PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlosschleife "An und Aus" im Zwei-Sekunden-Takt


Stormmaster
2009-09-11, 12:09:06
Hallo Leute,

wie Ihr ja wisst, habe ich mir einige neue Hardwarekomponenten zusammen gebaut. Diese wären:

Mainboard: Mein altes Gigabyte GA 965P-DS3P (Rev. 3.3)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: Corsair XLS2 2 x 2GB DDR800
HDD: Samsung HD103SJ
Netzteil: Be Quit Dark Power Pro 450 W
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GT

Und ich werde wahnsinnig. Trotz CMOS Clearing läuft der Rechner nicht mehr an, sondern verfällt in so eine Endlos-An-und-aus-Schleife. Der Rechner läuft an (Lüfter usw.) und geht nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Das geht dann die ganze Zeit so weiter, bis ich das Stromkabel ziehe.

Ich habe es mit einem anderen Netzteil versucht: Genau das gleiche !!!

Ich habe es ohne RAM versucht: Genau das gleiche !!!

Was ist das nur: Ich komme nichtmal ins Bios...

Daredevil
2009-09-11, 12:13:18
Ohja...... der p965 und seine Bootprobleme, davon kann ich ( und einige andere noch ) ein Lied singen :D

Teste mal jeden der 2 Riegel in jeweils jeden der 4 RAM Slots, also erst Riegel1 in 1-2-3-4 und dann Riegel 2.
Janz ehrlisch, nachzuvollziehen ist der An-Aus Bug nicht so wirklich, ein Kumpel hatte ein p45 Board von GIgabyte und bekam den Fehler nach 2 Tagen, der PC lief super, danach half nur die RMA.

Spasstiger
2009-09-11, 12:21:39
Ich kenne das Problem bei meinem Gigabyte GA-965P-DS3 auch, allerdings ist es nach einem CMOS clear immer zuverlässig weg. Erst wenn ich dann wieder im Bios an den Übertaktungseinstellungen rumschraube, kann das Problem auftauchen. Hab sogar schon die CMOS-clear-Pins aus dem Gehäuse rausgeführt. ;)

Stormmaster
2009-09-11, 12:24:59
CMOS Clear habe ich gemacht, indem ich die Batterie gemäß Anleitung rausgenommen habe...

TB1333
2009-09-11, 12:34:43
Ich kenne das Problem bei meinem Gigabyte GA-965P-DS3 auch, allerdings ist es nach einem CMOS clear immer zuverlässig weg. Erst wenn ich dann wieder im Bios an den Übertaktungseinstellungen rumschraube, kann das Problem auftauchen. Hab sogar schon die CMOS-clear-Pins aus dem Gehäuse rausgeführt. ;)

Bei mir tritt das Problem eigentlich nur auf, wenn ich zu stark übertakte.
Habe mir ebenfalls CMOS-Clear-Kabel aus dem Tower rausgelegt :biggrin:

Allerdings läuft meine Mühle jetzt schon seit einiger Zeit unverändert, weshalb ich den CMOS-Clear nur mehr sehr selten brauche.

Stormmaster
2009-09-11, 12:44:19
Ich dachte, dass CMOS Clearing geht über die Entnahme der Batterie. Welches Kabel hast Du rausgelegt ?

Daredevil
2009-09-11, 12:56:19
Mann kann das CMOS auch über 2 Pins die auf dem Mainboard sind reseten.
Es sind 3 Pins und ein 2-Pin Jumper, welche belegung "Clear" und welche Belegung "normal" heißt erfährst du im Handbuch.

Ansich muss man einfach den Jumper auf die beiden "Clear" pins legen und wieder zurückstecken. Die beiden haben wohl einfach nen kleinen Taster per Kabel rausgelegt um das Ding zu reseten, ähnlich einem "An/Aus" Schalter, nur das es bei betätigung die "Clear CMOS" Pins kurzschließt. ( Ist echt ne gute Idee btw. :D )

skynetwork
2009-09-14, 00:57:47
hrhrhrhr, das is der gigabyte an-aus-bug ^^

das liegt daran, dass das bios irgendwelche sachen falsch ausliest, sich darum in den safe-mode zurücksetzt, rebootet, wieder falsch ausliest, rebootet und dann geht das ganze spiel wieder von vorne los und das endlos :freak:

guck dich ma hier um: http://www.google.de/search?q=gigabyte+an+aus+bug

hatte ich mitm p35 board von gigabyte auch, gibt irgendwo im gigabyteforum ne anleitung das zu beheben, hatte in der tat was mit ramtimings zu tun.
hab keinen plan mehr was ich da wie gemacht habe, aber dann funzte irgendwann alles. irgendwo gibts auch ne anleitung falls du garnich mehr ins bios kommst.

