PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand hier eine IOL-Augen-OP hinter sich?


boxleitnerb
2009-09-11, 21:43:59
Eins vorneweg: Ja, ich werde nächste Woche zu meiner Augenklinik gehen und dies ist nur ein Internetforum :)
Aber momentan beschäftigt mich mein Problem, zu dem ich gleich komme, und ich möchte einfach drüber reden bzw. Meinungen/Erfahrungen einholen.

Hab vor 3 Wochen eine künstliche Linse in beide Augen eingesetzt bekommen (zusätzlich zur natürlichen Linse) und soweit alles gut. Es hieß, dass es dauern kann, bis sich das Auge angepasst hat, weshalb sich die maximal erreichbare Sehschärfe erst nach ein paar Wochen einstellen kann.

Jetzt mache ich mir aber doch ein paar Gedanken, weil ich immer eine Art "Schleier" vor den Augen habe. Ich kann auf 80cm Entfernung am Monitor oder eine Zeitschrift lesen, allerdings ist es immer ein klein wenig anstrengend, ich kriege nie ein richtig ruhiges und scharfes Bild, es ist, als würde es "schwimmen".
An sich ist der Effekt sehr gering, aber wenn man länger am Rechner arbeitet, wird es doch ermüdend und irritierend.

Nun habe ich durch Zufall herausgefunden, dass wenn ich den Kopf senke und nach oben schaue, dieser Schleier weg ist! Alles ist scharf, so wie ich es von meiner Zeit mit Brille kenne.
Das kann doch nicht normal sein! Mir als Laie fallen da nur zwei Möglichkeiten ein:
Die Linse ist irgendwie vertikal minimal verrutscht
Die Linse ist nicht richtig hergestellt worden

An sich ist der Effekt ziemlich gering, aber wenn ich mir vorstelle, die nächsten 10-15 Jahre damit leben zu müssen, werd ich ganz kirre!

noid
2009-09-12, 00:14:09
Wenn man über den Rand der Brille schaut wirkt auch alles schärfer, insofern kann sich das Scharfe wirklich erst einstellen O_o
(Ich hoffe es für dich, uU einer der Gründe warum ich als Bildschirmtäter sowas in absehbarer Zeit nicht machen lassen kann und will)

Berni
2009-09-12, 18:36:11
Es ist bei Operationen am Auge tatsächlich so, dass das ne Weile dauert bis alles verheilt ist und somit den endgültigen Zustand hat (bei meiner epiLasek hat das nen halbes Jahr gedauert). Insofern ist es nach 3 Wochen noch nicht unbedingt der Endzustand. Hier http://augenlaser.operationauge.de/ ist ein Forum was sich nur mit AugenOPs beschäftigt, vielleicht weiß dort jemand Rat.