PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkäufer oder Angestellter, oder: Wie man Kunden vergrault


nggalai
2009-09-12, 00:25:36
Moin,

ich war heute mal wieder einkaufen. In der Schweiz. Aber Ähnliches habe ich schon so oft erlebt, die letzte Dekade, überall in Kontinental-Europa … Nun ja. Ergo als Einleitung ein Chatlog von gerade eben:

23:45:47 nggalai: Funny shopping day, well, today …
23:45:57 nggalai: I also got shit scared. :D
23:46:02 AA: how so?
23:46:24 nggalai: well, I was getting stuff I needed, like the Bodum French Press etc.
23:46:29 nggalai: Then I went shopping for clothes.
23:47:06 nggalai: I was wearing my diabetics’ shoes (to easily try out different trousers etc.), a torn turtleneck, and my 15 years old Trench. And you know my hair.
23:47:12 nggalai: Well, went to the Herrenausstatter.
23:47:22 nggalai: First Berater didn’t seem too interested.
23:48:01 nggalai: I was asking for flannel trousers: „na, don’t have that“. Then I was asking for corduroy, and he shoved a pair of trousers towards me. When I came out of the cabin to say I need a larger size, he wasn’t there anymore.
23:48:03 nggalai: What a dick.
23:48:11 nggalai: Well, I went through the shop, tried this and that.
23:48:30 nggalai: Then, a rather young saleswoman realised there’s a dude there who wants to spend money.
23:49:01 nggalai: I ended up shelling out over 500 Euro on clothes. She made quite a nice cut (they get provisions). And showed the finger to the dickhead, then gave me a 100 Euro rebate. X-D
23:49:57 nggalai: I went for a pint afterwards, and funny enough, I won a Guinness T. I guess it will suit my new Boss Tweed jacket nicely. X-D
23:51:18 nggalai: But well, two pints of Guinness … and I hadn’t had a Guinness in ages … let’s just say interestingly black stuff lay in my toilet tonight. Which scared me shitless (ha!) until I remembered the Guinness.
23:51:57 AA: LOL
23:52:07 AA: good on the saleswoman....
23:52:48 nggalai: Ya. Never go with appearances …
23:53:33 nggalai: The best thing: When I was at the till, I asked the dickhead for the socks I asked him to put aside for when I’m done shopping. He got very red in the face and apologised profusely. X-D
23:55:09 AA: people have lost the ability to differentiate between the eccentric and the run-down... that's the ONE thing I liked in london: I could show up at a restaurant looking almost like a bum. And they'd let me in...
23:55:25 nggalai: yes, exactly.
23:55:44 nggalai: Funny enough, the very young saleswoman got it. I think she’s still doing her Lehre or something. Funny thing.
23:56:08 AA: salesmanship is an art...
23:56:16 nggalai: yuppens. Reminds me of Weaveworld …
23:56:17 AA: an art unfortunately not practiced much anymore in europe...

Ich muß AA schon recht geben – gut zu verkaufen ist eine Kunst. Und irgendwie, ich weiß ned so recht, scheint diese Kunst immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Ich selbst habe sie in verschiedenen Tabakläden kennengelernt – vorwiegend von, sorry, älteren Verkäufern. Das Gegenteil hab ich in der New Economy gesehen … Ich denke, das dürften hier einige auch live mitbekommen haben, also lasse ich von einer Beschreibung ab.

Aber offenbar gibt es noch die geborenen Verkäufer(innen). Schade, daß das eher die Ausnahme als die Regel zu sein scheint.

Scheint. Ja. Wie seht Ihr das? Was sind Eure Erlebnisse in die Richtung?

Zum „eccentric“-Punkt nur noch eine kurze Geschichte eines Bekannten von mir: Ging in zerschlissenen Turnschuhen und in Shorts in einen High-End-Audio-Laden. Wurde ignoriert, ein anderes Geschäft hat ihn gar rausgeschmissen. Bis er einen Laden fand, der ihn ernst nahm, und nun ja, er hat über 30.000 Euro liegen lassen und ist in seinem Lexus zufrieden heimgefahren …

Denkt mal drüber nach.

Cheerio,
-.rb

noid
2009-09-12, 00:37:17
Ja, geht mir ähnlich - egal was man kauft, der Azubi im C&A-Anzug macht irgendwie für manche mehr her als der Vermögende in Jeans.

PS: der letzte Satz ist ... so grausam und unpassend.

RMC
2009-09-12, 00:54:57
Kleider machen nicht immer Leute...soll das jetzt eine neue Erkenntnis sein? :confused: *kopfkratz*

Versteh ich jetzt nicht...die Russen rennen bei uns auch in Turnschuhen, Joggingshose und Tshirt rum und lassen mal eben beim Haban 100k Euro für die Tussi daheim liegen.

Wer nen Kunden links liegen lässt weil er glaubt er will eh nix kaufen, soll erst mal aus seinem Fehler lernen - manche brauchen halt die harte Tour.

nggalai
2009-09-12, 00:55:24
PS: der letzte Satz ist ... so grausam und unpassend.
Meinst Du „Cheerio?“ Kein Bier für Dich heute? ;(

Aber mir geht es nicht mal so ums „Vermögende“. Es geht mir darum, daß irgendwie die Verkäufer Mühe zu haben scheinen, wer wirklich ein KUNDE sein könnte. Statt einfach wer, der sich halt die Sachen zeigen läßt und dann sagt: „Jo, ich denk mal drüber nach, danke“ und dann bei Amazon bestellt … Und irgendwie ist mir das in den USA und in England nie passiert …

_DrillSarge]I[
2009-09-12, 00:57:45
solche löffel gibts überall. hatte ich mal im elektronikmarkt. lcd gekauft und der verkäufer-typ hatte schon seinen wisch für ratenzahlung rausgeholt und fing an, mich da mit finanzierung blabla zu beackern. ich: "ähh wie jetzt finanzierung?" mensch: "sie zahlen doch sicher in raten, nur xyz zins pro jahr blubb" - "ähhhh" - "über 48 monate" - "nein, bargeld". mensch: *guck*. mensch: nochmal guck. tschö. kasse. warenausgabe.
zudem wurde ich vorher, als ich äusserst interessiert ein tv-modell beäugte, auch vom verkäufer nicht beachtet. der typ nahm sich bevorzugt anderer kunden an, die nur so daran vorbeiliefen.

(del)
2009-09-12, 01:01:29
Vielleicht hatte der Verkäufer nur nen schlechten Tag. Soll ja auch mal ab und zu vorkommen - auch wenn es ärgerlich ist. Zugegebenermaßen.

Aber eine ähnliche Situation kenne ich leider auch.
Ich war wegen eines Autokaufs unterwegs gewesen. Im Autohaus hatte der einzige Verkäufer bereits ein Rudel Jungtürken an der Backe, die nur labern aber nix kaufen wollten. Nachdem er mit denen fertig war, kam er total entnervt zu mir rüber und behandelte mich wie Jungtürke v2.0. Das ich im selben Alter wie die Lausbuben war, mag dazu beigetragen haben, das er dachte, ich will auch wieder nur wertvolle Zeit stehlen aber nachdem ich ihm dann dezent durch die Blume auf mein Bargeld hingewiesen habe und meine Kaufabsicht konkretisiert habe, ist er wirklich zuvorkommend gewesen.

"Darf es noch ein Kaffee sein?" - "Probefahrt? Sehr gerne!"

Haarmann
2009-09-12, 09:32:53
nggalai

Waere Bill Gates nicht so bekannt, haette der wohl die gleichen Probleme ;).

Ich hab sonderbarerweise diese Probleme nicht... und das bei meinem Erscheinungsbild.

Kinman
2009-09-12, 10:29:22
Ich hab ja im Dezember auch ein Auto gekauft und war eigentlich völllig normal gekleidet. Jeans, schwarzes Hemd, schwarze Lederjacke. Es ging um einen Gebrauchtwagen.

Der Peugeothändler war total nett. Probefahrt kein Thema obwohl ich gesagt habe, dass ich noch andere Marken probefahren werde und mich dann anhand des Fahrgefühls entscheiden werde.

Bei Mercedes das gleiche. Probefahrt mit verschiedenen Modellen überhaupt kein Problem.

Beim VW/Audihändler: Ich wurde gekonnt von vier Verkäufern ignoriert. Auf Anfrage ob ich mit dem Passat, der mir ins Auge gesprungen war, eine Probefahrt machen dürfte waren sie sehr skeptisch und haben dann irgendwas von zu wenig Kennzeichen blabla geschwafelt.

Schlussendlich bin ich wieder bei Mercedes gelandet und mit dem Verkäufer hab ich mal über das Thema geredet (nachdem der Kaufvertrag unterschrieben war) und er hat gesagt, dass die Verkäufer bei dem Händler die Anweisung vom Chef haben absolut jeden eine Probefahrt zu gewähren und zu jedem Kunden, egal wie er aussieht freundlich sein müssen, da es schon öfters vorkam, dass genau die, bei denen man es nicht erwartete, das Bargeld auf den isch knallen und sagen: Den nehm ich gleich mit.

mfg Kinman

!_Tomcat_!
2009-09-12, 12:41:48
Versteh ich jetzt nicht...die Russen rennen bei uns auch in Turnschuhen, Joggingshose und Tshirt rum und lassen mal eben beim Haban 100k Euro für die Tussi daheim liegen.
...dass die Verkäufer bei dem Händler die Anweisung vom Chef haben absolut jeden eine Probefahrt zu gewähren und zu jedem Kunden, egal wie er aussieht freundlich sein müssen, da es schon öfters vorkam, dass genau die, bei denen man es nicht erwartete, das Bargeld auf den isch knallen und sagen: Den nehm ich gleich mit.

Genau dieses.
Wie ich mein Auto bei BMW geholt hab, musste ich auch ne halbe Stunde warten weil der Verkäufer keine Zeit hatte, natürlich hab ich in der Zeit einen Kaffee und top Service bekommen. Der Grund des Wartens: Russen die einen nagelneuen M6 gekauft haben, in Joggingshose und Nike T-Shirt. Das Geld (natürlich in bar) in einer verranzten Umhängetasche. Vorurteile hin und her, aber da will ich echt nicht wissen wo das Geld herkommt :(
Dennoch ist ein Verkäufer dumm vom Aussehen auf die finanziellen Mittel zu schließen!

KampfHamsta
2009-09-12, 13:09:02
Dennoch ist ein Verkäufer dumm vom Aussehen auf die finanziellen Mittel zu schließen!

Nicht nur Verkäufer, sondern alle.

Monger
2009-09-12, 13:12:02
Ich bin dieses Jahr auf der Hannovermesse für Industrie gewesen. Mein erstes Mal, aber von Kollegen weiß ich, dass in den vorigen Jahren die Vertriebsleute da noch deutlich arroganter waren. Wenn du nicht mit Schlips und Kragen dort angekommen bist, wurdest du glatt ignoriert. Diesmal haben die Vertriebler sich um jeden gekümmert der mal zumindest interessiert über den Stand gewandert ist. So muss es auch sein.

Ich kann über den Vertrieb zumindest unserer Firma auch nicht klagen. Ich hab mich da an deren Stand als Unwissender Fremder ausgegeben, und zuletzt hatten die sogar mich von unserem Produkt überzeugt! ;D


Aber du hast schon Recht, dass es eine wenig geschätzte Kunst ist. Ein WIRKLICH guter Verkäufer schafft es, dass der Kunde das Geld mit einem ehrlichen Lächeln auf die Theke legt.

raschomon
2009-09-12, 13:19:10
...
Versteh ich jetzt nicht...die Russen rennen bei uns auch in Turnschuhen, Joggingshose und Tshirt rum und lassen mal eben beim Haban 100k Euro für die Tussi daheim liegen.
...

Was ist das? - Juwelier, Kaufhaus? In Wien?

RMC
2009-09-12, 13:23:43
Was ist das? - Juwelier, Kaufhaus? In Wien?

Juwelier in Wien, ja

Rooter
2009-09-12, 13:59:04
Zum „eccentric“-Punkt nur noch eine kurze Geschichte eines Bekannten von mir: Ging in zerschlissenen Turnschuhen und in Shorts in einen High-End-Audio-Laden. Wurde ignoriert, ein anderes Geschäft hat ihn gar rausgeschmissen. Bis er einen Laden fand, der ihn ernst nahm, und nun ja, er hat über 30.000 Euro liegen lassen und ist in seinem Lexus zufrieden heimgefahren …Nun ja, ich kann die Verkäufer schon ein wenig verstehen. Wenn jemand vom Aussehen her deutlich unter der sozialen Stufe der sonst üblichen Klientel zu stehen scheint ist es zumindest unwahrscheinlicher mit demjenigen ein gutes Geschäft abzuschließen. Wäre ich Verkäufer wäre mir aber bewusst das der äußere Schein trügen kann und ich würde so jemanden trotzdem bedienen (siehe Kinmans Beispiel mit dem Mercedeshändler), wenn auch evt. mit geringerer Priorität.


Ich will hier noch ein extrem positives Beispiel eines Verkäufers posten, ist mir vor Jahren bei C&A passiert:
... und da traf ich auf den kuriosesten Verkäufer den ich je getroffen habe! Es kam mir vor als würde mir Michael Mittermeier persönlich die Jeans verkaufen!
Nachdem wir eine Diskussion hatten wie viele cm ein Zoll hat und ob Zoll und Inch das selbe sind fragte er mich ob ich denn schon eine Kundenkarte hätte. Ich verneinte und machte deutlich das ich daran auch kein Interesse habe. Daraufhin meinte ER das das doch viele "Vorteile" hat, wenn man für 1000 Euro eingekauft hat bekommt man einmalig - nicht dauerhaft wie er betonte - so-und-so viel Prozent Rabat und alle meine Einkäufe würden mitprotokolliert und ich bekäme unaufgefordert Werbung zugeschickt u.s.w.! *lol* Er meinte das man vermutlich in Zukunft sogar für die öffentliche Toilette eine Kundenkarte bräuchte...
Ich wollte noch eine Winterjacke kaufen und er schickte mich schon mal vor während er noch die Jeans fertig machte (d.h. seine Verkäufernummer draufpappt). Als ich durch die Auswahl schaute stand er plötzlich vor mir und hielt mir eine KNALL-ORANGENE Jacke vor die Nase! Als ich ihn ungläubig ansah klagte er, er versuche jetzt schon seit 3 Wochen vergeblich so eine Jacke zu verkaufen und zwar mit den Verkaufsspruch "Sie bringen doch zuhause den Müll raus?!" *rofl* Dann zeigte er mir Lederjacken. Das Material sah seltsam aus und ich fragte was das denn für Leder sei, worauf er nur mit "Pork" antwortete. Ich überlegte kurz und fragte "Schwein?" Da erklärte er mir das es tatsächlich Schweineleder sei aber er doch nicht auf die Frage was das für Leder sei mit "Schwein!" antworten könne! Ich sei ja offenbar friedlich aber wenn er mit so einem Schimpfwort an den Falschen gerät... *ggg*
Er musste dann wieder weg, hatte hinten bei den Hosen noch einen anderen Kunden. Ich fand tatsächlich eine Jacke und sie passte auch. Als ich mich noch etwas weiter umsah fand ich eine andere S.Oliver Jacke an deren Reißverschluss ein SEHR schwerer Anhänger befestigt war. Bei genauerer Betrachtung entpuppte dieser sich als Flaschenöffner! Ich ging zu meinem Comedy-Verkäufer ;-) und fragte ihn warum an der Jacke die ich nehmen wollte kein Flaschenöffner dran sei. Er griff in seine Hosentasche und sagte dies sei sein Flaschenöffner und zog ein Feuerzeug raus. Dann tat er noch so als wolle er den Öffner von der anderen Jacke abreißen um ihn mir mitzugeben, tat aber leider nur so.Muss heut noch grinsen wenn ich an den Typ denke, habe ihn da leider nie wieder gesehen.

MfG
Rooter

Lyka
2009-09-12, 14:02:22
komisch, wer als armer Mensch geht denn einfach in einen Laden mit sehr teuren Autos, wenn er nicht kaufen will... oder kann. ich glaub nicht, dass viele Leute sowas machen würden, nur die wenigsten... :|

anddill
2009-09-12, 15:31:26
Da muß ich auch gleich an den Schnösel bei meinem ehemaligen Stamm-Autohändler denken. War wohl neu da. Der saß da in seinem Anzug rum und wußte natürlich nicht, daß ich da schon zwei Neuwagen gekauft hatte und die Karren dort scheckheftgepflegt wurden. Nun renne ich auch immer in möglichst wenig und möglichst schlabbrigen Klamotten rum.
Der hat es geschafft mich geschlagene 10min zu ignorieren. Dann habe ich versucht die Verhandlung zu eröffnen, da bügelte er mich mit Listenpreisen ab.
Was er nicht wußte war, daß eins unserer Autos gerade dabei war endgültig zu verenden und ich 17000€ locker hatte, um Ersatz zu beschaffen. Naja, jetzt fahr ich halt ne andere Marke.

The_Invisible
2009-09-12, 15:51:57
naja, verkäufer ist schon ein scheiß undankbarer job, das sollte jedem bewusst sein.

kunden können nämlich voll die arschlöcher sein, als verkäufer hat man zwangsläufig immer mit kunden zu tun. ich mache in der firma hin und wieder support, eh nur second level, aber was ich da oft zu hören bekomme treibt mich zur weißglut. wenn man da am anfang schon so einen erwischt, ist der ganze tag versaut. die nächsten "freundlichen" kunden werden dadurch natürlich mit reingezogen und es wird ein solcher thread erstellt. ;)

könnte nie "reiner" verkäufer werden, ich hätte da einfach nicht die geduld und ausdauer dazu. ich hocke lieber in einem ruhigen, langweiligen raum und hacke code runter bzw administriere irgendwas.

ich bewundere jeden tag unseren first-level support wie der das aushält. kunden sind wirklich was schreckliches :D

mfg

Lyka
2009-09-12, 15:59:20
da ich im 1st-Level arbeite :|

ja, das stimmt. Je unwissender, desto arroganter. Dennoch bin ich stets freundlich, höre durchaus recht oft "sie sind aber netter als der andere Kollege", was mich immer bestürzt, da doch Freundlichkeit komplett unabhängig vom "wie gehts einem" rüberkommen sollte.

looking glass
2009-09-12, 16:12:01
Werden den Verkäufer wenigstens dahingehend geschult, ein "dickes" Fell zu entwickeln und Stress bewältigen zu können, oder werden die immer noch in die Löwengrube geworfen und dabei verheizt?

