PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiner DSL-Anschluss ohne analog/ISDN -> Splitter nötig?


mofa84
2009-09-10, 17:44:35
Bei mir wurde gestern das ISDN abgeschalten, da ich komplett auf 1&1 DSL umgestiegen bin - brauch ich den Splitter jetzt noch?

Panasonic
2009-09-10, 17:55:09
Ja.

HeldImZelt
2009-09-10, 18:37:57
Warum sollte das nicht ohne Splitter gehen...
Die unteren Frequenzen, falls sie bei dir überhaupt noch da sind, sollten nicht stören. Speedtest würde ich aber trotzdem mal machen.

kiX
2009-09-10, 18:58:30
1. Du solltest eigentlich extra Hardware von 1&1 bekommen haben mit entsprechender Verkabelungsanleitung.
2. Du brauchst den Splitter nicht. Dieser trennt ja nur die analog/ISDN-Frequenzen von den DSL-Frequenzen.
3. Mit Splitter hast Du idR eine geringere Bandbreite, weil durch das zusätzliche Kabel und die Übergänge am Splitter die Leitungsdämpfung steigt.

Mark3Dfx
2009-09-10, 19:09:21
Ja.
Falsch

-Nein-

Ich habe einen entbündelten GMX FreeDSL (1&1 Reseller) 16k Anschluss.
Es braucht nur das mitgelieferte Kabel in die mittlere Telefonbuchse gesteckt werden,
der Rest kommt in die Fritz!Box.

sloth9
2009-09-10, 19:15:04
Ja.

Nein.
Bitstream-Anschlüsse brauchen den nicht. Spart Strom und potentielle Fehlerquellen. (der Nuhr hat mal gesagt...)

HeldImZelt
2009-09-10, 19:34:44
Der Splitter ist ein passives Bauteil und verbraucht keinen Strom. Er kann das Signal lediglich dämpfen.

Panasonic
2009-09-10, 20:07:29
Und was macht man dann ohne Splitter mit seinem Telefon?!

mofa84
2009-09-10, 20:09:07
das Telefon hängt doch sowieso an der FritzBox, ich hab ja keine Telefonanschluss im eigentlichen Sinn mehr.

Hab den Splitter jetzt abgeklemmt, die DSL-Wert sind minimal schlechter geworden, aber ich glaube, das liegt im Rahmen der üblichen Schwankungen.

Panasonic
2009-09-10, 20:15:04
Was sagt denn der Router zur Leitungs- oder Übersprechdämpfung mit / ohne Splitter?

sloth9
2009-09-10, 20:50:27
Was sagt denn der Router zur Leitungs- oder Übersprechdämpfung mit / ohne Splitter?

Besser.
Wird nix gefiltert. Weisst Du überhaupt, was ein Bitstream-Anschluß ist? Der ISDN-Anlalog-Fon-Bereich wird gar nicht beschaltet.

Panasonic
2009-09-10, 21:09:50
Und telefoniert wird dann über VoIP, oder wie?

Black-Scorpion
2009-09-10, 21:17:32
Ganz genau.

Panasonic
2009-09-10, 21:21:09
Interessant. Und gut zu wissen.

Black-Scorpion
2009-09-10, 21:36:16
Macht Vodafone übrigens auch bei seinen Paketen.
Nur wer den Komfortanschluss nimmt (min. 2 Rufnummern) bekommt einen richtigen ISDN Anschluss.
Kostet dann bei DSL6000 statt 29,95 aber 34,95. ;)

R300
2009-09-10, 22:02:36
Macht Vodafone übrigens auch bei seinen Paketen.
Nur wer den Komfortanschluss nimmt (min. 2 Rufnummern) bekommt einen richtigen ISDN Anschluss.
Kostet dann bei DSL6000 statt 29,95 aber 34,95. ;)

Öhm nö Arcor macht das schon seit länger als 2 Jahren nicht mehr (heißt ja jetzt Vodafone)
Beim Komfortanschluss wird auch nur voip benutzt mit mehreren sip accounts

Mark3Dfx
2009-09-10, 22:04:50
Gibt imho neu kaum noch "richtige" Telefonanschlüsse.
Die meisten Telefonflatrates laufen über VoIP.

mofa84
2009-09-10, 22:23:47
Bevor ich den Splitter abgeklemmt habe, hatte ich bei der Leitungskapazität jeweils ca. 50kbit mehr und beim Signal/Rauschabstand in Empfangsrichtung 7 statt 8 - ich glaube, das sind alles gewöhnliche Schwankungen.

