PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet per LAN Verbindung (Laptop zu Laptop)


Mathi
2009-09-11, 22:11:17
Nabend...mal ne Frage...da ich mich nich so auskenne in der Materie...:rolleyes:...

Bin bei meiner Freundin und wollte mich per LAN Kabel (CAT 5.e Patch) verbinden um dann so auch mit meinem Laptop ins Internet zu gehen...

Klappt aber nich so "einfach" wie ich mir das gedacht hatte :frown:
Bekomme die Meldung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Wenn ich Firefox starte kommt: Fehler:Server nicht gefunden


Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen...

Gast
2009-09-11, 22:15:27
Na ja wenn du das LAN-Kabel in deine Freundin steckst... Was erwartest du?


Wo steckt das Kabel, was macht das Gerät?

Mathi
2009-09-11, 22:24:18
Wie, wo steckt das Kabel !!!!??? In dazugehörigen Ports natürlich...Bitte beim Thema bleiben...

dogmeat
2009-09-11, 22:27:30
Wie sieht denn die aktuelle Infrastruktur aus? Router vorhanden?

Panasonic
2009-09-11, 22:32:04
Jesus, WAS hast Du verkabelt?

Gast Berlin
2009-09-11, 22:49:39
Wie, wo steckt das Kabel !!!!??? In dazugehörigen Ports natürlich...Bitte beim Thema bleiben...
was für Ports ? willst du hier mit den Leuten Rätzel raten machen,oder wie ?

das sieht du ja schon an die voriegen antworten: keine vernünftigen infos und fragen = gleich auch unvernünftige antworten ;)

also folglich steckst du dein PC-kabel in den PC der freundin (gedrehtes Lankabel nötig) und internetverbindungsfreigabe auf freundin pc.
so wäre das zu interpretieren dein vortrag,oder? ;)

Mathi
2009-09-11, 23:01:22
Wie sieht denn die aktuelle Infrastruktur aus? Router vorhanden?

Nein, ist kein Router vorhanden. Ist über Vodafone (SimKarte) drin...

blackbox
2009-09-11, 23:12:10
So langsam nähern wir uns der Lösung.

Schon mal was von Internetverbindungsfreigabe gehört?

Gast
2009-09-11, 23:16:02
du hast ein lan-kabel in eine SimKarte gesteckt? :ugly:

Gast
2009-09-11, 23:44:19
du hast ein lan-kabel in eine SimKarte gesteckt? :ugly:

Na besser als wenn er die Karte in ihren Slot steckt... :ugly:

Mathi
2009-09-11, 23:50:54
So langsam nähern wir uns der Lösung.

Schon mal was von Internetverbindungsfreigabe gehört?

Bin gerade dabei mich bei google durchzuwühlen...

Gast
2009-09-12, 00:04:12
Bin gerade dabei mich bei google durchzuwühlen...

http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&client=opera&rls=de&hs=dJZ&q=internet+connection+sharing&revid=692650984&ei=LcmqSuj8KNbKjAe7j_2ACA&sa=X&oi=revisions_narrow&resnum=5&ct=revision

Mathi
2009-09-12, 00:06:42
Also beide Lappis sind jetzt verbunden aber ins Netz komme ich immer noch nicht...

Hab über Netzwerkverbindungen, LAN, erweitert...die gemeinsame Nutzung per Häckchen aktiviert...aber...läuft nicht...

Panasonic
2009-09-12, 00:08:54
Der Thread gehört echt in das "Best Of"-Forum.

Ich habe irgendwas verkabelt und jetzt geht das Internet nicht.

Unglaublich...

Wenn Du zwei Notebooks direkt mit einem Twisted-Pair Kabel verbunden haben solltest, dann prüfe doch mal, ob beide NIC überhaupt eine P2P-Verbindung ohne Crossover-Kabel ermöglichen. Hier könnte nämlich schon das erste Problem liegen.

Aber so lange Du nicht sagst, was Du für einen Aufbau hast...

Gast
2009-09-12, 00:09:26
Bei dir oder bei deiner Freundin?

Gast
2009-09-12, 00:09:53
Ping? evtl. mal Neustart oder dhcp abwaaaaarten...

Mathi
2009-09-12, 00:10:46
Der Thread gehört echt in das "Best Of"-Forum.

Ich habe irgendwas verkabelt und jetzt geht das Internet nicht.

Unglaublich...

Wenn Du zwei Notebooks direkt mit einem Twisted-Pair Kabel verbunden haben solltest, dann prüfe doch mal, ob beide NIC überhaupt eine P2P-Verbindung ohne Crossover-Kabel ermöglichen. Hier könnte nämlich schon das erste Problem liegen.

Aber so lange Du nicht sagst, was Du für einen Aufbau hast...

