PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks in AMD Lösung, heute inzwischen brauchbar?


Gast
2009-09-11, 21:47:16
Früher, bevor AMD Ati aufkaufte hieß es ja immer, daß AMD CPUs keine gute Lösung für Notebooks währen, weil die CPU zwar sparsam aber der Mainboardchipsatz stromfressend wäre.

Intel hatte zu dieser Zeit die Centrino Plattform eingeführt, bei der die Notebook CPU und der Notebook Mainboardchipsatz eine abgestimmte sparsame Lösung war.

Aber wie sieht es heute bei AMD nach dem Aufkauf von Ati aus?
Es sind ja jetzt immerhin ca. 2 Jahre schon vergangen.
Ist heute AMD eine gangbare Lösung bei Notebooks?

Gast
2009-09-17, 18:11:01
Schieb

RavenTS
2009-09-17, 18:15:10
Klar ist AMD "gangbar". Die neuen Chipsätze gehören doch zu den sparsameren Varianten und sind seit einiger Zeit mit verantwortlich, daß die AMD-Desktop-Systeme beim Energieverbrauch noch mithalten können, da die CPUs ja den Core2 unterlegen sind.

FelixPaul
2009-09-17, 21:17:47
Hier ein recht aktueller Artikel (Aug. 2009) der besagt, das Intel Notebooks bei geicher Leistung etwa 20% länger durchhalten (gleiche Hardware/Akku) als die AMD Devirate: http://arstechnica.com/hardware/news/2009/08/intel-spanks-amd-in-head-to-head-battery-life-comparison.ars

Haarmann
2009-09-18, 10:45:52
Und wenn man den Link gleich zum Ursprungsartikel gesetzt haette, so wuesste man, dass nicht AMD gegen Intel verglichen wurde...

Bei einem fairen Vergleich AMD vs Intel in einem Notebook muesste bekanntlich eine identische Grafik das Geraet befeuern... das geht natuerlich nur mit einer dedizierten Grafikkarte - die den beiden Geraeten offensichtlich felte, denn einen NV Kleber, die Geraete gaebs mit NV Chips, kann man nicht erkennen - sehr wohl aber einen ATI. Entsprechend wurde getestet eine ATI UMA Loesung gegen eine Intel UMA Loesung.
Egal wieviel sparsamer die Intel Loesung da erscheinen mag... haette man HD Content decodieren lassen, waer das Ergebnis anders gewesen... ist einfach ein fehlerhafter Apfel Birnen Vergleich bei Anand... wie so oft.

Wurschtler
2009-09-18, 11:07:33
AMD bietet in Notebooks doch immer noch keine gescheiten CPUs.
Das sind immer noch Steinzeitprozessoren, von der neuen Architektur ist keine Spur.

StefanV
2009-09-18, 11:39:06
Das ist nicht korrekt, die K10 basierten Prozessoren sind durchaus verfügbar.

Undertaker
2009-09-18, 12:08:54
Redest du vom Griffin? Das ist ein um ein paar K10-Stromsparfeatures erweiterter Athlon 64 mit einer IPC pro Core aus dem Jahre 2003, ich hab selbst einen in meinem aktuellen. ;) Mit Regor gibt es afair noch keine lieferbaren Notebooks.

StefanV
2009-09-18, 12:43:52
Nein, Turion 2 auf Regor Basis.

Undertaker
2009-09-18, 12:47:28
Ah OK, dann ist aber noch die Frage, wo die denn aktuell verfügbar sein sollen?