Der Rest ist gleich geblieben.

Black-Scorpion
2009-09-10, 22:27:21
Öhm nö Arcor macht das schon seit länger als 2 Jahren nicht mehr (heißt ja jetzt Vodafone)
Beim Komfortanschluss wird auch nur voip benutzt mit mehreren sip accounts
Wusste ich nicht.
Habe noch einen guten alten richtigen ISDN Anschluss.

Gast Berlin
2009-09-10, 22:50:33
Öhm nö Arcor macht das schon seit länger als 2 Jahren nicht mehr (heißt ja jetzt Vodafone)
Beim Komfortanschluss wird auch nur voip benutzt mit mehreren sip accounts
Öhm ja Arcor macht isdn,(komplett flat mit easybox300 und komfort 6tel-nr.)
-- router nix VOIP ;)

Gast Berlin
2009-09-10, 23:00:51
Bei mir wurde gestern das ISDN abgeschalten, da ich komplett auf 1&1 DSL umgestiegen bin - brauch ich den Splitter jetzt noch?
verstehe diese dumme frage nicht,denn bei 1und1 ist garantiert ne ausführliche dukumentation dabei--- nicht lesen können?

Einrichtung und Konfiguration von 1&1 DSL
http://service-center.1und1.de/page/dsl/einrichtung?site=ST.SC.DE&linkOrigin=DslStart&linkId=hd.nav.einrichtungshilfen&__frame=_top&__lf=Einstieg&__rd=ac170c22WgiZvtjfEZ6Z87FDuxuZE3vE&origin[site]=PU.AD.DE&origin[page]=DslStart&ucuoId=ST.EUE.DE-20090910225141-ac170c57eHrIkkJHpK6gzQMh4XF5iN0u-S1

Handbücher & Anleitungen
http://hilfe-center.1und1.de/page/article?articleId=723048

Einrichtung und Konfiguration des 1&1 HomeServers
http://service-center.1und1.de/page/dsl/page/dsl/einrichtung_homeserver

Einrichtung und Konfiguration der 1&1 Surf & Phone Box
http://service-center.1und1.de/page/dsl/einrichtung_sapbox

Software & Updates
Holen Sie sich die neuesten Versionen Ihrer Software und Treiber
http://service-center.1und1.de/page/software?cat=1

;) ;) ;)

blackbox
2009-09-10, 23:07:47
Öhm nö Arcor macht das schon seit länger als 2 Jahren nicht mehr (heißt ja jetzt Vodafone)
Beim Komfortanschluss wird auch nur voip benutzt mit mehreren sip accounts

Nein, ist so nicht richtig.....
Kommt auf das Gebiet und Technik an.

Richtig ist, dass sie keinen analogen Anschluss mehr schalten.... ist im Grunde genommen alles ISDN. Was haben wir alles ausprobiert bei einem Freund (der nur eine Telefonnummer und somit eine Leitung hat), bis wir herausgefunden haben, dass Arcor (Vodafone) auch Leitungen mit nur einer Nummer ISDN schaltet. :hammer:

huha
2009-09-10, 23:14:24
Nein, ist so nicht richtig.....
Kommt auf das Gebiet und Technik an.

Richtig ist, dass sie keinen analogen Anschluss mehr schalten.... ist im Grunde genommen alles ISDN. Was haben wir alles ausprobiert bei einem Freund (der nur eine Telefonnummer und somit eine Leitung hat), bis wir herausgefunden haben, dass Arcor (Vodafone) auch Leitungen mit nur einer Nummer ISDN schaltet. :hammer:

Ein ISDN-Anschluß hat immer zwei Leitungen. Die Anzahl der MSNs ist in Deutschland auf 10 begrenzt, theoretisch gehen da aber beliebig viele.
Ich würde zur Zeit übrigens noch von VoIP abraten, bis in Deutschland absolut inakzeptable Gebahren für Telephonie eingestellt werden--konkret: Die 24-Stunden-Trennung.
Wie sieht's eigentlich mittlerweile mit dem Betrieb von Faxgeräten an den VoIP-Anschlüssen aus, das war bisweilen immer etwas problematisch?

