PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - suche Firewall + Anrivirus


Schoof
2009-09-11, 19:32:57
hallo Leute,

wie der Thread schon sagt suche ich eine Firewall + antivir Programm. Mit XP habe ich Kaspersky 2007 CBE Version und bin eigentlich zufrieden. Leider läuft die Version nicht mit Win7. Nun suche ich ein neues Programm was entweder beides enthällt oder eben einzeln. Soll Ressourcen schonend sein und auch Verständlich und Deutsch. Kaspersky 2009 oder 2010 soll ja nicht so der bringer sein.

Schlagt mir einfach was vor.

Danke

Gast
2009-09-11, 19:36:58
Antivir + Windows Firewall.

Schoof
2009-09-11, 19:47:46
Win Firewall fällt fast aus, da ich gerne auch ausgehende Programme kontrollieren/sperren will.

Achja, hab noch nen Router mit Firewall. Geht also nur um ausgehende Programme zu blocken

Gast
2009-09-11, 19:52:29
Und was machen Programme auf deinem Rechner die nicht ins Internet sollen? Macht keinen Sinn.

HeldImZelt
2009-09-11, 20:07:38
Sphinx Windows 7 Firewall Control (http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/)
Frontend für das Microsoft eigene Firewall Backend.

r@h
2009-09-11, 20:31:38
Jup... die Sphinx FirewallControl mach genau das, was hier gewünscht ist: regelt den ausgehenden Verkehr.
Man könnte natürlich auch Windows selbst verwenden, ist aber sehr aufwändig.
(ich nutze das sehr nützliche Tool selbst :up:)

Und AntiVirus?
Ich teste gerade das Microsoft-eigenen AVS: Microsoft Security Essentials.
Wird es zum Start von Win7 als kostenfreien Dienst geben...

Nur dieses dümmliche Microschrott Spyware-Proggi stört mich gewaltig... ist vollkommen überflüssig!
Werde hier wohl mal das gute alte Spybot S&D testen.

Razor

superdash
2009-09-11, 22:04:32
Ich selbst benutze nod32 und bin äußerst zufrieden damit. Gibt es vor allem für Studenten sehr günstig...

gruß

dogmeat
2009-09-11, 22:12:11
Sphinx Windows 7 Firewall Control (http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/)
Frontend für das Microsoft eigene Firewall Backend.
Reicht da auch die kostenlose Lite Version?

HeldImZelt
2009-09-11, 23:12:30
Die Kostenlose kann nur voll oder nicht beschränken (ja/nein). Die Plus Version kann das detaillierter, hat aber nach einigen Minuten Nag-Screens (nur bei Konfiguration/Dialogen) und man muss manchmal einige Dialoge wegdrücken. Unerheblich, wenn alles irgendwann konfiguriert ist. Derzeitiger Speicherverbrauch 1.6MB. Maßgeblicher Vorteil, sie ist "sauber" (keine Kerneltreiber, kein Selbstschutz/Api-Hooking) und 100% kompatibel. Das Programm selbst ist etwas wackelig, stürzt bei gewissen Konfigurationsschritten schon mal ab. Kann man aber sofort wieder aufrufen und weitermachen.

Ich hatte mal Outpost Firewall getestet. Da gingen VMWare Dialoge und Funktionen nicht mehr richtig. Schönes Paradebeispiel, wie schwerwiegend sich PFWs ins System fressen können.

_DrillSarge]I[
2009-09-11, 23:35:01
das programm ist imo unnütz. gleiches gibts schon unter systemsteuerung -> verwaltung -> windows-Firewall mit erweiterter sicherheit

alles schon vorhanden:
http://666kb.com/i/bcb71rkv1ywsrymqr.jpg

HeldImZelt
2009-09-11, 23:55:23
Dann hast du nicht verstanden, was es macht. Es unterstützt interaktive Regelerstellung für ausgehenden Verkehr. Jede Anfrage muss/kann explizit vom Benutzer behandelt werden. Es wird nicht individuell gesperrt, sondern selektiv freigegeben (explicit blacklist) mithilfe interaktiver Dialoge bei Intenetanfragen (Darf er? Ja/Nein/Immer/Nie).

Das unterstützt das 'erweiterte Firewall'-Frontend in dieser Form nicht. Das manuelle Eintragen mit Hilfe von netstat oder dergleichen ist lächerlich.

_DrillSarge]I[
2009-09-12, 00:13:07
err...klar geht das.
und diese "interaktiven modi" sind meist eh total unnütz, das man VORHER alle regeln entsprechend einstellen sollte, um das gewünschte ergebnis zu erzielen. (wenn andauernd meldungen "darf ich?" aufpoppen, hab ich bei der administration irgendwas falsch gemacht) zudem wüsste ich nicht, warum ich software aufm rechner haben will, die ich unbedingt blocken will.
(pöhse raubkopierer können auch den key-check-server gleich in die host datei eintragen ;D;D;D)

€: gut, nachdem was ich von dem proggi gesehen hab, ist der vorteil, dass die bedienung deutlich unkomplizierter ist. zumindest ist das ding sinnvoller als eine 3rd-party software wie zone alarm.

Schoof
2009-09-12, 17:14:37
hab nu Firewall Control inst. das passt. Das einzige was nervt sind immer die Meldungen rechts unten wenn er was blockt.. wie kann man das abstellen?

HeldImZelt
2009-09-12, 18:16:04
Setings/Settings/Do not show Log Ballon

Panasonic
2009-09-12, 18:22:49
Firewall (http://geizhals.at/deutschland/a168174.html)

Antivir (http://www.free-av.de/)

Masterp
2009-09-12, 22:11:06
www.gdata.de - Da gibts ne Beta, die mit Win7 läuft.