PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkplatz wegen Nachbar nicht mehr nutzbar.


HyperX
2009-09-10, 18:25:57
Hallo, habe mal eine Frage zum Thema Parkplätze und "Ausfahrten".
Ich wohne in einer Spielstraße mit diversen Verkehrsinseln und Parkplatzmarkierungen auf dem Boden. Nun zieht gegenüber ein neuer
Nachbar ein (Haus gekauft, gemietet keine Ahnung) dieser hat kurzerhand einen Teil seines Zauns neben seinem Haus eingerissen und dort eine "Ausfahrt" platziert.

Das Problem ist nur das durch diese eigenwillig erstellte Ausfahrt ein Parkplatz wegfallt den niemand mehr nutzen kann (Und da die Parkplätze hier sowieso EXTREM rar gesät sind stört mich das schon sehr)

Meine Frage ist nun darf der Einfach an beliebiger stelle ein "Parkverbot" aussprechen (Der hat da nämlich so ein Parken Verboten Schild aufgesetzt)?

Hier eine kleine Skizze der Situation:
http://666kb.com/i/bc9ylvrctjhrisw2w.gif


Mit freundlichen grüßen,
- HyperX

(del)
2009-09-10, 18:28:36
So ohne weiteres darf er das nach meinem Verständnis natürlich nicht. Was sagt denn das Straßenbauamt zu seiner Aktion? Die dürften sich im Zweifel am ehesten dafür interessieren. Oder alternativ die Gemeinde/Kommune, die Eigentümer der betreffenden Straße ist.

Trap
2009-09-10, 18:29:52
Ordnungsamt/Straßenbauamt fragen. Entweder er hat es genehmigt bekommen, dann darf er das oder er macht es eigenmächtig, dann darf er es nicht.

HyperX
2009-09-10, 18:35:56
Also ob der nun ne Genehmigung hat weiß ich nicht denn zunächst hat mich das nicht gestört.
Da der Mann frisch eingezogen ist und am Haus einiges Umbauen musste (Innenausbau) hatte ich Verständnis dafür das er mit seinem Wagen und den Lieferwagen da rein musste.

Aber irgendwie scheint das mittlerweile zur Dauerlösung zu-werden. Und es kann ja nicht sein das er die Parkplatzmarkierung ignorieren darf und niemand mehr da parken kann.

(del)
2009-09-10, 18:39:28
Ist denn der Bordstein an der Einfahrt abgesenkt oder macht es generell den Eindruck als hätte er eine amtliche Genehmigung für seinen Umzug diesen Abschnitt zu sperren oder ist das "Parken verboten" Schild eine Eigenkreation, die darauf schließen lässt, dass der gute Mann nur aus Bequemlichkeit euch diesen Parkplatz vorenthält?

Ein freundliches Begrüßungsgespräch könnte Wunder wirken. Sprich ihn doch mal ganz dezent darauf an, wenn ihr euch über den Weg lauft.

HyperX
2009-09-10, 18:41:22
Ist denn der Bordstein an der Einfahrt abgesenkt?


Da gibt es keinen Bordstein. Die Parkplätze (Straßenmarkierungen) grenzten genau an diesen Zaun (Den der Nachbar weg gemacht hat) das Grundstück grenzt sozusagen direkt an die Straße an.

Dieses parken verboten schild ist so ein 0815 Schild aus dem Baumarkt.

Sowas hier:
http://www.verpackungsteam.com/images/high/parken_verboten.jpg


Zuvor hatte er das ganze auf nen DIN A4 Blatt geschrieben und da hin gehangen aber mittlerweile hat der sich so ein schild zugelegt
was für mich darauf schließen lässt das dass ganze ne dauer Lösung sein soll.


Das nervige ist das diese wenigen Parkplätze hier die einzigen sind und ich heute schon wieder am anderen ende der Straße parken musste obwohl eben dieser Parkplatz frei gewesen wäre.. ja wenn wenn nicht dieser Typ da wär.

(del)
2009-09-10, 18:45:19
Das vermute ich auch. Meine Vorgehensweise wäre daher, ihn auf das Problem anzusprechen und falls das keine Früchte trägt, mal die Behörden zu löchern, ob denen etwas in der Richtung bekannt ist.

GBWolf
2009-09-10, 18:46:23
Kannst ja mal da Parken ;)

HyperX
2009-09-10, 18:49:28
Kannst ja mal da Parken ;)

Hab ich ehrlich gesagt schon geplant. Die Parkplatzmarkierungen sind ja da also darf ich da Parken. So ein Schild aus dem Baumarkt bedeutet schon mal garnix. Aber so gemein möchte ich "vorerst" nicht sein der Mann muss ja auch zur Arbeit. Aber im Grunde müsste ich ihn "Aussperren" denn nach Deutschem Recht dürfte er mich Abschleppen lassen wenn ich ihn ein-parke hindere ich ihn allerdings daran hinein zu fahren kann er mir nix er muss sich dann einen anderen Parkplatz suchen. (War zufällig heute im TV :cool: so ein Verkehrs Ratgeber im Ersten :freak:)

Da Fre@k
2009-09-10, 18:50:30
Wenn da noch eine Bodenmarkierung ist, kannst Du da ruhig parken. Dafür sind sie ja da.
Ich würde auf das selbst aufgestellte Schild scheissen.

Morale
2009-09-10, 18:56:57
Einfach den Nachbarn mal fragen was der da so vorhat und ob der da eine Genehmigung hat ist wohl heute aus der Mode?

