PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia Grafikkarten und MKV Beschleunigung


betasilie
2009-09-11, 01:17:55
Hi

Welche Grafikkarten von nVidia können MKV Videos via CUDA beschleunigen? Also wirklich ganz explizit Video im MKV Format und welchen PLayer braucht man?


Grüße

LovesuckZ
2009-09-11, 01:34:14
Komplette h.264 Beschleunigung ab G84 - G80 Chips können es nur zum Teil.
Cuda wird nur von CoreAVC unterstützt und kostet Geld - ist dafür aber unabhängig vom Videoplayer.
Eine kostenlose Alternativ ist Media Player Classic Homecinema. Dort wird DXVA für doe Dekodierung verwendet.

betasilie
2009-09-11, 03:08:20
Komplette h.264 Beschleunigung ab G84 - G80 Chips können es nur zum Teil.
Cuda wird nur von CoreAVC unterstützt und kostet Geld - ist dafür aber unabhängig vom Videoplayer.
Eine kostenlose Alternativ ist Media Player Classic Homecinema. Dort wird DXVA für doe Dekodierung verwendet.
TY für die Info. An den 15$ für die CoreAVC Codecs soll es jedenfalls nicht liegen.

Aber auf dem Weg gehen dann auch die h.264 Movies, wenn sie im MKC Containerformat sind? Weil das Problem ist halt nicht einfach nur die h.264 Decodierung, sondern eben diese, wenn der Stream als .mkv vorliegt.

deathfr@gger
2009-09-11, 12:55:37
Hi,

lad dir die aktuelle SVN Build von Media Player Classic - Home Cinema runter.
Die Bildquali und Beschleunigung sind doch ein ganzes Stück besser als bei CoreAVC, die DXVA Beschleunigung funktioniert auch bei nicht ganz Standard konformen MKV x264 Videos. Vorallem hast du dann auch noch nette Pixel Shader Filter, z.B. Nachschärfung und Denoise, vergleichbar mit den FFDShow Filtern. Und es gibt eine native x64 Build mit Installer.

Link: http://www.xvidvideo.ru/content/view/852/1/

betasilie
2009-09-11, 15:06:18
Super, werd ich dann machen.

Welche ist die günstigste Graka von nvidia, die ich dafür gebrauchen kann? Irgendwelche Empfehlungen?

Der 9300 Chipsatz von nVidia ist auch zu gebrauchen?

LovesuckZ
2009-09-11, 15:14:42
Super, werd ich dann machen.

Welche ist die günstigste Graka von nvidia, die ich dafür gebrauchen kann? Irgendwelche Empfehlungen?

Der 9300 Chipsatz von nVidia ist auch zu gebrauchen?

Alle D3D10 IGPs oder eben die billigste diskrete Karte - ausgenommen die alten 8800GTS/GTX/Ultra.
Für ION/9300/9400 sollte angemerkt werden, dass diese auch über die komplette VC-1 Dekodierung verfügen - bei allen anderen wird eine Stage noch mit von der CPU durchgeführt.

betasilie
2009-09-11, 15:18:24
Alle D3D10 IGPs oder eben die billigste diskrete Karte - ausgenommen die alten 8800GTS/GTX/Ultra.
Für ION/9300/9400 sollte angemerkt werden, dass diese auch über die komplette VC-1 Dekodierung verfügen - bei allen anderen wird eine Stage noch mit von der CPU durchgeführt.
Super Info. Dank dir.

Dann such ich mir jetzt mal ein Sockel 775 Board mit nVidia D10-Chipsatz raus. Falls da jemand was günstiges kennt, immer her mit Empfehlungen.

Edit:
Ich denke das wirds dann sein http://geizhals.at/deutschland/a373979.html ...., falls es doch kein ITX Board wird.

LovesuckZ
2009-09-11, 15:25:59
Super Info. Dank dir.

Dann such ich mir jetzt mal ein Sockel 775 Board mit nVidia D10-Chipsatz raus. Falls da jemand was günstiges kennt, immer her mit Empfehlungen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=&v=l&pixonoff=on&xf=597_GeForce+9300~597_GeForce+9400

So groß scheint das Angebot garnicht zu sein... War ja nur das halbe Angebot...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr;v=l;xf=597_GeForce%209300~597_GeForce%209400&sort=p
Vielleicht wäre auch ein ION mit Atom interessant. Für Dekodierung reicht das vollkommen aus und kostet mit einem DualCore kaum mehr...

betasilie
2009-09-11, 15:30:52
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=&v=l&pixonoff=on&xf=597_GeForce+9300~597_GeForce+9400

So groß scheint das Angebot garnicht zu sein... War ja nur das halbe Angebot...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr;v=l;xf=597_GeForce%209300~597_GeForce%209400&sort=p
Vielleicht wäre auch ein ION mit Atom interessant. Für Dekodierung reicht das vollkommen aus und kostet mit einem DualCore kaum mehr...
Ja, über den Atom hatte ich auch nachgedacht, aber der PC soll halt auch noch für Office-Kram gut brauchbar sein.

