PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus M3A-H/HDMI IGP und Dual Head


Baalzamon
2009-09-11, 10:36:30
Hallo,

ich habe hier oben genannten Board und zwei Monitore. Ich hätte ja gedacht, das Dual Head mit dem IGP einfach funktionieren müsste, tut es aber nicht. :(

Der eine Monitor ist per VGA angeschlossen der andere über den HDMI-DVI Adapter mit einem DVI-VGA Adapter. Erstgenannter funktioniert tadellos, zweiter bringt kein Bild (auch schon beim POST nicht).

Wenn ich in Windows versuche den 2. Monitor zu aktivieren, tut er zwar kurz so als würde er umschalten wollen, aber im Endeffekt passiert nichts.

Muss ich noch irgendwo im BIOS irgendwas einstellen, oder geht ein Dual Head Setup nicht mit der Onboard Grafik?

Tante Edith meint das OS ist WinXP 32 SP3.

Gast
2009-09-13, 11:20:23
Das wird nicht klappen, weil der HDMI-Ausgang nur digitale Signale übertragt. Bei dvi-i werden digitale und analoge Bilddaten übertragen, weil dort dvi-d(nur digital) und dvi-a(nur analog) zusammengefasst wurde. die vga buchse nimmt aber nur analoge signale entgegen.

anddill
2009-09-13, 12:18:12
Jup, nicht alles, was man mit Adaptern zusammenstapeln kann muß auch funktionieren. Du wirst Dir mindestens einen digital ansteuerbaren Monitor zulegen müssen.

Baalzamon
2009-09-13, 14:34:32
Das wird nicht klappen, weil der HDMI-Ausgang nur digitale Signale übertragt. Bei dvi-i werden digitale und analoge Bilddaten übertragen, weil dort dvi-d(nur digital) und dvi-a(nur analog) zusammengefasst wurde. die vga buchse nimmt aber nur analoge signale entgegen.
Jup, nicht alles, was man mit Adaptern zusammenstapeln kann muß auch funktionieren. Du wirst Dir mindestens einen digital ansteuerbaren Monitor zulegen müssen.
Hmm... gut zu wissen. Trotzdem ärgerlich.

Aber bevor ich mir einen neuen Monitor kaufe, wird es wohl eher eine 3450 für 25€ werden. Kostet doch erheblich weniger und sollte auch ohne Probleme Dual Head mitmachen. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe. :)