Da Fre@k
2009-09-10, 19:02:06
Wieso?
Nur weil der Typ meint, er müsse dort ein Schild aufstellen muss ich ihm doch nicht hinterherlaufen.

Wenn das alles offiziell gelaufen wäre, wäre auch die Bodenmarkierung entfernt worden, oder meinst Du nicht auch?

Urion
2009-09-10, 19:02:48
Schwierig

also wenn das eindeutig als Ein/Ausfahrt zu erkennen ist dann herrscht vor eben jener natürlich Parkverbot.

Eine Ausfahrt definiert sich im übrigen nicht durch einen abgesenkten Bordstein.
Wenn er da nen "Loch" im Zaun hat und nen PKW Stellplatz, dann is das ne Ausfahrt.
Die Ausfahrt muss nur soweit frei gehalten werden das man ungehindert Ein/Ausfahren kann, dabei ist auf den Zweck der Aufahrt und den zu erwartenden Verkehr zu achten.
Als zb eine 10m Ausfahrt vorm Einfamilienhaus läuft net,
die Spedition von gegenüber sollte man allerdings nicht auf den letzten phy. möglichen Meter dichtparken.
Alles Klar? :)

Die lustigen Parkmarkierungen auf der Straße haben absolut keine rechtliche Relevanz
sie regeln nur wie und nich wo geparkt wird
die kann man getrost ignorieren solange man niemanden damit irgendwie behindert (Parkplatz verschwendet, Zugang unmöglich machen etc.)

Desweiteren werden Aus/Einfahrten natürlich weder Erfasst noch "genehmigt", was wäre das auch für nen bür. Aufwand.



im übrigen gelten im Straßenverkehr nur Zeichen die explizit in der StvO aufgeführt sind,
auch lustige Phantasieschilder die in einigen Gemeinden (offiziell) aufgestellt werden können getrost ohne recht. Konsequenzen ignoriert werden...

alkorithmus
2009-09-10, 19:04:45
Einfach den Nachbarn mal fragen was der da so vorhat und ob der da eine Genehmigung hat ist wohl heute aus der Mode?
Völlig richtig. Kommunikation ist aus der Mode geraten. Heute wird gemeckert und hinterhältige Aktionen geplant.

arcanum
2009-09-10, 19:07:25
ich glaube dir missfällt eher die art, wie er sich diesen parkplatz "reserviert" hat. mehr parkplätze werden es ja nicht, wenn er den zaun wieder schließt und normal auf der straße parkt.

mictasm
2009-09-10, 19:10:07
Völlig richtig. Kommunikation ist aus der Mode geraten. Heute wird gemeckert und hinterhältige Aktionen geplant.
...aber erst nach ein bis zwei Umfragen in Internetforen ;)

T'hul-Nok Razna
2009-09-10, 19:10:57
Erst einmal mit dem Nachbarn selbst in Komunikation treten. Sollte da nichts dabei zustande kommen, einfach mal ins Rathaus gehen.
Die finden das nicht witzig wenn da einer sein "Ding" abzieht.

HyperX
2009-09-10, 19:11:29
ich glaube dir missfällt eher die art, wie er sich diesen parkplatz "reserviert" hat. mehr parkplätze werden es ja nicht, wenn er den zaun wieder schließt und normal auf der straße parkt.

So sieht es aus. Erstens ist der Parkplatz weg was schon stört aber der Gehört ja nicht mir und reserviert habe ich den schon gar nicht wenn er besetzt ist dann ist das hat so damit muss und kann ich leben. Aber wenn der Dauerhaft annektiert wird und das auch noch einfach weils ihm so passt hab ich was dagegen.

Da Fre@k
2009-09-10, 19:13:16
Völlig richtig. Kommunikation ist aus der Mode geraten. Heute wird gemeckert und hinterhältige Aktionen geplant.

Stimmt, ist hier ja auch nicht anders.

ich glaube dir missfällt eher die art, wie er sich diesen parkplatz "reserviert" hat. mehr parkplätze werden es ja nicht, wenn er den zaun wieder schließt und normal auf der straße parkt.

Nur mit dem Unterschied, das er den Parkplatz immer und zu jeder Zeit zur Verfügung hat. Was sonst nicht der Fall wäre.

arcanum
2009-09-10, 19:29:50
ich schätze dir geht es darum, nicht als buhmann dazustehen bzw. böses blut zwischen dir und deinem neuen nachbarn zu schaffen:
mit großer wahrscheinlichkeit bist du nicht der einzige anwohner, der sich über die situation ärgert. such dir einfach 1-2 andere nachbarn, die es auch so sehen und beschwert euch dann gemeinsam. alternativ kannst du unterschriften sammeln und ihm so klar machen, was die anwohner davon halten (wir, die anwohnerschaft blablablah).

Plutos
2009-09-10, 19:31:02
Das nervige ist das diese wenigen Parkplätze hier die einzigen sind und ich heute schon wieder am anderen ende der Straße parken musste obwohl eben dieser Parkplatz frei gewesen wäre.. ja wenn wenn nicht dieser Typ da wär.

Wäre dieser Typ nicht da, hätte aber schon jemand anderes auf dem Parkplatz gestanden, ergo wäre er so oder so nicht frei gewesen ;D.

