PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höherer Takt oder mehr Ram für Multi-GPU?


Der Gast
2009-09-11, 21:05:40
Hallo,

eine Frage an alle die Erfahrung mit Multi-GPU-Systemen haben (und nein, es geht nicht um Mikro-Ruckler & Co. ;-) ):

Es geht um S3's Multichrome (wobei Software-SLI/-Crossfire, also ohne Brücke, dasselbe wäre, also eine Frage an alle):

Würdet Ihr...

A: 2x Chrome 530 GT (625 MHz Chiptakt, 512 MB (phys.) 500 MHz GDDR2, 64 Bit)

...oder (minimal teurer)...

B: 2x Chrome 540 GTX (800 MHz Chiptakt, 256 MB (phys.) 850 MHz GDDR3, 64 Bit)

...den Vorzug geben?

Massiv höhere Taktraten oder mehr Ram? Besonders die Speicherbandbreite is bei der 530 GT viel niedriger, aber mehr Ram is bei Multi-GPU ja doch recht sinnvoll... (um von der höheren Leistung überhaupt zu profitieren, denn der Speicher "verdoppelt" sich bekanntermaßen ja nicht ;-) ) und 256 MB is verdammt wenig...

Meinungen bitte posten! (zum Thema, "Nimm nV" oder "nur Single-GPU!" bitte unterlassen ;-) )
Danke für jeden konstruktiven Post!

Greetz
Der Gast

2L4Y
2009-09-12, 10:44:42
Also ich habe mich gerade mal über Multichrome informiert (http://techreport.com/articles.x/9059/4), da ich nicht wusste das S3 das kann.

Wenn du mit den S3 Spielen möchtest und vor allem Spiele die etwas neuerem Datums sind, würde ich die DDR2 512 MB vorziehen.
Bei anderen Anwendungen die wenig VRAM benötigen könnte der DDR3 schneller sein.


was ich noch sagen wollte; nimm n....... misst darf ich nicht sagen.:devil:

_DrillSarge]I[
2009-09-12, 10:48:14
frage am rande: wo nimmst du die karten her? :)

ich würde fast zu variante B tendieren, da 500mhz ddr2@64bi Si wirklich mickrig ist. und wo mehr vram wirklich was bringen sollte, dürfte man sich eh schon im unspielbaren bereich befinden.

Raff
2009-09-12, 10:51:31
Ganz klar Variante 2, da die DDR2-Chromes arg am Bandbreitenlimit hängen (lange bevor der VRAM dicht ist). Und sofern du eine Quelle für viele 540 GTXen hast, dann lass hören. :D

MfG,
Raff

Gast
2009-09-12, 11:05:20
Gibts keine 540GTX mit 512MB? 256 sind doch bissl arg wenig, wenn man z.b. an Crysis und GTA4 denkt.

2L4Y
2009-09-12, 11:09:55
Gibts keine 540GTX mit 512MB? 256 sind doch bissl arg wenig, wenn man z.b. an Crysis und GTA4 denkt.
Das ist ein No Go!

Je nach Auflösung kann in BF2 schon 256 MB zu wenig sein.

2L4Y
2009-09-12, 11:15:58
Ganz klar Variante 2, da die DDR2-Chromes arg am Bandbreitenlimit hängen (lange bevor der VRAM dicht ist). Und sofern du eine Quelle für viele 540 GTXen hast, dann lass hören. :D

MfG,
Raff
Kaufen hier. (https://s3gstore.s3graphics.com/cgi-bin/shopper.cgi?preadd=action&key=PCIE540GTXDP&reference=/cgi-bin/shopper.cgi%3Fsearch%3Daction%26keywords%3D%22PCI+Express%22%26searchstart%3D0%2 6template%3DPDGTemplates/FullNav/SearchResult.html)

Mit dem Problem... (https://s3gstore.s3graphics.com/index.html?/termsofsale.html)
You agree to comply with all applicable laws and regulations of the various states and of the United States and other countries that relate to the Products or this Agreement. The Products are intended for purchase and use only in the United States.