papachrischi
2009-09-14, 03:11:27
Mal mit einem Ram- Riegel starten. Wenn es läuft, im Bios alles auf Standard setzen.

StefanV
2009-09-14, 11:13:00
hrhrhrhr, das is der gigabyte an-aus-bug ^^
Warum schiebst du dieses Problem allein auf Gigabyte, wenn auch andere davon betroffen sind?!

@Thread
Hast anderen Speicher?
Wenn ja, steck den mal rein.
Die On/off/on Schleife tritt meist dann auf, wenns irgendwelche Probleme mit dem Speicher gibt.
Kann aber auch sein, das dein Board das zeitliche gesegnet hat...

Stormmaster
2009-09-14, 11:55:22
Nein, weder noch...

Mit der alten CPU funktioniert das Board wunderbar (Intel Pentium D 945 Presler), auch bei dem gleichen Speicher. Nur wenn ich den neuen Intel Core 2 Duo E8400 (E0 Stepping) auf das Board schmeisse, dann kommt es zu diesem lästigen An-Aus-Bug. Ausserdem habe ich inwischen ein bisschen im Netz recherchiert, und es ist tatsächlich eher ein Gigabyte-Problem, wenngleich natürlich auch mal ein anderes Board betroffen sein kann.

Ich habe mir jetzt das Asus P5Q-E gekauft und dieses läuft ohne Probleme mit der neuen CPU. Das alte Board und die alte CPU habe ich dafür genommen meiner Tochter endlich einen PC zusammen zu bauen. Sie ist happy... :)

StefanV
2009-09-14, 12:34:34
Hast du das neuste BIOS geflasht?

Und der Presler müsste einen 200MHz FSB haben, während der E8400 einen 333MHz FSB hat, wenn ich mich nicht irre...

Stormmaster
2009-09-14, 12:45:58
Ja, ich habe bei dem Gigabyte GA 965P-DS3P das neueste Bios F7 geflasht. Es gibt auch Erfahrungsberichte wo es keine Probleme in dieser Kombination gab.

Aber wie gesagt: Meine neunjährige Tochter freut sich über einen garnicht mal so schlechten PC, und ich mich über mein neues - mit dem E8400 funktionierenden - Board.

Es ist allen geholfen... :)

Daredevil
2009-09-14, 17:46:15
Warum schiebst du dieses Problem allein auf Gigabyte, wenn auch andere davon betroffen sind?!
Weil Gigabyte besonders oft vertreten ist mit diesem problem.
Siehe Gigabyte p965 + e4300 und die "FSB WALL".

horn 12
2009-11-26, 00:19:19
PC bootet wenn er kalt ist,- UND NUR DANN (Auszeit des Recherns knapp 1 Stunde ) entweder in einer Endlosschleife, oder der Lüfter (vorwiedegend GrakaLüfter) dreht mal voll auf und sofort wieder Neustart. Dauert nur eine Sekunde.

Nun, wenn ich mit einem Fhön in Richtung der CPU & (oder auch)Ramhalterungen mit verbauten 4x1 GB DDR2 Corsair CL2 Modulen reinpuste für gut eine (1) Minute so startet dann der Rechner ordungsgemäß und bleibt beim Arbeiten stets Stabil, ebenso beim Zocken.

Kann es denn sein, dass die RamRiegel Halterung am Mainboard selbst einen kleinen Defekt besitzt, oder gar der Sensor der Hauptplatine (blau leuchtender Equilizer) welcher zwar kurz aufleuchtet, dann aber mit einem leichten "Knacks" verabchiedet sich was am Board, Ram, ... (was weiss ich) und der PC rebbotet von Neuem.
Sollte ich die Rammodule mal rausnehmen und dann ordentlich länger reinföhnen, da sich eine Art Kondensat an der Halterung/ am Mainboard gebildet haben könnte ?