Ich kenn die Situation (kein Bordstein, Parkplätze am Straßenrand) und bei uns ist es eigentlich ganz normal, dass man dem Nachbarn nicht die Einfahrt zuparkt. Manche haben da auch "Einfahrt bitte freihalten"-Schilder hingehängt, dein Nachbar eben gleich dreist ein "Parken verboten"-Schild, aber letztendlich ändert das nichts ;).

Zwergi
2009-09-10, 19:32:38
Ihn fragen, wenn das nicht hilft: Im Rathaus fragen. Da wirst du geholfen.

Da Fre@k
2009-09-10, 19:36:00
@HyperX

Kannst Du mal ein Bild von der Situation machen?

HyperX
2009-09-10, 19:41:50
@HyperX

Kannst Du mal ein Bild von der Situation machen?

jap. mache ich jetzt.

Rooter
2009-09-10, 19:48:44
Erst einmal mit dem Nachbarn selbst in Komunikation treten. Sollte da nichts dabei zustande kommen, einfach mal ins Rathaus gehen.So sieht's aus und zwar in genau dieser Reihenfolge. Je nachdem was da rauskommt kann man ihm ja später immer noch die Einfahrt zuparken... :smile:

MfG
Rooter

Krümelmonster
2009-09-10, 19:53:35
Das Problem ist nur das durch diese eigenwillig erstellte Ausfahrt ein Parkplatz wegfallt den niemand mehr nutzen kann (Und da die Parkplätze hier sowieso EXTREM rar gesät sind stört mich das schon sehr)


Wieso fällt denn eigentlich ein Parkplatz weg? Der Nachbar hätte doch sowieso einen Parkplatz besetzt. Der verschiebt doch quasi nur sein Auto von der Parkfläche auf seine Einfahrt.

HyperX
2009-09-10, 19:58:46
Wieso fällt denn eigentlich ein Parkplatz weg? Der Nachbar hätte doch sowieso einen Parkplatz besetzt. Der verschiebt doch quasi nur sein Auto von der Parkfläche auf seine Einfahrt.


Nein auf dem normalen Parkplatz könnte er zwar auch immer Parken aber so besteht die möglichkeit für jeden dort zu Parken nun wo er sich schnell ne Ausfahrt hingesetzt hat ist das nicht der fall.

Hier das geforderte Bild:

http://img5.imagebanana.com/img/hlg8nwox/thumb/Foto0257.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/hlg8nwox/Foto0257.jpg)

Morale
2009-09-10, 19:58:54
Wieso?
Nur weil der Typ meint, er müsse dort ein Schild aufstellen muss ich ihm doch nicht hinterherlaufen.
Also kurz rübergehen, klingeln, etc dauert wohl ungefähr genausolange wie hier nen Fred aufmachen.

Wenn das alles offiziell gelaufen wäre, wäre auch die Bodenmarkierung entfernt worden, oder meinst Du nicht auch?
Ja, weil vorallem städtische Einrichtungen immer die schnellsten sind wenns um sowas geht. :wink:

Krümelmonster
2009-09-10, 20:09:26
Nein auf dem normalen Parkplatz könnte er zwar auch immer Parken aber so besteht die möglichkeit für jeden dort zu Parken nun wo er sich schnell ne Ausfahrt hingesetzt hat ist das nicht der fall.


Ich nehme an du wohnst bei deinen Eltern und du hast ein eigenes Auto. Folglich belegt euer Haushalt wahrscheinlich sowieso schon mehr als einen Parkplatz. Andere Leute sind noch viel assiger und stellen ihren Zweitwagen, Wohnwagen oder Bootsanhänger ungenutzt wochenlang auf einem Parkplatz. Also finde da ist einfach keine Verhältnismäßigkeit gegeben dem jetzt so ans Bein zu pinkeln indem du ihn zuparkst so lange da ein Haushalt einen! Parkplatz blockiert.
Ich finde einfach einer steht ihm zu und ich denke wenn jeder Haushalt einen Parkplatz belegt gibt es da auch genug Parkmöglichkeiten. Erst wenn das von mir geschriebene nicht zutreffen sollte kannst du da rumzicken.

Wer recht oder unrecht hat ist bei den ganzen Nachbarschaftsgeschichten sowieso zweitrangig. Da geht es in erster Linie um Moral, denn wenn man will kann man seinen Nachbarn immer ans Bein pissen.

HyperX
2009-09-10, 20:12:54
Ich nehme an du wohnst bei deinen Eltern und du hast ein eigenes Auto. Folglich belegt euer Haushalt wahrscheinlich sowieso schon mehr als einen Parkplatz. Andere Leute sind noch viel assiger und stellen ihren Zweitwagen, Wohnwagen oder Bootsanhänger ungenutzt wochenlang auf einem Parkplatz. Also finde da ist einfach keine Verhältnismäßigkeit gegeben dem jetzt so ans Bein zu pinkeln indem du ihn zuparkst so lange da ein Haushalt einen! Parkplatz blockiert.
Ich finde einfach einer steht ihm zu und ich denke wenn jeder Haushalt einen Parkplatz belegt gibt es da auch genug Parkmöglichkeiten. Erst wenn das von mir geschriebene nicht zutreffen sollte kannst du da rumzicken.