Vielleicht solltest du mal mein Eingangspost lesen !!!
Ich habe nicht so die Ahnung du Spinner...wenn du nichts weiter zu tun hast dann geh mit deinen Puppen spielen als hier dich sinnlos auszulassen...

Gast
2009-09-12, 00:13:41
Ja, Pana hat da etwas.. äh... egal.

Aber: Auch wenn du NULL Ahnung hast solltest du wenigstens beschreiben WAS du gemacht hast. Das fällt nicht unter Fachwissen sondern unter Common Sense.

Panasonic
2009-09-12, 00:16:04
Vielleicht solltest du mal mein Eingangspost lesen !!!
Ich habe nicht so die Ahnung du Spinner...wenn du nichts weiter zu tun hast dann geh mit deinen Puppen spielen als hier dich sinnlos auszulassen...
Was ist denn daran sinnlos wenn ich darauf hinweise, dass es möglichweise sein kann, dass Du ein Crossover-Kabel benötigst? Und meine Bitte, doch endlich mal zu erklären WAS Du eigetnlich verbunden hast (und wie), ist auch alles andere als sinnlos.

Das einzige, was mit wirklich sinnlos erscheint, ist noch weiter Dein Problem lösen zu wollen.

Gast
2009-09-12, 08:07:49
Nein. Das einzige was absolut sinnlos ist sind weitere Kommentare von dir. Schnüffel weiter in deine CCNA-Unterlagen du "Profi".

Gast Berlin
2009-09-12, 10:35:22
was für Ports ? willst du hier mit den Leuten Rätzel raten machen,oder wie ?

das sieht du ja schon an die voriegen antworten: keine vernünftigen infos und fragen = gleich auch unvernünftige antworten ;)

also folglich steckst du dein PC-kabel in den PC der freundin (gedrehtes Lankabel nötig) und internetverbindungsfreigabe auf freundin pc.
so wäre das zu interpretieren dein vortrag,oder? ;)
weiß gar nicht was das ünnütz geschwafel hier soll ?.....denn habe schon lange zuvor alles relevantes geschrieben (siehe post)....
....aber lesen und verstehen scheint ne schwere Sache zu sein ;)

Mathi
2009-09-12, 13:51:49
was für Ports ? willst du hier mit den Leuten Rätzel raten machen,oder wie ?

das sieht du ja schon an die voriegen antworten: keine vernünftigen infos und fragen = gleich auch unvernünftige antworten ;)

also folglich steckst du dein PC-kabel in den PC der freundin (gedrehtes Lankabel nötig) und internetverbindungsfreigabe auf freundin pc.
so wäre das zu interpretieren dein vortrag,oder? ;)

das liegt dann daran das ich mich gesagt nicht so damit auskenne...
was meinst du mit einem "gedrehten Kabel" ?...

habe jedenfalls die beiden laptops miteinander verbunden, also die lanverbindung steht...nur komme ich nicht ins internet obwohl ich die internetfreigabe erteilt habe...aber...ich bekomme dann immer wenn ich z.b. auf google.de gehen will die meldung "server nicht gefunden"...

Panasonic
2009-09-12, 14:14:54
Was meinst Du mit "die LAN-Verbindung steht"? Sehen sich die Rechner gegenseitig im Netzwerk?
Und ein gedrehtes Kabel ist ein Crossover-Kabel, was ich Dir ja auch schon gesagt habe.

Mathi
2009-09-12, 14:17:56
naja, ich/sie bekommt die meldung "verbunden mit lan verbindung"...gehe deshalb mal davon aus...

Panasonic
2009-09-12, 14:19:55
Also nein :usad:

Mathi
2009-09-12, 14:24:19
hmmm...dann gib mir doch ne "anleitung"...
betriebsystem ist win xp...

Panasonic
2009-09-12, 15:14:50
Ok, dann sage ich es Dir noch ein drittes Mal:

Es kann gut sein, dass Du bei Deinen Notebooks für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/2a/Wlan_adhoc.png) in einem 10/100Base-T Ethernet (http://www.harting-connectivity-networks.de/imperia/md/images/lg/hartingconnectivitynetworks/products/deviceterminationdecivecon/hartingrjindustrialrj45/hartingrj-industrial_-rj45-700.jpg) ein Crossover-Kabel (http://www.dsl-user.de/download/dynatrash/patch%20und%20crossover%20kabel.jpg) benötigst.

dogmeat
2009-09-12, 15:33:04
Kenne das auch nur so, dass man ein Crossover benötigt um Rechner direkt mit anderem Rechner zu verbinden. Da du so kein DHCP hast musst du auf deinem Rechner eine IP manuell vergeben für deine Netzwerkkarte. Nachdem du das getan hast, versuche mal den anderen Rechner anzupingen. Wenn das nicht geht, brauchst du höchstwarscheinlich ein Crossover-Kabel oder einen Switch oder Hub dazwischen und ein zweites Patchkabel.

