PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Optimierungslüge


Herr Doktor Klöbner
2009-09-10, 21:51:39
Der beist nicht.

Die Renten sind sicher.

Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer steht nicht zur Debatte.

Das Präsidium steht voll und ganz hinter dem Trainer.

Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.

Im Moment läuft die Beta-Version noch etwas zäh, aber bis zum Release des Spieles in 30 Tagen werden wir noch gewaltig optimieren, so das das ganze auf jedem Standard-PC in voller Pracht ein ruckelfreier Quell der Freude sein wird.

So eine kleine Auswahl der dreistesten Lügen.
Der PC als Spieleplattform begleitet mich schon seit meinem ersten Pentium 100 im Jahr 95, seither immer das selbe Ritual: Previews lang erwarteter Spiele, immer der selbe Kommentar " Im Moment läuft das Spiel selbst auf einem übertakteten bla-bla-blub mit einer Trallala 3D Ultraextreme noch nicht ruckelfrei, aber wir sind uns sicher, bis zum Erscheinen des Spieles werden die Entwickler noch Optimierungsarbeit leisten....."

Nee, werden sie nicht.
Sie werden versuchen das ganze halbwegs im Termin einigermaßen Bugfrei fertigzubekommen. Wahrscheinlich werden die 100 Stunden Wochen abreissen.
Aber um Millisekunden und Taktzyklen ringen, sich in die Niederungen der Maschinensprache begeben ? tun sie nicht und können sie auch nicht.

Aber zugeben sollten sie es, es gibt keine Optimierung, gab es nie und wird es nie geben.
Aktuell bin ich sehr auf Risen gespannt, Previews auf PCG Hardware und PC Action lassen sehr daran zweifeln, daß das Spiel auf höchster Detailstufe auf irgendeinem Rechner flüssig spielbar ist: Aber keine Angst es wird noch optimiert, in den Paar Tagen bis der Master ins Presswerk geht, klar, und ich kann fliegen.

jay.gee
2009-09-10, 22:02:08
Nee, werden sie nicht.


Ich habe schon ziemlich oft einen Performance-Boost erlebt. =)

QUERSCHLÄGER
2009-09-10, 22:03:16
Das stümmt, aber irgendwann ist man eben keine 16 mehr, liest sich den ganzen scheiß nicht permanent an und nimmt ihn für bare Münze. Ist aber eigentlich keine ungewöhnliche Erkenntnis, daß bekanntermaßen nichts so heiß gegessen wird, wie jaja haha. :smile:

Umkehrschluß: Als bei mir die Zeit derer Zeitschriften zu Ende ging, die genau diese "Informationen" in mein Haus gebracht haben, hörten auch schlagartig diese ganzen halbgaren Zugeständnisse von Entwicklerseite auf. Ich kriegs einfach nicht mehr mit und das ist auch gut so.

Aber demnach müßte ich auch das Radio abdrehen, wenn mir da der Klose wieder weißmachen will, daß er jetzt seinen Formgewinn auch im nächsten Ligaspiel gewinnbringend einsetzen wird. Jeder filtere, was er mag. ;)

RMC
2009-09-11, 01:07:58
Natürlich wird nicht (oder zumindest kaum merkbar) Richtung Performance optimiert.

Größere Performancesprünge erfordern oft tiefreichende Änderungen an der Engine, die man natürlich im Beta Stadium schon längst nicht mehr macht.

Zu dem Zeitpunkt macht man meist nur noch Änderungen, die Stabilität und Fehlerfreiheit betreffen.

clockwork
2009-09-11, 01:45:05
Meistens kommen die "Optimierungen" dann von einer ganz anderer Seite, nämlich vom Grakatreiber. Für mich ein weiterer Grund die spiele nicht zum release zu kaufen sondern erst später. Wobei dort leider auch nur bei den "großen" Titeln Shooter gecheatet wird...