Wer recht oder unrecht hat ist bei den ganzen Nachbarschaftsgeschichten sowieso zweitrangig. Da geht es in erster Linie um Moral, denn wenn man will kann man seinen Nachbarn immer ans Bein pissen.


falsch, Ja wir haben Zwei Autos aber meine Eltern parken auf unserem Eigenen Parkplatz auf unserem Eigenen Grundstück. Nur ich hab mit meinem Wagen da keinen Platz mehr :-(

Das Problem hier ist sogar das nicht einmal für die Normalen Anwohner genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. gerade Abends stehen hier täglich minimum 5-6 Wagen im Halteverbot. oder Zwischen diesen Bauminseln etc.

D!NO_2003
2009-09-10, 20:21:08
schnapp die doch einfach nen pott weisse farbe und bastel dir vor dem busch nen parkplatz :)

glaube iwie nicht das in so einer strasse das amt oft durcheiert Oo

Krümelmonster
2009-09-10, 20:24:51
Jop genau, wenn da so akute parkplatznot ist dann schlag ihm doch einfach vor auf der anderen Seite der ausfahrt vor dem Busch eine weiße Linie zu ziehen.

HyperX
2009-09-10, 20:30:06
Jop genau, wenn da so akute parkplatznot ist dann schlag ihm doch einfach vor auf der anderen Seite der ausfahrt vor dem Busch eine weiße Linie zu ziehen.

Is nicht so einfach. Hinter dem Combi könnte keiner Parken da man sonnst nicht mehr raus kommt (Davor ist ne Mauer und mann muss etwas zurückjsetzen können um raus zu fahren.) und gegenüber sind Ausfahrten von Häusern außerdem wäre dann kein Platz zum durchfahren der Straße.

Krümelmonster
2009-09-10, 20:35:14
Joar keine Ahnung, aber was willst du denn machen? Ich nehme an das ist irgendwie ein Doppelhaus und insofern will der Nachbar halt einfach eine Ausfahrt, wie sie wohl fast jedes Haus besitzt. Also moralisch durchaus vertretbar. Wenn du dich jetzt mit ihm anlegst wird der das wahrscheinlich nicht einsehen wollen bzw. nur unter Druck. Danach hast aber auch nicht so viel gewonnen, da der Parkplatz dann ja wohl auch meist von ihm besetzt werden wird.

Insofern ändert sich mein Rat eigentlich nicht: deal with it :/

foobi
2009-09-10, 21:12:12
Um mal etwas konkreter zu werden: Der Nachbar benötigt dafür nach meinem Wissensstand eine Genehmigung der zuständigen Behörde. Ob er solch eine hat weiß ich natürlich nicht. Aber selbst wenn er noch keine beantragt hat, kann er dies nachholen und wird sie in der Regel auch erhalten, außer es spricht etwas dagegen. Manche Ämter genehmigen beispielsweise keine Zweit-Zufahrt zu einem Grundstück mit einem Einfamilienhaus.

Ob in diesem Viertel Parknot herrscht ist belanglos, es gibt keinen Rechtsanspruch auf Parkraum auf öffentlichem Boden. Vielmehr ist jeder dazu angehalten auf seinem Privatgrundstück ausreichend Parkfläche für alle seine Autos zu schaffen. Der Nachbar verhält sich hier geradezu vorbildlich, denn er schafft sein Fahrzeug von der Straße weg auf sein Privatgrundstück.

Die Parkplatzmarkierung vor der Zufahrt muss übrigens nicht unbedingt entfernt werden, denn der Nachbar (oder andere mit seiner Erlaubnis) darf dort ja weiterhin parken, er darf seine eigene Einfahrt zuparken.

Wenn der Nachbar keine Genehmigung für seine Zufahrt erhält, darfst du dich natürlich davor stellen und seine Schild ignorieren.

T'hul-Nok Razna
2009-09-10, 21:21:36
So sieht's aus und zwar in genau dieser Reihenfolge. Je nachdem was da rauskommt kann man ihm ja später immer noch die Einfahrt zuparken... :smile:

MfG
Rooter
Geht auch bei Zulieferverkehr für Firmen und Betriebe ;) Aber wie hier schon viele es auch gesagt haben. Erst einmal ein freundliches aber direktes Anfragen unter vier Augen führen. Also nicht gleich die Nazikeule schwingen. Wenn dieser löbliche Umgang nicht zur Klärung führen kann, dann erst den direkten Dienstweg über die öffentlichen Dienststellen führen. Aber auch hier wieder, freundlich aber bestimmend den Nachdruck ausüben um die Situation klären zu können.
Das beste und sicherste ist einfach auf Dumm stellen bei den Dienststellen. Sollte es denen nicht passen was dein Nachbar gemacht hat, die sind dann doch sehr schnell, sehr sogar.

Piffan
2009-09-10, 21:28:25
Eine gewisse Komik hat die Sache ja schon: Die Eltern des Threaderstellers dürfen also ihr Auto auf ihrem Grundstück parken, aber der Besitzer des anderen Grundstückes nicht. Wie finde ich denn sowas? :lol:

Das könnte glatt der Fred des Monats werden.....:rolleyes:

Boah, da will ich mal erzählen, was für ein Assi ich bin: Ich parke vor meinem Haus auf dem Grundstück meinen Wohnwagen und belege außerdem öffentlichem Parkraum für meinen PKW. Und es wird noch besser: Meine ältere Tochter macht gerade den Lappen und und rate mal, wo die ihre Schüssel hinstellen wird.

Black-Scorpion
2009-09-10, 21:32:07
Der Unterschied dürfte sein das da eine genehmigte Einfahrt ist und nicht einfach ein Loch im Zaun und ein Baumarktschild.
Das Ding hat übrigens keinerlei Relevanz. wenn sich einer in den Gekennzeichneten Parkbereich stellt hat er Pech gehabt.

