PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Core i5/i7 System


Gast
2009-09-11, 19:55:15
Da die kommenden CPUs und Karten bald erhältlich und erschwinglich sind, wirds Zeit, mein 400W Netzteil zu entsorgen.
Damals dachte ich, es würde noch länger reichen, wäre auch alles kein Problem gewesen, leider kamen dann die neuen 8pin Stecker und die stromfressenden Grakas.

Deswegen möchte ich diesmal ein wenig im vorraus planen!
Also es geht darum ein Netzteil für ein Core i5/i7 System (wahrscheinlich OC) zu finden, das außerdem noch mind. Reserven für max. zwei 2 grafikkarten (je max 195W TDP), 4 RAM Module, 4 Festplatten, 3 optische Laufwerke, Webcam, Drucker, Scanner, Eingabegeräte, Externe Festplatte, TV Karte hat.

grob überschlagen müsste ich dafür schon mind. 520W haben denke ich. Auch wenn ich vorerst nur eine Grafikkarte einbauen möchte, kann es sein, das ich irgendwann doch ne günstige Zweitkarte nachrüste, daher sollte es auf jeden Fall genügend 6 und 8pin Stecker haben.
Ideal wäre noch ein 140mm Lüfter, größer ist immer besser und Platz ist eh genug da. ;)

Was empfiehlt sich denn zur Zeit? Ich kann nicht genau sagen wie hoch mein Idle Verbrauch ist, aber wenn ich etwa 20% Auslastung erreiche, sollte der Wirkungsgrad noch okay sein, oder?

StefanV
2009-09-11, 20:37:02
Also da du ja ein Core i7 kaufst und daher nicht direkt aufs Geld achten musst ( :devil: ), würde ich dir das Cougar-S mit 550W nahelegen.
Vorteil sind Effizienz und Leistungsfähigkeit, Nachteil ist Größe und Preis.

poiu
2009-09-11, 21:57:12
ja wenn geld keine Rolle spielt ist das Cougar -s eine gute wahl, das 700W kannst du auch in betracht ziehen.

Wenn es günstiger sein soll Cougar 700 CM ,Corsair HX 750W ,Tagan Piperock II 680W

Philipus II
2009-09-11, 23:16:11
Das Cougar S ist aktuell die Referenz, allerdings recht teuer.
Die Alternative mit 140mm Lüfter ist das Cougar CM, ebenfalls ein sehr gutes Gerät.

Gast
2009-09-12, 19:36:09
Was ist an Cougar besser als beim Rest? Als ich das letzte mal ein NT gekauft habe, kannte ich den Namen noch nicht. ;)

Und bei den ersten Modellen lassen auch die Anschlussmöglichkeiten noch zu wünschen übrig... 1x8pin, 1x6pin...
Die anderen sind entweder deutlich teuer oder kaum lieferbar.

Was spricht denn gegen andere Hersteller, die z.B. 1x8pin 2x6pin bieten bei 83-84%?
Ideal wären natürlich 2x8, 2x6pin, aber das haben oft nur 700+ Modelle integriert.

Dktr_Faust
2009-09-12, 19:51:38
Cougar ist eine Marke von HEC Compucase --> die gibt es schon ewig. Früher haben sie sich vornehmlich mit dem OEM-Markt befasst und wollen nun unter anderem Namen eben auch was vom Retail-Kuchen abhaben.

Die Netzteile von HEC waren schon immer gut und es spricht nichts dagegen, dass die von Cougar es ebenfalls sind. Die S-Serie wird z.Z. immer wieder sehr gut getestet (z.B. hier (http://www.technic3d.com/article-925,1-cougar-s700-netzteil-sparsam,-stark-und-edel.htm)). Ob sie deswegen jetzt allerdings so wesentlich besser sind als andere aktuelle Markenprodukte, dass man sie einzige Option bezeichnen kann würde ich bezweifeln - besonders wenn man kein Netzteil mit ~100W Reserve braucht.

Die ein oder zwei % mehr Wirkungsgrad würde ich v.a. auch vor dem Hintergrund des Preises sehen: Wenn man auch wirtschaftlich denken muss und nicht nur mglst. optimalen Stromverbrauch will, dann muss man eindeutig sagen, dass das Netzteil bzw. der PC mit ihm schon ausgesprochen lange laufen muss bis man den Aufpreis drin hat.

Grüße

StefanV
2009-09-12, 20:14:02
Was ist an Cougar besser als beim Rest? Als ich das letzte mal ein NT gekauft habe, kannte ich den Namen noch nicht. ;)
Naja, es hat halt 80plus Silber Zertifizierung, bei nur 550W, daneben ist es auch für mehr Leistung ausgelegt, laut dem Compucase Mann kann das Teil auch mal 800W Peak liefern
Daneben auch noch die Anzahl der Anschlüsse.

Auch nutzt man Feststoffkondensatoren, die die Kapazität behalten sollen und nicht nachlassen, wie Elektrolytkondensatoren.

Nachteil: es ist halt 'etwas' größer als andere Netzteile und eben der Preis, auch ist man recht knauserig bei den Kabeln, nur 50cm sind die ATX/EPS und PCie Kabel lang...

Als du dir das letzte mal 'nen Netzteil kauftest, gabs

Und bei den ersten Modellen lassen auch die Anschlussmöglichkeiten noch zu wünschen übrig... 1x8pin, 1x6pin...
Die anderen sind entweder deutlich teuer oder kaum lieferbar.
Das Cougar-S hat 3x 6pin + 1x 8 pin, das 700W 2x 8 pin + 2x 6pin.
Die 'normalen' Cougars sind a bisserl spärlich ausgestattet, es ist aber eine Revision 2 in Planung, dauert leider noch etwas...


Was spricht denn gegen andere Hersteller, die z.B. 1x8pin 2x6pin bieten bei 83-84%?
Ideal wären natürlich 2x8, 2x6pin, aber das haben oft nur 700+ Modelle integriert.
Naja, die sind, verglichen mit dem Cougar-S ziemlicher Mist ;)
Liegt aber daran, das das so gut ist, nicht das die anderen schlecht sind, im 550W Bereich...

Eine Alternative wäre ein 680W Tagan Superrock bzw Piperock II, ein Coolermaster Silent Pro oder Seasonics M12D, aber das ist deutlich stärker (750 und 850W gibts da nur)...
Die ein oder zwei % mehr Wirkungsgrad würde ich v.a. auch vor dem Hintergrund des Preises sehen: Wenn man auch wirtschaftlich denken muss und nicht nur mglst. optimalen Stromverbrauch will, dann muss man eindeutig sagen, dass das Netzteil bzw. der PC mit ihm schon ausgesprochen lange laufen muss bis man den Aufpreis drin hat.
Es ist eben nicht nur der Wirkungsgrad, vorallen in der 500-600W Klasse, auch die Komponentenwahl ist ziemlich gut, hier wurd nirgends gespart.
Nächsten Monat soll der Preis aber wohl noch etwas sinken...