(del)
2009-09-11, 02:32:13
Größere Performancesprünge erfordern oft tiefreichende Änderungen an der Engine, die man natürlich im Beta Stadium schon längst nicht mehr macht.

Zu dem Zeitpunkt macht man meist nur noch Änderungen, die Stabilität und Fehlerfreiheit betreffen.Ja das stimmt. Und manchmal bedeutet das sogar, daß das Spiel dadruch stabiler und weniger fehlerbehaftet wird. Manchmal.

mapel110
2009-09-11, 03:20:00
Naja, viele erlauben uns ja mittlerweile kein AA mehr in ihren Games. Kann man auch als Performance-Optimierung ansehen. ^^

The_Invisible
2009-09-11, 08:09:28
bei (den) komplexen spielen kann man das sowieso nicht ernst nehmen, glaubst die gehen nochmal das gesamte game durch? was den usern auffällt wird eben nachgepatcht.

venetica ist zb ein schönes spiel, die anforderungen sind aber jenseits von gut und böse, ist es nicht mehr erlaubt mit nem quad 3ghz und gtx 285 ein spiel flüssig zu spielen? von den anderen bugs mal abgesehen.

mfg

desert
2009-09-11, 08:59:32
Aktuell bin ich sehr auf Risen gespannt, Previews auf PCG Hardware und PC Action lassen sehr daran zweifeln, daß das Spiel auf höchster Detailstufe auf irgendeinem Rechner flüssig spielbar ist: Aber keine Angst es wird noch optimiert, in den Paar Tagen bis der Master ins Presswerk geht, klar, und ich kann fliegen.


Warum sollte es denn überhaupt auf max flüssig spielbar sein? Wenn alle neuen spiele auf der höchsten Detailstufe flüssig zu spielen wären, warum dann überhaupt noch neue und stärkere Grafikkarten entwickeln?

Dann sind wir halt bei der Konsolenoptik und alle 8 Jahre gibt es dann einen entsprechenden Sprung.

Früher war es normal das die neusten spiele erst mit der nächsten generation spielbar sind in max qualität.

Ein gothic 3 kann man auch erst heute richtig geniessen mit entsprechender Hardware

EL_Mariachi
2009-09-11, 09:50:29
venetica ist zb ein schönes spiel, die anforderungen sind aber jenseits von gut und böse, ist es nicht mehr erlaubt mit nem quad 3ghz und gtx 285 ein spiel flüssig zu spielen? von den anderen bugs mal abgesehen.


nein ist nicht erlaubt... zumindest nicht in 1920! (ist geraten, weil Du nen 24'' Monitor hast)

Dreh mal deine Ansprüche etwas zurück (Auflösung) und schalte AA und AF aus...
Ich bin sicher, dann kommst Du mit deinem vorsinnflutlichem System bestimmt noch 2 bis 3 Wochen aus,
bis Du schließlich aber doch neue Hardware kaufen musst! ;)

Ich hab auch nen 24'' Monitor und "krebse" mit nem 3.4 Ghz Quadcore mit 2 GTX260 rum...
Das Problem ist sicherlich nicht die Hardware... sondern die Settings die man verwendet!

Ach ja ich sag es gerne an dieser Stelle noch mal... :)
Durch AA, AF und hohe Auflösungen werden Spiele nicht besser.

Viele Spiele lassen sich so einstellen, daß selbst ein Tripple SLI System ins schwitzen kommt! (wenn man es mit AA und Auflösung übertreibt)

ON Topic:
Marketing, Marketing und nochmals Marketing!
Wenn man etwas verkaufen will, erzählt man notfalls halt ein wenig glaubhafte Scheisse, damit der gemeine Käufer beruhigt zuschlagen kann.

ne kleine Geschichte... ich hab mir damals ne PSP gekauft, weil GT Mobile in Kürze kommen sollte! Tjo und ich warte noch heute ... :D
.

