Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid-System wird nicht mehr erkannt!
pajofego
2009-09-11, 18:10:45
Hallo zusammen,
es handelt sich hierbei zwar um ein NAS Geraet aber soweit ich das überblicke laueft da eine art Linux OS drauf. Mein Problem ich hatte ein RAID System in ext2 angelegt. Eine menge Daten sind drauf und die Kiste erkennt die Festplatten einfach nicht mehr!
df und fdisk -l liefern gar nichts!
mount -a
mount: Mounting /dev/hda1 on /volume1 failed: No such device or address
Hat jemand einen Tipp wie ich die Festplatten wieder am System zum Laufen bekommen?
Danke und Gruss
pajofego
sei laut
2009-09-11, 18:37:51
Kannst ja mal mit Testdisk schauen, ob du zumindest an die Daten kommst.
Wobei ich nicht weiß, wie es mit Raids klarkommt, seit ich eins habe, brauchte ich das Programm noch nicht.
pajofego
2009-09-11, 19:03:39
Auf der Kiste kann ich keine Software installieren! Zumindestens steht in der Docu dazu gar nichts. Ich habe nur die ueblichen Boardmittel des installierten Kernels.
Was für ein RAID denn?
Was steht denn in der /etc/fstab? hda1 hört sich nicht so nach RAID an.
pajofego
2009-09-12, 18:55:39
Hier der output:
/dev/ram0 / ext2 defaults 1 1
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 /volume1 auto defaults,usrquota,grpquota 0 0
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
Keine Ahnung was das bedeutet. Aber da steht jedesmal was anderes sofern ich die Kiste wieder neu starte. Mal erkennt er die eine Platte ein anderes mal die andere und wenn's ganz dumm laueft erkennt er gar nichts!
Lokadamus
2009-09-13, 19:28:21
mmm...
Bau mal eine der HDDs aus und bau sie in einem normalen PC ein.
Danach mal mit Knoppix gucken, ob du was siehst bzw. ob die HDD fehlerfrei im Bios gemeldet wird.
pajofego
2009-09-13, 19:56:53
Danke für eure Tipps,
ich habe die Schnauze voll von der k*ck Kiste! Ich werde das Teil umtauschen lassen, das Ding reagiert nicht auf Befehle wie rebooten oder einfaches Ein und Ausschalten geht nicht. Wie wahrscheinlich ist, das zwei Nagelneue Platten gleichzeitig ausfallen?!?
Gruss
pajofego
The_Invisible
2009-09-13, 20:27:44
bei raid 1 kannst du die devices auch einzeln mounten falls es da irgendwelche probleme geben sollte. also im schlimmstfall wie schon geschrieben ausbauen und woanders rein und schauen was drauf ist.
hda1 hört sich aber schon nach einem einzelnen device an, ist da was eingegangen bzw wird hier software raid verwendet?
mfg
pajofego
2009-09-13, 21:15:54
Ich habe damals ein Raid 1 angelegt, die zweite Platte - gleicher Hersteller gleiche Groesse - spiegelt die erste Platte. Werde die Platten bei Gelgenheit am PC ausprobieren, aber vorher tausche ich die NAS Kiste aus. Das ist kein zuverlaessiges System. Muss mich auf mein NAS verlassen koennen und nicht staendig die Platten zwecks ueberpruefung jedemals ausbauen muessen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.