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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Bluescreen beim Zocken


Chip4000
2009-09-10, 21:19:51
Hallo!
Habe gerade Bionic Commando gezockt, da bekam ich dann mitten beim Spielen einen Bluescreen.
Hab das Minidump-File mal ausgewertet.
Hoffe hier kann mir mal einer helfen.
Prime und memtest zeigen keine Fehler an.


Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.4.0007.2
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\Mini091009-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows Longhorn Kernel Version 6002 (Service Pack 2) MP (4 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 6002.18005.x86fre.lh_sp2rtm.090410-1830
Kernel base = 0x81e08000 PsLoadedModuleList = 0x81f1fc70
Debug session time: Thu Sep 10 20:44:31.407 2009 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 2:30:06.069
Loading Kernel Symbols
................................................................................ ...............................................................
Loading unloaded module list
........
Loading User Symbols
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, 84fc53f0, b6004000, 75000135}

Probably caused by : ntkrpamp.exe ( nt!WheaReportHwError+1d0 )

Followup: MachineOwner
---------

3: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Unknown bugcheck code (124)
Unknown bugcheck description
Arguments:
Arg1: 00000000
Arg2: 84fc53f0
Arg3: b6004000
Arg4: 75000135

Debugging Details:
------------------


OVERLAPPED_MODULE: umbus

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x124

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 821c79dd to 81ed5b0d

STACK_TEXT:
8b94f488 821c79dd 00000124 00000000 84fc53f0 nt!KeBugCheckEx+0x1e
8b94f4dc 81ec9520 84fc53f0 85716698 85716698 hal!HalBugCheckSystem+0xe1
8b94f508 821c78f1 85716698 821dafb4 8b94f544 nt!WheaReportHwError+0x1d0
8b94f518 821c7fed 00000003 85716698 00000000 hal!HalpReportMachineCheck+0x31
8b94f544 821c399f 8b94a130 00000000 00000000 hal!HalpMcaExceptionHandler+0x115


FOLLOWUP_IP:
nt!WheaReportHwError+1d0
81ec9520 eb50 jmp nt!WheaReportHwError+0x222 (81ec9572)

SYMBOL_STACK_INDEX: 2

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

SYMBOL_NAME: nt!WheaReportHwError+1d0

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrpamp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 49e0199e

STACK_COMMAND: kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_nt!WheaReportHwError+1d0

BUCKET_ID: 0x124_nt!WheaReportHwError+1d0

Followup: MachineOwner
---------

Chip4000
2009-09-11, 19:30:55
Weiß denn hier keiner was?

Daredevil
2009-09-11, 19:33:48
Nur weil Prime durchläuft heißt das nicht das der Prozessor stabil läuft, es ist aber ein großer Indiz dafür.
Da Speicher und Grafikkarte auf Standardtakt laufen würde ich mal direkt auf CPU OC tippen, zumindest liegt das sehr nahe, gib ihr doch mal ein wenig mehr Saft/takte sie runter und beobachte ob das noch mal vorkommt.

Chip4000
2009-09-12, 09:08:56
Danke, werde ich mal probieren.
Das komische ist nur, dass ich Crysis Stundenlang zocken kann, ohne Absturz.
Oder FEAR 2 läuft auch Stundenlang ohne probleme.

Haarmann
2009-09-12, 09:26:58
Chip4000

Stinkt nach nem Absturz mit Akustischer Untermalung...

HDA Asturz wohl... krieg ich auch ab und an.

Chip4000
2009-09-12, 11:44:06
Chip4000

Stinkt nach nem Absturz mit Akustischer Untermalung...

HDA Asturz wohl... krieg ich auch ab und an.

Was meinste damit?
Also das Game bleibt stehen und der Ton hängt sich auf, dann eben der Bluescreen.

Haarmann
2009-09-12, 16:32:34
Chip4000

Drum steht auch umbus in der Fehlermeldung.. das ist ein Soundproblem... mal Soundtreiber aktualisieren waer zB ne Idee.

Chip4000
2009-09-12, 18:14:09
Benutze eigentlich nur den Realtek on Board und habe auch schon den neuesten Treiber installiert.
Muß ich nochmal in Ruhe schauen.

Chip4000
2009-09-14, 15:20:39
Habe Vista neu installiert und beim zocken wieder einen Bluescreen.
Kann jemand was damit Anfangen?
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.4.0007.2
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\Mini091409-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows Longhorn Kernel Version 6002 (Service Pack 2) MP (4 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 6002.18005.x86fre.lh_sp2rtm.090410-1830
Kernel base = 0x81e18000 PsLoadedModuleList = 0x81f2fc70
Debug session time: Mon Sep 14 15:03:28.233 2009 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 7:16:54.771
Loading Kernel Symbols
................................................................................ ................................................................
Loading unloaded module list
..........
Loading User Symbols
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, af378028, b6632000, 135}

Probably caused by : ntkrpamp.exe ( nt!WheaReportHwError+1d0 )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Unknown bugcheck code (124)
Unknown bugcheck description
Arguments:
Arg1: 00000000
Arg2: af378028
Arg3: b6632000
Arg4: 00000135