You agree and represent that you are buying for your own internal use only, and not for resale. S3G has separate terms and conditions governing purchase for resale.

Lokadamus
2009-09-12, 11:27:03
A: 2x Chrome 530 GT (625 MHz Chiptakt, 512 MB (phys.) 500 MHz GDDR2, 64 Bit)

...oder (minimal teurer)...

B: 2x Chrome 540 GTX (800 MHz Chiptakt, 256 MB (phys.) 850 MHz GDDR3, 64 Bit)

...den Vorzug geben?mmm...

:| Ehrlich gesagt gar keiner der Karten. Sie haben nur 64Bit und das ist im GPU- Bereich der letzte Scheiß ;). Da kannst gleich bei der Onboard- Karte bleiben.

Wieviel Geld willst du den ausgeben?

Raff
2009-09-12, 11:29:42
Kaufen hier. (https://s3gstore.s3graphics.com/cgi-bin/shopper.cgi?preadd=action&key=PCIE540GTXDP&reference=/cgi-bin/shopper.cgi%3Fsearch%3Daction%26keywords%3D%22PCI+Express%22%26searchstart%3D0%2 6template%3DPDGTemplates/FullNav/SearchResult.html)

Mit dem Problem... (https://s3gstore.s3graphics.com/index.html?/termsofsale.html)

Das andere, viel größere Problem ist, dass die Dinger in dem Shop nie verfügbar sind. Zumindest schreiben sie das ...

mmm...

:| Ehrlich gesagt gar keiner der Karten. Sie haben nur 64Bit und das ist im GPU- Bereich der letzte Scheiß ;). Da kannst gleich bei der Onboard- Karte bleiben.

Wieviel Geld willst du den ausgeben?

Das sind Chromes. Mit D3D10.1. Die kauft man, wenn man mal etwas anderes als Ati und Nvidia nutzen möchte. ;)

MfG,
Raff

Lokadamus
2009-09-12, 11:31:13
Das sind Chromes. Mit D3D10.1. Die kauft man, wenn man mal etwas anderes als Ati und Nvidia nutzen möchte. ;)mmm...

Und? Was macht man mit den Dingern?
Spielen nicht, rendern nicht, 2D Sachen angucken. Da kannst auch die Onboard nehmen.

Raff
2009-09-12, 11:34:07
Basteln, Neugier, Testen. Ich kenne das gut. :D Erst letztes Wochenende hatte ich meine Chrome 440 GTX im Rechner und testete damit die D3D10.1-Funktionalität unter Windows 7. Die ist gewiss eher theoretischer Natur, da man mit den erwähnten Tech Specs nur wenig reißen kann. Es funktionierte aber, ebenso wie OpenGL. Mich überrascht immer wieder, dass die Chrome-Treiber so kompatibel sind, weil man das angesichts der S3-Manpower und kleinen Käufergruppe nicht erwartet. Evil hingegen ist, dass mit dem aktuellen W7n-Chrome-Treiber das AF irgendwie abgefuckt ist (flimmert).

Eine Chrome 540 GTX hat's schon gegen eine Radeon HD 4350 schwer; zwei davon bringen brauchbare Leistung – das Mikroruckeln ist aber ähnlich fies wie bei Ati.

MfG,
Raff

Lokadamus
2009-09-12, 11:41:23
Basteln, Neugier, Testen. Ich kenne das gut. :D mmm...

:| Naja, dafür würde ich aber kein Geld ausgeben wollen.
Dafür sind mir die Dinger einfach zu leistungsschwach und ich bezweifle ein bischen, dass von S3 noch irgendwas ordentliches kommen wird.

Spasstiger
2009-09-12, 12:11:45
Gibts keine 540GTX mit 512MB? 256 sind doch bissl arg wenig, wenn man z.b. an Crysis und GTA4 denkt.
Ich behaupte mal frech, dass die für Crysis und GTA IV eh nicht taugen bzw. nur in den Grafikeinstellungen, in denen auch die 256 MiB VRAM reichen. ;)

Raff
2009-09-12, 12:14:13
Genau so ist es. ;)

MfG,
Raff

Gast
2009-09-12, 12:55:20
mmm...