-huha

Gast Berlin
2009-09-10, 23:16:44
Und was macht man dann ohne Splitter mit seinem Telefon?!
in den TAE anschluß stecken ;) oder S0-bus des Routers
und vor allem erst mitgelieferte Anleitungen lesen,falls man nicht blind ist ;)

Gast berlin
2009-09-10, 23:20:38
Ein ISDN-Anschluß hat immer zwei Leitungen. Die Anzahl der MSNs ist in Deutschland auf 10 begrenzt, theoretisch gehen da aber beliebig viele.
Ich würde zur Zeit übrigens noch von VoIP abraten, bis in Deutschland absolut inakzeptable Gebahren für Telephonie eingestellt werden--konkret: Die 24-Stunden-Trennung.
Wie sieht's eigentlich mittlerweile mit dem Betrieb von Faxgeräten an den VoIP-Anschlüssen aus, das war bisweilen immer etwas problematisch?

-huha
laut AVM (fritzbox) geht das faxen über PC mit nicht zu alten modellen,
richtige faxgeräte gehen.

mofa84
2009-09-10, 23:22:29
Ein ISDN-Anschluß hat immer zwei Leitungen. Die Anzahl der MSNs ist in Deutschland auf 10 begrenzt, theoretisch gehen da aber beliebig viele.
Ich würde zur Zeit übrigens noch von VoIP abraten, bis in Deutschland absolut inakzeptable Gebahren für Telephonie eingestellt werden--konkret: Die 24-Stunden-Trennung.
Wie sieht's eigentlich mittlerweile mit dem Betrieb von Faxgeräten an den VoIP-Anschlüssen aus, das war bisweilen immer etwas problematisch?

-huhaMit der Trennung sollten die wenigsten Leute Probleme haben - so oft telefoniert man nicht nachts um 3 oder 4 - lässt sich ja bei der FritzBox einstellen.

Und ein Fax braucht man imho heutzutage auch nicht mehr - und wenn, dann ist das integrierte Fax einer FritzBox m.E. deutlich praktischer.

blackbox
2009-09-10, 23:23:11
Ein ISDN-Anschluß hat immer zwei Leitungen. Die Anzahl der MSNs ist in Deutschland auf 10 begrenzt, theoretisch gehen da aber beliebig viele.


Ja, bei der Telekom.......
Wie gesagt, Arcor schaltet bei Anschlüssen mit nur einer Nummer auch nur eine ISDN-Leitung (natürlich nur bei entsprechendem Tarif und Ausbaugebiet).
Einen Analoganschluss wie bei der Telekom gibts nicht bei Arcor.

huha
2009-09-10, 23:32:15
Ja, bei der Telekom.......
Wie gesagt, Arcor schaltet bei Anschlüssen mit nur einer Nummer auch nur eine ISDN-Leitung (natürlich nur bei entsprechendem Tarif und Ausbaugebiet).
Einen Analoganschluss wie bei der Telekom gibts nicht bei Arcor.

Bist du sicher, daß man ISDN-Anschlüsse mit nur einem Kanal überhaupt schalten kann? Das wäre ja höchst absurd.

-huha

Panasonic
2009-09-10, 23:38:35
Eine "IDSN Leitung" hat immer drei Kanäle.

blackbox
2009-09-10, 23:40:46
Was genau im Hintergrund abläuft, das kann ich dir auch nicht sagen.
Auf jeden Fall liegt an seinem Anschluss mit nur einer Rufnummer ein ISDN-Anschluss vor. Ohne Starterbox geht da nämlich nix.

huha
2009-09-10, 23:42:18
Was genau im Hintergrund abläuft, das kann ich dir auch nicht sagen.
Auf jeden Fall liegt an seinem Anschluss mit nur einer Rufnummer ein ISDN-Anschluss vor. Ohne Starterbox geht da nämlich nix.

Das bezweifle ich ja nicht, ich selbst besitze einen ISDN-Anschluß mit einer MSN von Arcor. In Ermangelung mehrerer Endgeräte kann ich aber nicht testen, ob dieser entgegen deiner Behauptung mehrere Kanäle hat, wovon ich allerdings ausgehe (d.h. konkret, daß man mehrere parallele Gespräche zu führen vermag), oder eben nicht.

-huha

Panasonic
2009-09-10, 23:47:33
Das muss einfach so sein - ohne D-Kanal (Steuerungskanal) wären sonst viele ISDN-Dienste nicht möglich. Ein BRI besteht immer aus zwei B-Kanälen und einem D-Kanal, auch wenn man von seinem Provider nur eine MSN bekommen hat.