PS: Föhne ich nicht, startet der Rechner auch nach 20-25 Versuchen nicht, IMMER die Endlosschleife oder ein sehr sehr kurzes, Lautes Aufheulen eines Lüfters


PS: Habe auch eine E8400 und hatte das Gigabyte EX38 DS4,
auch das Mainboard und das NT getauscht, immer noch das selbe, trotz BQ Netzteil und dem neuen MSI P45 Neo3 F Mainboard.
Habe 4x 1GB Corsair DDR2 -CL2 Speicher und als ich mal ins Bios ging mit demalten Gigabyte und wieder raus, seit dem habe ich das Problem,- und eben immer noch.
Aber was bewirkt dann mein Geföhne, dass er dann anspringt ?
Andere RamRiegel probieren ?

horn 12
2009-11-26, 23:00:45
http://www.heizkissen24.de/c32p1317v2/HK_50_Heizkissen.html

Nun, wenn ich dieses Heizkissen auf die Gehäuseseite wo das Mainboard "verschraubt" ist ummantel, könnte dann das Problem verschwinden, wenn ich das Case automatisch 10-15 Minuten aufheize... oder wird dieses Kissen nicht ausreichen und ich komme um einen fHÖN NICHT drumherum.
Zuerst werde ich mir aber noch mal 2x2 GB Ram Module besorgen und diese Probieren. Vielleicht liegt es ja echt nur an den Ram´s bzw. an deren Bestückung in den 4 Slots (4x1GB derzeit) oder an den Ramhalterungen... Denn wenn ich in der Richtung anföhne (Ram, CPU, MainbaordSensor läuft die Kiste an.

kmf
2009-11-27, 13:48:59
Wie wärs denn mit einem neuen Board, anstatt dem Heizkissen (http://www.heizkissen24.de/c32p1317v2/HK_50_Heizkissen.html)? :freak:

Das Auge
2009-11-27, 14:15:00
It's not a bug it's a feature :up:

Bei meinem dritten S775-Board mit Intel-Chipsatz hab ich das Problem endlich soweit im Griff, daß der Rechner immer normal und sauber bootet, solange ich ihn nicht komplett vom Strom (z.B. per Steckerleiste mit an/aus Schalter) trenne.

Aber nein, das Problem existiert nicht, hat nie existiert und überhaupt sind wenn dann einzelne Hersteller Schuld etc. pp. :ulol:

Sorry für diesen Sarkasmus, aber ich fühle mich gerade wieder an Threads erinnert, in denen ich diese leidige Problematik immer wieder angesprochen habe und dafür von Fanboys angeflamed wurde :rolleyes:

puntarenas
2009-11-27, 14:45:16
Aber nein, das Problem existiert nicht, hat nie existiert und überhaupt sind wenn dann einzelne Hersteller Schuld etc. pp. :ulol:

Das Problem ist die Verbohrtheit einiger User. :tongue:

Es gibt einerseits das Problem, dass die S775-Boards den Strap nicht speichern können, wenn der Rechner vom Netz getrennt wird. Passen beim nächsten Kaltstart Prozessor, Chipsatz und Speicherteiler nicht zusammen, dann muss das Board den Strap wechseln und einmalig neu starten. Als User kann man entweder einen passenden Speicherteiler wählen oder wenn dies nicht möglich ist, eben den einmaligen Kaltstartreboot in Kauf nehmen.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533&start=0

Dann gibt es ein Problem, das bei überreiztem Overclocking auftritt, in dem Fall geht der Rechner endlos an und wieder aus und es hilft nur ein CMOS-Clear.

Als drittes gibt es ein Problem, das schlicht bei inkompatiblem Speicher auftrittt (besonders P965 war hier sehr zickig), da hilft es nur auf kompatiblen Speicher zurückzugreifen.

Zuletzt gab es noch einige Fälle, wo das Board schlicht kaputt war und selbst mit dem erlesensten Speicher in der konservativsten aller Spannungseinstellungen in einer Endlosschleife festhing, shit happens und da half nur der Austausch beim Händler.


