PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-Mount


Tiamat
2009-09-10, 12:25:16
Hi,
ich hab auf meinem Netbook innerhalb einer VM den nfs-kernel-server installiert. Auf der VM läuft ein Linux ( Debian )
Damit kann man komfortabel einen Ordner innerhalb der VM auf ein anderes System mounten. Auf gleichem Netbook hab ich gestern mit "sudo mount ip:/www/project /mnt" das gesamte Projektverzeichnis in den MNT Ordner mounten können, von dort wurde es als Netbeansprojekt angelegt und dann über SVN committed. Leider ist das SVN innerhalb eines VPNs, gestern war ich an der HS und da brauch ich im LAN kein VPN.

Jetzt bin ich aber zuhause und schnalle das mit dem VPNC für Linux net.
Wir haben Zertifikate und Zertifikatsketten, mit denen die komplette Konfiguration erspart bleibt. Der VPNC will von mir allerdings Einstellungen, die ich nirgendswo auf unserem Rechenzentrum finde.

Deswegen soll dieser Part über den Mac laufen, da ich das rumgemache hier nicht habe. Cisco VPN funkt ja ohne Probleme.
Auf jeden Fall greife ich über den Mac auf die VM des Netbook zu und möchte das Projektverzeichnis mounten, so dass ich mit Netbeans wieder updaten und commiten kann. Bisher werden jedoch alle Mountversuche abgeblockt : Operation not permitted
Er erkennt aber das es ein nfs-mount ist, hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ?

EL_Mariachi
2009-09-10, 12:36:48
tail doch mal /var/log/messages ...

Da müsste bissl mehr drinstehen als "operation not permitted"

.

Tiamat
2009-09-10, 12:54:53
Also auf SnowLeopard gibt´s diese Datei nicht. Es gibt einen Ordner DiagnosticMessages mit .asl Dateien, in den man aufgrund irgendner seltsamen Codierung gar nichts lesen kann.

Auf der VM des Netbooks wurde das letzte Mal ein Eintrag vor 2 Stunden getätigt.

Die System-Konsole hat diese Message zu diesem Zeitpunkt gepostet :

10.09.09 12:41:40 sudo[588] user : TTY=ttys000 ; PWD=/Users/user ; USER=root ; COMMAND=/sbin/mount ip:/www/project /localpath

Der VM-Pfad /www/Project wurde zum frei gegeben. Auf dem Netbook hab ich mir in der normalen Umgebung nfs-common installiert, das brauch ich für OSX vermutlich auch.

EL_Mariachi
2009-09-10, 14:40:57
könnte es mit den insecure Ports zusammenhängen?
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=317044
http://myminutes.wordpress.com/2009/04/04/linux-nfs-export-auf-mac-osx-mounten/

Tiamat
2009-09-10, 18:12:16
Ajo das is sogar sicher das Problem, weil aufm Netbook hat´s mit Linux-Mint auf Anhieb geklappt.

Werd ich mir mal gründlich reinziehen müssen, danke übrigens

EL_Mariachi
2009-09-10, 20:47:52
kein Thema, ich hab nur keinen Mac wo ich das mal testen könnte...

viel Erfolg! :)

.