PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Core 2 Quad oder Core i7?


Mega-Zord
2009-09-11, 11:37:13
Ich will mir Ende des Jahres ein (eigentlich kleines) Uprade zum Windows 7 Release gönnen. Ich werde mein Geliebtes XP 64bit wohl in Rente schicken.

Ich wollte mir zeitgleich einen Quadcore gönnen und evtl. das Motherboard tasuchen.

Zur Zeit habe ich ein Intel Bad Axe 2 mit einem Xeon 3085, also einem Conre mit 2x 3GHz und 2x 2MB. 4GB sollten die näcshten Monate wohl auch hinreichen und ein Upgrade auf 8GB ist mit DDR2 ja auch kein Problem. Da das Intel Board mit 4 Modulem rumzickt würde ich evtl. bei einer Neuinstallation auf das bereits vorhandene AUS P5W DH Deluxe wechseln.

Ach ja, meine Frage :D
Lohnt es sich wirklich auf einen Core i7 umzusteigen oder tut es ein Q9650 nicht auch noch mindestens 1 bis 1,5Jahre? Zur Zeit spiele ich eh nur BF2 und diverse HL2 Mods Source Engine Games... das sollte also nicht das Problem werden. Ich würde aber auch gerne mal GTA IV aufm PC daddeln (da wird sicher die 9800GTX+ zum Hindernis) und ganz wichtig ist, dass das neue Battlefield 1943 anständig läuft.

Mit dem Intel Board und dem Xeon baue ich mir so oder so einen hübschen Server :D

Gruß
Florian

Gummikuh
2009-09-11, 12:03:38
Ach ja, meine Frage :D
Lohnt es sich wirklich auf einen Core i7 umzusteigen oder tut es ein Q9650 nicht auch noch mindestens 1 bis 1,5Jahre?

Ich sach mal einfach ja, den Core i5 würde ich aber auch mal anschauen, der Q9650 ist nicht gerade sehr billig, bzw. ist der Aufpreis zum Q9550 nicht ganz ohne.



Ich würde aber auch gerne mal GTA IV aufm PC daddeln (da wird sicher die 9800GTX+ zum Hindernis)

Hat 512MB oder 1024MB?

GTA IV soll sehr CPU lastig sein und es steht auf Karten mit großem RAM.

MiamiNice
2009-09-11, 12:11:44
Ich will mir Ende des Jahres ein (eigentlich kleines) Uprade zum Windows 7 Release gönnen. Ich werde mein Geliebtes XP 64bit wohl in Rente schicken.

Ich wollte mir zeitgleich einen Quadcore gönnen und evtl. das Motherboard tasuchen.

Zur Zeit habe ich ein Intel Bad Axe 2 mit einem Xeon 3085, also einem Conre mit 2x 3GHz und 2x 2MB. 4GB sollten die näcshten Monate wohl auch hinreichen und ein Upgrade auf 8GB ist mit DDR2 ja auch kein Problem. Da das Intel Board mit 4 Modulem rumzickt würde ich evtl. bei einer Neuinstallation auf das bereits vorhandene AUS P5W DH Deluxe wechseln.

Ach ja, meine Frage :D
Lohnt es sich wirklich auf einen Core i7 umzusteigen oder tut es ein Q9650 nicht auch noch mindestens 1 bis 1,5Jahre? Zur Zeit spiele ich eh nur BF2 und diverse HL2 Mods Source Engine Games... das sollte also nicht das Problem werden. Ich würde aber auch gerne mal GTA IV aufm PC daddeln (da wird sicher die 9800GTX+ zum Hindernis) und ganz wichtig ist, dass das neue Battlefield 1943 anständig läuft.

Mit dem Intel Board und dem Xeon baue ich mir so oder so einen hübschen Server :D

Gruß
Florian

Warum steigst nicht einfach auf einen i7 Xeon um? Würd doch passen und hat für die nächsten Jahre wahrscheinlich Leistung satt. Dazu 12 GB Ram und Dein Win7 Rechner ist am "fliegen".

Mega-Zord
2009-09-11, 12:48:15
Ich spekuliere im Moment auf fallende Straßenpreise der Core 2 CPUs mit der steigenden Verfügbarkeit der P55 Plattformen und entsprechenden CPUs. Für 260€ würde ich sicher keinen 9650er kaufen aber bei etwas über 200 würde ichs mir überlegen. Die CPU mag zwar relativ teuer sein, aber ich habe dafür den genzen Rest parat.

Die GTX hat nur 512MB, aber auch hier spekuliere ich auf fallende Preise für die GTX 285, sobald NV seine Dx11 Bolieden ins Rennen schickt (Ende des Jahres).

Im Prinzip hat Nice recht, aber so eine Maschine würde ich erst Ende 2010 zusammenbauen. Bei so einer Aktion würde ich das Gehäuse nämlich komplett entkernen (Mobo, CPU, RAM, Graka, HDD).