Sorry für diesen Sarkasmus, aber ich fühle mich gerade wieder an Threads erinnert, in denen ich diese leidige Problematik immer wieder angesprochen habe und dafür von Fanboys angeflamed wurde :rolleyes:
Ist doch verständlich, das kann einen einfach mürbe machen, wenn trotz unermüdlicher Aufklärungsversuche die Dinge immer wieder unverbesserlich durcheinander geworfen werden. :)

horn 12
2009-11-27, 19:35:31
Vielen Dank Puntarenas, aber speziell in meinem Fall:
Was denkst Du dass bei mir der Fall ist, speziell zwecks des Erwärmen des Case, der Ramriegel / CPU Gegend ... und NUR dann läuft der PC auch rund.
Teilweise läuft der PC nach dem Fhönen auch an, aber es kommt Kein Bild am Monitor, im Hintergrund läuft jedoch der Computer, das man an den HD-Led Anzeigen und den Harddisk Geräuschen vernehmen kann.

Frage: Kann mein Fehler eine Ursache des Netzteils sein, bzw. welches mal bei mir verbaut wurde... Hat aber erst mal geknallt/ abgeschaltet, da war der Fehler, bzw. die Endlosschleife schon aktiv.

Das Auge
2009-11-27, 20:09:44
Das Problem ist die Verbohrtheit einiger User. :tongue:

Es gibt einerseits das Problem, dass die S775-Boards den Strap nicht speichern können, wenn der Rechner vom Netz getrennt wird. Passen beim nächsten Kaltstart Prozessor, Chipsatz und Speicherteiler nicht zusammen, dann muss das Board den Strap wechseln und einmalig neu starten. Als User kann man entweder einen passenden Speicherteiler wählen oder wenn dies nicht möglich ist, eben den einmaligen Kaltstartreboot in Kauf nehmen.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533&start=0

Dann gibt es ein Problem, das bei überreiztem Overclocking auftritt, in dem Fall geht der Rechner endlos an und wieder aus und es hilft nur ein CMOS-Clear.

Als drittes gibt es ein Problem, das schlicht bei inkompatiblem Speicher auftrittt (besonders P965 war hier sehr zickig), da hilft es nur auf kompatiblen Speicher zurückzugreifen.

Zuletzt gab es noch einige Fälle, wo das Board schlicht kaputt war und selbst mit dem erlesensten Speicher in der konservativsten aller Spannungseinstellungen in einer Endlosschleife festhing, shit happens und da half nur der Austausch beim Händler.

Schön, daß du die Probleme noch einmal so anschaulich aufgelistet hast, spart mir die Arbeit zu erläutern warum P965 bis P45 Schrott sind ;)
Das Attribut zickig wäre noch untertrieben.

Vielen Dank Puntarenas, aber speziell in meinem Fall:
Was denkst Du dass bei mir der Fall ist, speziell zwecks des Erwärmen des Case, der Ramriegel / CPU Gegend ... und NUR dann läuft der PC auch rund.
Teilweise läuft der PC nach dem Fhönen auch an, aber es kommt Kein Bild am Monitor, im Hintergrund läuft jedoch der Computer, das man an den HD-Led Anzeigen und den Harddisk Geräuschen vernehmen kann.

Frage: Kann mein Fehler eine Ursache des Netzteils sein, bzw. welches mal bei mir verbaut wurde... Hat aber erst mal geknallt/ abgeschaltet, da war der Fehler, bzw. die Endlosschleife schon aktiv.

*hust* wenns geknallt hat würde ich mir mal schleunigst das NT von innen ansehen *hust*

edit: Du darfst dem Mainboard/Chipsatz trotzdem die Schuld am Tod deines Netzteils in die Schuhe schieben. Dieses ständige ein/aus ist auf Dauer einfach tödlich für die Hardware...

puntarenas
2009-11-27, 20:43:31
Vielen Dank Puntarenas, aber speziell in meinem Fall:
Was denkst Du dass bei mir der Fall ist, speziell zwecks des Erwärmen des Case, der Ramriegel / CPU Gegend ... und NUR dann läuft der PC auch rund.
So Leid es mir tut, das kann ich dir nicht beantworten. Auf jeden Fall ist das mit dem Erwärmen sehr kurios und im Grunde bist du ja auf dem richtigen Weg. Wenn du die Möglichkeit hast, mach ein Ausschlußverfahren und probiere nochmal andere RAM-Riegel (am besten Kompatibilitätsliste des Herstellers beachten), ansonsten wirst du das Board wohl tauschen müssen.