Piffan
2009-09-10, 21:37:38
Der Unterschied dürfte sein das da eine genehmigte Einfahrt ist und nicht einfach ein Loch im Zaun und ein Baumarktschild.
Das Ding hat übrigens keinerlei Relevanz. wenn sich einer in den Gekennzeichneten Parkbereich stellt hat er Pech gehabt.

Es geht mir ja auch um die künstliche Aufregung. Ist sowieso bald alles Schnee von gestern, wenn er sich mal beim Amt schlau macht statt hier rumzuheulen. Oder glaubts du, dass er keine Genehmigung für eine Ausfahrt erhält? Und falls du es wirklich annimmst, wie du zu dieser Annahme kommst?

Der Typ hätte lieber ein Schild "Ausfahrt freihalten" hinstellen sollen......:wink:

Black-Scorpion
2009-09-10, 21:49:31
Es geht mir ja auch um die künstliche Aufregung. Ist sowieso bald alles Schnee von gestern, wenn er sich mal beim Amt schlau macht statt hier rumzuheulen. Oder glaubts du, dass er keine Genehmigung für eine Ausfahrt erhält? Und falls du es wirklich annimmst, wie du zu dieser Annahme kommst?

Der Typ hätte lieber ein Schild "Ausfahrt freihalten" hinstellen sollen......:wink:
An solchen Stellen ist parken nur in den vorgegeben Bereichen erlaubt.
Und einen davon hat er mit seiner Einfahrt einfach gestrichen.
Ohne Genehmigung geht da nichts und wenn er noch keine hat, hat er Pech wenn sich dort einer hinstellt.
Selbst ein Schild Ausfahrt freihalten hilft ihm da nicht viel.
Er muss dann denjenigen auf seine Kosten abschleppen lassen und sich das Geld Zivilrechtlich einklagen.

Plutos
2009-09-10, 22:10:57
Ein Hoch auf's deutsche Spießbürgertum X-D.

Urion
2009-09-10, 22:12:14
delet

bleipumpe
2009-09-10, 22:21:32
So eine Grundstückausfahrt kann man nicht mal eben so bauen - dass muss man beantragen und genehmigen lassen. Rede mit deinem Nachbarn - ansonsten Ordnungsamt.

mfg b.

HyperX
2009-09-11, 13:24:16
Sehr geehrte Damen und Herren,

die von dem Anwohner angebrachten Verbotsschilder haben keine
rechtliche Wirkung in den öffentlichen Verkehrsbereich.

Jedoch muß jedem Anwohner das Erreichen seines Anwesens zugestanden
werden. Aus diesem Grunde wurde hier einem Antrag stattgegeben.
Die Parkfläche, die vor der Zufahrt des Grundstücks [...] markiert ist, wird deshalb in den nächsten Tagen entfernt.

Mit freundlichen Grüßen



Na toll. So ein Dreck. Ich hoffe die schaffen dafür ein wenig Ausgleich. Wie auch immer. :mad:

(del)
2009-09-11, 13:30:36
Ein Ausgleich ist an sich nicht nötig. Das überzählige Auto deines Nachbarn wird ja jetzt nicht mehr auf der Straße abgestellt, sondern auf seinem Grundstück. Von daher bleibt alles wie es ist. Nur das ihr bisher davon profitiert habt, dass das Gebäude unbewohnt oder ohne eigenem Kfz war.

Hardcoregamer
2009-09-11, 13:55:10
Also einfach mal eben Ausfahrt bauen kann man zwar machen ist aber nicht legal.

Habe ich bei meinen Nachbarn gesehen. Er hat das auch gemacht. Anscheinend hat aber jemand der Stadt Bescheid gesagt. Und siehe da. Am nächsten Tag stand sofort so nen "Pin" vor der Ausfahrt so das er sie nicht benutzen darf.

Man darf nicht einfach eine Ausfahrt bauen ohne Genehmigung.

Ich glaube auch nicht das er eine Genehmigung hat. Denn dann würde der eingezeichnete Parkplatz verschwinden.

Bei meinem Nachbarn war keine Parkbucht davor und er hat eine Genehmigung bekommen.
Das hieß aber auch das er einen abgesenkten Bordstein auf eigene Kosten bauen mußte.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Stadt das O.K. gibt wenn dort ein anderer Parkplatz wegfällt der benötigt wird.


Gruß
Hardcoregamer


:D Scheiße ich hätte mal vorher zu Ende lesen sollen. Nichts für ungut ;) Ich laß es trotzdem mal so stehen....

KakYo
2009-09-11, 15:14:47
Sachen gibts :)

Ich park regelmäßig vor der Ausfahrt meiner Nachbarin. Bin da einfach mal mit nem Tässchen Kaffee rüber gegangen und hab sie gefragt ob das ok wäre, da sie früh ne Stunde nach mir zur Arbeit fährt.
Genauso durfte sie ihren Roller nen paar Wochen in meiner Garage abstellen weil ihre umgebaut wurde.

Man wird sich doch unter Nachbarn irgendwie arrangieren können oO
Man könnte doch den Besitzer des Kombis fragen nen Stück weiter vorn zu parken, das dahinter genug Platz ist für nen Auto oder da wo der Astra steht und Platz verschwendet zwei Kleinwagen hinzustellen. Sieht ja ländlich aus und jeder kennt jeden...