Rooter
2009-09-12, 16:15:45
Bei mir rufen Firmen- wie Endkunden an um Ersatzteile zu bestellen. Das gute dabei ist: Da wir der einzige Vertrieb deutschlandweit sind muss ich zwar freundlich sein aber keinem in den Arsch kriechen. Weil die Leute wollen ja etwas von mir. Aufgelegt habe ich noch nie, obwohl ich schon mehrmals kurz davor war (stimmt nicht ganz, als ich einer Endkundin sagte das der Defekt nicht von der Garantie abgedeckt würde meinte sie ich solle mir "das Teil in den Arsch stecken!" Wir haben dann beide gleichzeitig aufgelegt... :ugly:)

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2009-09-12, 18:11:31
Werden den Verkäufer wenigstens dahingehend geschult, ein "dickes" Fell zu entwickeln und Stress bewältigen zu können, oder werden die immer noch in die Löwengrube geworfen und dabei verheizt?
ich glaube nicht, dass alle verkäufer besonders geschult werden. ich bin bspw. ein typ der gerne handelt. bei jedem etwas teureren mist frag ich "geht da nochwas beim preis?" meist kommt die standardantwort "nein". dann wird halt gefragt "können sie da nicht noch was zusätzlich mitgeben?" usw. und wenn ich kurz vorm gehen bin, wird dann der "kollege" (anscheinend der chefverkäufer) geholt, mit dem man sich dann auch ordentlich befassen kann und der auch weiss, wie man das alles macht (zumindest kommt mir das so vor). mir ist noch kein laden untergekommen, wo das nicht so (oder ähnlich) läuft.

The_Invisible
2009-09-12, 19:47:07
Bei mir rufen Firmen- wie Endkunden an um Ersatzteile zu bestellen. Das gute dabei ist: Da wir der einzige Vertrieb deutschlandweit sind muss ich zwar freundlich sein aber keinem in den Arsch kriechen. Weil die Leute wollen ja etwas von mir. Aufgelegt habe ich noch nie, obwohl ich schon mehrmals kurz davor war (stimmt nicht ganz, als ich einer Endkundin sagte das der Defekt nicht von der Garantie abgedeckt würde meinte sie ich solle mir "das Teil in den Arsch stecken!" Wir haben dann beide gleichzeitig aufgelegt... :ugly:)

MfG
Rooter

hehe, das ist natürlich was anderes. beim chef könnts aber trotzdem ärger geben oder? :D

leider sind wir nur 0815 provider + edv, da kann schnell abgesprungen werden, an hörer auflegen ist da nicht mal zu denken.

@Lyka
wie schon gesagt: respekt an dich, ich könnte das nicht.

stell dir aber einfach folgende situation vor um mich zu verstehen: du bist in der entwicklung der server + website integriert, dann ruft ein kunde an und sagt zb das er probleme mit email versenden hat und stellt seine prognosen auf. ich kann direkt in der log mitschauen, sehe aber keine verbindungsversuch von seinem client. dann sag ich natürlich er soll mal seine servereinstellungen prüfen, sofort kommt "ja, natürlich stimmen die" (ohne die genau zu überprüfen) und weicht meinen lösungvorschlag dadurch aus da der kunde ja ein anderes problem vermutet und darauf behaart.

da kann man sich natürlich schon vorstellen das es da ungereimtheiten gibt, am schluss ist es natürlich genau das problem gewesen. da der 1st level keinen direkten zugriff auf die server hat landen solche sachen natürlich immer bei mir, auch wenn es eigentlich eine 1st level angelegenheit ist.

wenn der kunde aber nicht mitspielt und sich sicher ist das er eh alles richtig eingetragen hat bzw keinen tippfehler gemacht hat bekomme ich daher eigentlich immer die "bösen" kunden.

aja, urlaub ist was schönes :D

edit:
aja, natürlich nicht zu vergessen das die schlimmsten supportkunden die mit "gefährlichem" halbwissen sind

mfg

Rooter
2009-09-12, 20:49:02
hehe, das ist natürlich was anderes. beim chef könnts aber trotzdem ärger geben oder? :DEigentlich nicht, Chef sagt wir müssen zwar die Kunden bedienen aber niemand braucht sich beleidigen lassen.

Schönen Urlaub! :biggrin:

EDIT:
Naja, jetzt fahr ich halt ne andere Marke.Wenn ich mit dem Autohaus und der Marke zufrieden gewesen wäre hätte ich wegen einem Vollpfosten nicht gewechselt sondern gleich den Chef(-Verkäufer) verlangt, der dich sicher persönlich kennt.

MfG
Rooter

Lyka
2009-09-12, 20:56:30
@Invisible: Aaah, auch für nen Provider arbeitend :D

(ich auch^^)

und ja, das von dir beschriebene Problem kenne ich. Aber ich würde aus dem Firstlevel nie jemanden ans Backoffice verbinden, wenn das Problem nicht lösbar ist... Meistens liegts noch immer am Kunden

"ich hab meine Kundennummer als Emailadresse eingegeben, das hat aber noch gestern funktioniert" :ulol:

Naja, man stumpft einfach ab. Außerdem hab ich immer Mitleid mit gewissen Kunden, wenn sie unbedingt Samstagabend anrufen müssen, weil sie Probleme haben.

Beleidigungen werden allerdings auch nicht toleriert.

Für den normalen Laden-Verkäufer werden vermutlich wenige richtig miese Kunden kommen (wobei ich im letzten Job auch Kunden hatte, die ne Stunde Beratung wollten und dann einfach zum Mediamarkt gegangen sind und dann wieder bei uns Support wollten^^)

master_blaster
2009-09-12, 21:43:34
komisch, wer als armer Mensch geht denn einfach in einen Laden mit sehr teuren Autos, wenn er nicht kaufen will... oder kann. ich glaub nicht, dass viele Leute sowas machen würden, nur die wenigsten... :|
Habe ich (nicht arm, aber auch nicht übermäßig reich) vor einiger Zeit mal gemacht und ich war wirklich extrem überrascht: Ich (ehemaliger Bodybuilder, etwas weitere Jeans, karriertes Holzfällerhemd, 3-Tage-Bart, :eek:) war bei Aston Martin in Köln (http://www.astonmartin-koeln.de/) und wollte mir den DB9 ansehen (gefällt mir nicht so wie der Vorgänger (DB 7) oder der DBS, aber trotzdem schö', :rolleyes:). Ich kam da hin und direkt kam einer auf mich zu, und zwar nicht zum rausschmeißen! Der stellte sich zu mir und fing an, mir was über die Materialien vom Interieur zu erzählen. Ich habe ihn dann relativ früh freundlich unterbrochen und darauf hingewiesen, dass ich garnicht kaufen, sondern nur gucken wollte. Trotzdem hatten wir einen netten Plausch (... überarbeiteter V12 ... Ford Cosworth ... Ford Motorwerke Köln ...). Das war ein echtes Erlebnis und da hätte ich nicht mit gerechnet.
Wenn die Kohle da ist, wird der DBS in Köln gekauft, esseidenn, ich gerate an so einen dick wie nggalai, :biggrin:.

raschomon
2009-09-12, 22:16:31
Warum vergleicht ihr ständig Online- bzw. Telefonsupporter mit Verkäufern in sog. Ladenlokalen? - Das eine hat mit dem anderen so gut wie nichts zu tun. Da fehlt einfach der körperliche Kontakt mit allen optischen Risiken und olfaktorischen Nebenwirkungen.

Es gibt im Handel drei Sorten von Verkäufern:

a.) Leute, die freundlich sind, jedoch meist inkompetent.
b.) Kompetente Leute, die meist jedoch unfreundlich sind und arrogant auftreten.
c.) Aushilfen, Schüler im Praktikum, Nichte vom Chef usw., also nicht der Rede wert.

Mischformen sind äußerst rar gesät.

-----------------

Werden den Verkäufer wenigstens dahingehend geschult, ein "dickes" Fell zu entwickeln und Stress bewältigen zu können, oder werden die immer noch in die Löwengrube geworfen und dabei verheizt?

Die werden genauso verheizt wie das schon immer der Fall war. Die Margen im EH sind seit gut zwei Jahrzehnten sehr knapp, werden immer noch knapper. Davor waren sie auch schon nicht berauschend. In ganz bestimmten Marktsegmenten sieht das anders aus, dort wird nach wie vor gut bis sehr gut verdient, aber wir reden hier und jetzt ja eher vom Massengeschäft.

Es ist gar kein Geld da für eine sinnvolle und nachhaltige Fortbildung von Verkaufspersonal im stationären EH, die Kohle geht ja auch nicht zuletzt für die Abfindungen von durchweg angenehmen Zeitgenossen vom Schlage der Herren Middelhoff und Eick weg.

Gute Warenkunde und Beratungsleistung kommt über die Jahre mit der Erfahrung. Das gilt im übrigen für alle unterschiedlichen Formen der Sortimentsstruktur (breit/schmal, tief/flach). Ältere Mitarbeiter sehen gerne etwas mehr Inhalt in der Lohntüte als Berufseinsteiger, zurecht wie ich meine. Also trennt man sich unter dem Diktat der rigiden Kostenkontrolle halt eher von den alten und erfahrenen Hasen. Der Handel ist in den letzten Jahren - von den großen Warenhäusern einmal abgesehen (hier greift der Kündigungsschutz eher, ist die gewerkschaftliche Organisationsstruktur noch einigermaßen intakt, der im Handel stark rückläufige Organisationsgrad noch mit am höchsten) - zu einer Art Durchlauferhitzer des Arbeitsmarktes geworden. Die Gesichter werden rasent schnell ausgetauscht, ist Dir sicher bei so einigen Geschäften vor Ort auch schon aufgefallen.

Wenn es sich um Ketten handelt, dann kommt manchmal noch ein weiterer Aspekt hinzu. Ketten haben einen ziemlich großen administrativen Overhead, dazu gehört auch eine Abteilung mit Marketingschwätzern und -drohnen, deren Existenz und Gehalt unter einem ständigen Rechtfertigungsdruck steht. Wenn diese Leute sind in den Kopf gesetzt haben, ein ganz spezifisches Kundenprofil durchzusetzen (aus welchem Grund auch immer), wird dieses Leitbild nach unten kommuniziert, und das Personal am point of sale fängt an Kunden zu selektieren und spezifischen Kundengruppen durch die Blume zu signalisieren wie unerwünscht sie doch in dieser Filialkette eigentlich sind - da gibt es tausend kleine Techniken und Tricks, völlig gleichgültig ob jene solvent bzw. spendabel gestimmt sind oder nicht. Dann genießt eben die Implementierung von Image vorübergehend eine höhere Priorität als reiner Umsatz. Das Phänomen kann man gerade bei den diversen Modelabeln schön ablesen. Allerdings kann ein Unternehmen damit auch wunderschön auf die Nase fallen.

nggalai
2009-09-12, 22:59:11
Muss heut noch grinsen wenn ich an den Typ denke, habe ihn da leider nie wieder gesehen.
Kurz gesagt: Ein Verkäufer, der die Kunst vielleicht noch nicht voll beherrscht, aber wenigstens den Ansatz versteht. :) Dito bei die gina.

Im höherpreisigen Segment haben die Leute offenbar ein wenig Ahnung davon, wie man Kunden bindet. Geh ich mit Jeans, meinen Diabetikerschuhen und unrasiert bei Burberry in Zürich vorbei, null Problem. Wie schon erwähnt wurde – weshalb sollte jemand, der sonst bei H&M den Ausverkaufs-Ramsch erwirbt, nach einem 900-Franken-Mantel fragen? Oder überhaupt nur zufälligerweise übers Geschäft im Hinterhof stolpern?

Ein gewisses Thai-Restaurant, ebenfalls in Zürich. Wir zu sechst, alles Geeks mit „I fuck for Assembler“-T-Shirts und ähnlichen Sachen. Das Restaurant damals als einziges Thai-Dingens europaweit mit Höchstnote sowohl im Michelin und Gault. Null Problem, again. Wir haben da weit über 1.000 Euro liegen lassen (wir hatten unseren Acorn-Archimedes-Club aufgelöst und mußten noch das Geld aufn Kopp hauen. ;D). Dann gehst Du ein andermal in einen französischen Möchtegern-Schickimicki-Freßtempel und Dir wird eine Krawatte in die Hand gedrückt, wenn Du nicht eh gleich rausgeschmissen wirst.

Was soll der Kack? Geht man so mit Kunden um?

Klar, eine Form von Triage. Aber Extrembeispiel: Schläft Rockefeller in einem dreiteiligen Maßanzug? Läuft die „comfortably well-off“-Klasse ausschließlich in Joop! und Poloshirts mit dem Krokodil druff rum?

Ein guter Verkäufer kann aus dem Gespräch mit dem Kunden feststellen, wo die finanzielle Grenze liegt. Aber die Kunst des Verkaufens wird immer mehr an Mini-Löhner abgegeben, die einfach nur schon froh sind, daß sie einen Job haben und braindead nach Markenschuhen oder Freitag-Taschen gaffen, bevor sie einen Kunden wirklich ernst nehmen.

Außer im Hochpreis-Segment. Oft, zumindest. Und halt eben, mit der etwaigen Ausnahme eines geborenen Verkäufers, der zwar im C&A rumläuft, aber der Spaß an seinem Job hat. Und so für mehr Kundenbindung sorgt, als der dumme vierteljährige Prospekt und die Plakatwand am Hauptbahnhof …

raschomon
2009-09-13, 14:08:11
In meinen Augen hat ja die Situation von Verkäufern im Laden heutzutage viel gemein mit der Lage der Lehrer in unserer Gesellschaft. Diese Berufe sind mittlerweile so schlecht angesehen, daß das miese Image sich kaum noch verschlechtern kann, die dort Beschäftigten werden von vielen geradezu verachtet. Die fast schon natürlich Reaktion ist eine starke Reserve der Betroffenen gegenüber den Kunden. Verkäufer treten diesen gegenüber dann unfreundlich und zu distanziert auf, verdenken kann man es ihnen nicht, denn nach wie vor gilt: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Bei den Lehrern kommt leider erschwerend dazu, daß sie den sich daraufhin einstellenden Frust an unschuldigen Dritten (ihre Kunden sind halt zuvorderst die Schüler) auslassen können - und das auch allzuoft tun.

Gegenseitige Abneigungen schaukeln sich so immer weiter auf.

Ich trete seit jeher Verkäufern gegenüber freudlich auf, und dennoch erfahre ich hin und wieder das exakte Gegenteil durch das Gegenüber im Geschäft. Gerade junges weibliches Verkaufspersonal tritt oft unangemessen arrogant auf, was sich die Leute oft gar nicht erlauben können, denn ihre Warenkenntnis korreliert durchaus nicht mit ihrer hoch getragenen Nase und dem in endlosen Badezimmersessions perfektionierten Make-up. Beispiele dafür sind die Parfümeriekette Douglas (obwohl es da verglichen mit den 90ern besser geworden ist) oder der Drogerie-Discounter Müller.

Schwarzmetaller
2009-09-14, 13:03:22
die dort Beschäftigten werden von vielen geradezu verachtet.
Als ich vor ein paar Jahren noch in nem kleinen Computerladen gearbeitet habe, ist mir folgendes passiert: das Telefon klingelt und am Telefon ist ein Gelegenheitskunde, der im Mediamarkt vor den Druckern steht und eine Kaufberatung per Telefon will.:freak:

Lyka
2009-09-14, 14:26:08
Als ich vor ein paar Jahren noch in nem kleinen Computerladen gearbeitet habe, ist mir folgendes passiert: das Telefon klingelt und am Telefon ist ein Gelegenheitskunde, der im Mediamarkt vor den Druckern steht und eine Kaufberatung per Telefon will.:freak:

das kenn ich auch ;D

aber in Hinsicht auf damalige Smartphones/PocketPCs/Navigationsgeräte

Madman123456
2009-09-14, 14:55:14
Als ich vor ein paar Jahren noch in nem kleinen Computerladen gearbeitet habe, ist mir folgendes passiert: das Telefon klingelt und am Telefon ist ein Gelegenheitskunde, der im Mediamarkt vor den Druckern steht und eine Kaufberatung per Telefon will.:freak:



Da hätt ich dann nochmal zusammenfassend gefragt: "Nur kurz zum sichergehen: Sie möchten also das ich meine die Zeit meines Geschäfts verwende, um Sie zu beraten was sie bei meiner Konkurrenz kaufen sollten?".

Wenns ihm dann nicht auffällt das er doof ist würd ich ihm die Beratung geben und noch darüber froh sein das ich mich nicht auch noch persönlich mit diesem Menschendarsteller befassen muss.



Was nun die Verkäufer anbetrifft muss ich für manche der Zeitgenossen mal eine Lanze brechen:
In den allermeisten Fällen stimmt das Vorurteil, auch wenns nicht sehr anständig und in manchen Fällen auch dämlich ist Leute nach ihren Klamotten zu beurteilen, in den meisten Fällen ists recht frustrierend wenn man wen berät der abgerissene Klamotten trägt und dann tatsächlich zuwenig Geld für meine Produkte hat. Wohlmöglich noch während ein anderer potentieller Käufer dessen Anzug mehr Wert ist als alles was ich heut verkauft hab warten muss und dann möglicherweise wegen der Warterei abhaut.