Sonyfreak
2009-09-11, 12:49:49
Durch AA, AF und hohe Auflösungen werden Spiele nicht besser. Kinofilme werden inhaltlich auch durch eine 30m Leinwand nicht besser, und trotzdem schau ich mir Herr Der Ringe nicht am Handy an. Mir persönlich macht ein Spiel mit voll aufgedrehten Einstellungen jedenfalls viel mehr Spaß.

mfg.

Sonyfreak

dargo
2009-09-11, 12:52:31
Kinofilme werden inhaltlich auch durch eine 30m Leinwand nicht besser, und trotzdem schau ich mir Herr Der Ringe nicht am Handy an.
;D

Gut gekontert. :D

Immer das selbe Märchen. Am besten wir gehen zurück zu 640x480. :freak:

Guest83
2009-09-11, 13:04:38
Was viele nicht verstehen (oder verstehen wollen), ist, dass Optimierung nicht so sehr mit dem Code zu tun hat, sondern mit dem Content. Natürlich kann man auch die Engine programmtechnisch optimieren, aber das wird in der Regel ohnehin sehr gut ausgenutzt und ist eigentlich nur am Anfang der Entwicklung ein Problem.

Alles was danach optimieren heißt, ist eigentlich nichts anderes als das Spiel hässlicher zu machen. Und zwar mit dem Ziel, so viel einsparen ohne dass es stark auffällt. Und das heißt dann eben weniger Polygone, geringer aufgelöste Texturen, weniger Partikel, weniger detailierte Shadowmaps, etc. Das ist die eigentliche Optimierungsarbeit auf die es ankommt und oft auch der Grund, wieso frühe Screenshots von Spielen manchmal besser aussehen als das finale Produkt.

jay.gee
2009-09-11, 13:14:28
Was viele nicht verstehen (oder verstehen wollen), ist, dass Optimierung nicht so sehr mit dem Code zu tun hat, sondern mit dem Content. Natürlich kann man auch die Engine programmtechnisch optimieren, aber das wird in der Regel ohnehin sehr gut ausgenutzt und ist eigentlich nur am Anfang der Entwicklung ein Problem.

Alles was danach optimieren heißt, ist eigentlich nichts anderes als das Spiel hässlicher zu machen. Und zwar mit dem Ziel, so viel einsparen ohne dass es stark auffällt. Und das heißt dann eben weniger Polygone, geringer aufgelöste Texturen, weniger Partikel, weniger detailierte Shadowmaps, etc. Das ist die eigentliche Optimierungsarbeit auf die es ankommt und oft auch der Grund, wieso frühe Screenshots von Spielen manchmal besser aussehen als das finale Produkt.

Word!
Also zeitaufwändiges Feintuning. Wie ich schon sagte - das habe ich in den vielen Jahren unzählige male erlebt. Und das ist alles andere als eine Lüge. ;)

RMC
2009-09-11, 13:47:12
dass Optimierung nicht so sehr mit dem Code zu tun hat, sondern mit dem Content.

Es gibt eh nur 3 Möglichkeiten:

1. Engineüberarbeitung bei gleichem Content
2. Contentüberarbeitung bei gleicher Engine
3. Don't touch it, god damnit

und nach dem Betastadium fällt Punkt 1 sicher weg ;)

The_Invisible
2009-09-11, 14:23:38
nein ist nicht erlaubt... zumindest nicht in 1920! (ist geraten, weil Du nen 24'' Monitor hast)

Dreh mal deine Ansprüche etwas zurück (Auflösung) und schalte AA und AF aus...
Ich bin sicher, dann kommst Du mit deinem vorsinnflutlichem System bestimmt noch 2 bis 3 Wochen aus,
bis Du schließlich aber doch neue Hardware kaufen musst! ;)

Ich hab auch nen 24'' Monitor und "krebse" mit nem 3.4 Ghz Quadcore mit 2 GTX260 rum...
Das Problem ist sicherlich nicht die Hardware... sondern die Settings die man verwendet!

Ach ja ich sag es gerne an dieser Stelle noch mal... :)
Durch AA, AF und hohe Auflösungen werden Spiele nicht besser.