Morale
2009-09-11, 15:24:52
Na toll. So ein Dreck. Ich hoffe die schaffen dafür ein wenig Ausgleich. Wie auch immer. :mad:
Das gleiche hätte mana uch in 2 Minuten erfahren mit kurz rübergehen zum Nachbarn ;)

Gibts keine Möglichkeit den Parkplatz wo deine Eltern parken zu vergrößern?

HyperX
2009-09-11, 15:26:59
Das gleiche hätte mana uch in 2 Minuten erfahren mit kurz rübergehen zum Nachbarn ;)

Gibts keine Möglichkeit den Parkplatz wo deine Eltern parken zu vergrößern?

Leider nicht. Ich könnte mir hier nen Parkplatz mieten. Überdacht etc. aber 20€ im Monat is mir zu Teuer. bin nur Student :mad:

Morale
2009-09-11, 15:37:48
Leider nicht. Ich könnte mir hier nen Parkplatz mieten. Überdacht etc. aber 20€ im Monat is mir zu Teuer. bin nur Student :mad:
20 sind eigendlich ganz ok, finde ich.
Eltern mal fragen?
Oder halt aktzeptieren das alles voll ist ^^

HyperX
2009-09-11, 15:48:12
20 sind eigendlich ganz ok, finde ich.
Eltern mal fragen?
Oder halt aktzeptieren das alles voll ist ^^

Na 20€ finde ich auch nicht viel für nen Privaten Parkplatz und dann auch noch Überdacht und ordentlich abgegrenzt zur Straße ist. Aber ich weiß noch nicht ob ich mir das Leisten möchte/kann. Aber das ewige Parkplatz suchen hier nervt und wenn man einen Bekommt dann am anderen Ende der Straße. Und wenn ich mal Nachts nach hause komme kann ich es sowieso vergessen dann ist hier alles voll sogar die "möglichen "illegalen" Parkflächen" sind dann voll... :-(

blackbox
2009-09-11, 16:28:16
20 Euro? Überdacht? Das ist spottbillig.
Aber andererseits: Du bist Student und hast ein Auto? Dann solltest du dir die 20 Euro doch längst löhnen können. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Parkplätze da rar gesät sind. Da brauchst du auch keinen Parkplatz mehr suchen.

Ich kann dein Anliegen so oder so nicht verstehen.... würde der Nachbar an der Straße parken, wäre der Parkplatz auch vergeben. Ändert doch am Ergebnis nichts.
Und außerdem hat er ein Anrecht auf eine Zufahrt. Ob man dafür eine Genehmigung braucht oder nicht, ändert wiederum am Ergebnis nichts.

_Gast
2009-09-11, 16:39:46
Hier das geforderte Bild:Also das sieht mir eher nach ländlicher Idylle aus denn nach Großstadt. Und da gibt es im Umkreis von, sagen wir mal, 5 Minuten Fußweg keinen einzigen freien Parkplatz?

HyperX
2009-09-11, 17:08:51
Also das sieht mir eher nach ländlicher Idylle aus denn nach Großstadt. Und da gibt es im Umkreis von, sagen wir mal, 5 Minuten Fußweg keinen einzigen freien Parkplatz?

Ob du es glaubst oder nicht die Parkplatzsituation ist hier wirklich miserabel. Sicherlich in einer Großstadt selber (zb. bei uns in Aachen) ist es noch einmal einen Gang Schlimmer.

Was bei uns aber daran liegt das wir hier viele von diesen Baum Inseln haben um die herum man nicht Parken Darf (Was hier trotzdem gemacht wird weil es oft nicht anders geht). Außerdem gibt es auf der ersten Hälfte auf der einen Seite zb. Gar keine Parkplätze da dort nur Privat Häuser und Grundstücke sind. Ansonsten gibt es ab und zu mal solche Parkgelegenheiten wie auf dem Bild zu sehen (von denen nun ja auch wieder eine Weg fällt :usad: ).

Ich überlege wirklich ob ich mir diesen Freien Privatparkplatz Reserviere aber 20€ im Monat :mad: ich weiß noch nicht...

Schlupp
2009-09-11, 17:16:34
Nen überdachter Parkplatz (Tiefgarage) kostet bei uns ab etwa 50,-€ aufwärts, inklusive der Garantie, dass man während der Geschäftszeiten keinen Parkplatz findet!
Ne eigene Garage kostet hier ab ca. 80,-€.
Würde da nicht lange überlegen!


Den Ärger um den Nachbarn kann ich nicht verstehen.
Wahrscheinllich gab es früher mal einen Parkplatz mehr vor eurem Haus und nun ist dort eure Ausfahrt.
Sieh es doch mal positiv: Sollte er nen 2tes Auto kaufen wird er es auch in der Ausfahrt, bzw. auf dem "Parkplatz" parken und es ist sogar wieder nen Parkplatz "mehr" frei.

Oli_Immerschoen
2009-09-11, 17:17:54
Ich weiß gar nicht, was das hier mit "Spießbürgertum" zu tun haben soll. Es kann doch nicht jeder nach Lust und Laune im öffentlichen Verkehrsraum rum werkeln, wie er lustig ist? Ich parke auch im öffentlichen Bereich. Wenn da irgendwer käme und mir den Parkplatz sperren würde, hätte ich da durchaus auch was dagegen.

