PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kur genehmigt beim Studienbeginn


Rancor
2009-09-11, 22:14:35
Hallo liebes 3Dc,

meine Freundin beginnt jetzt im September mit ihrem Mathestudium an der FH Bielefeld.
Gleichzeitig hat sie jedoch ein Kur bewilligt bekommen, die wohl in den Zeitraum des Studienanfangs fällt.

Kann man denn eine Pause von 4 oder mehr Wochen im Studium einlegen? Oder könnte man den Studienbeginn um 4 oder mehr Wochen verschieben oder später einsteigen?

Sie beötigt diese Kur eigentlich ziemlich dringend

Fireblade
2009-09-11, 22:18:57
hmm .. ich glaub am einfachsten ist einfach mal in der FH Bochum anzurufen und das Problem zu schildern ?!

Bei normalen Unis gibt es meistens keine Anwesenheitspflicht, in FHs schon. Darum einfach mal nachfragen ob man sich beurlauben kann.

EureDudeheit
2009-09-11, 22:27:58
Zumindest an der uni gibt es keine Anwesenheitspflicht, den Stoff muß man dann halt selber erarbeiten, aber warten tut garantiert keiner auf deine Freundin...

maximAL
2009-09-12, 00:06:04
Bei normalen Unis gibt es meistens keine Anwesenheitspflicht, in FHs schon.
Nicht unbedingt.

Xanatos
2009-09-12, 00:12:39
Deshalb auch meistens.

Für Bachelors müsste es aber eigentlich Anwesenheitspflicht geben, da die Credit ja für Zeit gegeben werden.

eklipse
2009-09-12, 00:16:42
Entweder auf die Kur verzichten, oder ein Urlaubssemester einglegen.

Wobei beim Urlaubssemester die Frage im Raum steht, ob an der besagten FH im Sommer überhaupt ein Anfangssemester stattfindet. Bei manchen FHs gibt es Erstsemeter nur im Winterhalbjahr.
Und wenn es im Sommer ein Erstsemester gibt, dann wäre da noch die Frage, was sie bis dahin macht.

Vier Wochen Stoff nachzuholen ist nicht unmöglilch.
Aber es ist ein durchaus harter Brocken. Ein Gefallen tut sie sich imo dabei nicht.



Aber die Beste Lösung hat dir Fireblade schon genannt:
In der FH Bochum anzurufen oder vorbeizuschauen, und das Problem zu schildern. ;)

Die Leute im Sekretariat kennen sich mit soetwas aus.
Die können ihr detailiert sagen, was sie im Einzelnen machen kann und muß.





In meinen Augen eine gute Alternative wäre (sofern möglich), daß sie versucht ob sich nicht die Kur verschieben läßt. ;)
Und zwar in die Zeit zwischen Prüfungsende (Wintersemester) und Beginn der Vorlesungen (Sommersemester). Da könnte sie mit vier Wochen gerade so hinkommen.
Mit ein bisschen Glück geht sogar etwas mehr. Aber das ist per Ferndiagnose schwer vorherzusagen.


0.02$
eklipse

Rancor
2009-09-12, 00:27:52
Danke euch erstam für eure Antworten. Ich denke sie wird erstma die FH anrufen und das dann mit denen direkt klären :)

KinGGoliAth
2009-09-12, 15:57:23
ich würde dringend dazu raten die kur in die semesterferien zu verlegen.


ich weiß ja nicht was sie studieren will (lehramt oder diplom bzw neuerdings ja bachelor / master) aber gerade bei mathe gilt noch mehr als bei allen anderen fachrichtungen: der anfang ist entscheidend. wenn du da zurück bleibst bzw sogar einen ganzen monat gar nicht da bist wird es extrem schwierig werden, weil alles auf dem anderen aufbaut. im zweiten semester braucht man auch das zeug aus dem ersten semester und im ersten semester nacharbeiten wird auch schwer weil ja jeden tag neues zeug dazu kommt, das du nicht verstehst weil du das alte zeug nichtmal verstehst. im schlimmsten fall verliert sie so durch ihr fehlen gleich 2 semester. natürlich kann man versuchen mit arbeit den rückstand aufzuholen aber das wird extrem schwierig, besonders wenn man neu dazu kommt und alle anderen stecken schon mittendrin. da kann man sich nirgendwo festhalten und / oder mitarbeiten.

dazu kommt ja noch das problem, dass man niemanden kennt, wenn man nach einem monat plötzlich als "die neue" auftaucht.
ist sie erst nach bielefeld gezogen oder wohnt sie da eh in der gegend? gerade wenn man frisch zugezogen ist, niemanden in der gegend kennt und die chance zum ersten kontakt verpasst steht man schnell richtig dumm da.

davor wurden wir damals in der oe auch eindringlich gewarnt. nicht zuviel auf einmal versuchen aber auch nicht pennen und auf keinen fall größere rückstände aufbauen.
und vor allem nicht freunde und hobbys vergessen.