Wenn die Verbindung steht musst du auf dem Laptop deiner Freunding die Internetverbindungsfreigabe aktivieren, geht imo unter Eigenschaften des Adpaters, welche die Internetverbindung aufbaut. Und so wie ich das kenne musst du dann auf deinem Rechner unter Eigenschaften deiner Netzwerkkarte als Standardgateway die IP der Netzwerkkarte deiner Freundin oder die des Netzwerkadapters der die Internetverbindung herstellt angeben, weiß das nicht so genau da schon zu lange sowas nicht mehr gemacht.

Panasonic
2009-09-12, 15:35:28
Kenne das auch nur so, dass man ein Crossover benötigt um Rechner direkt mit anderem Rechner zu verbinden. Da du so kein DHCP hast musst du auf deinem Rechner eine IP manuell vergeben für deine Netzwerkkarte.
Nein. Das macht APIPA (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf), wenn kein DHCP gefunden wird. Es ist eigentlich total einfach, aber der Threadstarter handelt gute Hinweise ja generell als Unsinn ab, was soll man machen. Außerdem können moderne NIC selbst den Port "kreuzen", aber ich vermute ganz stark, dass das bei dem oder einem der Notebooks des Threadstarters nicht möglich ist (die Geräte scheinen ja nicht mal WLAN zu haben).

Mathi
2009-09-12, 16:50:20
Ok, dann sage ich es Dir noch ein drittes Mal:

Es kann gut sein, dass Du bei Deinen Notebooks für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/2a/Wlan_adhoc.png) in einem 10/100Base-T Ethernet (http://www.harting-connectivity-networks.de/imperia/md/images/lg/hartingconnectivitynetworks/products/deviceterminationdecivecon/hartingrjindustrialrj45/hartingrj-industrial_-rj45-700.jpg) ein Crossover-Kabel (http://www.dsl-user.de/download/dynatrash/patch%20und%20crossover%20kabel.jpg) benötigst.

danke...dann werde ich mal die kabel austauschen...
achso...und Wlan geht...bei beiden...aber sie geht mit Vodadfone Mobile Connect ins Internet...

Panasonic
2009-09-12, 16:55:50
Und warum verkabelst Du die beiden Notebooks, wenn sie WLAN haben?

Mathi
2009-09-12, 17:04:05
weil ich sie nicht finden kann bzw nicht angezeigt wird...

Nvidia5
2009-09-12, 18:35:54
Ich vermute mal beide Notebooks haben WinXP.

Geh mal folgende Schritte durch:
1: Verbinde beide Notebooks mit dem Patch-Kabel.
2: Stelle bei beiden Netzwerkschnittstellen(rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" => "Eigenschaften" => Ethernetcontroller + rechtsklick + Eigenschaften) automatische IP
3: Warte einige Minuten bis der DHCP fertig ist und überprüfe dann mit "Start" => ausführen => "cmd" => "ipconfig" ob du schon eine IP hast
4: Mithilfe von "ping" im CMD Fenster pinngst du dann noch den Notebook deiner Freundin(IP Adresse durch "ipconfig" rausfinden)
5: Sobald das funktioniert, gibst du unter "Netzwerkumgung + Eigenschaften" ihre Vodafone Verbindung frei
6: das Ziel ist nahe, starte den Firefox und probiers aus :biggrin:

Mathi
2009-09-12, 19:25:16
Ich vermute mal beide Notebooks haben WinXP.

Geh mal folgende Schritte durch:
1: Verbinde beide Notebooks mit dem Patch-Kabel.
2: Stelle bei beiden Netzwerkschnittstellen(rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" => "Eigenschaften" => Ethernetcontroller + rechtsklick + Eigenschaften) automatische IP
3: Warte einige Minuten bis der DHCP fertig ist und überprüfe dann mit "Start" => ausführen => "cmd" => "ipconfig" ob du schon eine IP hast
4: Mithilfe von "ping" im CMD Fenster pinngst du dann noch den Notebook deiner Freundin(IP Adresse durch "ipconfig" rausfinden)
5: Sobald das funktioniert, gibst du unter "Netzwerkumgung + Eigenschaften" ihre Vodafone Verbindung frei
6: das Ziel ist nahe, starte den Firefox und probiers aus :biggrin:


herzlichen dank :smile:
werde das morgen dann mal probieren...

Mathi
2009-09-13, 00:20:29
@ Nvidia5

Herzlichen Dank...läuft jetzt alles wunderbar...