PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was seid ihr eigentlich - Low oder High Sense und auf was agiert ihr?


looking glass
2009-09-11, 21:38:44
Japp, habe mal gesucht, aber irgendwie keine Umfrage dazu hier gefunden, was mich schon wundert, aber eben interessiert.

Grob lässt sich das ja eigentlich nur einteilen zwischen Low, Mid und High Sense Gamer, geh ich übers ganze Mauspad, oder kann ich mich auf einem 2 € Stück einmal um 360° drehen :).

Mich interessiert nicht nur die prozentualen Verteilung, sondern was wird dafür benutzt - optische Maus klar, brauchen wir nicht drüber reden, aber mit welcher DPI Zahl wird auf was für einem Mauspad gearbeitet?

Hat das überhaupt eine Auswirkung? Bevorzugen High Senser mit schnellem Pad, eine kleinere Padgröße, oder Low Senser quasi immer ein großes Pad...und wer von beiden nutzt eigentlich diese Wahnsinns DPI Werte heutiger Mäuse, wer reizt da mehr aus?


Ich frag das deshalb, weil ich diesen, nun ja, Low Sense "Trend" irgendwie nicht ganz kapiere, was sollen diese Monstrositäten von Pads mit Größen von 44x35cm? Bekommen die das nicht gebacken die Maus hoch zunehmen und neu anzusetzen? Wen das Pad zu klein erscheint (oder der Weg zu lang), stell ich nicht automatisch die Mausgeschwindigkeit höher?


P.S. Böte sich ja eine Multiumfrage an, mal sehen...

Annator
2009-09-11, 21:42:01
Habe ein gigantisches Mauspad und spiele immer mit einer ziemlich langsamen sensitivity. So kann ich extrem genau zielen und auch noch im Nahkampf was treffen. Spiele so aber schon ewig. Sogar zu Quake World Zeiten.

Grey
2009-09-11, 21:46:21
Hohe Sensitivität mit Razer 3G Maus. Mein Radius liegt irgendwo bei 7x7cm geschätzt.

dreamweaver
2009-09-11, 21:47:22
Ich nutze nur Logitech Mäuse. Und da sind meine Einstellungen immer
Schnelligkeit = dritter Strich von links
Beschleunigung = niedrig

Damit kann ich auf meinem ArbeitsPC bei 1280x1024 mit einer schnellen Bewegung bei vielleicht einem cm Handbewegung von einem zum anderen Ende des Bidschirms kommen. Gleichzeitig aber auch sehr langsam und präzise steuern. Für mich gibt es nur diese Einstellung. Ein Strich weiter links oder rechts - geht gar nicht. Auch nicht mit anderen Beschleunigungsstufen.

Edit:
Bewege die Maus nur aus dem Handgelenk, bzw. mit Daumen und kleinem Finger. Radius zwischen 1-5 cm

Deathcrush
2009-09-11, 21:48:23
Logitech G5 mit einer niedrigen Sense. DPI müssten 800 sein. Ich spiele aber mit Mausbeschleunigung

looking glass
2009-09-11, 21:48:55
So Multiumfrage ist oben

clockwork
2009-09-11, 21:51:20
Ich bin totaler lowsenser. In shootern (q3/ET) dafür aber mit hoher accel (und picht/yaw).
Mein Pad ist ein Allsop XXL (40x33cm) aus Stoff. ;)

Maustreiber benutze ich überhaupt nicht, also hab ich da auch nichts eingestellt. Wieviel DPI ich benutze? Keine Ahnung. Ich hab die Maus genommen die mir am besten vorgekommen ist. Auf der Packung steht "800 dpi optical performance". Nach Zahlen kann ich nicht zocken und die bringen mir auch so nichts. Wenns nicht passt wird die Sens oder die beschleunigung angepasst.

Meat Lover
2009-09-11, 21:54:18
Ich bin in der Beziehung etwas handfaul und schiebe die Maus nur mit den Fingern hin und her. Hand bleibt auf den Ballen. 2000 dpi bei 1280x1024.
Allerdings benutze ich für die Copperhead einen alten Logitech Treiber. Der bietet mit den richtigen Einstellungen einen meiner Meinung nach besseres Mauszeigerverhalten.

http://www.freenet-homepage.de/spc/mouse.png

looking glass
2009-09-11, 22:06:23
Ich bin und war immer High Sense, ich benutze seit je her Mini Mauspads von so 270x210mm Größe und muss in Windows von links nach rechts mindestens in einer halben Padbreite kommen, ansonsten bekomme ich eine Krise. Dazu muss das Pad auch noch schnell sein, ich hasse langsame Pads.

