PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimeter


Sewing
2009-09-11, 20:28:13
Habe mir eins beim Conrad gekauft!


Von Voltkcraft für 13 Euro! Wills ja nur für nen paar einfache Anwendungen haben!


Aber egal was ich messe, ob jetzt die Steckdosen Spannung oder den Leitungswiderstand von einem Löffel!


Immer schwankt der Zahlenwert auf dem Display im 1/2 Sekundentakt zB zwischen 87V dann auf 229 V dann 110V usw


Liegt das an dem preiswerten DMM oder woran?

anddill
2009-09-11, 20:31:33
Entweder machst Du was falsch, oder das Ding ist schlicht defekt.

stav0815
2009-09-11, 20:47:52
Mal abgesehen davon dass man mit dem Multimeter niemals den Steckdosenstrom misst. Für sowas hat man ne Prüflampe oder sowas.

D!NO_2003
2009-09-11, 20:52:57
bzw nen duspol weil der innenwiederstand vom messgerät viel zu hoch ist... da misste mehr induktion als alles andere...

btw wenns schwankt stell mal auf wechselspannung und nicht gleichspannung :D:D

Zephyroth
2009-09-11, 20:58:13
Mal abgesehen davon dass man mit dem Multimeter niemals den Steckdosenstrom misst. Für sowas hat man ne Prüflampe oder sowas.

Ach, und mit was sonst? Wenn ich den Spannungswert messen will?
Natürlich muß man Vorsicht walten lassen, aber an und für sich spricht nix dagegen. Selbst ein billiges Mulimeter geht bis 1000V DC und 750V AC.

OT:

Wie Anddill schon sagte, entweder du machst was falsch, oder das Multimeter ist defekt. Hast du's auf Wechselspannung (AC) gestellt? Auf Gleichspannung (DC) kann beschriebenes Phänomen entstehen...

Grüße,
Zeph (der Meßtechniker ist!)

Sewing
2009-09-11, 21:00:56
habs auf ac stehen

Messbereich 230


oO

Zephyroth
2009-09-11, 21:06:31
Tausch einmal die Meßstrippen. Die sind seeeehr billig und gern mal defekt. War bei meinem ersten Multimeter (auch vom Conrad) auch so. Ordentliche Strippen und es hat funktioniert. Natürlich ist nicht ausgeschlossen das das Meßgerät kaputt ist.

Rooter
2009-09-12, 12:57:01
Wenn du im Widerstandsbereich die Messspitzen zusammenhältst, zeigt es dann 0 Ohm? Wenn nicht sind entweder die Strippen oder das Gerät selbst hinüber. Wenn es das Gerät ist kannst du es ja mal aufschrauben, das ist min. eine Sicherung drin.

Ich habe früher auch Voltcraft gekauft, habe binnen weniger Jahre zwei oder drei davon durchgebracht... Die sind halt wirklich nur für die Leute die zwei mal in Jahr etwas messen. Heute habe ich ein Benning, das hat zwar so viel gekostet wie vier Voltcraft (120 €) aber das leistet mir seit Jahren treue Dienste.

MfG
Rooter

Sewing
2009-09-12, 13:28:36
also wenn ich die Messspitzen zusammenhalte bei Widerstandsmessung, dann erscheint bei allen Messbereichen "I ." auf dem Display!

Also ne 1 mitnem Punkt in einigem Abstand dahinter

Chefkoch
2009-09-12, 14:01:03
Entweder defekt oder hast Du die Messspitzen vielleicht nicht im richtigen Bereich eingestöpselt? Also statt Spannung/Widerstand eine der beiden im Strom Bereich?

Rooter
2009-09-12, 14:40:47
also wenn ich die Messspitzen zusammenhalte bei Widerstandsmessung, dann erscheint bei allen Messbereichen "I ." auf dem Display!

Also ne 1 mitnem Punkt in einigem Abstand dahinter
Und wenn du die Spitzen in die Luft hällst? Das selbe!? Dann bedeutet das quasi "unendlicher Widerstand" --> Messstrippen unterbrochen oder Gerät defekt, wie schon gesagt...

EDIT: Oder natürlich das was Chefkoch gesagt hat!

MfG
Rooter