Viele Spiele lassen sich so einstellen, daß selbst ein Tripple SLI System ins schwitzen kommt! (wenn man es mit AA und Auflösung übertreibt)
.

naja, bei crysis verstehe ich es ja noch, das läuft sogar flüssiger bei schönerer grafik als venetica. leider kann ich nicht aufrüsten da das spiel an der grafikkarte hängt und es nix schnelleres im single bereich als ne gtx 285 gibt (die eh schon übertaktet ist), SLI tu ich mir sicher nicht an.

wenn man dann noch ssaa/tsaa will (wegen dem üblen shaderflimmern) reicht wahrscheinlich nicht mal die nächste generation aus. :(

mfg

ShadowXX
2009-09-11, 14:26:35
nein ist nicht erlaubt... zumindest nicht in 1920! (ist geraten, weil Du nen 24'' Monitor hast)

Dreh mal deine Ansprüche etwas zurück (Auflösung) und schalte AA und AF aus...
Ich bin sicher, dann kommst Du mit deinem vorsinnflutlichem System bestimmt noch 2 bis 3 Wochen aus,
bis Du schließlich aber doch neue Hardware kaufen musst! ;)

Ich hab auch nen 24'' Monitor und "krebse" mit nem 3.4 Ghz Quadcore mit 2 GTX260 rum...
Das Problem ist sicherlich nicht die Hardware... sondern die Settings die man verwendet!

Bei Venetica reicht es völlig aus auf AA zu verzichten, dann hat man in 1920x1200 @ höchste Einstellungen genug FPS zum spielen.

Goines
2009-09-11, 14:49:02
Word!
Also zeitaufwändiges Feintuning. Wie ich schon sagte - das habe ich in den vielen Jahren unzählige male erlebt. Und das ist alles andere als eine Lüge. ;)
Bitte auch Beispiele nennen.

Der_Donnervogel
2009-09-11, 19:35:13
Kinofilme werden inhaltlich auch durch eine 30m Leinwand nicht besser, und trotzdem schau ich mir Herr Der Ringe nicht am Handy an. Mir persönlich macht ein Spiel mit voll aufgedrehten Einstellungen jedenfalls viel mehr Spaß.Am Handy würde ich mir gar keinen Film anschauen. Aber Filme schaue ich lieber am TV als im Kino an. Bei Spielen ist es so, dass maximale Einstellungen zwar ganz nett sind, aber bei einem guten Spiel macht es keinen großen Unterschied. Ich hab zB längere Zeit wenn ich mit Freunden im LAN gespielt habe, meinen Laptop genommen obwohl der weniger Power hatte wie mein Desktop und ich nur mit teilweise deutlichen Abstrichen bei der Grafik spielen konnte. Fällt aber gar nicht auf, wenn das Spiel gut ist.
Es gibt eh nur 3 Möglichkeiten:

1. Engineüberarbeitung bei gleichem Content
2. Contentüberarbeitung bei gleicher Engine
3. Don't touch it, god damnit

und nach dem Betastadium fällt Punkt 1 sicher weg ;)Nach dem Betastadium wirds wohl meistens 3. sein, sofern es keine massiven Probleme gibt, die eine Überarbeitung zwingend nötig machen. ;)
Bitte auch Beispiele nennen.Es gibt schon Beispiele. Ein paar Sachen die mir gerade spontan einfallen:

Bei Sins of a Solar Empire, da haben sie sowohl Grafik als auch Performance in Patches verbessert. Auch bei anderen Spielen hats das gegeben. Bei Sacred 2 haben sie zB mal einen größeren Patch nachgeliefert und zB Physx-Effekte eingebaut und einmal auch so eine Weihnachtsszenario. Auch bei Diablo 2 hats viele Patches gegeben und mal nach langer Zeit einen größeren Patch gegeben wo man gröbere Änderungen gemacht hat (Synergien). Ich bin mir sicher da gibts noch mehr, wenn ich länger nachdenken würde.