In Spielen muss ich mich mindestens ebenfalls auf diesen Weg auch um 360 Grad drehen können,meist ist es weniger, sprich auf einem 2 € Stück möchte ich mich drehen können. Ich habe durchaus auch schon an anderen Rechnern andere Sachen versucht, große Pads, geringe Sense - ich komme damit nicht klar und nehme durchaus in Kauf, das ich vielleicht häufiger daneben ballere bei z.B. nicht zoombaren Waffen und Distanzschüssen, oder das ich verziehe.


Btw. bin ich nach Jahren jetzt wieder bei einem Stoffpad gelandet, das Plastikpad ging mir langsam auf den Keks, das versifft zu schnell und nutzt sich zu stark partiell ab.


Ach ja, was mir bei mir aufgefallen ist, Daumen und kleiner Finger liegen eigentlich immer ein bisschen auf dem Pad auf, die Maus läuft bei mir eigentlich nie frei, komme mit völlig "ungebremsten" Mäusen (so mit Einbuchtungen und Auflagen für Daumen und Finger) irgendwie nicht zurande.

[x] High Sense
[x] 400 DPI
[x] schnelles Pad
[x] Stoff
[x] Mini Format

Vertigo
2009-09-11, 22:06:26
Ich nutze eine optische Maus mit afaik 800 dpi. Die schiebe ich mit aufliegendem Handballen aus dem Handgelenk auf geschätzen 25cm² umher, Mausbeschleunigung steht bei mir auch auf Anschlag.

Wie man beim Spielen oder Arbeiten mit der Maus über den halben Schreibtisch wischen und dabei von besserer Kontrolle sprechen kann, ist für mich nicht nachzuvollziehen. :redface:

Mr.Magic
2009-09-11, 22:06:47
[x] eher High Senser ['n bissl die Maus mit den Fingerspitzen rumstubbern]
[x] benutze mehr als 1600 DPI [5000DPI]
[x] DPI Wert variiert [200-5000DPI]
[x] benutze eher ein schnelles Pad für mehr Geschwindigkeit
[x] eher mittleres Pad (Standard), c.a. 350x250mm
[°] aus Panzerglas

looking glass
2009-09-11, 22:11:46
Funktionieren den Glaspads nun zuverlässig mit den optischen Mäusen? Mir wäre Glas irgendwie zu kalt auf Dauer.

_DrillSarge]I[
2009-09-11, 22:13:37
eher High Senser [low-sense ist was für babys und kommunisten :ugly:]
benutze 1600 DPI [mx518]
benutze mehr als 1600 DPI [ms habu]
DPI Wert variiert
benutze eher ein schnelles Pad für mehr Geschwindigkeit
Pad aus Plastik

|-Sh0r7y-|
2009-09-11, 22:23:26
PS2 Kugelmaus 2 Tasten mit Mouserad hat glaub ich 75dpi oder was da standart ist.
Mousepad hab ich keins Schreibtisch/Marmor platte reicht... *Hust* in Q3 mache ich trotsdem alles platt :biggrin:

Kommt nicht auf das eingabegerät drauf an sondern auf den Spieler.

Meine Razor Copperhead 2000dpi hat 3 Wochen gehalten dan funktionierte der Laiser nicht mehr... konnte nicht umtauschen jetzt spiele ich oldscool und das reicht dicke:P
Weder Low noch High würde sagen Medium ^^

Mr.Magic
2009-09-11, 22:23:56
Funktionieren den Glaspads nun zuverlässig mit den optischen Mäusen? Mir wäre Glas irgendwie zu kalt auf Dauer.

Das SlickRide wurde für kugellose Mäuse entwickelt (wobei auch die perfekt damit funktionieren). Es ist kühl, aber m.E. nicht zu kalt, extrem glatt, hauchdünn und fast unzerstörbar.
Genaugenommen handelt es sich allerdings nicht um reines Glas, sondern um die Zwischenfolie, in die (angeblich) Glassplitter zur Reflektion eingebacken sind.

Eggcake
2009-09-11, 22:26:32
High Senser. DPI momentan 2000, zum Spielen geh ich je nachdem auch runter auf 1200-1600 - aber generell sehr hohe DPI.