Also springt mal nicht all zu heftig mit den Verkaufszombies um, es ist immerhin möglich das sie mehr oder weniger gute Gründe für ihr Benehmen haben.
Seid friedlich und gebt euch die Hand, vorzugsweise die eigene und nicht die die ihr kurz zuvor dem Mediamarkt Verkäufer abgerissen habt :D

peppschmier
2009-09-14, 16:59:00
Ich habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht:

BMW/Mini: Wir waren an einem Mini interessiert, der Verkäufer wollte seinem Kumpel am Telefon lieber lautstark erzählen, wie viele Frauen er am Vorabend geknallt hat.

Opel: Sehr nett und zuvorkommend, Sonderausstattungen hin und her gerechnet usw...

GAP in UK: Beim betreten des Ladens wurde man direkt nett begrüßt und gefragt, ob man schon Hilfe benötigt. Wenn man mal eine Frage hatte, blieb die Verkäufer/in bei einem bis man an die Kasse wollte. Da wurden etliche Sachen zur Kabine gebracht usw. An der Kasse hat sich die Kassiererin noch erkundigt ob man alles gefunden hat und man auch zufrieden mit dem Service war. Und das Beste: Die hat sich entschuldigt, weil ein anderer Kunde vor mir war und ich 2 Minuten warten musste... ;D

Policke (Herrenausstatter in HH): Auf jedem Stockwerk Verkäufer, man wird bedient, egal wie man rumläuft. Ich kaufe meine Anzüge nur noch dort, bei P&C werde ich nicht bedient...


Insgesamt gehen mir die Verkäufer zu sehr nach dem Äußeren. Bei solchen Läden kaufe ich dann aber auch nicht mehr...

Rooter
2009-09-14, 18:58:23
Als ich vor ein paar Jahren noch in nem kleinen Computerladen gearbeitet habe, ist mir folgendes passiert: das Telefon klingelt und am Telefon ist ein Gelegenheitskunde, der im Mediamarkt vor den Druckern steht und eine Kaufberatung per Telefon will.:freak::ulol:
Und, was hast du mit dem gemacht?

Ich trete seit jeher Verkäufern gegenüber freudlich auf, und dennoch erfahre ich hin und wieder das exakte Gegenteil durch das Gegenüber im Geschäft. Gerade junges weibliches Verkaufspersonal tritt oft unangemessen arrogant auf, was sich die Leute oft gar nicht erlauben können, denn ihre Warenkenntnis korreliert durchaus nicht mit ihrer hoch getragenen Nase und dem in endlosen Badezimmersessions perfektionierten Make-up.In dem Zusammenhang fällt mir das hier ein, alt aber gut: http://www.belmert.de/
Habe das in Visitenkartengröße im Geldbeutel, nur für alle Fälle. Bin bis jetzt noch keinem Verkäufer begegnet der es wirklich verdient hätte aber man weis ja nie... ;)

MfG
Rooter

Lyka
2009-09-14, 19:00:58
Danke Rooter, werd ich mir auch noch zulegen (y)

Schwarzmetaller
2009-09-14, 19:17:46
:ulol:
Und, was hast du mit dem gemacht?

Ich bin erschreckend ruhig geblieben, habe dem guten Mann gesagt, daß das nicht eben die feine Art ist, und dass es Beratung nur gibt, wenn man bei uns kauft. Dann noch ein wenig Eigenwerbung gemacht - und der gute Mann hat tatsächlich bei uns gekauft.

geezer
2009-09-15, 15:15:08
Es gibt im Handel drei Sorten von Verkäufern:

a.) Leute, die freundlich sind, jedoch meist inkompetent.
b.) Kompetente Leute, die meist jedoch unfreundlich sind und arrogant auftreten.
c.) Aushilfen, Schüler im Praktikum, Nichte vom Chef usw., also nicht der Rede wert.

Mischformen sind äußerst rar gesät.

Kann auch oft genug nur den Kopf schütteln, wie man behandelt wird.

Aber neulich habe ich doch tatsächlich zwei dieser Mischformen bei G-Star in FFM entdeckt. Waren eine Verkäuferin und ein Verkäufer für Jeans, die jeweils meine Freundin und mich sehr freundlich und kompetent beraten haben. Haben sehr schnell unsere Wünsche für Schnitt und Farbe aufgenommen und auch sinnige Alternativen vorgeschlagen. Leider ist der Kauf in beiden Fällen an fehlenden Größen gescheitert. Wir waren uns lustigerweise beide danach einig: "Schade, dass wir hier nichts kaufen konnten."

Tja, solche Erlebnisse gibts zum Glück auch noch.

Schwarzmetaller
2009-09-15, 15:31:34
Der örtliche Schlecker-Markt hat heute neue Gipfelhöhen der Kundenvergraulung erreicht....Verkäuferin mit Alk-Fahne.
Weil das dortige Personal eh noch nie durch Freundlichkeit geglänzt hat, wandert der Laden auf meine schwarze Liste.
Glücklicherweise ist Schlecker eine ähnlich große Heuschrecke wie Netto, so daß der nächste Laden bereits einen Kilometer weiter ist.:freak:

Tanya
2009-09-15, 15:33:17
Erinnert mich an "Pretty Woman" :D

Schwarzmetaller
2009-09-15, 15:38:35
Mit Pretty Women war da eh nichts.:freak:

mobius
2009-09-15, 15:55:40
Kommt einfach immer auf das Geschäft an. In einem C&A entgegnete mir auch schon ein Verkäufer mit dem Spruch "Für Leute wie sie führen wir nichts". Konkrete Situation lass ich jetzt mal unter den Tisch fallen, aber ich musste mich schon arg zusammenreißen um micht nicht aufzuregen.
Nett war es dafür im Runners Point, wo ich direkt empfangen wurde und mich der Verkäufer eine Dreiviertelstunde beraten hat, obwohl der Laden schön voll war. Wirklich kompetent und freundlich. Sowas hatte ich bis dato noch in keinem Schuhladen angetroffen. Hab auch dementsprechend Geld da gelassen. Das war es mir definitiv wert.

Iceman346
2009-09-15, 16:31:27
Kommt einfach immer auf das Geschäft an. In einem C&A entgegnete mir auch schon ein Verkäufer mit dem Spruch "Für Leute wie sie führen wir nichts". Konkrete Situation lass ich jetzt mal unter den Tisch fallen, aber ich musste mich schon arg zusammenreißen um micht nicht aufzuregen.

Lag das auch an deinem Aussehen/Auftreten oder war da was anderes der Auslöser? C&A ist ja jetzt nicht grade nen Laden für die oberen Schichten Deutschlands ;)

Ich für meinen Teil hab relativ wenig Probleme mit Verkäufern, dass liegt aber eher daran, dass ich diese normalerweise ignoriere weil ich sowieso ziemlich genau weiß was ich haben will und keine Beratung brauche.

Längeren Kontakt mit nem Verkäufer hatte ich lediglich beim Kauf meines Autos, dort gabs aber absolut keine Probleme mit meinem üblichen Aussehen (lange Haare, Metal Bandshirt, Jeans) ne Probefahrt zu bekommen und der Verkäufer war auch allgemein sehr freundlich und hat sich viel Zeit zum Erklären und für das Beantworten von Fragen genommen. Ok, es handelte sich nur um einen Peugeot 207 und nicht um ein wirklich teures Auto, aber darauf kommts ja erstmal nicht an.

stav0815
2009-09-15, 16:49:13
Lag das auch an deinem Aussehen/Auftreten oder war da was anderes der Auslöser? C&A ist ja jetzt nicht grade nen Laden für die oberen Schichten Deutschlands ;)

Ich für meinen Teil hab relativ wenig Probleme mit Verkäufern, dass liegt aber eher daran, dass ich diese normalerweise ignoriere weil ich sowieso ziemlich genau weiß was ich haben will und keine Beratung brauche.

Längeren Kontakt mit nem Verkäufer hatte ich lediglich beim Kauf meines Autos, dort gabs aber absolut keine Probleme mit meinem üblichen Aussehen (lange Haare, Metal Bandshirt, Jeans) ne Probefahrt zu bekommen und der Verkäufer war auch allgemein sehr freundlich und hat sich viel Zeit zum Erklären und für das Beantworten von Fragen genommen. Ok, es handelte sich nur um einen Peugeot 207 und nicht um ein wirklich teures Auto, aber darauf kommts ja erstmal nicht an.

Jedes (neue) Auto ist teuer bzw. ne große Anschaffung von dem her zählt das Argument "ist ja nicht wirklich teuer" auch nicht ;)

Master3
2010-11-06, 15:59:11
Ich kram den Thread mal wieder hoch, weil ich heute im Laden fast explodiert bin.

Ich bin heute mit meinen Opa losgezogen um für ihn einen neuen TV zu kaufen, ein 32er sollte es werden. Gleich mit DVB-C und 100Hz damit auch ARD und ZDF HD ordentlich geht. Unsere 1. Anlaufstelle war der örtliche Expert die eine große Auswahl hatten. 2 Geräte fielen dann in die engere Auswahl zwischen 500 und 600€. Wir hatten dann einen Verkäufer angesprochen damit er uns mal den Ton aufdreht.
Der 1. klang ein wenig blechern, aber der 2. schon ganz ordentlich. Sofort danach zog uns der Verkäufer zu den Loewe TVs um uns dort den Klang zu zeigen. Ok, war etwas besser aber als ich den Preis gesehen habe musste ich nur noch blöd gucken.
Ich meinte dann, wieso sollte man für 2000€ ein 32" Loewe holen der etwas besser klingt, wenn man dafür ein >40" LED Gerät z.B von Sony mit AVR, 5.1 Anlage und BD Player bekommt.
Er: das ist doch nicht vergleichbar! Der Loewe TV strahlt den Ton nach vorne ab!
Ich: Warum sollte das nicht vergleichbar sein? Wieso sollte man 1500€ mehr bezahlen für den etwas besseren Ton?
Er:Naja: ältere Herrschaften kaufen oft solche TV, da sie da jede Nuance hören..usw.
Ich bin dann lauter und aggressiver im Ton geworden. Er wollte einfach nicht auf mich eingehen. Ich war ja schließlich nicht umsonst mitgekommen.
Mein Opa hat dann gecheckt, dass ich kurz vorm ausrasten war. Er war dann echt clever und meinte: Ich muss den nochmal mit meiner Frau anschauen.
Dann hab ich auch kapiert, dass er hier weg will.
Hab dann nichts mehr gesagt, kochte aber innerlich.

Wie manche Verkäufer ältere Leute ausnehmen...unverständlich. Ich war ja noch dabei! Eigentlich hätte ich den paar scheuern sollen.

Wir waren dann bei uns im Medi Max. Da war dann die Beratung so wie sie sein sollte!

Oberon
2010-11-06, 16:50:30
Kann ich verstehen. In der Hinsicht bin ich froh dass z.B. meine Eltern nicht einfach alleine losziehen, sondern mich von vornherein um Hilfe bitten bei solchen Sachen.

IchoTolot
2010-11-06, 17:32:39
Naja, als Verkäufer musst du versuchen zu lernen, dass du erkennst welcher Kunde kaufwillig ist und welcher nur Schauen oder "Quatschen" will.
Und natürlich ist die Kleiderwahl da schon ein Merkmal.

Es mag so Fälle geben, wo die Leute nicht danach aussehen und dann ne Menge Knete ausgeben, aber die sind nicht die Regel. Ich kann mich in den 9 Jahren Verkauf da jedenfalls nur an einen einzigen Kunden erinnern. Das war während meiner Ausbildung. Ich war in der Foto-Abteilung eingeteilt und da schaute schon mal so ein dicker, alter, Russe mit Vollbart vorbei, der nicht wirklich Deutsch konnte. Aber ich habe dann von Kollegen gehört, dass der wohl da die richtig fetten Videokameras gekauft hat. Also so 5stellige Beträge. :O Dem hat man das kein bisschen angesehen.

Aber in all den Jahren ist das der einzige mir in Erinnerung gebliebene Fall.

derpinguin
2010-11-06, 17:41:06
Ich hab bei Mercedes auch in Jeans und ausgeleiertem Shirt gestanden und einen Top Service bekommen. Bei VW wirst du wohl immer gekonnt ignoriert. Darum geh ich da garnicht mehr hin.

IchoTolot
2010-11-06, 17:44:27
Ich kram den Thread mal wieder hoch, weil ich heute im Laden fast explodiert bin.

Ich bin heute mit meinen Opa losgezogen um für ihn einen neuen TV zu kaufen, ein 32er sollte es werden.......Sofort danach zog uns der Verkäufer zu den Loewe TVs um uns dort den Klang zu zeigen. Ok, war etwas besser aber als ich den Preis gesehen habe musste ich nur noch blöd gucken.......Wie manche Verkäufer ältere Leute ausnehmen...unverständlich. Ich war ja noch dabei! Eigentlich hätte ich den paar scheuern sollen.


Ok, da war der Verkäufer nicht sehr geschickt. In so einem Fall versucht man natürlich mit Feingefühl auszuloten was maximal drin ist und zieht den Berater auf seine Seite. Lieber eine 500€ Kiste verkaufen als gar nichts.
Ich muss sagen, dass mich der Beruf und genau dieser Druck zu Verkaufen und die Gewissenlosigkeit die man von den Verkäufern fordert mich kaputt gemacht haben. Ehrlich gesagt sind aber die meisten Leute auch so, dass die irgendwo in ner Zeitschrift was lesen und dann das Gerät wollen. Will man dann aus innerem Antrieb ein Gerät verkaufen was man wirklich gut findet und gerne verkaufen will, was auch besser ist als das vom Kunden gewollte Gerät und vielleicht preiswerter, die das aber nicht sehen, dann frustriert das schon. Irgendwann kommt man an den Punkt wo man die Begeisterung für das Beraten und verkaufen verliert, weil die Leute sowieso zum Teil keinen Plan haben und sich echt blenden lassen. Außerdem erzählt man 1000x am Tag das Gleiche. Irgendwann denkt man ernsthaft, dass die Leute doch belogen werden wollen.

Ehrlichkeit wird in dem Beruf einfach nicht belohnt finde ich.
Es ist aber auch kein einfaches Rumstehen, wie das manche vielleicht empfinden. Es ist vielleicht keine harte körperliche Arbeit, aber eine starke psychische Belastung zum Teil.

Ich will mal einfach mal eine Lanze brechen für den ehrlichen Verkäufer und mal meine Erfahrung einwerfen. Sie sind nicht alle schlecht. Die Guten werden aber immer weniger hab ich den Eindruck. Kundenorientiert und ehrlich verkaufen ist in diesen Zeiten eben nicht gewünscht.

Naja, genug geheult, ich bin ja nicht mehr im Handel. Gott sei Dank. :D

Master3
2010-11-06, 17:50:57
Ok, da war der Verkäufer nicht sehr geschickt. In so einem Fall versucht man natürlich mit Feingefühl auszuloten was maximal drin ist und zieht den Berater auf seine Seite. Lieber eine 500€ Kiste verkaufen als gar nichts.
Ich muss sagen, dass mich der Beruf und genau dieser Druck zu Verkaufen und die Gewissenlosigkeit die man von den Verkäufern fordert mich kaputt gemacht haben. Ehrlich gesagt sind aber die meisten Leute auch so, dass die irgendwo in ner Zeitschrift was lesen und dann das Gerät wollen. Will man dann aus innerem Antrieb ein Gerät verkaufen was man wirklich gut findet und gerne verkaufen will, was auch besser ist als das vom Kunden gewollte Gerät und vielleicht preiswerter, die das aber nicht sehen, dann frustriert das schon. Irgendwann kommt man an den Punkt wo man die Begeisterung für das Beraten und verkaufen verliert, weil die Leute sowieso zum Teil keinen Plan haben und sich echt blenden lassen. Außerdem erzählt man 1000x am Tag das Gleiche. Irgendwann denkt man ernsthaft, dass die Leute doch belogen werden wollen.

Ehrlichkeit wird in dem Beruf einfach nicht belohnt finde ich.
Es ist aber auch kein einfaches Rumstehen, wie das manche vielleicht empfinden. Es ist vielleicht keine harte körperliche Arbeit, aber eine starke psychische Belastung zum Teil.

Ich will mal einfach mal eine Lanze brechen für den ehrlichen Verkäufer und mal meine Erfahrung einwerfen. Sie sind nicht alle schlecht. Die Guten werden aber immer weniger hab ich den Eindruck. Kundenorientiert und ehrlich verkaufen ist in diesen Zeiten eben nicht gewünscht.

Naja, genug geheult, ich bin ja nicht mehr im Handel. Gott sei Dank. :D

Das es ging, bewies dann der Mitarbeiter im Medimax. Er war aber auch noch sehr jung und hatte wohl noch Elan:biggrin:.

IchoTolot
2010-11-06, 18:03:43
Daran könnte es gelegen haben. :uponder: Hab ich mir aber auch fast gedacht. :wink:
Naja, jeder Mensch ist anders. Aber ich sehe da schon eine Tendenz, gerade wenn man lange in ner Firma ist und sieht wer so kommt und geht.
Ich war aber schon immer sehr idealistisch. In dem Job ist das nur hinderlich. Abteilungsleiter und Führungspersonal das ich kennengelernt hab, die waren zwar alle Arbeitstiere, hatten aber mit am wenigstens Ahnung von den Produkten und haben nach Zahlen verkauft und das dann auch verlangt. Gewissensbisse hab ich bei denen nie wirklich registriert.

Führungspersonal ist einfach eine andere Spezies.. :uponder::lol:

Daredevil
2010-11-06, 18:48:15
Kleider machen nicht immer Leute...soll das jetzt eine neue Erkenntnis sein? :confused: *kopfkratz*

Versteh ich jetzt nicht...die Russen rennen bei uns auch in Turnschuhen, Joggingshose und Tshirt rum und lassen mal eben beim Haban 100k Euro für die Tussi daheim liegen.