Anwendungsgebiet ist: Surfen, Office und Videos schauen. ... Und ich weiß nicht, ob der Atom da nicht doch etwas mickrig ist.

r@h
2009-09-12, 12:19:10
Ein Atom 330 (2x 1,6GHz) soll für Office und Internet nicht ausreichen?
Oh mann... zu viel Intel-Werbung konsumiert?

Und ein Atom im Kombo mit 'ner 9400 sollte auch den Video-Krams "locker mit links" erledigen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr;v=e;sort=p&xf=1123_Intel+Atom+330%7E317_GeForce+9400

Das hier dürfte von Interesse sein:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/nvidia-ion_8.html

Razor

betasilie
2009-09-12, 13:05:07
Windows 7 ... wie performt das mit einem ION und Atom 2x1,6ghz?

Gast
2009-09-12, 13:57:55
Ein Atom 330 (2x 1,6GHz) soll für Office und Internet nicht ausreichen?
ein stichwort: Flash :)

r@h
2009-09-12, 16:38:46
Banane?
:ucrazy4:

Windows 7 ... wie performt das mit einem ION und Atom 2x1,6ghz?
Aber locker...

Minimum sind ein 1GHz SingleCore und 512MB... OK, besser 1GB Arbeistspeicher.
Meinem 1,6HGz Pentium M Schlappi hat der "Win7 Upgrade Advisor" grünes Licht gegeben... von der integrierten Intel-Grafik mal abgesehen.
(tschau "Aero" ;-)

Und der kleine DELL Optiplex mit 'nem 1,8GHz C2D bestand mit "fliegeden Fahnen", was sich dann in einem Echt-Test auch bestätigte.
Dem Schlappi habschs nicht angetan... Vista/Win7 ohne Aero? Na dann doch lieber gleich ein "richtiges" OS: WinXP :up:

Razor

Spasstiger
2009-09-14, 17:13:41
Also ein Kumpel mit dem ASRock Nettop (Atom 330, Ion-Chipsatz) Full-HD-Videos im MKV-Containerformat mit H.264-Codierung getestet. Laufen einwandfrei bei 10-15% CPU-Last mit dem Media Player Classic Home Cinema und DXVA:
http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

Gast
2009-09-15, 00:28:15
Der andere Gast hat durchaus recht, Flash kann einem nen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen, gerade wenn man viele heutzutage übliche aufwendige Webseiten nutzen möchte. Das wird dann aber kein Problem mehr sein wenn flash die cuda-beschleunigung bekommt (das hatte Adobe zusammen mit Nvidia ja angekündigt). Nur ist unklar wann und wie brauchbar das sein wird. Wenn man bedenkt das Adobe es nachwievor nicht geschafft hat eine 64 Bit Windows Version zumindest als Beta bereitzustellen.

r@h
2009-09-15, 06:49:30
Auch für "Flash" ist ein 1,6GHz DC vollkommen ausreichend.
Wenn Du der Meinungs sein solltest, dass dem nicht so ist, dann zeige mir bitte eine Referenz, wo dies belegt ist.
Sonst wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du hier nicht so einen Unsinn zu verbreiten suchest...
Danke.

Razor

AnarchX
2009-09-15, 11:03:06
Wobei man einen Atom mit 2x1,6GHz noch lange nicht pauschal als DC mit 1,6GHz bezeichnen sollte.;)

Ein Vorteil dürfte jedenfalls die 4 Threads sein, sodass man trotz teilweise überladenem Flash weiterarbeiten kann.
Probleme gibt es nur wenn hochauflösende Videostreams über den Flashplayer kommen, jedenfalls bis NV und Adobe ihre Lösung präsentieren (~2010), mit der man die Bitstreams über den VP der GPU dekodieren kann.

Userxy
2009-09-15, 21:28:30
Die Lösung sollte für Flash-HD nicht so schwer zu realisieren sein, da heruntergeladene Videos nach Umbenennen der Dateiendung in .MP4 meist ohne Probleme beschleunigt abgespielt werden können.

Gast
2009-09-15, 22:46:46
Die Lösung sollte für Flash-HD nicht so schwer zu realisieren sein, da heruntergeladene Videos nach Umbenennen der Dateiendung in .MP4 meist ohne Probleme beschleunigt abgespielt werden können.
willst du wirklich erst jedes video mehr oder weniger umständlich herunterladen, anstatt einfach im browser auf play zu drücken? das macht doch keinen spaß...

r@h
2009-09-20, 07:41:55
willst du wirklich erst jedes video mehr oder weniger umständlich herunterladen, anstatt einfach im browser auf play zu drücken? das macht doch keinen spaß...
Stell Dir mal vor: bei mir sind ActiveX-Controls GENERELL abgeschaltet!
Nix "Flash" & Co...

Und nur weil Adobe da wieder kräftig Müll gebaut hat (ist ja nicht das erste mal), sich 'nen fetten QuadCore (oder so ;-) anzuschaffen...
...neeeeee.

