PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher TeX Editor?


Murhagh
2009-09-11, 21:18:56
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor der Frage, welchen TeX Editor ich verwenden sollte. aber erstmal kurz der Reihe nach.
Ich bin inzwischen in LaTeX eingearbeitet. Auf Windows (jetzt Windows 7) nutze ich als Distribution Miktex. Bisher habe ich mehrere verschiedene Dinge mit TeXnicCenter verfasst. Leider scheint dieser nicht mehr wirklich weiterentwickelt zu werden.

Besonders schön ist natürlich die Einrichtung von TeXnicCenter. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es zum Arbeiten einen noch besseren Editor gibt. Vielleicht ja sogar einen mit Autovervollständigung? Aber welchen? Und dann auch noch einen, der auf Win7 funktioniert. Welchen würdet ihr da empfehlen?


MfG,
Murhagh

Pinoccio
2009-09-11, 21:35:32
Ich habe neben TeXnicCenter noch LEd (http://www.latexeditor.org/) und Texmaker (http://www.xm1math.net/texmaker/) installiert. Am zufriedensten bin ich mit LEd, aber es waren nur Kleinigkeiten, die mich an den anderen störten. Gut und produktiv arbeiten kann man imho mit allen dreien.
Ich kenne auch einige, die mit LyX (http://www.lyx.org/) sehr zufrieden sind. TeXlipse (http://texlipse.sourceforge.net/) schaut auch interessant aus, gerade, wenn man die Eclipse-Oberfläche mag.

Das imho wichtigste, das Syntax Higlighting können alle, ob man andere Features benötigt, muß man selber wissen.

mfg

Gast
2009-09-11, 22:02:43
(G)Vim, eventuell mit vimLatex. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig für 'nicht Vimuser', ist aber eine der mächstigsten und praktischten Editoren (nicht nur für Vim) die es gibt.

Kile (KDE) ist auch empfehlenswert - gibts mittlerweile auch für Windows.

Murhagh
2009-09-12, 12:30:01
@Pinoccio:
Letztendlich sind es auch nur Kleinigkeiten, die mich am TeXnicCenter stören.
Ich hatte einen Blogeintrag über den LEd gefunden, in dem der Blogger geschrieben hat, dass LEd Probleme mit dem Kompilieren zu PDF hat. Allerdings war der Eintrag irgendwann aus 2007. Hast du da Probleme?
TeXlipse ist glaube ich nichts für mich. Ich kann mich einfach nicht mit Eclipse anfreunden und arbeite nur sehr ungern damit.
Über LyX bin ich auch schon gestolpert. Aber irgendwie gibt es nur Leute, die ihn lieben oder hassen. Die Einen sagen, er verbindet die Vorteile von WYSWIG und LaTeX, die Anderen sagen er verbindet die Nachteile. Tja, was denn nun? :confused:




@Gast:
Ich kann zwar mit Vi(m) umgehen, bin aber alles andere als schnell damit. Ich befürchte, dass das nichts für mich ist.
Für Kile muss man doch bestimmt das gesamte KDE for Windows installieren, oder?



EDIT:
Gerade gesehen. Macht natürlich auch nicht so viel Mut für LEd:

LEd's future
2009–04–03

After a few years of inventing LEd we have arrived to the moment, in which we must change the model of LEd's development and distribution. Unfortunately, due to the lack of time, we are not able to maintain the editor for free. Our intention is to keep LEd living (and free for basic use), so:

1. LEd in a standard version (equivalent to the actual release) will be free. We will try to fix bugs and add support for new TeX distributions (e.g., MiKTeX, TeXLive). Also some small improvements will be implemented in this version. A new release of LEd should be ready approximately in a month.
2. Significant new functionalities (e.g., wizards, support for CVS, built-in PDF viewer, built-in BibTeX editor) will be distributed as plugins and will be payable.
3. Maybe also a professional version will be developed, in which some plugins will be integrated.

Pinoccio
2009-09-12, 16:18:40
Ich hatte einen Blogeintrag über den LEd gefunden, in dem der Blogger geschrieben hat, dass LEd Probleme mit dem Kompilieren zu PDF hat. Allerdings war der Eintrag irgendwann aus 2007. Hast du da Probleme?Probleme hatte ich damit bislang nicht. Was genau soll denn da nicht gehen?
(Letzendlich startet LEd ja auch bloß die LaTex-Sachen, möglich ists durchaus, daß da Parameter falsch/unvollständig übergeben werden.)
Das mit der Weiterentwicklung - hach naja. Sicher wäre es anders schöner und das Bestreben, alles zu können (also support for CVS, built-in PDF viewer, built-in BibTeX editor) ist mir (Nero sei dank!) auch suspekt, aber solange meine installierte Version macht, was ich möchte, reicht mir das.

Für PDFs gibt es übrigens ein Tool, das an unbedingt kennen sollte: jPdf Tweak - Swiss Army Knife for PDF files (http://jpdftweak.sourceforge.net/). (Eher ncihts für lange Arbeiten, aber für Flyer etc. überagend!)

mfg

Gast
2009-09-12, 16:28:06
Über LyX bin ich auch schon gestolpert. Aber irgendwie gibt es nur Leute, die ihn lieben oder hassen. Die Einen sagen, er verbindet die Vorteile von WYSWIG und LaTeX, die Anderen sagen er verbindet die Nachteile. Tja, was denn nun? :confused:
Ich finde LyX bisher super. Mit "purem" LaTeX konnte ich mich nicht anfreunden.
Probier es einfach aus.
http://www.lyx.org/