Und? Was macht man mit den Dingern?
Spielen nicht, rendern nicht, 2D Sachen angucken. Da kannst auch die Onboard nehmen.

Ähhh... bitte? Spielen heißt nicht automatisch Crysis in HD & HQ oder? ;-)
Spiele momentan mit 1 - 2 Chrome S25 (je nach Spiel), und Performance-mäßig hab ich noch jedes Spiel zum laufen gebracht dass mich interessiert hat (Crysis tut das zugegebenermaßen nicht ^^ ), DoW, AoE3, EVE Online, MxO, C&C3, Supreme Commander (Hauptspiel), Medieval II, usw. usw. ... Die Performance einer 530 GT/540 GTX erreichst du auch mit aktuellen Onboard-Lösungen nicht, von zweien schon gar ned...

Probleme gibt's vor allem wegen fehlender neuer Treiber und SM 2.0 only (Left 4 Dead bzw. DoW II), deshalb wären die neuen S3-Karten jetzt ein guter Ersatz.

Und ja, das hat was ideelles, warum auch nicht? Jedem das seine ;-)

I[;7527129']frage am rande: wo nimmst du die karten her? :)

Momentan wohl leider gar nicht :-(

Steh in E-Mail-Kontakt mit dem GStore, ob die wohl mal wieder irgendwas "In Stock" haben... mal schaun...

Früher hätten mich enorme Versandkosten abgeschreckt, jetzt würde ich sie zahlen (und auch, neutral betrachtet, zu hohe Preise pro Karte). Hätte damals doch die 430 GT holen sollen (2x)...

Lokadamus
2009-09-12, 14:45:06
Ähhh... bitte? Spielen heißt nicht automatisch Crysis in HD & HQ oder? ;-)
Spiele momentan mit 1 - 2 Chrome S25 (je nach Spiel), und Performance-mäßig hab ich noch jedes Spiel zum laufen gebracht dass mich interessiert hat (Crysis tut das zugegebenermaßen nicht ^^ ), DoW, AoE3, EVE Online, MxO, C&C3, Supreme Commander (Hauptspiel), Medieval II, usw. usw. ... Die Performance einer 530 GT/540 GTX erreichst du auch mit aktuellen Onboard-Lösungen nicht, von zweien schon gar ned...

Probleme gibt's vor allem wegen fehlender neuer Treiber und SM 2.0 only (Left 4 Dead bzw. DoW II), deshalb wären die neuen S3-Karten jetzt ein guter Ersatz.

Und ja, das hat was ideelles, warum auch nicht? Jedem das seine ;-)mmm...

:| Supreme Commander? Aber nicht im Multiplayer oder ohne Grafik. Habs vor ein paar Wochen auf ner Lan gespielt auf meinem P4- 2,8 GHz mit 4GB RAM, ATI 4770. Kleine Karten kann ich ohne Probleme auf mittleren Graka- Settings spielen, auf größeren Karten ist die CPU zu langsam.

Alles andere sind doch schon ältere Spiele, wo die aktuellen Onboards- Chips mit ähnlichen Settings laufen sollten (Grafik ist was anderes) :|. Frage ist da eher, was für eine CPU bzw. Chipsatz du hast.

Für 80- 100€ bekommst eine ordentliche Graka, wo auch Crysis mit ordentlichen Einstellungen läuft. Da geb ich doch nicht 2x 50€ (geratener Preis) + Versandkosten aus, nur um am Ende sowas ähnliches wie eine brauchbare Leistung zu haben :|.
Edit: Wenn ich mir diesen Test anschaue, denke ich, dass bei deinen älteren Spielen die Onboard ausreichend sein dürfte, auch wenn es nur ein Kurztest ist.
http://www.gameswelt.de/articles/reviews/5054-Onboard-Grafik_mit_DirectX_10/
/Edit.