Ist das Netzteil eigentlich neu oder immer noch das Knallebumm? Ansonsten würde ich das auch tauschen lassen, wenn die Stromversorgung nicht einwandfrei arbeitet, können die lustigsten Phänomene in so einem Rechner entstehen.

Was ich auf keinen Fall machen würde, ist diese Notlösung mit dem Heizkissen. Irgendwo ist bei dir der Wurm drin und wer weiß, wie lange so ein Workaraound gut geht, außerdem ist es unzumutbar, seinen Rechner erst "vorglühen" zu müssen. :)

Power
2009-11-28, 01:18:41
It's not a bug it's a feature :up:

Bei meinem dritten S775-Board mit Intel-Chipsatz hab ich das Problem endlich soweit im Griff, daß der Rechner immer normal und sauber bootet, solange ich ihn nicht komplett vom Strom (z.B. per Steckerleiste mit an/aus Schalter) trenne.

Aber nein, das Problem existiert nicht, hat nie existiert und überhaupt sind wenn dann einzelne Hersteller Schuld etc. pp. :ulol:

Sorry für diesen Sarkasmus, aber ich fühle mich gerade wieder an Threads erinnert, in denen ich diese leidige Problematik immer wieder angesprochen habe und dafür von Fanboys angeflamed wurde :rolleyes:


kannst du mir mal bitte erklären wiso das bei meinen ingesammt gebauten/verbauten P965-P35 so ca 30 Stück bei keinem EINZIGEN zu einer ON/OFF schleife gekommen ist Trotz OC Trotz Gigabyte/ASUS :rolleyes:

Liegt das vieleicht doch an der ausgesuchten Hardware :confused:

Niemals Schuld kann ja OC ohne Kenntnise, PC zusammenbau mit Null Tau von der Materie (sollte nicht dich betrefen) oder einfach schrottige NTs billige Rams ........ ;D :freak:

horn 12
2009-11-28, 08:57:23
Netzteil ist nun Neues drinnen, Mainboard war auch nur 1-2 Tage mit altem NT verbaut...
Dieses alte Enermax Modu 82+ 525 Watt NT , ebenso das alte Mianboard wurden im OnlineShop durchgetestet und funktionierten dort einwandfrei-Sendete zurück als RMA Fall.

PS: Das Modu82+ sollte doch recht gut gesichert sein gegen Stromausfälle/ Stromschwankungen udg.

Nun, HEUTE zuerst ein CMOS Clear, dann nur mit 1GB Ram starten, versuche dies jeweils in anderen der 4 Slot... Vorher föhne ich die leeren RamhalterungsNasen durch.

CMOS Clear --- Jumper umstellen, StartknopF DRÜCKEN und Jumper wieder Retour...
Oder besser komplett Batterie raus- aber CMOS Clear dennoch durchführen

horn 12
2009-11-29, 19:16:52
Heute nun das Clear CMOS gemacht, Batterie raus, beides für ca. 1 Stunde lang, Stromstecker des Netzteil vom Computer getrennt, Ram einzeln in DualChaneel Verfahren probiert und nix ging mehr...Hilfe:mad:

Auch mit dem Anföhnen der CPU/ Ramriegel, bzw. gar dem Umstellen des PC ins Wohnzimmer brachte HEUTE NIX, KEIN Erfolg - Endlosschleife!
Einmaliges lautes! Aufheulen des GrakaLüfters, Neustart! und dann erst gingen der CPU, GehäuseLüfter an für 2-3 Sekunden, wiederum Neustart, dann erneut das Laute Aufheulen, Neustart und wieder das selbe Spiel

PS: Den 20 Poligen Stecker vom Mainboard der von NT kommt habe ich aber nicht abgenommen...
Frage deshalb:
War mein Fehler den 20/24 Poligen Stecker vom Mainboard des NT nicht abzuziehen ???