Wer nen Kunden links liegen lässt weil er glaubt er will eh nix kaufen, soll erst mal aus seinem Fehler lernen - manche brauchen halt die harte Tour.
So siehts aus, man kann einfach nicht erkennen am Kleidungsstil, ob einer wirklich Geld ausgeben will. Es gibt ja nun mal verschiedene Kundentypen, der eine prallt sein Geld bei D&G raus und bevorzugt nen Kleinwagen, der andere hat ne Rolex Uhr und kauft regelmäßig bei Aldi ein... sowas zumindest lässt sich nicht leicht erkennen. Aber man erkennt sehr wohl ob Person A eine größere Kaufabsicht hegt als Person B, schon allein durch das beobachten dieser. Meine Berufsschullehrerin wird auch regelmäßig im Douglas ignoriert...


I[;7526852']solche löffel gibts überall. hatte ich mal im elektronikmarkt. lcd gekauft und der verkäufer-typ hatte schon seinen wisch für ratenzahlung rausgeholt und fing an, mich da mit finanzierung blabla zu beackern. ich: "ähh wie jetzt finanzierung?" mensch: "sie zahlen doch sicher in raten, nur xyz zins pro jahr blubb" - "ähhhh" - "über 48 monate" - "nein, bargeld". mensch: *guck*. mensch: nochmal guck. tschö. kasse. warenausgabe.
zudem wurde ich vorher, als ich äusserst interessiert ein tv-modell beäugte, auch vom verkäufer nicht beachtet. der typ nahm sich bevorzugt anderer kunden an, die nur so daran vorbeiliefen.
Siehe oben, die Chance, bei einem älteren Ehepaar, welches sich umschaut, einen Hochwertigen Fernseher zu verkaufen ist garantiert höher als einem jungen Kerl, der wie nen Student aussieht. Kommt natürlich auch drauf an, welcher Türke das gerade beim Media Markt ist, der Dollar Zeichen in den Augen hat... ;)

Vielleicht hatte der Verkäufer nur nen schlechten Tag. Soll ja auch mal ab und zu vorkommen - auch wenn es ärgerlich ist. Zugegebenermaßen.
Professionelle Verkäufer haben schlechte Tage, aber denen sollte man sowie nie anschauen können.

komisch, wer als armer Mensch geht denn einfach in einen Laden mit sehr teuren Autos, wenn er nicht kaufen will... oder kann. ich glaub nicht, dass viele Leute sowas machen würden, nur die wenigsten... :|
Also wir sind früher auch immer in den Karstadt und haben N64 gespielt... ohne eine Kaufabsicht haben zu wollen. Wieso denn auch nicht? Man muss ja erstmal eine emotionale Bindung aufbauen, um etwas überhaupt kaufen zu wollen.

naja, verkäufer ist schon ein scheiß undankbarer job, das sollte jedem bewusst sein.

kunden können nämlich voll die arschlöcher sein, als verkäufer hat man zwangsläufig immer mit kunden zu tun. ich mache in der firma hin und wieder support, eh nur second level, aber was ich da oft zu hören bekomme treibt mich zur weißglut. wenn man da am anfang schon so einen erwischt, ist der ganze tag versaut. die nächsten "freundlichen" kunden werden dadurch natürlich mit reingezogen und es wird ein solcher thread erstellt. ;)

könnte nie "reiner" verkäufer werden, ich hätte da einfach nicht die geduld und ausdauer dazu. ich hocke lieber in einem ruhigen, langweiligen raum und hacke code runter bzw administriere irgendwas.

ich bewundere jeden tag unseren first-level support wie der das aushält. kunden sind wirklich was schreckliches :D

mfg
Darauf wird man aber, zumindest in der Ausbildung, geschult.
Mit schwierigen und problematischen Kundentypen und das wichtige, was uns immer und immer wieder gepredigt wird. Beruf = Beruf und Privates = Privates. Nimmst du den Stress deiner Arbeit mit nach Hause und lässt es an jemanden raus, verlierst du früher oder später. Schwierige Kunden habe ich jeden Tag, man muss aber einfach die Fähigkeit entwickeln, das ein Kunde, der einen gerade ohne Grund anpöbelt, einer ist, der gerade gegen das Unternehmen pöbelt und nicht gegen einen selber. Man darf im Einzelhandel einfach nichts persönlich nehmen. Wenn mich auf der Straße ein Typ von Unitymedia anquatscht und mir was verkaufen will, dreh ich mich auch weg und sage einfach nur frech "Nein Danke". Das geht aber nicht gegen ihn diese Ablehnung, sondern gegen die Absicht, mir was verkaufen zu müssen.

Werden den Verkäufer wenigstens dahingehend geschult, ein "dickes" Fell zu entwickeln und Stress bewältigen zu können, oder werden die immer noch in die Löwengrube geworfen und dabei verheizt?
Ich bin Azubi im 2 Jahr bei Netto und das dicke Fell kommt ganz von alleine, am Anfang ist man noch recht mitgenommen von manchen Dingen, die man dem Kunden nicht recht machen kann, aber mit der Zeit und vor allem dank der Berufsschule wird man diesem Stress fertig.

Naja, als Verkäufer musst du versuchen zu lernen, dass du erkennst welcher Kunde kaufwillig ist und welcher nur Schauen oder "Quatschen" will.
Und natürlich ist die Kleiderwahl da schon ein Merkmal.

Es mag so Fälle geben, wo die Leute nicht danach aussehen und dann ne Menge Knete ausgeben, aber die sind nicht die Regel. Ich kann mich in den 9 Jahren Verkauf da jedenfalls nur an einen einzigen Kunden erinnern. Das war während meiner Ausbildung. Ich war in der Foto-Abteilung eingeteilt und da schaute schon mal so ein dicker, alter, Russe mit Vollbart vorbei, der nicht wirklich Deutsch konnte. Aber ich habe dann von Kollegen gehört, dass der wohl da die richtig fetten Videokameras gekauft hat. Also so 5stellige Beträge. :O Dem hat man das kein bisschen angesehen.

Aber in all den Jahren ist das der einzige mir in Erinnerung gebliebene Fall.
Das musst du nicht lernen, das wird dir beigebracht. :)
Es kommt auch immer auf die Verkaufsform an, bei der Vorwahl kann man schon allein an der Körpersprache sehen, ob jemand etwas kaufen will, wenn er sich lange vor einem Regal aufhält, Dinge öfter in die Hand nimmt und ausprobiert, sich fragend umschaut usw. Durch das beginnen des Verkaufsgespräches musst du als Verkäufer halt den Bedarf ermitteln und da merkst du ziemlich schnell, ob er nur mal schauen will, oder wirklich eine Kaufabsicht hegt. Sprichst du ihn mit einem "Wie kann ich ihnen helfen?" an, kommt ein "Ich schau mal nur" oder "Garnicht", sprichst du ihn auf die Ware, die er sich gerade anschaut an, wird er nicht leugnen, das er eine Kamera sucht. :D

@Master3
Ältere Menschen legen sehr viel wert auf Qualität, das wusste der Verkäufer wahrscheinlich auch und deswegen hat er wohl versucht, deinen Opa zu überzeugen und nicht dich. Er hat euch als Kunde quasi gespalten, das war sein Fehler weil somit die Beziehung zu dir kaputt gegangen ist und du dann wieder mit deinem Opa rausgegangen bist. Er ist direkt von der nicht abgeschlossenen Bedarfsermittlung in die die Argumentationsphase gegangen und ehe er sich versehen hat, musste er deine Einwände behandelt mit dem Preis. Das war etwas zu voreilig.

IchoTolot
2010-11-06, 18:55:33
Sprichst du ihn mit einem "Wie kann ich ihnen helfen?" an, kommt ein "Ich schau mal nur" oder "Garnicht", sprichst du ihn auf die Ware, die er sich gerade anschaut an, wird er nicht leugnen, das er eine Kamera sucht. :D

Das musst du mir nicht sagen, ich hab das auch alles gelernt. Ist aber trockene Theorie. ;)

Klar, man soll immer die Kunden ansprechen, das wird einem immer und immer wieder eingebläut, aber wenn ich in einen Laden gehe, will ich nicht gleich gefragt werden, ob man mir helfen könne oder man mich anquatscht.
Ich will dann erst mal in Ruhe gelassen werden und wenn ich Fragen habe, dann zeige ich das schon.

Wäre ja mal interessant zu sehen, wie die Mehrheit hier denkt. Hmm..

Was nervt euch an Verkäufern? ;)

Matrix316
2010-11-06, 19:11:01
Naja, nicht immer sind im gleichen Laden auch gleich schlechte Verkäufer. Im Media Markt bin ich vor Jahren (ca.2003) an einen guten Verkäufer geraten, der die Geduld hatte mich 2-3 Stunden zu beraten, da ich unschlüssig war, welchen TFT ich kaufen wollte. Leider war der erste TFT unten zu hell, also wieder zurückgebracht und nochmal 2 Stunden beraten worden. Der zweite TFT war dann oben zu dunkel ;D und ich hab den auch wieder zurück gebracht und einen normalen Monitor im Internet gekauft, aber nett fand ichs trotzdem. :D

Daredevil
2010-11-06, 19:11:08
Mich nervt auch, direkt angesprochen zu werden. Deswegen erwarte ich von dem Verkäufer, der mich anspricht, das er zumindest durch reines beobachten erkennt, das er weiß, was ich haben möchte. Das haben zumindest die Verkäuferinnen bei Karstadt drauf, wenn ich mir meine Hosen zusammensuche und nicht das richtige finde. ^^
Ich möchte mir immer erst ne eigene Meinung bilden, bin kein Freund von indirekter Bedarfsermittlung weil ich immer alles sehen will. Deswegen sind Läden mit Bedienungsform auch nichts für mich und Elektroartikel.

Die trockene Theorie, die man eingeprügelt bekommt, ist aber nun mal der Schlüssel, womit man etwas anfangen kann. Das man angesprochen werden sollte nach dem aussenden der Signale "Hilfe!!" ist klar bei Vorwahl, ist nur die Frage des Zeitpunktes und der Technik.

IchoTolot
2010-11-06, 19:35:22
Im Media Markt bin ich vor Jahren (ca.2003) an einen guten Verkäufer geraten, der die Geduld hatte mich 2-3 Stunden zu beraten, da ich unschlüssig war, welchen TFT ich kaufen wollte.

Wie teuer war der Monitor? ;)
Davon würde ich meine Vermutung abhängig machen, ob er dafür gelobt wurde vom Vorgesetzten. Sich 2-3 Stunden mit nem Kunden zu beschäftigen beispielsweise wegen nem 150 Euro Monitor.. Tödlich. :freak:

Matrix316
2010-11-06, 19:37:22
Wie teuer war der Monitor? ;)
Davon würde ich meine Vermutung abhängig machen, ob er dafür gelobt wurde vom Vorgesetzten. Sich 2-3 Stunden mit nem Kunden zu beschäftigen beispielsweise wegen nem 150 Euro Monitor.. Tödlich. :freak:
Ich wollte einen 17 Zöller und der billigste hat 399 Euro gekostet. (Hab ich auch erst gekauft, war ein Videoseven) Der zweite war dann ein NEC für ich glaube 599. Damals war ein TFT Kauf noch Glücksspiel.

raschomon
2010-11-06, 21:40:50
... Aber man erkennt sehr wohl ob Person A eine größere Kaufabsicht hegt als Person B, schon allein durch das beobachten dieser. Meine Berufsschullehrerin wird auch regelmäßig im Douglas ignoriert ...

Warum wird sie bei Douglas ignoriert? - Gerade bei Douglas wird nämlich normalerweise niemand "ignoriert", dafür haben die viel zu großen Schiß vor Klau. Bei Douglas ist eher die Art und Weise das Problem wie der Kunde nicht ignoriert wird, nämlich mit einer fast schon aggressiven Überheblichkeit. Woher das ausgerechnet bei denen rührt kann ich mir auch nicht so recht erklären. Unter Umständen haben die über die Jahre sehr schlechte Erfahrungen mit wenig kaufkräftigen weiblichen Teenagern gemacht. Die (oftmals weibliche) Kleptomanie kommt gerade in dem Segment noch erschwerend hinzu. Auch "häßliche Spackos" oder "Gesichtsgrätschen" haben bei den überschminkten Arzthelferinnen dort oft Akzeptanzprobleme. ;)

Daredevil
2010-11-06, 22:01:40
Sie wird ignoriert weil sie.... ja..... wieso? Sie sieht jetzt nicht so aus, als würde sie sich großartig mit Duftartikel abgeben, ne stinknormale Lehrerin halt, so um die 35 Jahre.
Das hat sie schon öfter erwähnt, sie hat als Lehrerin die Kundenkommunikation lehrt halt den Plan von den ganzen Kram und unser Douglas ist i.d.R. immer sehr gut besucht, aber sie wird halt mit ihren unspektakulären Auftreten einfach ignoriert und die jungen Hüpfer werden vorgezogen. So von wegen "Schau dir die mal an, die wird eh nichts tolles kaufen, so wie die aussieht!".

War bei mir auch nicht anders, als ich letztes Weihnachten ein Parfum kaufen wollte für meine beste Freundin, als erstes wollte man mir den Schokoladigen Duft von Avril Lavigne andrehen. Da ging die indirekte Bedarfsermittlung ( Einfach mal ein Produkt vorlegen und schauen, was der Kunde darüber denkt ) nach hinten los, am Ende isses dann halt doch eins von Bruno Banani geworden, weil es etwas teureres werden sollte.

Ich wurde im Apple Partner Store mit meinem Threadless Shirt auch belächelt, als ich mir das iPad angeschaut habe. Erst als ich mein iPhone in ein Sounddock gesteckt habe, kam die Tante hinterm Tresen erst und war bereit, mich zu beraten.

Aber so ist das mit dem auftreten halt bei manchen... ich kann mir im Lebensmitteleinzelhandel eh kein Urteil bilden, weil wir kaum was teures haben. Mein Chef hat mal gedacht zu Wissen, das ein Kunde auf jeden Fall mit Sozialschein zahlt, von wegen, der hat in seine Tasche gegriffen und nen Bündel Fuffis rausgeholt. :D
Die Körperpflege sagt durchaus was über den Menschen aus, aber die Kleidung definitiv nicht.

DeX
2010-11-06, 22:20:26
Kein Wunder wieso in solchen Läden wie Saturn und besonders MediaMarkt fast nur Tüken/Südländer als Verkäufer rumlaufen. Ich weiß nicht ob die Personalchefs glauben das sind die besseren Verkäufer. Aber dumm daher schwätzen und dämmliche Scheiße von sich lassen, da sind die wohl wahr, kaum zu schlagen. Liegt wohl an der langjährigen Übung.

FeuerHoden
2010-11-06, 22:26:36
Ich erlebe es eigentlich immer wieder das Verkäufer vor mir davon laufen und Kunden mich fragen wo denn zb. die LG Geräte stehen.
Ich wollte mir mal bei Peek & Cloppenburg Hemd und Sakko kaufen, war zuerst bei den Hemden. Die Verkäuferin zeigte mir ein 50€ Hemd und meinte 'Falls das zu teuer ist habe ich noch eines um 30€', also habe ich das 50€ Hemd probiert und habe nochmal nachgefragt ob es nicht mehr Auswahl als nur 2 Hemden gäbe, da meinte sie 'Ja wir haben eines von Hugo Boss aber das kostet 70€!'. Und das mit einem Blick und Tonfall als könnt ich mir das in 10 Jahren nicht leisten. Die Verkäuferin bei den Sakkos ist geradezu vor mir geflüchtet, jedesmal wenn ich auf sie zuging hat sie sich abgewendet und is woanders hin ohne irgendwas zu tun, dann hab ich sie hinter einem Regal überholt, mich vor sie hingestellt und gesagt 'Guten Tag, ich möchte ein Sakko kaufen'. Da hat sie mich erst von einem billigen zum nächstbilligeren geführt, hat etwas gedauert bis wir mal bei einem 130€ Sakko waren, und erst als ich das Sakko selbst am Körper trug änderte sich ihr Verhalten mir gegenüber.

Ebenso im Jeans Laden wie ich nach einer etwas teureren Serie gefragt habe, kam zuallererst 'Die kostet aber 100€!'. Ich durfte dann doch eine anprobieren und hab die dann gleich gekauft und die junge Verkäuferin meinte 'Ist schon was besseres als ihre jetzige ...' anscheinend unwissend das ich meine Hose im Vorjahr im selben Laden gekauft hab :D

Bei mir liegt es aber wohl daran dass ich oft nach der Arbeit einkaufen gehe weil die Einkaufsmeile auf meinem Heimweg liegt und im Büro ist es mir schnurz wie ich dort aussehe, da kann jeder rumlaufen wie er möchte und seinen Stil pflegen und das hat null Einfluss auf den Umgang mit einander. Da unterhält sich in der Kantine die linkslinke Punkerin mit der Key Accounterin im 1.000€ Kostüm über Haarshampoo oder Sonnenbaden auf der eigenen Terasse OHNE Vorurteile.
Es haben mir auch schon Verkäufer gesagt dass es Kunden gibt bei denen man den Eindruck hätte sie würden einen gleich anschnorren wollen und das sind dann oft die die sofort Bar bezahlen und den wenigsten Ärger machen.

IchoTolot
2010-11-06, 22:36:39
Ja, darüber muss man sich aber auch nicht wundern. Die Erfahrung lehrt eben, dass die meisten Kunden nur Billig Billig wollen. Die Frage die mich am meisten genervt hat beim Verkauf, war die ob da noch was am Preis ginge. Und diese Frage hat man oft gehört. Diese ganze "Geiz ist Geil" Scheiße ist eine Pest. Die Leute wollen nur den billigsten Krempel und sind einfach selten bereit was auszugeben. Wenn diese Frage kam, war ich innerlich bereits oft am kochen. Mit welcher Selbstverständlichkeit und ohne Scham da gefragt wird. :|

Wenn ich in einen Laden gehe und was kaufen will, dann bin ich bereits das zu zahlen oder lasse es. Mir wäre das einfach peinlich danach zu fragen ob man was am Preis machen könne. Ich hab das noch nie gemacht und werd`s auch nicht. Ich verstehe diese Mentalität gar nicht.