In vielen benchmarks ist der i7 920 halt hinter dem Core 2 Quad Q9650, das lässt für mich den Schluss zu, dass die Core 2 Technologie noch nicht wirklich altbacken ist. Aber hauptsächlich traue ich den neuen Sockelspielchen von Intel nicht so ganz. Ich will nicht viel Geld investieren und dann aufs falsche Pferd gesetzt haben. 260€ für den alten Quad ist ne überschaubare Summe und ich kann nach nem Jahr sagen okay, jetzt wirds ernst.

ZapSchlitzer
2009-09-11, 22:59:37
In vielen benchmarks ist der i7 920 halt hinter dem Core 2 Quad Q9650, das lässt für mich den Schluss zu, dass die Core 2 Technologie noch nicht wirklich altbacken ist. Aber hauptsächlich traue ich den neuen Sockelspielchen von Intel nicht so ganz. Ich will nicht viel Geld investieren und dann aufs falsche Pferd gesetzt haben. 260€ für den alten Quad ist ne überschaubare Summe und ich kann nach nem Jahr sagen okay, jetzt wirds ernst.

Das der 920 in einigen Benchmarks das Nachsehen hat liegt meist daran, dass mit aktivierten SMT getestet wurde.
Das einzige Spiel welches meines Wissens nach wirklich davon profitiert ist Anno 1404.

Eggcake
2009-09-11, 23:06:04
Für GTA4 brauchst man schlicht einen Quadcore. GTA4 auf einem DC flüssig zu bekommen ist fast unmöglich.

Das nur so am Rande (wird ja sowieso ein Quad).

Mega-Zord
2009-09-15, 11:03:28
Also ein 920er mit abgeschaltetem Hyperthreading sollte dann den Q9650 abledern?

Ja ein DC kommt mir nicht mehr in den Rechner. Sonst könnte ich eh den Xeon behalten, da es ja einer der besten DCs aufm Markt ist.

Ach ja wichtig wäre noch der Flight Simulator X. Der alleine ist ja relativ anspruchslos, aber mit den ganzen Sceneries kenne ich kein System auf dem der flüssig läuft... vermutlich ist da sogar GTA ein Schiss gegen ;D

Werewolf
2009-09-15, 11:06:16
Warum HT off?

In Windows 7 ist doch die HT-Welt in Spielen wieder in Ordnung?

Mega-Zord
2009-09-15, 12:00:04
Aha, das klingt ja nicht schlecht.

Ich habe eben mal bei Alternate ne P55 Plattform zusammen gestellt mit Core i7 860 und 8GB RAM. man landet bei ungefähr 500€. Die Frage ist halt, ob für LGA1156 auch in mittelfristiger Zukunft neue CPUs erscheinen werden. Bei diesem ganzen Sockelgeplänkel weiß ich nicht so recht... vielleicht denkt sich Intel in 2 Jahren wieder was neues aus :(

Ich werde wohl die nächsten Wochen die Preise für die alten LGA775 CPUs im Auge behalten.

AnarchX
2009-09-15, 12:04:03
Bei diesem ganzen Sockelgeplänkel weiß ich nicht so recht... vielleicht denkt sich Intel in 2 Jahren wieder was neues aus :(

Laut Roadmap soll es wohl 2010 ein Taktupgrade für Lynnfield geben.
Der Nachfolger Sandy Bridge (~2010/11) soll wohl auf dem Sockel 1155 kommen, sodass hier P55 wohl möglich nicht kompatibel ist.

Wer unbedingt einen Lynnfield mit Hyperthreading haben will, sollte die S.1156 Xeons im Auge behalten:http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuppro;xf=820_Sockel-1156&sort=p
...2.53GHz mit HT unter 200€.

Und auf P55 laufen sie auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=464605&page=4

Mega-Zord
2009-09-15, 12:19:33
Genau diesen Scheiß meine ich. Ich kauf mir doch nicht für ein haufen Kohle ein fast komplett neues System um nach nicht einmal 2 Jahren wieder out of Lifetime zu sein.

Der Xeon kostet übrigens mehr als ein i7 auf 1156. HTT haben beide.

Im Moment tendiere ich echt zum Q9650. damit werde ich mich wohl bis zum LGA 1155 rettten müssen. Bei meinen Auflösungen ist eh die Grafikkarte für den Spielgenuß wichtiger. Da kann man Anfang 2010 wohl mal ne DX11 Karte ins Visir nehmen.

AnarchX
2009-09-15, 12:20:33
Der Xeon kostet übrigens mehr als ein i7 auf 1156. HTT haben beide.

http://geizhals.at/deutschland/a460828.html
http://geizhals.at/deutschland/a460831.html

Mega-Zord
2009-09-15, 12:32:01
Der 860er hat aber 2,8GHz, das würde ich auch eigentlich anstreben, wenn ich schon in so eine teure Plattform investiere. Ein CPU Upgrade zum späteren Zeitpunkt würde ja vermutlich eh wegfallen, also gleich mehr Wumms. Der i7 860 stellt also das Minimum dar.