Dann nach 6-7 Stunden bangen habe ich dies im CB Forum gefunden:


Ich hab die Lösung für mich gefunden. Ich hatte den Endlos AN-AUS Loop und egal was ich gemacht hatte, Strom weg, Strom da, Bios Resett, Ram Raus etc. nix hat geholfen.

Heute habe ich mal auf der Arbeit ein paar Englische Foren durchsucht und habe etwas gefunden, was meine Rechner wieder hochfahren lässt.

Folgendes hat mir geholfen. Auch wenn es sich wie PC-Voodoo anhört, es hat wirklich geholfen.

1. Den Netzstecker aus dem PC ziehen.
2. PC Speaker anschließen, bei mir hat ein Headset (nicht USB) gereicht
3. Die Bios Batterie entfernen
4. Den Jumper für den CMOS Clear setzen
5. Den Start Knopf auf dem Board oder am Case drücken um die Kondensatoren zu entleeren. (Ich habe dies ein paar mal gemacht)
6. Dann habe ich den Rechner so ca. 30 Minuten stehen lassen um sicher zu sein, dass der CMOS Clear sicher auch durchgeführt ist. Im Original Beitrag stand, dass dies auch bis zu 24h dauern kann.
7. Jetzt eine PS2 Tastatur anschließen
8. Nur einen Ram Riegel ins Board einsetzen. (Den Slot, der am nächsten an der CPU ist)
9. Die Batterie wieder einsetzen
10. Den CMOS Jumper entfernen
11. Jetzt auf der Tastatur die Einfg. Taste gedrückt halten.
12. Den Stromstecker wieder ins Netzteil stecken.
13. Jetzt bei gedrückter Einfg. Taste den PC einschalten.
14. sobald der Piepton da ist. Einfg. Taste loslassen und mit Entf. oder F2, je nachdem ins Bios gehen.
15. Jetzt einfach Datum einstellen und optimized Dafaults laden.



Dies dann probiert und nach 2 Startversuchen lief die Kiste wieder.
E N D L I C H !!!
Morgen bekomme ich NEUE Ramriegel, vielleicht echt diese Corsair 4x1GB DDR2CL2 Riegel welche einen ab haben.
Derzeit ist auf DIMM-1 nur ein Riegel verbaut, der bleibt erst mal drinnnen bis morgen früh, schauen ob der PC morgens wenn er kalt ist startet...

horn 12
2009-11-30, 23:53:47
1 Ramriegel war/ ist kaputt, machte ich diesen rein in den 3.ten Ramslot (DIMM2 DualChannel ) startete der Rechner in Endlosschleife, mit nur einem Riegel in Steckplatz DIMM1 (jener vor der CPU) startete der Rechner.
2-ten, anderen funktionierenden Rambaustein dazugebaut, PC lief beim Ersten Drücken, spich Einschalten richtig an, Windows startete, dann erneut den "defekten Riegel" rein ---> Endloschleife.

Möglich dass sich durch Aufhitzen, Erwärmen des Gehäuses der Ramriegel aufgeladen hat und somit die Kiste dennoch ansprang, ABER bei komplett kalten Rechner oder Ohne dem Erwärmen des Gehäuses, der PC aber nicht startete.

puntarenas
2009-12-01, 09:47:47
Es ist manchmal einfach zum irre werden, in einem PC-System die genaue Fehlerursache zu finden, wenn etwas danebengeht. Freut mich, dass dir dies nun gelungen ist und ich hoffe, dein Händler sorgt für einen unbürokratischen und schnellen Austausch der Speicherriegel. Alles wird gut! :smile:

horn 12
2009-12-01, 12:37:44
Nun, durch meine Nervosität und die Dummheit hat mir der Shop
a) Neues Mainboard
b) Neues NT (Welches ich befahl) verbaut

Zudem die "kaputten Komponenten" nach Rom zu meinem OnlineHändler versendet, funktionierte alles bestens!!:confused:

Nun soll mir der Shop 2x GB Ram Riegel Corsail CL4 DDR2 800 gratis mitgeben, einmal für die Versandspesen und für die Inkompetenz des Shop.
Auch mit 3x 1GB Riegel läuft das Board nun perfekt.

Altes Enermax Modu82+ 525 Watt NT habe ich verkauft um 63 Euro,
nun habe ich noch das alte Mainboard EX38 -DS4 ... dies muss noch unter die Leute.
Werde mein Glück versuchen!