Diese Erfahrungen führen dann zu so Verhalten wie beschrieben. Die Verkäufer sind es einfach nicht gewöhnt, dass jemand mehr Geld ausgeben möchte.

IchoTolot
2010-11-06, 22:45:55
Ich erlebe es eigentlich immer wieder das Verkäufer vor mir davon laufen

Dazu kann ich sagen, dass du bei Media Markt als Verkäufer viel rumläufst. Das heißt aber nicht dass du nix zu tun hast. Nein, du suchst verzweifelt einen Vorgesetzten, der dir den albernen Wisch für nen einsfuffzig Kabel unterschreibt das du zurückgenommen hast. Während dessen versuchst du nicht von weiteren Kunden angesprochen zu werden, weil dein einer Kunde noch auf ne Gutschrift wartet und in deiner Abteilung noch Kunden sind, die was kaufen wollen. Wenn du Pech hast, wirste von einem Kunden in ner anderen Abteilung angesprochen, weil da auch gerade kein Verkäufer ist, und guckst zu wem de den schicken kannst. Ein einziger Albtraum.
Du musst irgendwann den Scheuklappenblick haben, sonst kommst du zu gar nix mehr.
Wer badets aus? Der Verkäufer. Weil die Geschäftsführung zu knauserig ist, mehr Personal einzustellen. Aber für fette TV-Werbung reichts. :rolleyes:
Mehr Vertrauen in die Mitarbeiter und man hätte auch weniger Stress. Zumal ich eh nicht verstehe, welchen Sinn das hat, wenn irgendein Vorgesetzter nen Wisch unterschreibt und gar nichts weiß um was es da geht. Sinnlose Bürokratie. :uexplode:

Und du musst jeden Kunden fragen, ob er einen Internetvertrag braucht oder eine Zusatzgarantie abschließen will. Auch wenn ich mir dabei blöd vorkomme.

Die pure Verzweiflung im Einzelhandel um Profit. Austragen muss es der Angestellte.

Ich hasse den Konzern.

Merkt man aber net, oder? ;D

FeuerHoden
2010-11-06, 22:46:20
Was verkaufst du denn?

Im Handel ist es nicht selten das Verkäufer einen Spielraum haben, und mit Vitamin B kommt man auch an die großen Prozente. Die Margen in den großen Elektro- und Möbelmärkten sind teilweise Enorm, die verdienen mit 30% Rabatt immer noch genug. Das nicht jede Branche solche Margen hat ist klar, aber woher soll ich wissen was geht wenn ich nicht danach frage?

FeuerHoden
2010-11-06, 22:48:52
...

Es passiert mir bei Mediamarkt eher selten das ich einen Verkäufer überhaupt brauche weil ich meist eh schon weis was ich will. Dort passiert es mir viel häufiger das Kunden mich was fragen weil sie mich mit einem Verkäufer verwechseln, klar mit einem ROTEN T-shirt bei Saturn :freak:

Daredevil
2010-11-06, 22:49:14
Laut Lehrplan soll man zumindest mit einem Artikel der Mittleren Preisklasse anfangen, da stuft man dann entweder runter oder hoch. Fängt man gleich mit der unteren an, muss man im Zweifelsfall 2 Stufen hoch gehen > Zeit geht verloren > Kunde ist genervt > kommt garantiert nicht wieder.

Zu dem runterhandeln...
Mein Kollege war gestern bei Obi und wollte ne Lampe kaufen, er hat das Ding in die Hand genommen und gefragt, ob das nicht billiger geht, die Verkäuferin fragte darauf "Wieso?" und er antwortete verdutzt "Weil ich nicht soviel zahlen will!" und bekam natürlich nichts.
Später hat er mir die Story erzählt und meinte, was die Verkäuferin denn für ne dumme Frage gestellt hat und das er garantiert nicht mehr zu Obi geht.
Da muss ich mir als angehende Fachkraft auch nur an den Kopf fassen, die Verkäuferin wollte lediglich nur einen Grund für den Einwand haben, wieso er nicht diesen Preis zahlen möchte und er ging einfach mal davon aus, das da immer was geht.... Geiz ist Geiz und so... einfach nur dämlich.

Das mit dem "geht das noch was am Preis" mache ich persönlich nur, wenn ich einen Grund habe und zwar einen trifftigen! Wenn das Produkt, welches ich haben möchte, wirklich nicht 100% dem entspricht, was ich will oder es eben Maßlos teuer ist. Das letzte mal war das.... im Media Markt, ein Digital LNB und eine passende Technisat Halterung ( 30€!!! ) zusammen für 80€. Nen Zehner isser runtergegangen, der Internetpreis wäre 50€+VSK gewesen. Das wars mir dann wert, weil ich auch eine sehr gute Beratung bekommen habe. ( War ein ehemaliger Informationselektroniker von einem Laden, wo ich mal ein Praktikum gemacht habe :) ). Also in dem Fall eine Deutsche Fachkraft mit 20 Jahre Erfahrung in dem Segment im Media Markt... das sieht man nicht jeden Tag und dann kauft man auch gerne ein, weil dort die Preis doch deutlich niedriger sind als im richtigen Fachgeschäft.

IchoTolot
2010-11-06, 22:54:26
Ich verkaufe zum Glück nichts mehr. Bin aus dem Handel, ein für alle Mal.
Bin ins Call-Center gewechselt, da bekomme ich Anrufe und hab die Kunden nur an der Leitung, viel angenehmer.

Ok, das mag sein, dass es da teilweise noch größere Margen gibt, aber gerade bei so Läden wie Saturn und Media Markt sind die Margen bei Computer, Foto quasi nichts da. 1-3%, bei Angeboten oft massivst Minus. Ich hab ja nur PCs, Notebooks und PC-Kram verkauft und da kannste die Margen total vergessen.
Bei TV mittlerweile ähnlich, gerade bei den Werbe-Angeboten, da ist man auch oft fett im Minus. Schnelllebige Elektronik generell.

IchoTolot
2010-11-06, 23:00:16
Da muss ich mir als angehende Fachkraft auch nur an den Kopf fassen, die Verkäuferin wollte lediglich nur einen Grund für den Einwand haben, wieso er nicht diesen Preis zahlen möchte und er ging einfach mal davon aus, das da immer was geht.... Geiz ist Geiz und so... einfach nur dämlich.


Genau das meine ich. :mad:


Das mit dem "geht das noch was am Preis" mache ich persönlich nur, wenn ich einen Grund habe und zwar einen trifftigen! Wenn das Produkt, welches ich haben möchte, wirklich nicht 100% dem entspricht, was ich will oder es eben Maßlos teuer ist. Das letzte mal war das.... im Media Markt, ein Digital LNB und eine passende Technisat Halterung ( 30€!!! ) zusammen für 80€. Nen Zehner isser runtergegangen, der Internetpreis wäre 50€+VSK gewesen. Das wars mir dann wert, weil ich auch eine sehr gute Beratung bekommen habe. ( War ein ehemaliger Informationselektroniker von einem Laden, wo ich mal ein Praktikum gemacht habe :) ). Also in dem Fall eine Deutsche Fachkraft mit 20 Jahre Erfahrung in dem Segment im Media Markt... das sieht man nicht jeden Tag und dann kauft man auch gerne ein, weil dort die Preis doch deutlich niedriger sind als im richtigen Fachgeschäft.

Das ist wohl wahr. Sowas findet man wirklich selten inzwischen.
Ich wünschte es gäbe mehr Kunden wie dich. Aber..eigentlich kann es mir jetzt egal sein. ;)


Es passiert mir bei Mediamarkt eher selten das ich einen Verkäufer überhaupt brauche weil ich meist eh schon weis was ich will. Dort passiert es mir viel häufiger das Kunden mich was fragen weil sie mich mit einem Verkäufer verwechseln, klar mit einem ROTEN T-shirt bei Saturn :freak:

*gg* Is doch der selbe laden. Zentrale für beide Schuppen ist in Ingolstadt..

raschomon
2010-11-06, 23:09:52
Sie wird ignoriert weil sie.... ja..... wieso? Sie sieht jetzt nicht so aus, als würde sie sich großartig mit Duftartikel abgeben, ne stinknormale Lehrerin halt, so um die 35 Jahre.
...

Bin sehr enttäuscht von Dir. Du beschickst den Cute-Girls-Thread mindestens alle 48 Stunden mit neuem Inhalt und bist doch nicht in der Lage das Charakterische am Äußeren und am Auftreten einer Frau zu beschreiben, die Du einmal wöchentlich siehst. Wie zur Hölle sieht eine "stinknormale Lehrerin" aus? Noch schlimmer: eine 35-Jährige ist für Dich eine uralte Frau, so kommt der Tenor jedenfalls hier an. Wenn Du sagst "ignoriert", dann schließe ich daraus, daß keinerlei Kommunikation stattfindet, vor allem keine verbale. Das muß spezifische Gründe haben, die in der Person dieser Lehrerin liegen. Welche?

----------------------

Zum Herunterhandeln noch eine Bemerkung. Daran ist der EH doch selbst schuld. Handeln wäre ohne das Auslaufen der Rabattgesetzgebung vor einigen Jahren gar nicht möglich. Dort waren die Regeln und Einschränkungen wunderbar aufgeführt. Die Wirtschaftslobby des Handels hat selbst wieder und wieder deren Abschaffung gefordert. Jetzt sollen sie auch mit den Konsequenzen leben. Imaginez, warum "Geiz ist Geil" entstand und warum es so gut funktioniert müßtest Du eigentlich wissen, aber das ist ein wirtschafts- und sozialpolitisches Thema und gehört hier nicht hin.

FeuerHoden
2010-11-06, 23:10:19
Ist sicher die Frage was man kauft. Je hochpreisiger, umso weiter kann der Markt runtergehen ohne dass die Marge groß tangiert wird. Das war damals ein Rückprojektor um umgerechnet ~4.500€ und mein Schwager hat einfach mal ins blaue gefragt obs einen Rabatt bei Barzahlung gibt. Der Verkäufer verschwand für 5 Minuten und kam zurück mit den Worten 'Um 3.000€ können wir ihn anbieten.'
Ich selbst habs mal erlebt bei einem Sessel. Der war schon um 15% reduziert und ich habe die Verkäuferin gefragt ob sie noch einen Rabatt drauflegen kann, 5% mehr nicht, aber wenn ich den Aussteller nehme könnt ich noch 10% Rabatt drauf haben. Als ich fragte wie lange der schon da steht hieß es 1 Tag aber man hätte einen weiteren Aussteller übrig deswegen könne man den weggeben.

Lieb war auch die ganz ganz junge Verkäuferin im Wasserpfeifenladen die mir einen zusätzlichen Schlauch verkaufen wollte, 'Auf den Schlauch kann ich dir 15% geben.', ich drauf 'Und auf die Pfeife?', und sie 'mmmh ... ja auch 15%.' :D

Ich erlebe auch ab und zu dass ich ein Produkt zwar betrachte und eine Kaufabsicht bekunde, ich dann aber merke dass es doch nicht das richtige ist (falsche Stecker, falsches Format, falsche Größe), und der Verkäufer dann nicht locker lässt '32€ .. 30€ ... 27€ mehr geht nicht ... 25€ aber mehr geht wirklich nicht ... 23€ ...' Und ich betone und betone das ich mit dem Gerät beim besten Willen nichts anfangen kann und mich nur vertan hab :redface:

Daredevil
2010-11-06, 23:22:11
Bin sehr enttäuscht von Dir. Du beschickst den Cute-Girls-Thread mindestens alle 48 Stunden mit neuem Inhalt und bist doch nicht in der Lage das Charakterische am Äußeren und am Auftreten einer Frau zu beschreiben, die Du einmal wöchentlich siehst. Wie zur Hölle sieht eine "stinknormale Lehrerin" aus? Noch schlimmer: eine 35-Jährige ist für Dich eine uralte Frau, so kommt der Tenor jedenfalls hier an. Wenn Du sagst "ignoriert", dann schließe ich daraus, daß keinerlei Kommunikation stattfindet, vor allem keine verbale. Das muß spezifische Gründe haben, die in der Person dieser Lehrerin liegen. Welche?

Alter, was willst du von mir?
Das letzte mal habe ich ein Bild im Cute Girl Thread gepostet am.... 2010-03-27, 21:01:01. 35 Jahre ist für mich alt? Wo habe ich das geschrieben? Ich bin froh, so ne junge Frau als Lehrerin zu haben, die vermittelt einem das ganze viel besser. Das keine verbale oder non-verbale Kommunikation zustande kommt liegt daran, das wahrscheinlich die Verkäufer dort nicht wirklich glauben, das man bei ihr an Geld kommt. Kann ich in deren Hirn schauen?
Geh mal mit nem Kik Pulli in ein D&G Laden und rate mal, ob eher du beraten wirst, oder der Mann neben dir im Joop Anzug.

@imaginez
Ich arbeite im Netto, wenn wir Montag Morgen nen Bestand von 20 Digicams haben und die um 8 Uhr weg sind, muss ich mir die ganze Woche ( und vorallem Montag!!! ) anhören, was für ein scheiß Laden wir sind, die Angebote die ganze Woche über da sein MÜSSEN und und und und.... da bekommt man so schnell ein dickes Fell. :D
Die Leute wissen aber einfach nicht, das es nicht in unserer Macht liegt. Ich bestell dann fleißig Cams aus anderen Filialen um die Kunden zufrieden zu stellen, aber irgendwann ist auch die Möglichkeit erschöpft. Das ist Krieg! ^^

raschomon
2010-11-06, 23:26:34
Ich bin pest sein Zweitaccount und stalke Dich.

Ne ernsthaft. Ich dachte, Du kannst vielleicht interessante Alltagsphänomene analysieren oder hättest zumindest Interesse daran. Jetzt weiß ich es besser. Schon ok! Kein Streß bitte!

Alexander
2010-11-06, 23:27:17
Ehrlich gesagt sind aber die meisten Leute auch so, dass die irgendwo in ner Zeitschrift was lesen und dann das Gerät wollen. Will man dann aus innerem Antrieb ein Gerät verkaufen was man wirklich gut findet und gerne verkaufen will, was auch besser ist als das vom Kunden gewollte Gerät und vielleicht preiswerter, die das aber nicht sehen, dann frustriert das schon. Irgendwann kommt man an den Punkt wo man die Begeisterung für das Beraten und verkaufen verliert, weil die Leute sowieso zum Teil keinen Plan haben und sich echt blenden lassen.
Ich kenne das Problem. Habe früher Computer verkauft. Versuchst du die Kunden von einem anderen Produkt zu überzeugen, dann kaufen 70% der Leute gar nichts, obwohl sie vorher eine feste Kaufabsicht hatten. Nur die restlichen bedanken sich für die gute Beratung. Mit der Zeit hatte ich ein Gefühl dafür entwickelt, wer wirklich Beratung möchte. Vielen sieht man sofort an, dass sie nur "ihr Produkt" kaufen wollen. Im Zweifelsfall reichte eine dezente Frage...... Dann stimmte der Umsatz wieder. Und der Frust über beratungsresistente reduzierte sich drastisch während die Freude nach guter Beratung blieb. So wurde ich wiederholt zum Verkäufer des Monats.

Man darf einfach kein schlechtes Gewissen bei Leuten entwickeln, die keine Beratung wollen.

Daredevil
2010-11-06, 23:31:00
Kennst du das nicht selber? Du siehst ein Angebot, informierst dich im Internet und wälzt Tests über den Philips Fernseher xyz und der Verkäufer will dir auf einmal dann den LG zyx andrehen? Das geht mir immer derbe auf den Keks. Davon gibts halt in der letzten Zeit immer mehr...

Das ist wie...... als möchte man einem Menschen, der sich ne ATI ausgeguckt hat, eine Nvidia Karte empfehlen, die um ein vielfaches besser ist, da trifft man trotzdem auf Beton.

Alexander
2010-11-06, 23:34:07
Das geht mir immer derbe auf den Keks.
Das was willst du mir damit sagen?

Daredevil
2010-11-06, 23:36:50
Wenn ich mir im vorhinein ein Produkt ausgeschaut habe, keine Beratung erwünsche, sie mir aber trotzdem aufgedrängt wird. Das lässt den Verkäufer in dem Moment einfach so unsymphatisch erscheinen, weil er nicht auf das eingeht, was ich will. Er sagt mir quasi dann damit "Ich weiß, was besser für dich ist, als du selber!". Selbst wenn es stimmt, es wäre nicht mein Wunsch.

Alexander
2010-11-06, 23:39:18
Das ist schon klar. Aber ich habe doch nicht geschrieben, dass ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen kann. Ich hatte es als eine Tatsache anerkannt und mich darauf eingestellt.

Lyka
2010-11-06, 23:43:48
Tja... das Problem ist natürlich bekannt. Jedoch wird mich kein Verkäufer ansprechen, wenn ich nicht unbedingt hilfsbedürftig und unsicher durch den Elektronikfachmarkt tapse :D

Simon Moon
2010-11-06, 23:50:31
Im höherpreisigen Segment haben die Leute offenbar ein wenig Ahnung davon, wie man Kunden bindet. Geh ich mit Jeans, meinen Diabetikerschuhen und unrasiert bei Burberry in Zürich vorbei, null Problem. Wie schon erwähnt wurde – weshalb sollte jemand, der sonst bei H&M den Ausverkaufs-Ramsch erwirbt, nach einem 900-Franken-Mantel fragen? Oder überhaupt nur zufälligerweise übers Geschäft im Hinterhof stolpern?


Du beantwortest die Frage ja schon fast selbst. Versetz dich doch mal in die Lage der Verkäufer - im Burberry die Verkäufern viel mehr Zeit pro Kunden. Das andere Extrem ist dann bspw. der Kiosk mitten im HB. Da gilt nunmal, je gefragter das Sortiment, kleiner die Kaufbeträge und mehr Laufkundschaft, desto weniger Zeit pro Kunde.