Da ich mich nicht sofort entscheiden muss sondern ministens bis Ende Oktober. Aber da mein XP64 grandios läuft kann sich die ganze Aktion durchaus bis Ende des Jahres hinziehen.

Tzunamik
2009-09-15, 12:43:08
Machs wie ich :)

1366<-- i7-920

Die Plattform wird die einzige von Intel bleiben die länger Supportet wird.

Daher, die Octacore und Hexcore etc. werden ALLE nur für den 1366 kommen.
Und ein I7-920 ist in etwa so schnell wie ein i7-860....

Ich würde wieder zum i7-920 greifen wenn ich es tun müsste.

4,2Ghz @ 1,2V 12GB und SSD ich will es nie wieder missen....

Hatte vorher einen q9550 und der Sprung war GEWALTIG!!
Die Programme laufen alle "flüßiger".
Von der Rohleistung mal ganz abgesehn...
FPS in Games hat es nicht viel gebracht, aber die min FPS sind gute 10-20% gestiegen.

Cubitus
2009-09-15, 12:54:32
Das alte 1366 Boards mit den neuen CPUs laufen ist nicht soo sicher,
Auch bei den alten 775er Boards gab es mehrere Revisionen.

Z.b brauchte man für die Yorkfield/Wolfdale Gen andere 775er Boards als wie für die Kentsfield/Conroe Gen.

Für mich zählen vor allem die Min FPS die mir ein core I7 System bietet
und auch guter Multi GPU Support von 16x/16x PCIEx.

Deswegen schlug ich heute auch zu und kaufte mir einen Xenon W3520

AnarchX
2009-09-15, 13:02:07
Das alte 1366 Boards mit den neuen CPUs laufen ist nicht soo sicher,

Die aktuellen Gulftown ES laufen auf den X58-Boards und auch Intel nennt X58 als kompatible Plattform:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447024

Fragt sich nur wer die $999+ für einen Gulftown Core i7/i9 ausgeben wird. Aber vielleicht gibt es auch ein paar günstigere Xeonableger...

Daher, die Octacore und Hexcore etc. werden ALLE nur für den 1366 kommen.
Der aktuelle 8-Core also Beckton kommt für S.1567, da er vier Speicherkanäle hat und ist ein Reiner Server-MP-Prozessor. Ob noch ein kommender Sandy Bridge 8-Core auf den aktuellen X58-Boards mag ich eher bezweifeln.

Mega-Zord
2009-09-15, 13:08:51
Mit dem X975 Chipsatz habe ich ja auch alles richtig gemacht... vielleicht ist die Überlegung, zum 1366er zu greifen genause wenig verkehrt wie teuer :D

Cubitus
2009-09-16, 11:18:07
Die aktuellen Gulftown ES laufen auf den X58-Boards und auch Intel nennt X58 als kompatible Plattform:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447024

Fragt sich nur wer die $999+ für einen Gulftown Core i7/i9 ausgeben wird. Aber vielleicht gibt es auch ein paar günstigere Xeonableger...


Der aktuelle 8-Core also Beckton kommt für S.1567, da er vier Speicherkanäle hat und ist ein Reiner Server-MP-Prozessor. Ob noch ein kommender Sandy Bridge 8-Core auf den aktuellen X58-Boards mag ich eher bezweifeln.

Super, so ein 6 Core Gulftwon wäre auch verlockend :freak:
Natürlich zu einem akzeptablen Preis.

Byteschlumpf
2009-09-16, 13:47:26
Das alte 1366 Boards mit den neuen CPUs laufen ist nicht soo sicher,
Auch bei den alten 775er Boards gab es mehrere Revisionen.

Z.b brauchte man für die Yorkfield/Wolfdale Gen andere 775er Boards als wie für die Kentsfield/Conroe Gen.

Für mich zählen vor allem die Min FPS die mir ein core I7 System bietet
und auch guter Multi GPU Support von 16x/16x PCIEx.

Deswegen schlug ich heute auch zu und kaufte mir einen Xenon W3520
Welches Board und welchen RAM verwendest du für den Xeon?
Der Xeon soll ja über 4Ghz bei geringer VCore gehen. :)

TobiWahnKenobi
2009-09-16, 14:07:03
ich würde jetzt gar nicht aus langerweile in irgendwas neues investieren. habe ich auch nicht gemacht.. vor ein paar wochen habe ich mir einen Q9550 (QC, 12MByte L2) bestellt, den gegen meinen E6600 (DC, 4MByte L2) getauscht und die restliche, gut abgehangene infrastruktur beibehalten.
bei meinem vertrauten brett weiss ich wenigstens, wo die macken liegen respektive was alles anständig funktioniert..
damit kommt man noch ne ganze zeit hin. meine kiste taktet seit jahren mit 3,6GHz und ich finde das leistungsmäßig absolut in ordnung - egal ob ich mit videos arbeite oder ne runde spiele.
allerdings belaufen sich meine spielambitionen allenfalls auf ne runde karkant zum spaß haben und ne halbe runde crysis zum gucken..


(..)

mfg
tobi