Was ich mich aber viel mehr frage: Er hat die Genehmigung mit der Begründung bekommen, dass er sein Anwesen erreichen können muss. Auf dem Bild sieht man doch aber, dass rechts von dem Haus bereits eine Zufahrt ist. Es kann gut sein, dass die Behörde sein Anliegen nur aufgrund seiner Beschreibung durch gewunken hat und dass da durchaus was gegen unternommen werden kann.

Letztlich ist es immer eine Frage von Aufwand und Ertrag, sprich: Ist es das Theater wert. Aber einen auf souverän-gelassen machen, wenn irgend so'n Spack da Schilder aufstellt, das wär nix für mich ;)

Philipus II
2009-09-11, 19:47:09
Wird bei euch kontrolliert?
Wir parken z.B. in der Stadt zu 75% falsch, aber erst nach Ende der Politessenschichten. Die meisten Polizisten ignorieren Falschparker.
Feuerwehranfahrtszonen und Rettungswege sollte man halt meiden, ebenso wie Ausfahrten.
Man bekommt im Jahr etwa 5 Strafzettel und zahlt insgesamt 50€ für Parken am besten Platz.
Ich finde den Tarif sehr fair. Ein Parkplatz im Parkhaus für die Zeiträume wäre sogar etwas teurer, zudem spart man sich den Fussmarsch.

Piffan
2009-09-11, 21:31:28
Na toll. So ein Dreck. Ich hoffe die schaffen dafür ein wenig Ausgleich. Wie auch immer. :mad:

Noch mal: Dass deine Eltern auf ihrem Grundstück parken können, siehst du als Normalität, aber wenn ein anderer das gleiche Recht in Anspruch nehmen will, siehst du rot.

Statt im Vorfeld mal höflich direkt mit ihm zu reden, machst du hier einen Aufstand.
Solche Nachbarn wie Dich gibts bei uns zum Glück nicht. Wenn da einem was nicht passt, dann kommt er zu mir oder umgekehrt rede ich auch mit anderen. ABER: Immer dran denken, dass alle die gleiche Bedürfnisse und Rechte haben.

Mal anders rum: Du kaufst ein Haus, auf dem satt Platz ist für einen PKW. Aus reiner Nächstenliebe würdest du sicher keine Ausfahrt haben wolln, wegen des armen Studenten gebenüber, der sich keinen Parkplatz für 20 Öcken leisten kann.......

Ehrlich gesagt freut mich dein Ärger. :biggrin:

littlejam
2009-09-12, 10:38:16
Na 20€ finde ich auch nicht viel für nen Privaten Parkplatz und dann auch noch Überdacht und ordentlich abgegrenzt zur Straße ist. Aber ich weiß noch nicht ob ich mir das Leisten möchte/kann. Aber das ewige Parkplatz suchen hier nervt und wenn man einen Bekommt dann am anderen Ende der Straße. Und wenn ich mal Nachts nach hause komme kann ich es sowieso vergessen dann ist hier alles voll sogar die "möglichen "illegalen" Parkflächen" sind dann voll... :-(
Warum parkst du denn nicht einfach in der Zufahrt deiner Eltern?

Gruß

GBL
2009-09-12, 11:06:54
Lol was für ein Mimosenthread. Jeder Hausbesitzer hat das Recht darauf, dass seine Zufahrt frei bleibt und er auf seinem Grundstück parken will. Du hast dann halt Pech gehabt. Irgendwo muss sein Auto ja hin.

Ich selbst wohn mit meiner Familie in einem Haus und jeder hat sein eigenes Auto, macht 4 Stück. 2 Autos passen in unsere Einfahrt, 2 werden auf der Straße geparkt. Was die Nachbarn denken? Pech gehabt, die haben auch Autos. Wir machen ja nix verbotenes, jeder braucht sein Auto.

Viel schlimmer sind die die ganzen Autofahrer die kreuz und quer parken, incl den Wendeplatz zuparken, wenn Hochzeit / Beerdigung ist (Kirche vor dem Haus). Und ganz schlimm sind die Mamis in den fetten BMW X5 ihrer Gatten die ihre kleinen Blagen in die Kindertagesstätte gegenüber bringen und abholen. Natürlich kann man nicht 20 Meter nebendran ordentlich parken. NEIN da muss man sich mitten auf die enge Straße stellen und halten, sodass niemand mehr durch kann.

rotkäppchen
2009-09-12, 11:18:42
wenn ich das richtig auf dem bild sehe, hat er doch rechts vom haus ne auffahrt oder nicht? wieso will er dann ne zweite haben? :|

*edit* oder park eure eigene auffahrt zu, wenn möglich.

bei meinen großeltern ist dies auch möglich, wir haben unsere auffahrt erweitert (eigener garten hat dadurch eingebüßt). davor haben wir noch so 1,5 m "wendeplatz" und dann so nen verkehrsberuhigungspollerdings (auch in einer spielstraße).
da stellen sich immer andere von "unseren" leuten hin, aber das ist dann ok.

aber da stellen sich auch gerne mal nachbarn hin, somit kann das zweite auto nicht mehr auf die auffahrt (ermittlung wer das ist, gebeten wegzufahren, wenn das nicht klappt, weil besitzer zu doof ist -> anzeige)

dort ist keine parkmakierung, aber die häuser gegenüber behintert man nicht beim rausfahren von deren auffahrt.
denn die nachbarn haben das auch so, allerdings direkt gegenüber dran genehmigte parkplätze.

hatten da auch schon richtig nen rechtsstreit drum und gewonnen. X-D
wurde sogar auf den mm genau abgemessen. ^^
die nachbarn mussten dann blechen.