HeldImZelt
2009-09-11, 00:39:41
Wir reden hier von minderwertigen, emulierten NGN ISDN Anschlüssen und nicht von vollwertigem DSS1 ISDN. Die Billiglösungen haben nur einen B-Kanal und sind massiv im Protokoll beschnitten. Wer einen anständigen und zuverlässigen Telefonanschluss benötigt oder Telefonanlagen fährt, kann das getrost vergessen.

Panasonic
2009-09-11, 06:51:49
NGN ist doch nicht ISDN :|

da.phreak
2009-09-11, 07:50:31
Ich würde zur Zeit übrigens noch von VoIP abraten, bis in Deutschland absolut inakzeptable Gebahren für Telephonie eingestellt werden--konkret: Die 24-Stunden-Trennung.


Ist bei Arcor/Vodafone nicht mehr vorhanden, bin schon mehrere Tage am Stück eingewählt. Denke genau das war der Grund für die Entscheidung. Oft hat man leider garnicht die Wahl, ob man VoIP oder richtiges ISDN möchte, habe zum Glück nach dem Umzug noch richtiges ISDN bekommen.

HeldImZelt
2009-09-11, 08:20:40
NGN ist doch nicht ISDN :|
Jein, minderwertig emuliertes und eingeschränktes ISDN over IP. Ein einzelnes, echtes ISDN Telefon funktioniert ja teilweise.

DasToem
2009-09-11, 11:12:31
Wie sieht's eigentlich mittlerweile mit dem Betrieb von Faxgeräten an den VoIP-Anschlüssen aus, das war bisweilen immer etwas problematisch?


Ich hab mit Fax keine Probleme (ISP: KabelBW).

Inwiefern schränkt die 24h-Trennung bei DSL-Anschlüssen die Nutzbarkeit von VOIP ein?

HeldImZelt
2009-09-11, 16:08:09
Zwangstrennung? Nicht jeder Anbieter erlaubt feste Wiedereinwahlzeiten oder stellt dedizierte Frequenzbänder bereit. Stattdessen gehen sie lieber den billigen Weg und versuchen es mit QoS.

Spasstiger
2009-09-11, 17:00:21
Bevor ich den Splitter abgeklemmt habe, hatte ich bei der Leitungskapazität jeweils ca. 50kbit mehr und beim Signal/Rauschabstand in Empfangsrichtung 7 statt 8 - ich glaube, das sind alles gewöhnliche Schwankungen.

Der Rest ist gleich geblieben.
Wenn es mit Splitter etwas besser war, kannst ihn ja dran lassen. Denkbar ist es durchaus, dass der Splitter den Rauschabstand verbessert. Kann aber je nach DSL-Modem auch genau umgekehrt sein und die dämpfende Wirkung des Splitters wirkt sich nachteilig auf den Rauschabstand aus.

Siegfried
2009-09-11, 18:06:28
Inwiefern schränkt die 24h-Trennung bei DSL-Anschlüssen die Nutzbarkeit von VOIP ein?
bei einer 24h-trennung ist der voip-anschluss tot und laufende gespraeche werden unterbrochen

Gast
2009-09-14, 07:20:48
Ich würde zur Zeit übrigens noch von VoIP abraten, bis in Deutschland absolut inakzeptable Gebahren für Telephonie eingestellt werden--konkret: Die 24-Stunden-Trennung.
Mußt ja nicht zum großen T gehen.

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/uptime.png

DasToem
2009-09-14, 10:28:47
bei einer 24h-trennung ist der voip-anschluss tot und laufende gespraeche werden unterbrochen

Das mit den Gesprächen verstehe ich*, aber bei einer Trennung stellt der VOIP-Adapter, respektive der Router die Verbindung innerhalb weniger Sekunden wieder her.

*): Aber wer telefoniert schon 24h am Stück. Die Zwangstrennung lässt sich ja in die Nacht verlegen, je nach Router.

Panasonic
2009-09-14, 17:55:26
Das mit den Gesprächen verstehe ich*, aber bei einer Trennung stellt der VOIP-Adapter, respektive der Router die Verbindung innerhalb weniger Sekunden wieder her.

*): Aber wer telefoniert schon 24h am Stück. Die Zwangstrennung lässt sich ja in die Nacht verlegen, je nach Router.
Ich stelle mir gerade vor, wie Du mitten in der Nacht die Feuerwehr rufst, zwei Minuten in der Warteschleife verplempert hast und endlich Deine Adresse nenne*Klick* düüt-düüt-düüt

DasToem
2009-09-14, 18:15:00
Hast du kein Handy? Ich würde nicht aus meiner brennenden Wohnung heraus die Feuerwehr rufen.

