PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Größe der Registry einstellen nicht möglich?


patrese993
2009-09-11, 10:58:44
Hi all!

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß mein XP SP3 nach dem Boot die Meldung auswirft: Geringe Registrierungsquote, Das System hat die maximal zulässige Größe für den Systemteil der
Registrierung erreicht. Weitere Speicheranforderungen werden ignoriert.

Man kann ja in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control einen DWORD Wert anlegen (RegistrySizeLimit) und den auf einen sehr hohen Wert stellen, allerdings bringt das offenbar nichts, die Meldung kommt trotzdem.

Jemand noch ne andere Idee?
Btw: Wie kann ich eigentlich sehen, wie groß die Registry aktuell auf meinem Sys ist?

Gast
2009-09-11, 11:07:17
Ich weiß nicht ob es weiter hilft, doch kann man über Regedit die Registry exportieren, die Größe ist denn Ermittelbar.

nobex
2009-09-11, 11:16:44
Laut diesem KB-Artikel (http://support.microsoft.com/kb/292726/en-us) sollte die Beschränkung standardmäßig nicht vorhanden sein. War denn der Wert beim Auftreten des Fehlers gesetzt?
Wurde das System von einer älteren BS-Version geupdatet?

patrese993
2009-09-11, 14:41:20
Es war ursprünglich kein Wert gesetzt, ich habe ihn nach ein wenig Recherche gestern auf maximum gestellt, was leider nichts geändert hat.

Das System wurde direkt als SP3 installiert, hab per Slipstream ne CD mit SP3 erstellt, von der original XP ohne SPs. Installation war etwa vor 12 Monaten, System lief bisher perfekt, Zweitboot ist seit ein paar Monaten der Win7RC, aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Reg Exportieren werd ich gleich mal versuchen, um zu schauen, wie groß das Ding denn ist.

edit: HOLLA das sind 92 MB wtf???

edit 2:also genau aufgeschlüsselt
classes root 19,4 MB
current user 12,5 MB
local machine 76,9 MB
users 16,3 MB
current config 82kB

innerhalb von HKEY Local machine zieht Software 45 MB und System 31 MB

Sephiroth
2009-09-11, 14:45:29
Ich weiß nicht ob es weiter hilft, doch kann man über Regedit die Registry exportieren, die Größe ist denn Ermittelbar.
Falsche Herangehensweise. Stattdessen die Größe der Dateien verwenden

\Windows\system32\config\default
\Windows\system32\config\sam
\Windows\system32\config\security
\Windows\system32\config\software
\Windows\system32\config\system
+ ntuser.dat in deinem Profil-Ordner.


Wenn man die Registry exportiert, dann beinhaltet dieser Export a) nur Teile auf die man Zugriff hat und b) ist die reg-Datei Aufgrund ihres Aufbaus deutlich größer.

patrese993, probier doch mal ntregopt (http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/) aus.

p.s.
Steht was in der Ereignisanzeige? Event-ID 1000? Auslagerunsdatei aktiv und groß genug? /3GB switch in der boot.ini aus?

patrese993
2009-09-11, 15:11:11
Ereignisanzeige hat unter System keine Fehler zurück bis Juli außer, mal ein TCP/IP oder W32Time.
Pagefile hatte ich mal testweise deaktiviert aber auch schon wieder seit längerem auf ~1GB bei 3,25GB RAM, was ja reichen sollte.
die Dateien in system32 sind alle winzig, die NTuser.dat hat 4MB

den Reg Optimizer werd ich gleich mal testen.
edit: Der sagt mir, er habe die Registry von 45MB auf 42,9MB verkleinert... hmmm grad mal neu starten
edit2: die Meldung ist damit erstmal vom Tisch, würd mich aber trotzdem interessieren, warum das Ding so fett ist....

dariegel
2009-09-12, 00:01:20
Täusche ich mich, oder ist es nicht egal, wie groß die Registrierung ist. Windows lädt doch nur den Brocken nach, den es gerade braucht, oder? Quasi wie ein Fenster.

nobex
2009-09-12, 10:03:46
Pagefile hatte ich mal testweise deaktiviert aber auch schon wieder seit längerem auf ~1GB bei 3,25GB RAM, was ja reichen sollte.
Beim erneuten Auftreten des Problems würde ich hier ansetzen, solltest Du ein max. Obergrenze gesetzt haben.

patrese993
2009-09-12, 17:21:53
Das mußt Du mir genauer erklären. Was spricht dagegen, der pagefile eine Obergrenze zu setzen?

Ich verwende zwar schon RAM intensive Anwendungen, aber zusammen 4,2GB sollten ja mehr als ausreichend sein imo.

nobex
2009-09-12, 17:56:45
Das mußt Du mir genauer erklären. Was spricht dagegen, der pagefile eine Obergrenze zu setzen?
Das System kann sich bei Bedarf nicht mehr Speicher genehmigen.

Was spricht dafür?

patrese993
2009-09-13, 00:54:00
Das System kann sich bei Bedarf nicht mehr Speicher genehmigen.

Was spricht dafür?

schon klar, aber bei so ner Menge.... hmm.... ich vergebe einfach immer ne feste Größe, bzw packe die pagefile in eine eigene kleine Partition, um ein Fragmentieren zu verhindern.

wo ist da eigentlich der Zusammenhang mit der Registry? Hab ein wenig rumgesucht, aber nichts passendes dazu gefunden...

(Sry meine Neugier....)

nobex
2009-09-13, 10:11:05
wo ist da eigentlich der Zusammenhang mit der Registry?
Reine gefühlsmäßige Vermutung meinerseits.

Btw, das Pagefile auf eine eigene leere Partition zu legen macht m.E. Sinn, optimal wäre eine eigene Platte.

Rooter
2009-09-13, 11:45:14
Falsche Herangehensweise. Stattdessen die Größe der Dateien verwenden

\Windows\system32\default
\Windows\system32\sam
\Windows\system32\security
\Windows\system32\software
\Windows\system32\system
+ ntuser.dat in deinem Profil-Ordner.
Bei mir sind die im Ordner c:\WINDOWS\system32\config\

Zusammen ca. 22 MB groß.

MfG
Rooter

Sephiroth
2009-09-13, 13:36:47
Bei mir sind die im Ordner c:\WINDOWS\system32\config\

Zusammen ca. 22 MB groß.

MfG
Rooter
richtig, richtig ... manchmal stimmt das was man schreibt und schreiben will halt nicht immer überein :usad:

patrese993
2009-09-17, 04:23:55
hmm, bei mir hat die software in diesem Ordner alleine schon 25,5 MB, die anderen sind aber wirklich verschwindend klein.

Die Meldung ist dummerweise auch gerade beim Windows Update wieder aufgetaucht :(

Was tun, sprach Zeus?