EL_Mariachi
2009-09-11, 19:36:24
Bei Venetica reicht es völlig aus auf AA zu verzichten, dann hat man in 1920x1200 @ höchste Einstellungen genug FPS zum spielen.

mag sein, ich kenn das Game nicht...

Aber is klar was ich ungefähr sagen wollte oder? ;)


Ins Kino geh ich eigentlich auch nicht unbedingt wegen der riesigen Leinwand, sondern wegen dem Ohrenbetäubenden Sound! :up:


.

Der_Donnervogel
2009-09-11, 19:42:48
Ins Kino geh ich eigentlich auch nicht unbedingt wegen der riesigen Leinwand, sondern wegen dem Ohrenbetäubenden Sound! :up:Das ist genau einer der Hauptgründe warum ich Filme lieber im TV sehe als im Kino. In den Kinos ist der Sound viel zu laut eingestellt. Ich hab ab und zu das Gefühl die Kinos wurden für schwerhörige designed, da bekommt man ja fast Kopfschmerzen bis der Film fertig ist.

Aquaschaf
2009-09-11, 19:48:06
Aber zugeben sollten sie es, es gibt keine Optimierung, gab es nie und wird es nie geben.

Es ist nicht die Regel das sich mit einem Patch die Performance verbessert, aber "gibt es nie, wird es nie geben" ist auch eine Lüge. Wie wärs mit einer Runde Google nach "patch performance improvement"?

Goines
2009-09-11, 22:33:40
Der einzige Grund ins Kino zu gehen ist imho der Zeitfaktor.

Und zwar der nicht solange zu warten bis man den Film zuhause sehen kann.
Bild und Ton sind dank zuhause leicht besser hinzubekommen als im Kino.
Eine gut gemachte Blu-Ray hat ein besseres bild als eine Highspeed-Kinokopie der 4 oder 5 generation, ja das was das 08/15 multiplexkino bekommt sind kopien der kopie der kopie der kopie vom Master, mit 4-5 facher Kopiergeschwindigkeit hergestellt, will heißen 10min Film in 2-3min kopiert. Das da nicht mehr viel Qualität hängen bleibt sollte jedem klar sein, deswegen sieht Digitalkino ja soviel besser aus.

Fusion_Power
2009-09-11, 23:41:34
Optimieren ist echt aus der Mode gekommen, gerad am PC. In Zeiten von SLI und Quad Core Rechnern ist doch fast jeder coder zu faul, das letzte aus der Hardware raus zu holen, sonst könnten wir eventuell sowas wie Crysis schon auf ner 1,GHz Maschine flüssig zocken.
Wenn ich sehe, was früher auf den ganzen alten Personal Computern möglich war, wo jedes gute game bis zum letzten Transistor alles rausholte was ging, mache Games sogar mehr als je drin war! DAS war noch optimieren, ganz einfach weil man es tun musste.
Heute wird man halt genötigt, sich nen noch schnelleren Rechner zu kaufen, damit alles flüssig läuft. Wird sich so vermutlich auch nicht mehr ändern. ich will gar nicht wissen, was die games von heute alles an ungenutzten Ressourcen im PC brach liegen lassen oder wo schlechter Code viel mehr Performance kostet als nötig, da kommen sicher Gigaherz-weise Verschwendungen zusammen.

Bei Konsolen gehts noch aber auch da ruckelt es in den letzten Jahren immer mehr.
der Optimierungsgrad eines "Turrican" auf dem C64 wird wohl nie wieder erreicht werden, schade eigentlich.

dargo
2009-09-11, 23:53:44
Optimieren ist echt aus der Mode gekommen, gerad am PC. In Zeiten von SLI und Quad Core Rechnern ist doch fast jeder coder zu faul, das letzte aus der Hardware raus zu holen, sonst könnten wir eventuell sowas wie Crysis schon auf ner 1,GHz Maschine flüssig zocken.