nebenbei bemerkt, auto fahren können die so oder so nicht, hauen immer mit dem spiegel regemäßig gegen den pfosten ihres carports und wenn ich mal auf dort stehe (auf dem grundstück) mir fast ins auto rein. und wenn ich da nicht stehe, immer schön fast ins auto meiner großeltern.
und vorne ist schon fast 10 m vorher genug platz zum einschlagen und wegfahren.
provokation, nur irgendwann knallt es dann und deren lack ist überall wiederzuerkennen. ;D

_DrillSarge]I[
2009-09-12, 11:23:42
ich glaube, der TS wäre erstaunt, welchen radius man mit 5 minuten fußweg abdecken kann (hab ich auch schon öfters verwundert festgestellt :D) und dann findet man immer nen parkplatz. das klappt bei mir immer, auch in städten wo es garantiert weit schlimmer als dort ist.

Kinman
2009-09-12, 11:27:13
Bei uns in der Gemeinde ist es besser gelöst ;)
Da ist jeder Hausbesitzer verpflichtet Platz für alle Autos im Hof, in der Garage oder halt sonstwo am Grundstück zu haben ;)

Somit gibts auch kein Parkplatzproblem :D

Morale
2009-09-12, 11:43:47
wenn ich das richtig auf dem bild sehe, hat er doch rechts vom haus ne auffahrt oder nicht? wieso will er dann ne zweite haben? :|

Ich glaube ja nicht das in dem Haus nur eine Partei wohnt :)

StefanV
2009-09-12, 11:55:49
Den Threadersteller kann ich nicht verstehen, zumal sie ja das Auto bei anderen vor die Haustüre stellen.
Das find ich persönlich auch nicht gerade schön, da ich selbst oft genug von solchen Herrschaften, die einfach so vor 'meinem Haus' parken, betroffen bin...

Da Fre@k
2009-09-12, 15:13:41
Mit dem Problem bist Du nicht der einzigste.
Ist bei uns genau das gleiche. Dazu kommt noch, das unser Nachbar seinen Wohnwagen schon seit Monaten auf der Straße geparkt hat und uns damit 2 Parkplätze wegnimmt.

Tigershark
2009-09-12, 17:17:29
Auf die Idee, einfach mal mit den Leuten zu sprechen, kommt ihr aber nicht, oder?

Da Fre@k
2009-09-12, 17:25:49
Wenn ich wüßte wer das ist, würde ich das machen.
Das ist nämlich ein Mehrfamilienhaus :P

Und ich hab wahrlich besseres zu tun, die ganze Zeit am Fenster zu stehen und zu warten, wem der scheiß Wohnwagen gehört.
Ich mein, ich könnte den Typ anzeigen. Dann weiß ich wer es ist und brauche nicht zu suchen ;)

Lawmachine79
2009-09-12, 17:36:57
Schick ihm eine sizilianische Botschaft ;). Mach ihm ein Angebot, was er nicht ablehnen kann. Frag' ihn, warum er Dich mit so wenig Respekt behandelt. Und vergiss nicht zu erwähnen, daß das nichts Persönliches, sondern rein geschäftlich ist.

Watson007
2009-09-12, 17:39:26
jaja, bei Parkplätzen hört die Freundschaft auf...

_DrillSarge]I[
2009-09-12, 18:21:10
Schick ihm eine sizilianische Botschaft ;). Mach ihm ein Angebot, was er nicht ablehnen kann. Frag' ihn, warum er Dich mit so wenig Respekt behandelt. Und vergiss nicht zu erwähnen, daß das nichts Persönliches, sondern rein geschäftlich ist.
ja nee X-D

"wasse mache du mitte mir? wir sind eine familla im viertel. warum du nix erweise mir ehre? ich bin keine gewalttätiger mensche. du zwingst mich...was solle ich denn tun? du zwingst mich..." ;D

Lawmachine79
2009-09-12, 18:33:20
I[;7528115']ja nee X-D

"wasse mache du mitte mir? wir sind eine familla im viertel. warum du nix erweise mir ehre? ich bin keine gewalttätiger mensche. du zwingst mich...was solle ich denn tun? du zwingst mich..." ;D
"Irgendwann, vielleicht auch nie, werde ich Dich um einen kleinen Gefallen bitten"

_Gast
2009-09-15, 14:52:02
I[;7527199']ich glaube, der TS wäre erstaunt, welchen radius man mit 5 minuten fußweg abdecken kann (hab ich auch schon öfters verwundert festgestellt :D)Ich war mir echt nicht sicher, ob ich wirklich 5 Minuten schreiben soll, denn in 5 Minuten kann selbst ein gemütlicher Spaziergänger einen Radius von einem halben Kilometer abdecken. Und in so einem großen Umkreis finde ich sogar in Paris immer ein Plätzchen.

Allerdings sind in unserer automobilen Gesellschaft 500 Meter Fußweg für die meisten eine Zumutung. Da fährt man dann doch lieber ins Fitnessstudio. ;)

radi
2009-09-16, 09:19:06
Ich weiß garnich warum das so ein Aufreger ist. Entweder er hat die Einfahrt -> Parkplatz weg oder er hat keine und steht am End auf dem Parkplatz davor -> Parkplatzweg

Ist doch das gleiche Resultat. Denke mal dur bist jung und fit und kannst euren Zweitwagen ja mal 20m weit weg parken :)