Live1982
2009-09-12, 16:09:34
Deshalb auch meistens.

Für Bachelors müsste es aber eigentlich Anwesenheitspflicht geben, da die Credit ja für Zeit gegeben werden.

bei uns is keine anwesenheitspflicht (fh köln)

ich würd auch grad anfang nicht empfehlen 4 wochen zu versäumen. wenns geht wirklich in die ferien verschieben.

master_blaster
2009-09-12, 22:21:14
hmm .. ich glaub am einfachsten ist einfach mal in der FH Bochum anzurufen und das Problem zu schildern ?!

Bei normalen Unis gibt es meistens keine Anwesenheitspflicht, in FHs schon. Darum einfach mal nachfragen ob man sich beurlauben kann.
Ich bin an der FH Bochum und da gibt es keine Anwesenheitspflicht!
Es ist aber wirklich extrem ungünstig, die ersten 4 Wochen zu fehlen. Esseidenn, sie hat 4 Wochen lang Vorkurse. Wenn sie Mathe studiert, hat sie es warscheinlich ja sowieso drauf und da wird nur "Basiswissen" vermittelt, um Fachhochschulabsolventen, Gesellen und Abiturienten auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen (zumindest Maschienenbau). Hat sie reguläre Vorlesungen, dann auf keinen Fall am Anfang fehlen! Oder das Studium nach hinten verschieben. Auch wenn sie dadurch ein Jahr verliert und ich ja nicht weiss, was sie hat: Gesundheit geht immer vor!

KinGGoliAth
2009-09-12, 23:36:36
Auch wenn sie dadurch ein Jahr verliert und ich ja nicht weiss, was sie hat: Gesundheit geht immer vor!
prinzipiell gebe ich dir da recht
aber
er hat ja nicht gesagt wofür bzw wogegen die kur ist. einige sachen sind durchaus dringend und können unbehandelt den studienanfang genau so verhageln wie die kur selbst z.b. bei depressionen oder allgemein seelischen problemen. andere sachen können locker noch ein paar monate bis zu den ersten semesterferien warten. sind ja in der regel eh nur 3 bis 4 monate bis zu den nächsten ferien.
wenn du sonntag ein loch im zahn entdeckst brauchst du nicht montag zum zahnarzt rennen obwohl du eigentlich zur gleichen zeit abi prüfungen hast.

eklipse
2009-09-13, 01:29:36
Die hier so oft angesprochene Anwesenheitspflicht ist hier völlig belanglos. Selbst wenn es in dem Fachbereich im Erstsemester eine geben sollte.

Grund:
Das ist eine Sache zwischen dem Studenten (hier: ihr) und dem zuständigen Professor des gehaltenen Faches. Im Zweifelsfalle eine zwischen ihr und dem Fachbereich (dann ist der Ansprechpartner der Dekan des Fachbereichs).
Eine Unterschrift, und die Sache (mit der Abwesenheit) ist genemigt. Der Grund ist imo ausreichend, um ihr diese nicht zu versagen.
Abgesehen davon gibt es für etwaige Laborveranstaltungen/Praktika (die sind nämlich oftmals Pflicht) i.d.R. auch Ausweichtermine am Ende des jeweiligen Semesters. Die kann sie, wenn sie denn müsste, warnehmen.





Die Frage(n) sind eher,...

* Wie wichtig ist die Kur für sie. Kann sie sie ggf überhaupt verschieben (gesundheitlich).
* Bzw. bekommt sie die Kur (von der Krankenkasse) überhaupt verschoben.
* Welche Möglichkeiten der Zurückstellung des Studienbeginns gibt es, und was sind die Folgen.?
* Wie sieht es mit dem Vorlesungsstoff innerhalb der ersten Wochen aus.? Was läßt sich da drehen, damit sie trotz Teilnahme am Semester in die Kur kann.?
* usw.

Diese und andere Fragen muß sie mit dem zuständigen Sekretariat der Hochschule (Verwaltung) und ggf dem jeweiligen Fachbereich der Hochschule (hier Dekan des Fachbereiches Mathematik) abklären.
Diese, und nur diese, können ihr (detailiert) helfen.!


Gruß
eklipse