SimonX
2009-12-01, 13:56:52
Ein ähnliches Problem hatte ich schon häufiger mit meinen GA-EX58-UD3R Board, wenn ich versucht habe die CPU zu untertakten bzw. den Speicher-Teiler/QPI-Takt zu niedrig eingestellt hatte.

Da hilft dann nur ein C-MOS Reset (was bei mir Ausbauen der GFX-Karte bedeutet). Schade das Gigabyte solche Situation nicht auch so behandelt wie Overclocking-Probleme. Da geht das Board ja nach ein paar mal automatisch ins BIOS mit default-settings.

tam tam
2009-12-03, 14:42:46
Nun, wenn ich mit einem Fhön in Richtung der CPU & (oder auch)Ramhalterungen mit verbauten 4x1 GB DDR2 Corsair CL2 Modulen reinpuste für gut eine (1) Minute so startet dann der Rechner ordungsgemäß und bleibt beim Arbeiten stets Stabil, ebenso beim Zocken.

Sollte ich die Rammodule mal rausnehmen und dann ordentlich länger reinföhnen, da sich eine Art Kondensat an der Halterung/ am Mainboard gebildet haben könnte ?

PS: Föhne ich nicht, startet der Rechner auch nach 20-25 Versuchen nicht, IMMER die Endlosschleife oder ein sehr sehr kurzes, Lautes Aufheulen eines Lüfters


Herrlich. Das liest sich so schön, daß ich es nochmal markieren mußte. :biggrin:

Genau die gleichen Probleme hatte ich bei meinem neuen Gigabyte-Board auch. Nur nach langer Fummelei im Bios war es plötzlich weg, auf Nimmerwiedersehen, nachvollziehen konnte ich es nicht. :uconf:

Diese Startprobleme scheinen wirklich nur bei Boards von Gigabyte aufzutreten.

horn 12
2009-12-10, 22:43:46
Nun ist der Fehler wieder da,:mad:king eine gute Woche bekam ich den Fehler beseite,
Nur wenn ich die 2x1GB Speicher verbaute laufte die Kiste gleich auf Anhieb, gab ich den 3-oder gar 4 Riegel dazu, oder auch nur einen dieser beiden separat als gesamt 1/ oder auch 2GB startete der Rechner in Endlosschleife !!
Damit meinte ich den Fehler gefunden zu haben (Fehlerhafte Rammodule) aber seit gestern kommt der Fehler erneut bei den verbauten Modulen, dort wo vorher dieser Fehler nimmer auftrat.
Bin nun echt ratlos und hilflos,- im Netz häuft sich dieses Problem auch immer öfters.

PS:
Wenn ich wieder das Gehäuse, bzw. die Rammodule "anföhne" läuft die Kiste mit den guten, funktionierenden Modulen erneut problemlos an.

horn 12
2009-12-15, 20:37:45
Keine Meldung, derzeit lasse ich den Rechner einfach an...
Bekomme morgen weitere Ramriegel zum Probieren.

kmf
2009-12-15, 23:21:18
Hast mal in Erwägung gezogen, dass du bei den RAM-Slots eine kalte Lötstelle haben könntest und durch die Erwärmung es zum Kontakt kommt?

Wenn du nochmal einen 100%igen Reset machen willst, RAM raus, Jumper runter und Batterie andersum rein.

horn 12
2009-12-16, 00:45:39
Also dies könnte gut sein, da mal der Rechner auch für eine Woche tadellos lief nach einem Bios Reset, und erst dann erneut in die Endlosschleife verfiel.
Wie gesagt, eine knappe Woche lang startete der PC auch im kalten Zustand ohne Probleme, nun aber eben nicht mehr.

Also ALLE Rambausteine rausnehmen, Jumper von Bios Reset komplett runter (nicht umsteckem??) und Batterie andersrum rein. Rechner dann per Einschaltknopf starten, oder dann einfach wieder Batterie richtig reinsetzen OHNE vorher zu starten.
20/24 Poligen Netzteilstecker vom Mainboard abnehmen ?

Dank!

Gast
2009-12-16, 12:06:15
Diese Startprobleme scheinen wirklich nur bei Boards von Gigabyte aufzutreten.

Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Was mir bei Gigabyte Boards aber aufgefallen ist, man sollte grundsätzlich möglichst nichts automatisch vom Board einstellen lassen. Im Zweifel übertaktet das Bios nämlich munter auf vollkommen absurde und idiotische Werte.
Allgemein ist der BIOS Support bei Gigabyte leider wirklich nicht mehr so berauschend (AHCI Unterstützung, was ist das?), aber was sollte man sonst schon nehmen? Asus ist leider auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren .. (außer überteuert wie eh und je)

horn 12
2009-12-18, 06:49:11
Nun, gestern lief der Rechner mit 2x 1GB Modulen Corsair wieder nicht an...
Nun setze ich 2x 512 MB Kingston CL6 ein und siehe da der Rechner lief sofort an.
Also haben echt alle 3-4 Corsair Riegel einen leichten ab.

Nachher setze ich den Corsair Speicher wieder ein und es lief erneut die Endlosschleife, dann föhnt ich und nach 40-60 Sekunden startet dann der PC mit den Corsair CL2.

Nun hole ich mir aus dem Shop Corsair Speicher 2x2GB und dann werde ich berichten...
Lass es Euch wissen.

PS: Was sagt IHR nun dazu, kann dies mit dem Rambausteinen und der Endlosschleife echt daher führen... und dies bei beiden Boards ??

horn 12
2009-12-21, 06:58:29
Nun, mit den 2x512 MB Riegeln läuft der PC sofort an (beim Kaltstart)
Mit meinigen 2x 1GB Corsair Modulen eben die Endlosschleife. Scheint so als ob der Riegelhalter am Mainboard intakt ist und eben meine ganzen 4 Riegel (mindestens aber 2 einen abbekommen haben)
Heute leihe ich mir nochmals 2x 2GB Ram von KINGSTON aus, und probiere dann für eine ganze Woche... Schaun ob der PC jedesmal OHNE Probleme startet... Wer weiss!

horn 12
2009-12-29, 23:06:07
So meine Lieben, habe nun zum Austesten, bzw. Ausleihen 2x 2GB Kingston Value Ram CL6 erhalten und siehe da:
Der PC startet nun auch schon das 3/4 mal im kalten Zustand, war auch 2x über Nacht aus und in der Früh startete der PC auf Anhieb. Keine Endlosschleife mehr, die früheren verbauten Corsair Speicher gehen über die Garantie,- Hoff dies klappt!

Vielen Dank nach gut 2 Monaten Stress-Pc und nicht genau wissen voran es lag. Kostete mir ca. 200-250 Euro inkl. der Arbeit und der Neuen Teile (NT, Mainboard und nun die Rambausteine).
Altes Mainboard und NT habe ich dennoch verkaufen können... der Speicher geht über die Garantie wie gesagt.

Yavion
2009-12-30, 02:21:26
Nur der Vollständigkeit halber.
Hatte neulich ein recht ähnliches Problem. Spontane Neustarts. Zum Schluss schon während der Bootphase.

Es stellte sich heraus, dass das Problem irgendwie mit der X-Fi zu tun hatte.
Hab eine Weile gebraucht, um das zu finden, da man normalerweise solche Fehler eher an anderen Stellen vermutet.

Jedenfalls läuft die X-Fi in einem bestimmten, nämlich dem untersten PCI-Slot offenbar nicht stabil.
Warum weiss ich nicht: Weder Slot noch Karte waren bisher viel Staub oder besonderen Belastungen ausgesetzt. Auch steckte die Karte stehts bombensicher im Slot drin und war durch die Schraube entsprechend gesichert.
Ich kann es mir nur so erklären, dass es irgendein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Gigabyte-Board und der X-Fi gibt.

horn 12
2009-12-31, 15:05:41
Zurzeit läuft der PC mit den Neuen 2x 2GB Kingston Value Ram CL6 tadellos, auch im kalten Zustand... Bis dato trat die Endlosschleife nimmer auf... Hoff dies bleibt nun auch so.
Dank Allen und bei dieser Gelegenheit: Guten Ruscht ins Jahr 2010 !!
PS: Achtung Heut abend soll´s Ruschtig werden , und dies in Doppelter Hinsicht.

Frohes Fest!