Debugging Details:
------------------


OVERLAPPED_MODULE: avgio

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x124

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 821d79dd to 81ee5b0d

STACK_TEXT:
803d8488 821d79dd 00000124 00000000 af378028 nt!KeBugCheckEx+0x1e
803d84dc 81ed9520 af378028 85716008 85716008 hal!HalBugCheckSystem+0xe1
803d8508 821d78f1 85716008 821eafb4 803d8544 nt!WheaReportHwError+0x1d0
803d8518 821d7fed 00000003 85716008 00000000 hal!HalpReportMachineCheck+0x31
803d8544 821d399f 803d3130 fe1c35da 01ca30c1 hal!HalpMcaExceptionHandler+0x115


FOLLOWUP_IP:
nt!WheaReportHwError+1d0
81ed9520 eb50 jmp nt!WheaReportHwError+0x222 (81ed9572)

SYMBOL_STACK_INDEX: 2

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

SYMBOL_NAME: nt!WheaReportHwError+1d0

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrpamp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 49e0199e

STACK_COMMAND: kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_nt!WheaReportHwError+1d0

BUCKET_ID: 0x124_nt!WheaReportHwError+1d0

Followup: MachineOwner
---------

avgio gehört doch zum Antivir oder?
Nur lass ich den nicht im Hintergrund mitlaufen.


Es fällt mir auf, dass die Bluescreens hauptsächlich kommen, wenn ich für ein Spiel einen Trainer im Hintergrund mitlaufen lasse.

Daredevil
2009-09-14, 17:43:27
Immernoch übertaktet...?

Chip4000
2009-09-14, 19:12:55
Momentan hab ich die CPU 200MHz niedriger getaktet.
Also von 3.4GHz auf 3.2GHZ.
Müßte ich dann nochmal probieren.

Gast
2009-09-15, 15:55:14
Ich befürchte das wird dir alles nix helfen. Wenn es ein Hardware-Problem oder ein Treiber-Problem wäre, würde es in anderen Spielen auch auftreten. Bleibt also fast nur noch eine weitere Option: Mieser Programmcode.

Bionic Commando crashes to desktop, hangs at loading screen or does not load at all.

This seems to be quite a common issue (..)

http://filenetworks.blogspot.com/2009/07/fix-bionic-commando-pc-2009-crashes.html

Da kannst du einfach mal nix machen. Vielleicht hast du den falschen Soundchip von realtek oder einfach nur die falsche Grafikkarte.

Ein Tip noch (aber so noob bist wahrscheinlich nicht): Wenn man ein Treiberupdate macht (egal ob sound, grafik oder sonstwas), dann muß man anschließend selbstverständlich jedesmal DirectX manuell neuinstallieren. Außerdem könntest du im Treiber noch nachsehen, ob die PhysX-Beschleunigung aktiviert ist. - Vielleicht läuft das Spiel ohne PhysX-Extensions stabiler?

Chip4000
2009-09-15, 16:02:32
Hi!
Also Crysis, FEAR, FEAR2, Prototype oder Riddick laufen alle ohne Probleme.
Die Bluescreens habe ich bei Call of Juarez Bib und eben momentan bei Bionic Commando.
Zocke ich Bionic Commando ohne Trainer läuft es.
Hatte vorher noch nie irgendwelche Probleme mit Trainern.
Hab bald das Gefühl es liegt an Vista.
Möchte aber nicht auf DX10 verzichten.

StefanV
2009-09-15, 16:42:01
Öhm, Chip4k, hast du schon mal 'nen Moment drüber nachgedacht, was so ein Trainer so macht?
Und was dabei unter Umständen schief gehen kann??

Ich selbst nutz auch hin und wieder mal einen (spiele auch nicht MP!) und da kanns mal vorkommen, das das Spiel mal abschmiert oder ähnliches passiert, das ist alles andere als Ungewöhnlich und liegt am Trainer, meistens gehts gut, manchmal nicht...

PHuV
2009-09-15, 16:58:13
Zocke ich Bionic Commando ohne Trainer läuft es.
Hatte vorher noch nie irgendwelche Probleme mit Trainern.
:rolleyes: Herr laß Hirn vom Himmel regnen! Schon mal daran gedacht, was Trainer so tun? Die verbiegen ganz übel Speicheradressen, um eben die Cheats zu ermöglichen. Wird eine Adresse falsch angesprochen, knallt das System. Da brauchst Du nur einen Patch einspielen, und schon kann der Trainer alles verursachen. Zudem werden die meisten Trainer garantiert nicht sauber programmiert, sondern einfach selektiv nach gewissen Signaturen suchen, und dann einfach diesen Wert ersetzen. Wenn zufällig die Signatur noch wo anders auftaucht, schon verloren, führt das Ersetzen eines Speicherwertes ins Nirvana.
Für ein stabiles System immer Finger weg von Trainern.

Chip4000
2009-09-21, 21:29:07
So Leute, es lag nicht an den Trainern.
Hab die CPU von 3,4 GHZ auf 3,2 GHz zurückgetaktet und seit gestern laufen die Spiele stabil, ob mit oder ohne Trainer.
3,2 reicht mir auch, denn die 200 MHz mehr die ich vorher hatte, merke ich sowieso nicht.
Hauptsache der PC läuft stabil.

Daredevil
2009-09-21, 21:35:49
Und dafür brauchtest du nun 10 Tage. :D
Naja, gut das es funktioniert.

Chip4000
2009-09-22, 08:54:37
Und dafür brauchtest du nun 10 Tage. :D
Naja, gut das es funktioniert.

Ich hatte halt wenig Zeit zum Testen.