Zu erkennen was auf dem Bildschirm alles passiert ist aus der Mode gekommen.

RMC
2009-09-12, 00:01:25
In Zeiten von SLI und Quad Core Rechnern ist doch fast jeder coder zu faul, das letzte aus der Hardware raus zu holen, sonst könnten wir eventuell sowas wie Crysis schon auf ner 1,GHz Maschine flüssig zocken.

Achja, zu faul...

Wenn du Leute findest die dann dafür 150€ pro Spiel abdrücken .. ;)

Was glaubst du denn was solche Optimierungen für ein Schweinegeld kosten. Das wiegt ja den Nutzen heute nicht mehr auf, da wir uns Dank entsprechender Hardware-Technologie diese Frage ja gar nicht mehr stellen müssen.

Madman123456
2009-09-12, 00:06:12
Optimierungen im damaligen Umfang wirds nie wieder geben und das ist auch gut so. Um nämlich irgendwas optimieren zu können muss erstmal was da sein was man optimieren kann. Und hier stossen wir mit den heutigen Spielen an eine Grenze, man kann zwar höher aufgelöste Texturen einbinden und hier und da ein paar neue Effekte einfügen, oder manche auch abstellen, aber riesige Verbesserungen im Bereich von "Ich hätte nie gedacht das sowas mit dieser Maschine möglich ist!" wirds wohl nicht mehr geben.

Im Falle von "Risen" bin ich mir fast schon sicher das es da einige Mods geben ird um an der Performance zu drehen; Manche Effekte werden abgestellt werden, sicherlich wirds ein Set neuer höher aufgelöster Texturen geben aber im Endeffekt wird "Risen" immernoch aussehen wie "Risen". *packt die Kristallkugel wieder weg*

Heutige Optimierungen bedeuten bei dem Aufwand der betrieben wird recht wenig Effekt. Für die Arbeit die man reinsteckte sieht das fertige Produkt nur wenig besser aus.

Früher konnte man einfache Tricks anwenden. Wenn ich die Animationen meiner Figuren runterdrehe, passt ein höher aufgelöstes Bild in den Chip Ram des Amigas und verblüfft die Leute die in "Jean d'Arc" das erste digitalisierte Hintergundbild in einem Spiel sehn.

Heute geht sowas nicht mehr so einfach. Es ist durchaus möglich, das "Risen" noch sichtbar optimiert wird und dann ordentlich läuft, zwar nur wenn die Leute irgendein memory Leak finden welches sie vorher nicht finden konnten aus irgendeinem Grund, ich bin mir aber recht sicher das dort gerade ein paar Leute rumsitzen und tagelnag Code anstarren und optimieren.

Und wahrscheinlich kommt dabei nichts raus das wir wirklich wahrnehmen können...

Smoke Screen
2009-09-12, 00:47:44
Was glaubst du denn was solche Optimierungen für ein Schweinegeld kosten. Das wiegt ja den Nutzen heute nicht mehr auf, da wir uns Dank entsprechender Hardware-Technologie diese Frage ja gar nicht mehr stellen müssen.

Was heisst hier Optimierungen ? Wir leben im Zeitalter der Portierungen,da
darf man froh sein wenns einwandfrei läuft auf einer Minderheitenplattform.
Wenn was optimiert wird dann eher das Konsumverhalten.

Dicker Igel
2009-09-12, 04:06:58
Was heisst hier Optimierungen ? Wir leben im Zeitalter der Portierungen,da
darf man froh sein wenns einwandfrei läuft auf einer Minderheitenplattform.

siehe GTA4 ...


Wenn was optimiert wird dann eher das Konsumverhalten.

Jipp =)


Aber selbst "früher" gab's schon diverse PC Games, die erst auf späteren VGA oder CPU Generationen auf max flüssig liefen ... sowas bleibt auf so einer Plattform nicht aus,
sogar diverse Amiga Games liefen erst mit 'ner Turbokarte, oder auf 'nem A3000 flüssig.