Daneben wird sich das dann auch noch etwas im Lohn wiederspiegeln - ein weiterer Faktor, bis zu einer gewissen Grösse (ich sag mal unterer Mittelstand). Wer im HB täglich 1000 Kunden bedient und dann netto 3'000 aufm Konto hat, hat wohl eine andere Motivation als eine Burberry Verkäufern mit ihren 20 Kunden am Tag und 4'500 Netto aufm Konto.


*absicht nicht "billigere Produkte", Valoras Marge dürfte wohl kaum billig sein.


Ebenso im Jeans Laden wie ich nach einer etwas teureren Serie gefragt habe, kam zuallererst 'Die kostet aber 100€!'. Ich durfte dann doch eine anprobieren und hab die dann gleich gekauft und die junge Verkäuferin meinte 'Ist schon was besseres als ihre jetzige ...' anscheinend unwissend das ich meine Hose im Vorjahr im selben Laden gekauft hab :D

Solche Momente lieb ich! Die sind einfach zu geil - ich hät da einfach was erwähnt wie "Ja, ihre Qualität hat sich seit letztem Jahr wirklich gebessert, Hut ab."

(del)
2010-11-07, 00:44:18
Ich hab bei Mercedes auch in Jeans und ausgeleiertem Shirt gestanden und einen Top Service bekommen. Bei VW wirst du wohl immer gekonnt ignoriert. Darum geh ich da garnicht mehr hin.
Goldrichtig. Als potentieller Kunde unter Millionen anderen muss man sich bei VW stets mit Vuvuzela und Alpenhorn bemerkbar machen. Die haben nämlich gar kein Interesse an Geld. Die wollen nur ihre eigenen Autos anstarren und sie behalten. Förderlich als Kunde kann es weiterhin sein, ein Feuer zu legen oder laut "Allah Akbar" brüllend in den Verkaufsraum zu stürmen. Mit solchen Kunden macht VW dann doch noch notgedrungen Geschäfte. Die Attention, ist sie erst einmal da, kann nicht mehr verleugnet werden...

Bei Mercedes hingegen, so habe ich gehört, werden schon kleine Kinder initiativ auf dem Schulweg abgefangen und im Showroom genötigt, über neueste Finanzmodelle ihr Taschengeld in Autos zu versenken, die mit viel Glück zum 18. Geburtstag noch produziert werden...

Ich hoffe die Botschaft ist angekommen.

nggalai
2010-11-07, 07:10:32
Du beantwortest die Frage ja schon fast selbst. Versetz dich doch mal in die Lage der Verkäufer - im Burberry die Verkäufern viel mehr Zeit pro Kunden. Das andere Extrem ist dann bspw. der Kiosk mitten im HB. Da gilt nunmal, je gefragter das Sortiment, kleiner die Kaufbeträge und mehr Laufkundschaft, desto weniger Zeit pro Kunde.

Daneben wird sich das dann auch noch etwas im Lohn wiederspiegeln - ein weiterer Faktor, bis zu einer gewissen Grösse (ich sag mal unterer Mittelstand). Wer im HB täglich 1000 Kunden bedient und dann netto 3'000 aufm Konto hat, hat wohl eine andere Motivation als eine Burberry Verkäufern mit ihren 20 Kunden am Tag und 4'500 Netto aufm Konto.
Das ist mir klar. Aber wie im Eingangsbeitrag beschrieben hat’s dann in demselben Geschäft doch noch geklappt – ausgerechnet durch die gerade Ausgebildete, die wohl weniger verdient als der männliche Kleiderständer der meinte, es sich leisten zu können, Kunden zu ignorieren.

(Das Geschäft war übrigens ein Herren-Globus, also nicht unbedingt mit einem Kiosk zu vergleichen.)

Angelehnt an blurks Sarkasmus: Die wollen doch etwas verkaufen, oder? Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es mit dem Service dauert, falls der Laden voll ist. Aber wenn man sich eh die Beine in den Bauch steht, weshalb eine gelangweilte, herablassende Art aufzeigen und Dich als potentiellen Kunden wie ein Grauer Herr aus Momo hinstellen? i.e. Nein, Du bist nicht der, der indirekt für seinen Lohn sorgt. Du kostest ihn nur Zeit und Nerven.

Wenn man damit ein Problem hat sollte man vielleicht einen anderen Job ergreifen.

MojoMC
2010-11-07, 16:03:18
Wenn diese Frage kam, war ich innerlich bereits oft am kochen. Mit welcher Selbstverständlichkeit und ohne Scham da gefragt wird. :|Das finde ich jetzt aber - vorsichtig ausgedrückt - reichlich seltsam von dir.

Natürlich wird so etwas gefragt.
Wenn man im Elektrogroßmarkt erlebt, mit welcher Selbstverständlichkeit und ohne Scham die Verkäufer größtenteils schlecht oder gar falsch beraten (Hauptsache, die Ware ist verkauft...), quasi sittenwidrige Preise für genügend Artikel (Kabel!) aufgerufen werden und das Sortiment nicht nach "Wie stelle ich die meisten Kunden zufrieden? (langfristig)", sondern nach "Wie mache ich am meisten Kohle? (kurzfristig)" aufgestellt ist: Ja, natürlich fragen die Leute dann wenigstens nach ein bisschen Rabatt.

Ich habe gestern, am Samstag, auch in großen Fillialen zweier Elektromarktketten nach Rabatt gefragt - mit gutem Grund.
Ich hab eine Bekannte begleitet, die ein Notebook haben wollte. 15", Standard-Ausstattung, ~ 500 Euro. Ein kurzes Googeln ergibt Dutzende, wenn nicht gar Hunderte Modelle im Bereich 400-500 Euro, auch von den großen Markenherstellern.
Wenn dann in der Filliale zwar 20 Netbooks stehen und 20 17"-Laptops für 750 -1000 Euro, aber nur ein (1!) "normales" Notebook - dann fühle ich mich schon ziemlich verarscht.
Es ist ja nicht so, dass wir nach einem vollkommen exotischen Artikel gesucht haben oder dass für diese Preisklasse kein Markt existiert.
Natürlich frage ich dann nach Rabatt, sowohl für das unattraktive Angebot in der gewünschten Preisklasse als auch für eins der teureren Notebooks. Und wenn es eine Tasche oder Maus ist, die dabeigelegt wird - Hauptsache, man erkennt den Willen des Verkäufers, die eigenen Fehler (z.B. der beschissenen Sortimentsauswahl) gegenüber dem Kunden, der mit 500 Euro rumwedelt, wieder gutmachen zu wollen.

Und wäre es nach mir gegangen, hätte gestern kein Elektrogroßmarkt Geld gesehen, denn einstimmig "Bei Notebooks können wir gar nichts machen"...
Aber ich war nur zur Beratung mit. Wenigstens war das Angebotsgerät in der zweiten Kette brauchbar und hatte sogar den gleichen Preis wie im Internet (was aber von uns weder erwartet noch gefordert wurde).

JAniCHEF
2010-11-07, 16:20:05
Wenn ich mir im vorhinein ein Produkt ausgeschaut habe, keine Beratung erwünsche, sie mir aber trotzdem aufgedrängt wird. Das lässt den Verkäufer in dem Moment einfach so unsymphatisch erscheinen, weil er nicht auf das eingeht, was ich will. Er sagt mir quasi dann damit "Ich weiß, was besser für dich ist, als du selber!". Selbst wenn es stimmt, es wäre nicht mein Wunsch.


Im electro hifi bereich, würde mich natürlich auch nerven, wenn ich gerade DEN ferseher will und mir der verkäufer was anderes gegeben will.

ich spreche jetzt mal vom finanz und versicherungsbereich. dort gibts ja echt viele kunden, die einfach das falsche produkte wollen....zb ne riester rente als selbstständiger.
als verkäufer/vermitteler sollte man.trotz dieser fehelerhaften produktwahl, den kudnen loben, nachm motto ahhh was fürn schlauer kunde er doch wäre und man sieht das er sich für diese sachen interessiert, und es natürlich super ist etwas für diesen bereich zu tun......schon ist man auf einer ganz anderen ebene mit den kunden, weil gegen lob kann man sich nicht wehren,egal wie scheisse eine person dir gegenüber ist, wenn sie dich lobt...findest du das automatisch gut.
ab da kann man seine einwände äußern, und der kunde fühlt sich nicht als der dumme, dies ist ganz ganz wichtig.
ob dies in den eh übertragbar ist, ich weiß es nicht.

Daredevil
2010-11-07, 16:26:53
Was soll das denn für ne Begründung sein?
Nur weil die keine 15" Notebooks haben, müssen die teureren Modell automatisch günstiger werden, weil deine Freundin 500€ angepeilt hat?

Internetversandhandel ist mit einem Händler vor Ort gar nicht zu vergleichen, wer das immer noch nicht gecheckt hat, lebt in einer falschen Welt. Ich hab vor 2 Monaten mein kaputtes Philips Telefon zum Media Markt gebracht, das Display hat nicht mehr funktioniert. Ich hatte noch 3 Monate Garantie drauf. Weißt du was der Herr gemacht hat? Der hat mir die Originalen 89.90€ direkt ausgezahlt, weil er das gleiche Modell nicht mehr im Laden hatte. Ohne irgendeinen Mucken. Das ist z.B. ein Teil des Services, den man mit bezahlt und auch schätzen sollte, wenn man nicht im Internet kauft. Deswegen habe ich meinen Fernseher auch von Saturn und nicht von Amazon, hat mich zwar nen Hunderter mehr gekostet, aber ich habe im Falle eines defektes überhaupt keinen Stress mit dem Ding. Im Laden hat der Verkäufer im übrigen auch ein Blu Ray Player für mich angeschlossen und Baracka eingelegt, damit ich mir nen Eindruck verschaffen kann vom HD Bild. Da brauchts auch keinen Koffer zum testen, wenn man denn mal auf einen gescheiten Verkäufer trifft.

IchoTolot
2010-11-07, 16:32:58
Wenn man im Elektrogroßmarkt erlebt, mit welcher Selbstverständlichkeit und ohne Scham die Verkäufer größtenteils schlecht oder gar falsch beraten (Hauptsache, die Ware ist verkauft...)

You get what you want.
Wenn eine Firma mit so bescheuerter Werbung scheinbar so gut ankommt und Profite macht und die Leute aus Geizgeilheit dann auch dahin gehen.
Wen wunderts?

Wer geht denn noch in einen kleinen Fachladen, wo er lange und persönlich beraten wird? Da mag es teilweise teurer sein, aber Service hat eben seinen Preis. Indem aber jeder weiter wie geil auf seinen Geldbeutel schaut, zu geizig ist für Qualität zu zahlen und dadurch die kleinen Läden kaputt gehen, der muss sich nicht wundern.



quasi sittenwidrige Preise für genügend Artikel (Kabel!) aufgerufen werden und das Sortiment nicht nach "Wie stelle ich die meisten Kunden zufrieden? (langfristig)", sondern nach "Wie mache ich am meisten Kohle? (kurzfristig)" aufgestellt ist:

Das wundert dich?


Ja, natürlich fragen die Leute dann wenigstens nach ein bisschen Rabatt.


Wieso natürlich?
Ich gehe dann nicht mehr in so einen Laden.


aber nur ein (1!) "normales" Notebook - dann fühle ich mich schon ziemlich verarscht.


Das ist ungewöhnlich. Wo warst du denn?? Hatten die ne Sonderaktion, dass alles vielleicht verkauft waren? Als wir damals diese 25% Aktion hatten bei Laptops..kannste dir denken was da los war.


Und wäre es nach mir gegangen, hätte gestern kein Elektrogroßmarkt Geld gesehen, denn einstimmig "Bei Notebooks können wir gar nichts machen"...


Ist ja auch so. Was erwartest du denn?

MojoMC
2010-11-07, 16:45:18
Was soll das denn für ne Begründung sein?
Nur weil die keine 15" Notebooks haben, müssen die teureren Modell automatisch günstiger werden, weil deine Freundin 500€ angepeilt hat?
[...]
Internetversandhandel ist mit einem Händler vor Ort gar nicht zu vergleichen, wer das immer noch nicht gecheckt hat, lebt in einer falschen Welt.Ich weiss ja nicht, ob du gerade Drogen nimmst oder meinen Beitrag verwechselst, aber weder habe ich geschrieben, ich will ein teureres Notebook für 500 Euro erwerben noch habe ich Internetpreise erwartet.

Bitte lies meinen Beitrag noch einmal gründlich, bevor du ihn erneut kommentierst.



Wer geht denn noch in einen kleinen Fachladen, wo er lange und persönlich beraten wird? Da mag es teilweise teurer sein, aber Service hat eben seinen Preis.Kleine Computerläden gibts hier nicht mehr.
Aber das Argument "Ich bezahle mehr und will dafür Auswahl, Service und keinen Bullshit" lasse ich gerne gelten. Im Computer/Elektronik-Bereich trifft das ja laut Eigenaussage auf die großen Ketten zu - zumindest teuerer sind sie ja, dann erwarte ich auch Auswahl und Service. Wenn ich aber die gleiche Beratung wie im Internet bekomme und der Service (im Gegensatz zu Daredevils Erfahrungen) auch nicht besser ist als bei Amazon, was rechtfertigt dann noch den Preis?
Und bring jetzt nicht das Argument Miete, Mitarbeiter, blasülz (weil jeder Onlineshop auch null Kosten verursacht...) denn aus diesen Argumenten leite ICH zuerst Auswahl, Service und Beratung ab und erst zweitrangig die höheren Preise.


Das ist ungewöhnlich. Wo warst du denn?? Hatten die ne Sonderaktion, dass alles vielleicht verkauft waren? Als wir damals diese 25% Aktion hatten bei Laptops..kannste dir denken was da los war. Nein, keine Sonderaktionen. Verfügbar waren kurzfristig (ICH hatte es nicht so eilig...) hier im näheren Umkreis nur eine Saturn-Filliale und eine kleinere Promarkt-Filliale. Expert und PC-Spezialist machen ja Samstags schon um 18.00 zu...
Beim Promarkt war die Auswahl sogar besser, traurigerweise.

MarcWessels
2010-11-07, 16:50:01
ich spreche jetzt mal vom finanz und versicherungsbereich. dort gibts ja echt viele kunden, die einfach das falsche produkte wollen....Bei der Deutschen Vermögensberatung vertickt Ihr doch nur falsche Produkte.

IchoTolot
2010-11-07, 17:09:11
Und bring jetzt nicht das Argument Miete, Mitarbeiter, blasülz (weil jeder Onlineshop auch null Kosten verursacht...) denn aus diesen Argumenten leite ICH zuerst Auswahl, Service und Beratung ab und erst zweitrangig die höheren Preise.


Es hängt aber untrennbar zusammen.
Der Service ist ja auch im Einzelhandel ungleich größer. Für viele mag das ja Selbstverständlich sein, aber es ist ein Servicevorteil, dass ich die Ware nunmal live anschauen kann. ich kann die Ware auch bei Nichtgefallen/Defekt mal eben am selben Tag umtauschen. Logisch, dass all das auch bezahlt werden muss.

Bei der Deutschen Vermögensberatung vertickt Ihr doch nur falsche Produkte.

Also gerade bei Vermögensberatung sollte man vorsichtig sein. Die wirklich erfolgreichen sagen doch auch immer wieder man soll nur in etwas investieren, was man auch versteht. Ich glaube das ist genau der Punkt. Ich finde aus diesem Gesichtspunkt ist es ja schon grob fahrlässig sich bei jemand beraten zu lassen, der von meinem Geld profitiert und mir nur versprechen muss, ich habe da in 30 Jahren Jahren mal was von. :freak:
Wer sich also nicht informieren will oder kann, der muss eben damit leben, dass er mehr bezahlt. Wer sich informiert, der kauft eben nicht im Einzelhandel.
So einfach ist das.

Meine Theorie ist, dass der Einzelhandel längst im Todeskampf liegt. Die kleinen Läden, wo man gute Beratung bekommt, deren Preise will man nicht zahlen. Also geht man heute zu Saturn oder Media Markt. Durch die Möglichkeiten des Internets ist man heute auch viel besser in der Lage sich wirklich ausführlich zu informieren. Damit hängt vielleicht auch zusammen, dass die Kompetenz des Verkäufers dadurch viel öfter negativ auffällt. Daraus ergibt sich vielleicht auch, dass der Einzelhandel eben krampfhaft versucht möglichst nur zu verkaufen, egal was wie und an wen. Zu meiner Zeit vor 2 Jahren war schon ein großer Druck da Zusatzgarantien und alles möglich zu verkaufen. Im Moment sehe ich da beim Einzelhandel eine Fokussierung um dem Preiskampf mit den Onlineshops noch irgendwas entgegenhalten zu können.

huha
2010-11-07, 17:22:07
Der Einzelhandel könnte sich dadurch auszeichnen, interessante Produkte so anzubieten, daß sie problemlos in realistischen Situationen vorgeführt werden können. Das könnte die Beratungsqualität doch deutlich erhöhen. Stattdessen: Total uninteressanter Einheitsbrei der Gattung Kundenverarsche bei nahezu allen Geräten, schlecht aufgebaut/eingestellt und nicht vernünftig eingerichtet.
Dazu noch deutlich teurer als im Internet. Sorry, aber wenn ich im Ladengeschäft die Katze im Sack kaufen muß, weil das Zeug nicht vernünftig vorgeführt werden kann (seien es nun verschiedene Lichtverhältnisse bei Laptops oder sogar einfach mal ein Tisch mit einem Stuhl, an den man sich mit einem interessanten Gerät setzen kann, denn im Stehen tippen funktioniert einfach ganz anders, etc.) und dann auch noch eine sehr, sehr eingeschränkte Auswahl vorgesetzt kriegt, dann kann ich auch gleich online die Katze im Sack mit einer größeren Auswahl zu geringeren Preisen kaufen und das Zeug einfach zurückschicken, wenn es mir nicht gefällt. Wenn man sich als Kunde vorher einigermaßen vernünftig informiert, dann muß man kaum etwas zurücksenden, außerdem ist das gesparte Geld den Aufwand durchaus wert--und man kann wirklich vernünftig testen, im Gegensatz zum Kauf im Ladengeschäft.
Und Umtausch und Kulanz wegen Nichtgefallen? Im Einzelhandel? Kommt ja ganz darauf an, was es ist, aber üblicherweise sind daran immer irgendwelche Fallstricke und Bedingungen geknüpft. Online gibt's einfach das Geld wieder, fertig.