Panasonic
2009-09-14, 18:17:25
Hast du kein Handy? Ich würde nicht aus meiner brennenden Wohnung heraus die Feuerwehr rufen.
Wer spricht davon, dass Dein Haus brennt? Und natürlich habe ich ein Handy, ich bezweifle nur, dass ich das nachts schnell finde, wenn draußen auf der Straße ein Mensch am verbluten ist. Ich habe schon so oft den Notruf wählen müssen - und fast immer habe ich zum Festnetz gegriffen. Allein schon um Fehler beim Routing auszuschliessen.

DasToem
2009-09-14, 18:33:57
Wie du meinst. Ich finde das Argument an den Haaren herbeigezogen. Es sei denn, man braucht einen Hausnotruf.

mofa84
2009-09-14, 18:43:41
Wie du meinst. Ich finde das Argument an den Haaren herbeigezogen.dito.

Gast Berlin
2009-09-14, 18:46:59
und was hat das ganze Gelaber hier nun noch mit der eigentlichen Fragestellung des Threads zu tun ? eben nix !!! ;)
denn ob Splitter nötig oder nicht beim entbündelten Anschluß heißt laut Provider 1und1 und Anleitung = NEIN,kein Splitter nötig !!! ;)

Panasonic
2009-09-14, 19:20:44
Wie du meinst. Ich finde das Argument an den Haaren herbeigezogen. Es sei denn, man braucht einen Hausnotruf.
Bleibt ja jedem unbenommen. Ich lege Wert auf einen echten Telefonanschluss. Nicht nur aus den Gründen der Zwangstrennung. So freue mich mich auch über ein funktionsfähiges Telefon, wenn z. B. der Strom mal ausfallen sollte. Oder ein DSLAM in Rauch aufgeht. Oder die ATM-Bridge (Dummsprech: DSL-Modem) 'ne Macke hat. Usw.

Ric
2009-09-14, 19:25:15
Bleibt ja jedem unbenommen. Ich lege Wert auf einen echten Telefonanschluss. Nicht nur aus den Gründen der Zwangstrennung. So freue mich mich auch über ein funktionsfähiges Telefon, wenn z. B. der Strom mal ausfallen sollte. Oder ein DSLAM in Rauch aufgeht. Oder die ATM-Bridge (Dummsprech: DSL-Modem) 'ne Macke hat. Usw.

Funktioniert dein Telefon auch ohne Strom? - Gugg mal, ob da noch ein Stromkabel dran ist.

Interessant ist die Frage, sobald man ein DECT Telefon hat :)
Bejaht man die Frage, ist das Argument Telefon ohne Strom , naja, ein rein theoetisches.

Mark3Dfx
2009-09-14, 19:27:29
Ach Pana hat sicher ein gutes Wählscheiben Analogtelefon mit 10m Kabel, von Ihm persönlich verlegt.
Nur so kann er Nachts um 4 immer die Feuerwehr anrufen. X-D

Ric
2009-09-14, 19:32:17
Ach Pana hat sicher ein gutes Wählscheiben Analogtelefon mit 10m Kabel, von Ihm persönlich verlegt.
Atomschlag sicher und bulletproof X-D


... Zahlt bestimmt auch noch monatlich die Leihgebühren für das Wählscheibentelefon :lol::lol::lol:

Panasonic
2009-09-14, 19:34:16
Natürlich habe ich ein schnurgebundenes Telefon im Schrank.

sloth9
2009-09-15, 18:20:22
Natürlich habe ich ein schnurgebundenes Telefon im Schrank.

Und wenn der brennt?

Ric
2009-09-15, 18:21:34
Und wenn der brennt?



:lol::lol::ulol3::umassa::umassa:

Panasonic
2009-09-15, 18:50:04
Und wenn der brennt?
Dann nehme ich mein ganz normales Telefon... Wem fallen noch blödere Fragen ein?

Mark3Dfx
2009-09-15, 19:16:08
Dir?

Und wenn der Schrank schon brennt und der Akku leer ist?

Popeljoe
2009-09-15, 20:09:45
Was haltet ihr davon, wenn ich hier zumache?
Das Thema ist ja anscheinend durch und der Rest einfach OT.
Wenn es wieder geöffnet werden soll, bitte eine PN an mich oder den Mod eures Vertrauens.