Bei mir steht eher Kosten/ Nutzen im Vordergrund als was ideelles ;).

AnarchX
2009-09-12, 14:50:21
Hier geht es doch nicht einfach um (Preis-)Leistung, sondern um etwas ausergewöhnliches im Rechner zu haben. Wieviele 540 GTX MC Systeme wird es wohl weltweit geben? ;)

Philipus II
2009-09-12, 14:56:52
Das ist halt einfach ein Hobby.
Wenn das Geld da ist, warum denn nicht?

Lokadamus
2009-09-12, 15:03:35
Hier geht es doch nicht einfach um (Preis-)Leistung, sondern um etwas ausergewöhnliches im Rechner zu haben. Wieviele 540 GTX MC Systeme wird es wohl weltweit geben? ;)Das ist halt einfach ein Hobby.
Wenn das Geld da ist, warum denn nicht?
mmm...

Dann würde er sich beide Grakamodelle holen ...

Gast
2009-09-12, 18:57:51
mmm...

:| Supreme Commander? Aber nicht im Multiplayer oder ohne Grafik.

...

Bei mir steht eher Kosten/ Nutzen im Vordergrund als was ideelles ;).

Supreme Commander läuft auf Chrome S25 (low-Cost DX9 wohlgemerkt ^^ ) nicht in höchsten Details, sieht aber trotzdem noch gut aus. Auch Schlachten mit 2 Kumpels gegen 3 KI-Gegner und vielen Einheiten waren nie ein Problem... (Single-Core P4 kommt einfach nicht in Frage, egal mit welcher Graka).

Jedem das seine, für mich ist mein PC mehr als nur ein "Gerät" oder ein "Werkzeug" :-)

AnarchX & Philipus II treffen's für mich genau.

mmm...

Dann würde er sich beide Grakamodelle holen ...

Würd ich gern, aber nur weil ich mir meine Marotten was kosten lasse, heißt das nicht dass Geld derzeit überhaupt keine Rolle spielt. In dem Fall hätt ich ne Sammlung von Hardware zuhause... omg

Gast
2009-09-12, 19:00:34
Die Aufzählung der Spiele bezog sich auch wohlgemerkt auf meine S25. Für diese Games bräuchte man keine 400/500er, für Starcraft 2, AvP3 & Co. und was noch schönes kommt (und jetzt schon DoW II, SM 3.0 notwendig) aber schon...

Gast
2009-09-12, 19:12:13
@topic: Man ist sich uneins, versteh ich, bin mir auch nicht sicher welche besser wäre (für Multi-GPU im Besonderen)... (aber wenn ich an neue Chromes komme, werd ich wohl eh nehmen was ich kriegen kann). Theoretisch trotzdem eine interessante Frage wie ich finde... Danke für Antworten!

turboschlumpf
2009-09-13, 14:30:29
(aber wenn ich an neue Chromes komme, werd ich wohl eh nehmen was ich kriegen kann) Und wenn du beide bekommst dann entweder beide oder die seltenere der beiden. Die Frage nach der Performance ist ja sowieso nur theoretischer Natur.

Raff
2009-09-13, 14:50:00
Die Aufzählung der Spiele bezog sich auch wohlgemerkt auf meine S25. Für diese Games bräuchte man keine 400/500er, für Starcraft 2, AvP3 & Co. und was noch schönes kommt (und jetzt schon DoW II, SM 3.0 notwendig) aber schon...