-huha

PatkIllA
2010-11-07, 17:36:56
Internetversandhandel ist mit einem Händler vor Ort gar nicht zu vergleichen, wer das immer noch nicht gecheckt hat, lebt in einer falschen Welt. Ich hab vor 2 Monaten mein kaputtes Philips Telefon zum Media Markt gebracht, das Display hat nicht mehr funktioniert. Ich hatte noch 3 Monate Garantie drauf. Weißt du was der Herr gemacht hat? Der hat mir die Originalen 89.90€ direkt ausgezahlt, weil er das gleiche Modell nicht mehr im Laden hatte. Ohne irgendeinen Mucken. Das ist z.B. ein Teil des Services, den man mit bezahlt und auch schätzen sollte, wenn man nicht im Internet kauft. Deswegen habe ich meinen Fernseher auch von Saturn und nicht von Amazon, hat mich zwar nen Hunderter mehr gekostet, aber ich habe im Falle eines defektes überhaupt keinen Stress mit dem Ding. Im Laden hat der Verkäufer im übrigen auch ein Blu Ray Player für mich angeschlossen und Baracka eingelegt, damit ich mir nen Eindruck verschaffen kann vom HD Bild. Da brauchts auch keinen Koffer zum testen, wenn man denn mal auf einen gescheiten Verkäufer trifft.
Direkte Erstattung kann es auch im Onlinehandel geben. Amazon holt defekte TVs übrigens ab und ich hab noch keinen Saturn gesehen, wo man auch nur annähernd Wohnzimmerverhältnisse hat. Ob die Geräte dann noch ordentlich eingestellt sind ist auch noch eine offene Frage. Bei guten Händlern kann man auch per Mail fragen stellen. Die stehen dann vielleicht nicht ganz oben im Preisvergleich, aber man kann auch online guten Service bekommen.
Kann huha eigentlich nur zustimmen. Für Beamer und Boxen bin ich dagegen sogar 100 km gefahren.

Daredevil
2010-11-07, 17:38:46
Ich weiss ja nicht, ob du gerade Drogen nimmst oder meinen Beitrag verwechselst, aber weder habe ich geschrieben, ich will ein teureres Notebook für 500 Euro erwerben noch habe ich Internetpreise erwartet.

Bitte lies meinen Beitrag noch einmal gründlich, bevor du ihn erneut kommentierst.



Kleine Computerläden gibts hier nicht mehr.
Aber das Argument "Ich bezahle mehr und will dafür Auswahl, Service und keinen Bullshit" lasse ich gerne gelten. Im Computer/Elektronik-Bereich trifft das ja laut Eigenaussage auf die großen Ketten zu - zumindest teuerer sind sie ja, dann erwarte ich auch Auswahl und Service. Wenn ich aber die gleiche Beratung wie im Internet bekomme und der Service (im Gegensatz zu Daredevils Erfahrungen) auch nicht besser ist als bei Amazon, was rechtfertigt dann noch den Preis?
Und bring jetzt nicht das Argument Miete, Mitarbeiter, blasülz (weil jeder Onlineshop auch null Kosten verursacht...) denn aus diesen Argumenten leite ICH zuerst Auswahl, Service und Beratung ab und erst zweitrangig die höheren Preise.


Nein, keine Sonderaktionen. Verfügbar waren kurzfristig (ICH hatte es nicht so eilig...) hier im näheren Umkreis nur eine Saturn-Filliale und eine kleinere Promarkt-Filliale. Expert und PC-Spezialist machen ja Samstags schon um 18.00 zu...
Beim Promarkt war die Auswahl sogar besser, traurigerweise.

Du hast geschrieben Natürlich frage ich dann nach Rabatt, sowohl für das unattraktive Angebot in der gewünschten Preisklasse als auch für eins der teureren Notebook. Das heißt du wolltest Rabatt verlangen, weil das eine Ding dir nicht gefallen hat im 15" Segment, also nicht deinen Ansprüchen entspricht für den Preis ( Was völlig gerechtfertigt ist! ). Das 17" wolltest du rabattiert haben, weil es eine höhere Preisklasse ist, du aber eher in Richtung 15" zahlen willst, du wolltest also Produkt A und einem Preis von Produkt B, bzw, in die Richtung hinschielend, das wolltest du aber völlig selbstverständlich und der blöde Verkäufer wollte dies nicht machen, da völlig abgehoben > inkompetent. Überspitzt ausgedrückt, aber war doch so, mh?

Wenn du dann noch so einen Satz wie Ich bezahle mehr und will dafür Auswahl, Service und keinen Bullshit" lasse ich gerne gelten schreibst und im gleichen Moment die Auswahl eines Fachmarktes bemängelst, wieso sucht du dann nicht ein Fachgeschäft auf? Der hat mit Sicherheit ein viel größeres Sortiment und bestellt dir jedes Notebook, was du haben möchtest zu einem noch höherem Preis, denn das lässt sich das Fachgeschäft eben auch gut bezahlen. Ein Media Markt ist nicht die Service Fahnenstange, der Computerladen um die Ecke besorgt dir alles was du willst, der Media Markt nur das, was er im Sortiment hat, dass macht ihn eben dafür ne gute Ecke günstiger zum Fachgeschäft weil er Bundesweit diese Waren anbietet zu immensen Stückzahlen.

Der Versandhandel macht genau das gleiche, nur ohne Service, was in deinem Fall aber nichts gebracht hätte, da sich deine Freundin das Notebook anschauen wollte und diesen Service hat sie nun jetzt bezahlt... ach, wir drehen uns irgendwie im Kreis. Wenn du den Versandhandel mit dem Örtlichen Einzelhandel vergleichst, dann gib nicht nur Vorteile, sondern auch die Nachteile an. Deine Freundin würde nie im Leben blind ein Notebook im Internet bestellen, während unsereins, die Ahnung haben und die Fähigkeit, sich vorher zu informieren, sowas ohne Nachteile vollziehen können.

@PatkIllA
Ich kenne den Fernseher Lieferservice, aber Amazon bietet keine Ratenzahlung an, MM/Saturn schon. Wieder ein Service , wo man für mit zahlt. :D.
Die habe ich zumindest in dem Moment gebraucht. ( Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ratenzahlung, ich hab das ganze in 3 Raten abgezahlt und wollte das Ding sofort )

@huha
Stimmt wohl, man kann Geräte schon ganz gut testen, aber man kann nun mal auch nicht erwarten, das der Markt für einen abgedunkelt wird.
Die Katze im Sack kauft man nur im Versandhandel, die Katze im... Netzsack ( Je nach Artikel ) beim Media Markt. ;) Aber deswegen gibt es ja den "Ohne wenn und aber" Umtausch, hätte Media Markt den nicht, würden dort vieeeeeel weniger einkaufen. Im Versandhandel gibt es im übrigen auch Gebühren bei manchen Artikeln, die nicht mehr direkt verkauft werden können, ist ja selbstverständlich.

JAniCHEF
2010-11-07, 17:51:48
Bei der Deutschen Vermögensberatung vertickt Ihr doch nur falsche Produkte.


hahahahah :D...ich habe noch nie bei der dvag gearbeitet, noch werde ich da jemals arbeiten. Meine berartungsqualität orientiert sich an einer unabhänigen beratung, die bei der dvag nicht gegeben ist.

hauptsache versuchen irgendwas negatives zu schreiben, ohne jedliche grundlage..und selbst wenn ich jemals dort beschäftigt wäre.. sei lieber froh das es leute gibt, die dein nichtsnutziges dasein bezahlen, du arbeitslose wurst!

warst doch der, der nicht arbeiten gehen will?

looking glass
2010-11-07, 18:28:12
Wobei ich mich schon manchmal frage, ob es sich nicht rentieren würde, wen man einfach nur die Objekte zum Kauf "ausstellt", bzw. zum testen im Laden vorrätig hält (das testen in Alltagssituation kann man sich ja bezahlen lassen vom "Käufer", der mietet sozusagen ein Testraum), ganz ohne Verkaufsassistenten, ohne Kassierer o.ä, nur halt ein paar Datschenwegwischer und Testraumbestücker im Laden haben.

Und dann kann man im Laden halt das was man will, auf einer Art Plattform vom im System angeschlossenen Onlinehändlern bestellen - der Laden bekommt eine Provision vom Händler und der Besteller für Ladenbestellung ein Rabatt (ansonsten halt irgendwie über Nachweiscodes, das man im Laden XY halt getestet hat).

Mehr nicht, alles andere ist dem Käufer überlassen, auch das informieren. Könnte mir vorstellen, wen das clever gemacht wird, könnte das durchaus laufen (damit mein ich das z.B. Gerätenavigation und Menüführung etc. z.B. interaktiv als Websimulation eines Gerätes im Netz stände - damit würden dann auch animierte FAQs möglich werden).

Daredevil
2010-11-07, 18:35:15
Objekte zum kauf ausstellen ohne Beratung? Willkommen im Discounter. ( Bei Kik ist eine Beratung ausdrücklich verboten!!! durch die Verkaufsleiter )
Selbstbedienung kann man bei beratungsintensiven Waren aber mal direkt vergessen, gerade in einer Zeit, wo der Altersdurchschnitt rapide steigt.

looking glass
2010-11-07, 18:55:02
Dem "Laden" würde aber noch mehr fehlen, z.B. keinerlei Lagerhaltung, weil eben kein Verkauf - die Geräte die dort stehen würden, wären dann z.B. vom Hersteller "gesponsert" usw., im Grunde also nur der Teil, der jetzt am Onlinehandel nervt, das man die Teile nicht antatschen kann vor dem Kauf. Ich denke das so z.B. die Rückläuferquote deutlich sinken würde.

Wer Beratung will, kann Beratung bezahlen, kann man ja verbinden, jeder hat ein Handy heutzutage, rufst halt Beratungscallcenter an...

MojoMC
2010-11-07, 19:35:25
[...]aber es ist ein Servicevorteil, dass ich die Ware nunmal live anschauen kann. ich kann die Ware auch bei Nichtgefallen/Defekt mal eben am selben Tag umtauschen. Logisch, dass all das auch bezahlt werden muss.Bei Nichtgefallen ist es allein die Kulanz des Ladens bzw. der dortigen Geschäftsbedingungen, wenn dort Umtausch/Rückgabe möglich ist. Und dass bei einem Defekt immer sofort ausgetauscht bzw. das Geld zurückgezahlt wird, ist ein frommer Wunsch.
Ich rechne da gerne meine Erfahrungen mit ein, wo eben "Das ist normal, das ist nicht defekt"/"Wir müssen das erstmal zu unserer Diagnoseabteilung einschicken lassen, dauert 2 Wochen und Leihgerät gibts nicht"/"Ist defekt, sie kriegen einen Gutschein über den Warenwert"/etc. auftauchen und den Serviceschnitt bei großen Elektromärkten soweit nach unten ziehen, dass ich mit Amazon sicher nicht schlechter bedient bin.
Es wohnt übrigens auch nicht jeder in Steinwurfweite eines solchen Marktes. Da darfst du gerne mal >1h Autofahrt für Hin-und Rückweg einrechnen, und das ist definitiv nicht der ungünstigste Fall...



Das heißt du wolltest Rabatt verlangen, weil das eine Ding dir nicht gefallen hat im 15" Segment, also nicht deinen Ansprüchen entspricht für den Preis ( Was völlig gerechtfertigt ist! ). Das 17" wolltest du rabattiert haben, weil es eine höhere Preisklasse ist, du aber eher in Richtung 15" zahlen willst, du wolltest also Produkt A und einem Preis von Produkt B, bzw, in die Richtung hinschielend, das wolltest du aber völlig selbstverständlich und der blöde Verkäufer wollte dies nicht machen, da völlig abgehoben > inkompetent. Überspitzt ausgedrückt, aber war doch so, mh?Du scheint meinen Beitrag zwar diesmal gelesen zu haben, aber am Textverständnis hapert es dann doch ziemlich.

Deine Schlussfolgerung "Produkt A für Preis B" ist total falsch. Ich wollte die ganze Zeit "Produkt A für Preis A" (und keine Internetpreise), was in einem großen Fachmarkt eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Wenn der selbsternannte Fachmarkt aber ein dermassen verkrüppeltes Sortiment hat, dass der selbstverständliche Kauf "Produkt A für Preis A" nicht möglich ist, erwarte ich vom Verkäufer, dass er dem Kunden, der sein Geld jetzt dort vor Ort loswerden möchte, etwas entgegenkommt - er ist nämlich jetzt am Zug. Der Kunde hat sich ja schon damit abgefunden, dass "Produkt A für Preis A" nicht möglich sein wird. Und der Kunde ist ja schliesslich dort vor Ort, obwohl er dort mehr zahlen wird & will als im Internet.
Wenn mir dann erzählt wird, es ist weder irgendein Rabatt noch eine Dreingabe möglich, dann ist das ziemlich inkompetent (wenn ich auch nicht alleinig den Verkäufer zum Schuldigen machen kann mangels eigener Entscheidungsgewalt desselbigen).
Du erzählst hier ja immer von deinen Erkenntnissen bei Netto und aus der Berufsschule. Seht ihr die Sache nie aus der Sicht des Kunden? Was glaubst du, was los ist, wenn irgendein Supermarkt sagt "Milch, Mehl, Zucker, Eier, Käse, Wurst? Haben wir nicht. Kaufen sie doch was anderes!"...

[...]und im gleichen Moment die Auswahl eines Fachmarktes bemängelst, wieso sucht du dann nicht ein Fachgeschäft auf? Kleine Fachgeschäfte gibts hier nicht mehr. Und einen selbsternannten Fachmarkt setze ich ja mit einem Fachgeschäft gleich, inkl. Vorteilen und Nachteilen. Deshalb macht deine Aussage keinen Sinn.
Wenn dir das Fachgeschäft nicht passt, such doch ein Fachgeschäft auf. :confused:

Der hat mit Sicherheit ein viel größeres Sortiment und bestellt dir jedes Notebook, was du haben möchtest zu einem noch höherem Preis, denn das lässt sich das Fachgeschäft eben auch gut bezahlen. Nochmal: Hier im Umkreis keine kleinen Geschäfte mehr. Nur noch großer Fachmarkt. Mit einem höheren Preis als im Internet wurde von Anfang an gerechnet.

Der Versandhandel macht genau das gleiche, nur ohne Service, was in deinem Fall aber nichts gebracht hätte, da sich deine Freundin das Notebook anschauen wollte und diesen Service hat sie nun jetzt bezahlt... Macht in diesem Beispiel keinen Sinn. Sie wollte sich das nicht "anschauen", hab ich auch nie behauptet. Sie hat weder "Beratung" gebraucht noch bekommen. Sie hat nur die sofortige Verfügbarkeit bezahlt und dafür auf weit mehr verzichtet als nur auf das Geld, was sie im Netz gespart hätte.

Wenn du den Versandhandel mit dem Örtlichen Einzelhandel vergleichst, dann gib nicht nur Vorteile, sondern auch die Nachteile an. Deine Freundin würde nie im Leben blind ein Notebook im Internet bestellen, während unsereins, die Ahnung haben und die Fähigkeit, sich vorher zu informieren, sowas ohne Nachteile vollziehen können.Ich habe bereits mehrfach geschrieben, welche Vorteile ich vom Fachhandel für den höheren Preis erwarte. Klappt in anderen Branchen ja auch.
Und natürlich würde sie nie blind ein Notebook kaufen - weder im Internet noch im "Fachhandel", wo sie für mehr Geld eine beschissenere Auswahl, schlechte Beratung und normalen Service bekommt. Toll.

huha
2010-11-07, 19:39:19
Was glaubst du, was los ist, wenn irgendein Supermarkt sagt "Milch, Mehl, Zucker, Eier, Käse, Wurst? Haben wir nicht. Kaufen sie doch was anderes!"...

"Und wenn ich jetzt stattdessen Chips und Schokolade kaufe, geht dann da noch was am Preis? Oder krieg ich wenigstens ein Eis gratis mit dazu?"

-huha

MarcWessels
2010-11-07, 19:51:51
hahahahah :D...ich habe noch nie bei der dvag gearbeitet, noch werde ich da jemals arbeiten. Meine berartungsqualität orientiert sich an einer unabhänigen beratung, die bei der dvag nicht gegeben ist.

hauptsache versuchen irgendwas negatives zu schreiben, ohne jedliche grundlage..und selbst wenn ich jemals dort beschäftigt wäre.. sei lieber froh das es leute gibt, die dein nichtsnutziges dasein bezahlen, du arbeitslose wurst!

warst doch der, der nicht arbeiten gehen will?Die "Finanzoptimierer" sind alle gehupft wie gesprungen, egal ob die nun AWD oder sonstwie heißen.

Beim Fettgedruckten wäre ich mal lieber vorsichtig an Deiner Stelle.

MojoMC
2010-11-07, 20:40:17
"Und wenn ich jetzt stattdessen Chips und Schokolade kaufe, geht dann da noch was am Preis? Oder krieg ich wenigstens ein Eis gratis mit dazu?"

-huhaNaja, eher "Ich möchte aber tausend Personen verpflegen, was können sie mir da anbieten?"

Ob ein Supermarkt jetzt einem Kunden 3 Euro weniger oder ob ein "Fachmarkt" ohne Fachverkäufer mit gruseliger Auswahl und gesalzenen Preisen ein Notebook verkaufen kann - ich persönlich gewichte das anders.

