PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Nicht löschbare Datei


haifisch1896
2009-09-12, 09:54:47
Hi,
ich habe eine Datei mit einem irre langen Dateinamen, welche ich loswerden will.
Leider geht es mit Windows-Bordmitteln nicht.
Ich kann sie nicht:
-umbennen
-verschieben
-löschen

Ich habe es mit Killbox probiert, bekomme aber bei "Delete on Reboot" nur eine Fehlermeldung nach dem Countdown und wenn ich es mit "Standard Kill File" versuche, sagt es mir, dass es die Datei nicht finden kann.

Falls es von Belang ist:
Es ist eine NTFS-Partition.

edit:
An den Admin-Rechten liegt es nicht, und der Fehler, den ich bekomme, lautet so:
PendingFileRenameOperations Registry Date has Removed by External Process

Lokadamus
2009-09-12, 10:33:04
mmm...

Ich weiß nicht, ob die Tricks von damals für XP noch greifen und in wie weit der Process Explorer unter Win7 läuft.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2864736#post2864736

Gast
2009-09-12, 10:35:49
boot deleter

und dann versuch mal mit dem delete on reboot
damit hab ich meine nero7 horrorfile gelöscht

Gast
2009-09-12, 10:36:56
vielleicht gehts mit dem unlocker?

fezie
2009-09-12, 13:48:14
Vielleicht gehts ja von Linux aus mit zB. Knoppix.

haifisch1896
2009-09-12, 18:41:11
Kann Knoppix auf NTFS zugreifen? Ist da ein passender Treiber bei?

Unlocker geht nicht, den hatte ich zu Anfang auch.

Process Explorer? Wie soll das damit gehen?
edit:Es handelt sich um eine Datei und keinen Prozess. Habe ich gerade nochmal probiert.

Boot deleter geht unter Win7 nicht. Fehler: "nicht unterstützte Schnittstelle"

HeldImZelt
2009-09-12, 18:53:29
Was ist das für eine Datei? In welchem Ordner liegt sie?
- Chkdsk auf die Partition anwenden.
- Kommandozeile oder TotalCommander (o.ä.) öffnen, den Explorer abschießen und mit cmd oder TC versuchen die Datei löschen.
- Von der Win7 DVD booten und beim ersten Screen <Shift>+<F10> (oder ähnlich) für Konsole drücken und von da versuchen zu löschen.

fezie
2009-09-12, 19:00:15
Kann Knoppix auf NTFS zugreifen? Ist da ein passender Treiber bei?


Ja.
Hab allerdings grad festgestellt, dass Knoppix 6.0.1 grad mal ntfs-3g 1.2531 hat was inzwischen auch schon etwas älter ist.
grml 2009.05 hat hingegen das aktuelle Release 2009.4.4

haifisch1896
2009-09-13, 08:40:31
Ich habe es gestern abend noch ausprobiert, die Datei konnte ich damit löschen.
Vorher dachte ich, es scheitert an den Rechten, aber es ging wunderbar.

Danke Euch!

edit:
Was ist das für eine Datei? In welchem Ordner liegt sie?
- Chkdsk auf die Partition anwenden.
- Kommandozeile oder TotalCommander (o.ä.) öffnen, den Explorer abschießen und mit cmd oder TC versuchen die Datei löschen.
- Von der Win7 DVD booten und beim ersten Screen <Shift>+<F10> (oder ähnlich) für Konsole drücken und von da versuchen zu löschen.
Checkdsk hat keine Fehler gezeigt, mit der Kommandozeile, egal ob per DVD oder Windows-intern, ging es auch nicht. Da war die Datei nicht auffindbar, mit dem Dir-Befehl ebenfalls nicht.
Es war eine torrent, vielleicht lag der Fehler in der Namensgebung. So war es am Ende ".rar .torrent", also mit einem Leerzeichen dazwischen.

TigersClaw
2009-09-13, 08:52:46
Versuch mal, alle Verzeichniss-Namen in denen die Datei liegt auf ein Zeichen zu verkürzen, evtl. kommst Du dadurch unter die Maximallänge des Namens. Dann kannste die Datei ganz normal löschen.

Lokadamus
2009-09-13, 09:01:57
Process Explorer? Wie soll das damit gehen?
edit:Es handelt sich um eine Datei und keinen Prozess. Habe ich gerade nochmal probiertmmm...

Du suchst nach der Datei, um zu sehen, welcher Process mit der Datei herumhantiert. Dann kannst du den Process suchen und eventuell abschiessen, ohne dass das System stillsteht oder neu startet. Wenn es ein interner Process von Windows ist, kann dadurch ein Neustart ausgelöst bzw. Bluescreen ausgelöst werden.

haifisch1896
2009-09-13, 14:16:06
Den hat kein Prozess genutzt.
Die Datei war da und gleichzeitig nicht da.

Der Dir-Befehl zeigte die Datei nicht an, und wenn ich sie mit Bordmitteln löschen wollte, hieß es, die Datei sei nicht auffindbar.

Aber es ist ja nun zum Glück dank Knoppix geklärt. Ich hätte gedacht, es kann nicht auf die Windows-Partition zugreifen, ging aber problemlos.