Weiss ich seit gestern :D

Beomaster
2009-09-12, 01:03:52
Ich bin voll der Grobmotoriker ^^ also low sense, bin so mit 600 dpi dabei obwohl meine optische Maus sicher mehr verträgt, mit so nem Druck auf ne Taste bekomme ich 1200 dpi, brauche ich aber nur wenn ich in der Luftabwehr sitze um bei Jets den Turm schnell genug nachzurichten.
Mauspad hab ich schon lange keins mehr, ich nutze den blanken Tisch, aber wenn ich nen Mousepad hätte würde ich vermutlich ein sehr großes haben.

mictasm
2009-09-12, 01:36:56
>1600 DPI am Spielerechner ohne Pad (die Option fehlt in der Umfrage)

Daredevil
2009-09-12, 01:37:20
800 DPI und MID und auf nem Profi Stoffpad

Lyka
2009-09-12, 01:51:15
High-Sense und ohne Pad. Keine Ahnung, wie wenige DPI meine Maus hat.

looking glass
2009-09-12, 02:29:01
@ mictasm,

nö die Option fehlt nicht, ich habe sie bewusst nicht vorgesehen ;).


Ich habe nämlich, als ich mich nach was neuem umgesehen habe, echte Probleme gehabt Mauspads in Minigröße zu finden, mit Standard und Maxi wird man zugeschissen, die sind in den meisten Shops auch zu bekommen, aber die Minivarianten der gleichen Produktlinie fehlen sehr oft.

Und als Begleitfragen kam bei mir halt auf, was dieser Größenwahn soll, vor allem bei schnellen Mauspads dann noch Maxi? Bei heutigen Mäusen die irgendwie alle 1600+ DPI bieten?


Und da bisher so wenige Low Senser in der Umfrage zu finden sind, die doch eigentlich die einzigen sein dürften, die mit großen Pads wirklich was anfangen können, ist das schon an der Masse vorbei "produziert und in den Vertrieb genommen"?



Das die Jute oder Plastik Frage aber so ausgeglichen ist, hui, das könnte so schöne (f)lamewars geben :).

THEaaron
2009-09-12, 02:51:26
[x] low sens
[x] 1600dpi
[x] schnelles pad
[x] mittelgroß
[x] STOFFPAD.

Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres als gute Stoffpads. Vor allem Größen wie Razer u nd die Steelseries bieten mit dem Speedmat und dem QCK superbe Stoffpads mit hervorragenden Gleiteigenschaften. Dazu kommt noch ein konstantes Spielgefühl, welches kein einziges Plastikpad jemals erreichen wird.

Die Sensitivity ist dem Spiel angepasst, soll heißen, bei Quake gibts ne hohe Sens und bei CS wirds etwas genauer und kontrollierter.

clockwork
2009-09-12, 02:54:47
@ mictasm,

nö die Option fehlt nicht, ich habe sie bewusst nicht vorgesehen ;).


Ich habe nämlich, als ich mich nach was neuem umgesehen habe, echte Probleme gehabt Mauspads in Minigröße zu finden, mit Standard und Maxi wird man zugeschissen, die sind in den meisten Shops auch zu bekommen, aber die Minivarianten der gleichen Produktlinie fehlen sehr oft.

Und als Begleitfragen kam bei mir halt auf, was dieser Größenwahn soll, vor allem bei schnellen Mauspads dann noch Maxi? Bei heutigen Mäusen die irgendwie alle 1600+ DPI bieten?


Und da bisher so wenige Low Senser in der Umfrage zu finden sind, die doch eigentlich die einzigen sein dürften, die mit großen Pads wirklich was anfangen können, ist das schon an der Masse vorbei "produziert und in den Vertrieb genommen"?



Das die Jute oder Plastik Frage aber so ausgeglichen ist, hui, das könnte so schöne (f)lamewars geben :).
Selbst als Lowsenser ist mein Pad (40x33) (http://www.com-tra.de/img/p/allsop_blue_ohne.jpg) zu groß. Ich benutze es weils angenehmer zum spielen ist. Meine Maus liegt nicht immer auf der selben Stelle. Wenn ich z.B. Starcraft spiele leg ich einen Arm schon sehr weit auf das Pad, so dreiviertel bis zum Ellenbogen. Die Maus ist noch immer aufem Pad und und mein Arm ist auch auf dem (Stoff)Pad. So ist das einfach wesentlich angenehmer. Wenn mal eine Kante dreckig ist, dreh ich das Pad einfach um, wenn 3 oder alle 4 Ecken dreckig sind, muss ich es waschen. :freak:

Eine Nummer kleine würds vielleicht auch tun, es muss aber auf jeden Fall aus Stoff sein, alles andere geht gar nicht. Ich hab mich aber schon so an das große Pad gewöhnt dass ich auf jeden Fall wieder ein großes kaufen werde, sofern ich ein neues brauche.