Es ist halt in meinen Augen genau das, was nggalai geschrieben hat (lässt man jetzt mal die Kleidung beiseite): Ist es Aufgabe des Verkäufers, einem willigen & solventen Kunden das Gefühl zu geben, er sei unerwünscht?
Ich fühle mich NICHT ernst genommen, wenn mir in einer stino-Elektrokette eine lächerliche Auswahl vorgesetzt wird und sich kein Verkäufer erkennbar bemüht, das lockende Geschäft abzuschliessen.

Ich hab keine Schwierigkeiten erwartet bei dem Versuch, marktübliche Gegenstände zu marktüblichen Preisen inkl. "Vor-Ort-Aufschlag" für 500 Euro zu erwerben...



Beim Fettgedruckten wäre ich mal lieber vorsichtig an Deiner Stelle.Marc, wenn du sowas immer nur schreibst, aber nie Konsequenzen folgen, dann wirkt es irgendwann nur noch albern.

JAniCHEF
2010-11-07, 21:04:23
Die "Finanzoptimierer" sind alle gehupft wie gesprungen, egal ob die nun AWD oder sonstwie heißen.

Beim Fettgedruckten wäre ich mal lieber vorsichtig an Deiner Stelle.


über thema werde ich mich jetzt nicht mit dir unterhalten ist offtopic, da ich weiß was ich vertrete und vorallem wie. Deine Meinung interessiert mich da herzlichst wenig.

sorry für deinen ruf im forum kann ich nichts. thema für mich beendet.

raschomon
2010-11-07, 21:48:57
Der Einzelhandel könnte sich dadurch auszeichnen, interessante Produkte so anzubieten, daß sie problemlos in realistischen Situationen vorgeführt werden können. Das könnte die Beratungsqualität doch deutlich erhöhen. Stattdessen: Total uninteressanter Einheitsbrei der Gattung Kundenverarsche bei nahezu allen Geräten, schlecht aufgebaut/eingestellt und nicht vernünftig eingerichtet.
...

Beratungsqualität durch Mitarbeiter im Handel entsteht nicht durch fleißige Lektüre von Tschakka-Spruchweisheiten und fragwürdigen NLP-Kommunikations- und Psychotechniken, von denen weiter oben ja einige zu finden sind, sondern durch kontinuierlichen Erwerb und Ausbau von Warenkunde. Warenkunde ist imo nach wie vor das A und O. Nichts geht darüber, egal ob bei breiten oder tiefen Sortimenten. Die erwirbt man allerdings nicht über 'Ich-les-mir-das-mal-kurz-durch' oder andere Holterdipolter-Methoden, dazu sollten schon mehrere Warengenerationen durch die Hände des EH-Verkäufers gegangen sein. Das setzt zwei Dinge voraus, 1. eine personelle Kontinuität in den Unternehmen nebst vernünftigen Personalentwicklungsmaßnahmen (die den meisten Unternehmen längst zu teuer geworden sind) und 2. sich daraus ableitend bestimmte Vorstellungen von anständiger Entlohnung von seiten des Mitarbeiters, die weit über das Niveau von Mini- und Midi-Jobs hinausgeht. Diese Voraussetzungen sind im stationären Handel seit Beginn der 90er aber immer stärker weggebrochen - und die lassen sich auch nicht mehr so ohneweiteres wieder herstellen.

Der Internethandel hat aus Kundensicht den immensen Vorteil gebracht, daß der Konsument zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte moderner marktwirtschaftlicher Warenproduktion die volle Breite und Tiefe des Marktes erfassen konnte - Preisvergleichsseiten sei's gedankt! - Zum ersten Mal überhaupt gibt es die reelle Chance aus allen Waren auszuwählen, die der Markt im jeweiligen Segment überhaupt bietet. Sortimentsbildung im stationären Handel haftete durch die Auswahl-, Gestaltungs- und Gatekeeper-Funktion der Einkäufer auch immer etwas von Beschränkung und Manipulation an. Dieses Wissensmonopol der "Profis" im Handel ist gefallen, und das ist imo eine sehr vorteilhafte Entwicklung.

Daredevil
2010-11-07, 23:32:35
Bei Nichtgefallen ist es allein die Kulanz des Ladens bzw. der dortigen Geschäftsbedingungen, wenn dort Umtausch/Rückgabe möglich ist. Und dass bei einem Defekt immer sofort ausgetauscht bzw. das Geld zurückgezahlt wird, ist ein frommer Wunsch.
Ich rechne da gerne meine Erfahrungen mit ein, wo eben "Das ist normal, das ist nicht defekt"/"Wir müssen das erstmal zu unserer Diagnoseabteilung einschicken lassen, dauert 2 Wochen und Leihgerät gibts nicht"/"Ist defekt, sie kriegen einen Gutschein über den Warenwert"/etc. auftauchen und den Serviceschnitt bei großen Elektromärkten soweit nach unten ziehen, dass ich mit Amazon sicher nicht schlechter bedient bin.

Mal abgesehen von den eigenen Eindrücken, die mit Sicherheit variieren je nach Reklamationsabteilung und die abhängig vom Zustand der Ware sind. Glaubst du, Amazon lässt sich das nicht auch bezahlen? Diesen Service?
Amazon ist ein riesiger Versandhandel, keine Frage, aber dadurch, das er diesen Ruf genießt, alles und jedes problemlos zurückschicken zu können, treibt die Preise nun mal auch in die höhe. Viele Sachen sind dort im vergleich deutlich teurer als bei der Konkurrenz, das ist aber auch nicht schlimm, da man dort im Problemfall wenigstens kompetente Hilfe erwarten kann. Dafür bezahle ich zumindest auch gerne mehr.


Es wohnt übrigens auch nicht jeder in Steinwurfweite eines solchen Marktes. Da darfst du gerne mal >1h Autofahrt für Hin-und Rückweg einrechnen, und das ist definitiv nicht der ungünstigste Fall...

Jo, das ist wohl wahr... Media Markt ist 30 Min weg und Saturn 1 Stunde.. :ugly:


Deine Schlussfolgerung "Produkt A für Preis B" ist total falsch. Ich wollte die ganze Zeit "Produkt A für Preis A" (und keine Internetpreise), was in einem großen Fachmarkt eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Wenn der selbsternannte Fachmarkt aber ein dermassen verkrüppeltes Sortiment hat, dass der selbstverständliche Kauf "Produkt A für Preis A" nicht möglich ist, erwarte ich vom Verkäufer, dass er dem Kunden, der sein Geld jetzt dort vor Ort loswerden möchte, etwas entgegenkommt - er ist nämlich jetzt am Zug. Der Kunde hat sich ja schon damit abgefunden, dass "Produkt A für Preis A" nicht möglich sein wird. Und der Kunde ist ja schliesslich dort vor Ort, obwohl er dort mehr zahlen wird & will als im Internet.
Wenn mir dann erzählt wird, es ist weder irgendein Rabatt noch eine Dreingabe möglich, dann ist das ziemlich inkompetent (wenn ich auch nicht alleinig den Verkäufer zum Schuldigen machen kann mangels eigener Entscheidungsgewalt desselbigen).

Ich verstehe das schon, ihr seid bereit für Produkt A zu zahlen, welches es nicht gibt und wollt stattdessen gezwungenermaßen zu Produkt B greifen und erwartet deswegen eine Dreingabe. Da kann ja jeder kommen... :)
Klar hätte man das machen können, aber das kann man doch nicht ernsthaft zu 100% erwarten und deswegen den Laden doof finden, weil sie kein Produkt führen, was ihr haben wollt und deswegen etwas nicht zu dem Preis bezahlen wollt, welches passend durchkalkuliert wurde. Das ist einfach ein Trading Down aus einem bestimmten Grund, Artikel A fliegt raus und Artikel B kommt rein, Netbooks sind halt momentan im "Hype". Ein 15er schwebt zwischen 17" Desktop Replacement und 11" Netbook bzw. 13" Subnotebook.


Du erzählst hier ja immer von deinen Erkenntnissen bei Netto und aus der Berufsschule. Seht ihr die Sache nie aus der Sicht des Kunden? Was glaubst du, was los ist, wenn irgendein Supermarkt sagt "Milch, Mehl, Zucker, Eier, Käse, Wurst? Haben wir nicht. Kaufen sie doch was anderes!"...

Was wir nicht haben ist ein Fehlkauf, das einzige was man in dem Fall machen kann um einen Kunden zu gewinnen, obwohl man nichts verkauft, ist ihm eine Auskunft zu geben, wo er sowas bekommt.
Wir sind zwar ein Discounter mit ziemlich breitem Sortiment, aber alles haben wir nun mal nicht. Ich hab schon öfter welche zum Minipreis nebenan geschickt im Falle des Falles, das wir einen Artikel nicht im Sortiment haben.
Er verlässt in dem Fall nicht ohne etwas den Laden sondern mit der Gewissheit, sein gewünschten Artikel bei xyz zu bekommen, also stehe ich in keinem schlechten Licht da sondern hab im Sinne des Kunden gehandelt.

Alternativangebote sind bei uns gang und gäbe, wenn die 1000g Packung TK Grünkohl für 1.99€ ausverkauft ist, zeige ich dem Kunden Grünkohl ausm Glas von der Eigenmarke. Mehr kann ich nicht tun um seinen Wunsch zu erfüllen.
Wenn bei uns das Veltins für 9.99€ die Kiste zeitlich vergriffen ist, legen wir im Außnahmefall was bei der nächsten Lieferung zurück oder bieten ihm ne Kiste Krombacher/Warsteiner/König Pilsener an.

Wenn es Möglichkeiten gibt zu handeln, tu ich das. Wenn nicht, sag ich nicht stumpf "Hamwa nicht" sondern zeige ihm zumindest eine Möglichkeit auf.


Kleine Fachgeschäfte gibts hier nicht mehr. Und einen selbsternannten Fachmarkt setze ich ja mit einem Fachgeschäft gleich, inkl. Vorteilen und Nachteilen. Deshalb macht deine Aussage keinen Sinn.
Wenn dir das Fachgeschäft nicht passt, such doch ein Fachgeschäft auf. :confused:

Ein Fachgeschäft hat ein, auch wenn nicht vorrätig, deutlich tieferes Sortiment. Deswegen hat man dort im Zweifelsfall auch die größere Auswahl.
Ein Media Markt ist im groben nichts anderes als ein Lagerverkauf mit Aufsicht, da gibts nun mal nur das, was das Lager hergibt. Schade, das ihr keinen solchen Laden mehr habt, wir haben 3 hier im Umkreis und die können sich noch sehr gut über Wasser halten. Schon allein wegen den Ansässigen Firmen.


Macht in diesem Beispiel keinen Sinn. Sie wollte sich das nicht "anschauen", hab ich auch nie behauptet. Sie hat weder "Beratung" gebraucht noch bekommen. Sie hat nur die sofortige Verfügbarkeit bezahlt und dafür auf weit mehr verzichtet als nur auf das Geld, was sie im Netz gespart hätte.

Naja so spontan kommt man nun auch nicht darauf, ein Notebook zu kaufen, da hättet ihr euch auch zusammen setzen können und eins bestellen können.

@raschomon
Soziale Kompetenz ist meiner Meinung nach die Grundlage fürs verkaufen. Man kann sonst noch soviel Warenkunde und Techniken draufhaben, wenn man sich nicht wie ein Mensch unterhalten kann. Das ist sehr sehr wichtig um eine Beziehung bei dem Kunden aufzubauen.
Es ist aber auch sehr wichtig, das man selbst die Initiative ergreift und sich auch Privat damit beschäftigt, über den betrieb geht heutzutage wirklich nicht soviel... in der Berufsschule wird keine Fachrichtung vorgegeben, wär ja auch totaler quatsch. Ich war seit August auf 5 Schulungen und hab schon ne Menge gelernt über Lebensmittel, aber man kann nie genug wissen... :)

MojoMC
2010-11-08, 00:41:53
Sortimentsbildung im stationären Handel haftete durch die Auswahl-, Gestaltungs- und Gatekeeper-Funktion der Einkäufer auch immer etwas von Beschränkung und Manipulation an.Im Umkehrschluss fühle ich mich aber bei kompetenten, erfahrenen, ehrlichen Verkäufern sehr gut aufgehoben, weil die eben für mich die Arbeit machen und im Idealfall nur Sachen im Sortiment haben, von denen sie überzeugt sind. Ich muss mich also nur noch zwischen wenigen, guten Produkten entscheiden. Möchte ich mich noch weitergehend mit allen Produkten auf dem Markt beschäftigen, mache ich das aus Spaß an der Freude und reinem Interesse.
Aber solch einen Verkäufer kann ich gerade ernsthaft nur einen einzigen nennen, der einen eigenen "Offline-"Laden führt.



Glaubst du, Amazon lässt sich das nicht auch bezahlen? Diesen Service?Amazon liegt meiner Meinung nach ziemlich gut im Rennen, wenn man mal auf Geizhals.at/de die Versandkosten mit einrechnet. Da bezahl ich natürlich 2% mehr und hab dafür halt Amazon-Service. Aber ich hab ja schon mehrmals erwähnt, dass mehr Service & mehr Auswahl natürlich einen höheren Preis bedeuten darf.

Ich verstehe das schon, ihr seid bereit für Produkt A zu zahlen, welches es nicht gibt und wollt stattdessen gezwungenermaßen zu Produkt B greifen und erwartet deswegen eine Dreingabe. Da kann ja jeder kommen... :) Ich sehe, du verstehst es immer noch nicht.

Das ist einfach ein Trading Down aus einem bestimmten Grund, Artikel A fliegt raus und Artikel B kommt rein, Netbooks sind halt momentan im "Hype". Ein 15er schwebt zwischen 17" Desktop Replacement und 11" Netbook bzw. 13" Subnotebook. Diese Coaching-NLP-Kickoff-Lingo wird mir immer unsymphatischer.
Und wie bereits mehrfach erwähnt: Ein einfaches 15"er ist keine komische Sonderform, die irgendwo dazwischen "schwebt". Wer will denn auf einen winzigen 13er" starren, wenn er das Ding eh nicht mitnimmt? Dann sind ja mind. 50% der Notebookbesitzer in meinem Bekanntenkreis, die eh nur surfen & Office damit machen, eine total seltene Randgruppe?

Sieh doch ein, dass im Sortiment was gewaltig nicht stimmt, wenn die da nur entweder Hype-Geräte (mit bestimmt toller Marge) oder Geräte, die 2 (unnötige) Preisklassen drüber liegen, im Regal stehen haben.

Alternativangebote sind bei uns gang und gäbe, wenn die 1000g Packung TK Grünkohl für 1.99€ ausverkauft ist, zeige ich dem Kunden Grünkohl ausm Glas von der Eigenmarke. Mehr kann ich nicht tun um seinen Wunsch zu erfüllen.
Wenn bei uns das Veltins für 9.99€ die Kiste zeitlich vergriffen ist, legen wir im Außnahmefall was bei der nächsten Lieferung zurück oder bieten ihm ne Kiste Krombacher/Warsteiner/König Pilsener an.Alter, ihr seid ein Discounter-Supermarkt. Wenn ihr da jetzt einen Packung Grünkohl am Tag weniger verkauft oder das in den Müll kommt, dann ist das eher irrelevant - sowohl absolut als auch relativ.
Und ich weiss ja nicht, was du anstellst, wenn du im Discounter einkaufen gehst, aber Beratung, die über eine Kenntnis des eigenen Sortimentes hinausgeht (und selbst das kann man anscheinend nicht erwarten), hab ich da noch nie gebraucht.
Übrigens, wenn eure Digitalkameras am Montag um 0800 schon alle weg sind und das nicht zum ersten Mal so ist, dann macht ihr zum wiederholten Mal etwas falsch. Ändert es oder leb damit, dass die Leute euch zurecht mit "Lockangebot!" anschnauzen.

Wenn es Möglichkeiten gibt zu handeln, tu ich das. Wenn nicht, sag ich nicht stumpf "Hamwa nicht" sondern zeige ihm zumindest eine Möglichkeit auf. Prima, weiter so.
Das hätte ich auch vom Elektromarktverkäufer erwartet. Dieses Gefühl hatte ich aber, wie bereits erwähnt, keineswegs. Ich schien unerwünscht.

Ein Media Markt ist im groben nichts anderes als ein Lagerverkauf mit Aufsicht, da gibts nun mal nur das, was das Lager hergibt.Solange MediaMarkt sich selbst nicht als Lagerverkauf mit Aufsicht sieht, sondern natürlich als "Fachmarkt" und oft genug entsprechende Preise einfordert, erwarte ich weiterhin das Sortiment, die Beratung und den Service eine "Fachmarktes".

Naja so spontan kommt man nun auch nicht darauf, ein Notebook zu kaufen, da hättet ihr euch auch zusammen setzen können und eins bestellen können.ICH hab meiner Bekannten vorgeschlagen, ganz easy bei einem seriösen Shop aus einer großen Auswahl ein Notebook zu einem fairen Preis zu bestellen, das ist nach wenigen Werktagen da, hat Pickup-Service und das wäre viiieeel weniger Stress gewesen.
Meine Entscheidung war es nicht, am Samstag nachmittag unbedingt ein Notebook kaufen zu müssen. Hätte trotzdem kein Problem sein dürfen bei einem stino Massenprodukt!

_DrillSarge]I[
2010-11-08, 06:19:15
was ich total "vermisse" ist das gekonnte "kontextsensitive" :D aufschwatzen (edit: nicht unbedingt aufschwatzen, aber das der verkäufer so schlau ist und vielleicht noch etwas hervorkramt, was zu dem kunden/dem gerade gekauften auch noch passen könnte). sprich, wenn ich nen wintermantel kaufe, auch noch einen pullover oder so angeboten bekomme ;). und zwar ganz subtil und nicht wie jetzt immer plump "du brauche noch internetvertrag??!?". mag daran liegen, dass die wenigsten verkäufer sich wirklich mit ihren waren(-sortiment) beschäftigen, gerade bei größeren ketten, wo die halbe verkäuferschaft aus praktikanten besteht...