Der Threadstarter fragte nach MKVs und anderen HighDef-Inhalten und das funzt sogar mit 'nem VIA ganz hervorragend:
http://www.maximumpc.com/article/news/epiap720_picoitx_motherboard_plays_1080p_passively_cooled_fits_palm_your_hand

Des fusselige Adobe-"Flash"-Zeug ist mir vollkommen schnuppe. Und noch einmal: lediglich des MP4-Zeugs könnte Probleme machen, was bei den hier teilnehmenden Leutz aber reine Theorie sein dürfte und somit nur mehr Spekulation ist.

Sollte dies anders sein, bitte ich um ASSAGEFÄHIGE LINKS, die dies belegen!
Wenn nicht, bitte Klappe zu.
Danke.

Razor

DarkmanX88
2009-09-20, 20:54:05
Stell Dir mal vor: bei mir sind ActiveX-Controls GENERELL abgeschaltet!
Nix "Flash" & Co...

Und nur weil Adobe da wieder kräftig Müll gebaut hat (ist ja nicht das erste mal), sich 'nen fetten QuadCore (oder so ;-) anzuschaffen...
...neeeeee.

Der Threadstarter fragte nach MKVs und anderen HighDef-Inhalten und das funzt sogar mit 'nem VIA ganz hervorragend:
http://www.maximumpc.com/article/news/epiap720_picoitx_motherboard_plays_1080p_passively_cooled_fits_palm_your_hand

Des fusselige Adobe-"Flash"-Zeug ist mir vollkommen schnuppe. Und noch einmal: lediglich des MP4-Zeugs könnte Probleme machen, was bei den hier teilnehmenden Leutz aber reine Theorie sein dürfte und somit nur mehr Spekulation ist.

Sollte dies anders sein, bitte ich um ASSAGEFÄHIGE LINKS, die dies belegen!
Wenn nicht, bitte Klappe zu.
Danke.

Razor


gut dass dir flash wurst ist aber es geht nun mal nicht um dich


und die pro mhz leistung ist schlecht
mann kann nicht sagen dass ein c2d mit 1 ghz
genau so langsam ist wie in atom mit 1ghz, der ist um einiges flotter :eek:

Gast
2009-09-20, 21:56:21
Stell Dir mal vor: bei mir sind ActiveX-Controls GENERELL abgeschaltet!
haha, du benutzt den IE :lol:

r@h
2009-09-23, 23:00:06
haha, du benutzt den IE
Klar... warum auch nicht?
Funktioniert bestens.

gut dass dir flash wurst ist aber es geht nun mal nicht um dich

und die pro mhz leistung ist schlecht
mann kann nicht sagen dass ein c2d mit 1 ghz
genau so langsam ist wie in atom mit 1ghz, der ist um einiges flotter :eek:
Mir geht es schon primär um mich... wer etwas anderes über sich selbst behauptet, sollte mal in sich gehen.

Und auch Du zeige mir bitte endlich mal IRGENDETWAS, was diese Halbwahrheiten hier belegt.
Wenn nicht, rate ich auch Dir, Dich hier einfach mal zurück zu halten...

Danke!

Razor

P.S.: hat hier noch irgend jemand nicht verstanden, wie eigentlich die ursprüngliche Fragestellung lautete?

r@h
2009-09-30, 07:39:08
Seeeeeehr interessant... vor allem für den einen "Stänker" hier (ist NICHT böse gemeint!), der Flash mit ins Spiel gebracht hat.
Offenbar ist nVidia mit CUDA auch hier im Thema!

NVIDIA demos GPU-accelerated Flash video
http://www.hexus.net/content/item.php?item=20471
We've previously mentioned that NVIDIA has a GPU-boosting surprise in store for October 5th, and though we're not supposed to say anything more, it looks as though German site notebookjournal.de has let the cat out of the bag by filming NVIDIA's Igor Stanek demonstrating an early build of a GPU-accelerated Adobe Flash player.

The below video compares playback of a 720p Flash trailer for 2009's Star Trek movie on an Atom-based netbook with integrated Intel graphics and an NVIDIA ION-based netbook with GeForce 9400M graphics. The difference is like night and day - one stutters along, whilst the other provides silky-smooth video.

Though we can't confirm when end users will be getting their hands on the GPU-accelerated Flash player, we can reveal that NVIDIA will be making an official announcement on October 5th.

What's useful is that Flash acceleration is supported on the majority of NVIDIA's GPUs - including Tegra, resulting in the possibility of high-def Flash video on portable handhelds such as Microsoft's Zune HD and various upcoming smartphones.

Whether or not Flash acceleration will be exclusive to NVIDIA remains to be seen, but ION-powered ultra-portables are about to get a whole lot more interesting.

*Update* The above video no longer appears to be available. The article will be updated once a replacement video is found.
nVidias ION (mit integrierter 9400M) wird offenbar immer interessanter...

Razor

Gast
2009-09-30, 19:48:19
Ich benutze auch den IE8 und habe den FF dafür sogar deinstalliert - also lach auch über mich ;)

Userxy
2009-09-30, 23:07:09
Der lachende Gast hat wahrscheinlich den IE ab Version 6 nie mehr benutzt und kennt IE 8 nicht. Ich möchte den IE 8 mit selbst geschriebenen Acceleratorn nicht mehr missen.