PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto springt schlecht an


gasmeister
2009-09-10, 19:15:11
Hi

Habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Hyundai Accent Baujahr 95.

Und zwar springt der Motor erst nach sehr vielen Versuchen an, wenn er warm ist.

Wenn ich ihn früh das erste mal starte, ist alles in Butter.
Aber wenn ich zum Beispiel mal schnell einkaufen fahre und danach wieder losfahren will, springt er ewig nicht an.

Man hört meistens kurz dieses orgeln, was dann aber vorzeitig aufhört und es schlägt um in so ein monotones Geäusch.
Manchmal kommt auch nur dieses monotone Geräusch(3. Versuch im Video)

Wartet man ein bisschen und probiert es ein par mal wieder, dann geht es irgendwann.
Aber es wird immer schlimmer und man muss es immer öfter versuchen.

Ich habe mal zur Veranschaulichung ein kleines Video gedreht, leider ruckelt es auf youtube, aber der Sound ist ok.

http://www.youtube.com/watch?v=0RaDxDXEhsE

Die Zündkerzen sind brandneu(mussten eh getauscht werden), die Batterie ist auch relativ neu.
Ich hab testweise eine andere Batterie eingebaut, da war aber genau das gleiche Problem.

Weiß einer, was das sein könnte und wie man es behebt?

mfG

der_roadrunner
2009-09-10, 19:20:34
Klingt für mich so, als würde nur der Anlasser (oder nur ein Teil davon) drehen aber nicht der Motor.

der roadrunner

RiD
2009-09-10, 20:16:18
Klingt für mich so, als würde nur der Anlasser (oder nur ein Teil davon) drehen aber nicht der Motor.

der roadrunner

Würd ich auch sagen. Magnetschalter? Oder vllt Zahnkranz angefressen.

@Ts. meinst du mit monotonem Geräusch das was sich nach "ausdrehen von irgendwas" anhört?

Hmm irgendwas hab ich auch zu Magnetschalter und wärme im Hinterkopf... vielleicht bekommter nur schlecht Kontakt und bei warm noch schlechter. Rückt nicht ein-> dreht hohl..

Wenn fallses in Richtung Magnetschalter geht erstmal n paar Kontakte säubern und schauen ob die Masse für den Anlasser (z.b. ein Masseband von Motor zu Karosse) guten Kontakt hat.

CrazyHorse
2009-09-10, 21:01:37
Bei mir war es bei gleichem Symptom: Lausiges Warmstartverhalten beim Corsa B der Kurbel- oder Nockenwellensensor (weiß nicht mehr welcher).

100€ hat mich die Reparatur bei ATU (schäm) gekostet.

abgenervt
2009-09-10, 21:36:50
Bei mir war es bei gleichem Symptom: Lausiges Warmstartverhalten beim Corsa B der Kurbel- oder Nockenwellensensor (weiß nicht mehr welcher).

100€ hat mich die Reparatur bei ATU (schäm) gekostet.

Dann würde ich sagen, der Magnetschalter vom Anlasser hat geklemmt und dich hat man über den Tisch gezogen! Magnetschalter einen drauf gehauen und gut war und dann schön den Sensor getauscht der eigentlich heile war...

gasmeister
2009-09-11, 11:39:55
Danke für eure Antworten.


@Ts. meinst du mit monotonem Geräusch das was sich nach "ausdrehen von irgendwas" anhört?

Das dreht aus, wenn ich den Zündschlüssel loslasse, würde ich ihn festhalten, bleibt das Geräusch monoton.
Das wird dann wohl der Anlasser sein, der sich ordnungsgemäß zu drehen scheint, wie ihr schon festgestellt habt:D

Naja ich werde demnächst mal zur Werkstatt fahren und nachfragen...

Ich will mich hier nur mal im Vorfeld informieren, nicht das mich die Werkstatt über den Tisch zieht.

mfG

Live1982
2009-09-11, 11:52:38
Anlasser kaputt. Klingt nach dem Ritzel/Freilauf... der dreht leer :smile:

würd ich mal sagen

superkraut
2009-09-11, 13:00:41
Yep, hoert sich nach dem magnetschalter an. Im notfall leicht mit einem kleinen hammer anklopfen, nicht kaputtschlagen.

Cheers

gasmeister
2009-09-16, 12:07:37
Hi

Ich war bei Hyundai und die meinten auch es wäre der Magnetschalter, also hab ich beim Schrott einen Anlasser geholt(65€) und bei Hyundai einbauen lassen(56€).
Jetzt funktioniert wieder alles :)

Nochmal Danke für eure Antworten.

mfG