Eine Chrome S25 ist den neuen Karten übrigens nicht konsequent unterlegen. Die 400-/500er-Serie ist zwar technologisch State-of-the-Art, hat jedoch relativ wenig Texelfüllrate. 4 TMUs mit maximal 800 MHz ergeben 3,2 GTex/s. Die Chrome-S20-Serie fährt immerhin 8 TMUs auf. Eine S25 mit 500 MHz hat ergo 4,0 GTex/s und eine S27 mit 700 MHz sogar 5,6 GTex/s. Deswegen ist ist zu beobachten, dass S20-Karten in alten Spielen mitunter flotter sind als die neuen Karten. Ok, einer 540 GTX macht so schnell keine S20 etwas vor, aber es kann in alten, füllratenlastigen Titeln passieren. Die ganze aktuelle Chrome-Serie ist einfach viel zu schlank. Es ist ein Jammer, dass man nicht wenigstens Designs mit 64 ALUs/8 TMUs herausbrachte. Die wären gerade mit GDDR5 echt interessant geworden. Ati macht's ja kaum anders.

MfG,
Raff

AnarchX
2009-09-13, 16:16:45
Wenn S3 eine halbwegs brauchbare Farbkompression hat, dann brauch es für einen 8TMU/64SPs(nur ein MUL oder ADD pro Takt) Chrome 400/500 noch lange kein GDDR5.
Denn der rangiert von der Rohleistung auf dem Niveau einer HD4550, sodass hier (G)DDR3 reichen würde.

Mal sehen wie es mit der D3D11 Generation aussieht, die wohl in Entwicklung ist, da hatte man ja immerhin auch Märkte überhalb des Low-Ends als Ziel gesetzt. Wobei die Entwicklung bei NV und AMD nicht gerade stagniert...

Wenn S3 im Mainstream mithalten will, dann sollten sie schon etwas in diese Richtung 2010 veröffentlichen:
16 ROPs, 40 TMUs @1GHz, 320SPs (auf ein MADD pro Takt erweitert) @1,5GHZ und 128-Bit 4Gbps GDDR5. Und natürlich D3D11 kompatibel.

J0ph33
2009-09-13, 16:39:56
zur ausgangsfrage...bei AFR verdoppelt sich doch effektiv gesehen die Speicherbandbreite...wäre da nicht Variante 1 vlt. gar nicht soo eine schlechte Sache?

AnarchX
2009-09-13, 16:46:55
Bei speicherbandbreitenlastigen Berechnungen bleibt es aber trotzdem bei der geringen Pro-GPU-Bandbreite.

So gesehen würde ich aber auch sagen, dass die Einbrüche durch mangelnden VRAM wohlmöglich größer sein könnten, als der Unterschied der Speicherbandbreite.
Zudem kann man die GPU der 430GT wohl auf ein ähnliches Niveau wie bei der 540GTX übertakten.

Gast
2009-09-14, 07:34:13
@Raff: Die S20er hatten schon ihre Vorzüge, aber ohne neuere Treiber und auf SM 2.0 beschränkt hilft das irgendwann halt leider nichts mehr... :-/

zur ausgangsfrage...bei AFR verdoppelt sich doch effektiv gesehen die Speicherbandbreite...wäre da nicht Variante 1 vlt. gar nicht soo eine schlechte Sache?

Sie verdoppelt sich nicht wirklich, aber für Multi-GPU kann allgemein immer mehr VGA-Ram brauchen als für Single-GPU (mit den selben GPUs). Diese Gedanken kamen mir eben auch...

Bei speicherbandbreitenlastigen Berechnungen bleibt es aber trotzdem bei der geringen Pro-GPU-Bandbreite.

So gesehen würde ich aber auch sagen, dass die Einbrüche durch mangelnden VRAM wohlmöglich größer sein könnten, als der Unterschied der Speicherbandbreite.
Zudem kann man die GPU der 430GT wohl auf ein ähnliches Niveau wie bei der 540GTX übertakten.

Womöglich hast du recht... Und wahrscheinlich könnte man die GPU der 530 GT (meintest du wsl.) auf das Niveau der 540 GTX übertakten (ob ich's bei den Karten riskieren würde ist ne andere Frage ;-) ), den DDR2-Ram aber natürlich nicht... und übertakten mit Multichrome glaub ich is doch sowieso ein Problem... (übertakten der zweiten Karte war bisher immer nicht möglich)