PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Problem mit Samsung LE 40 M86BD am PC


Gast
2009-09-12, 12:09:06
Hi,

ich hatte gestern schon im PC-Spiele-Forum gepostet und versuchs jetzt noch mal hier:

Ich wollte gestern mal versuchen , den genannten TV als PC-Monitor zu nutzen. Angeschlossen habe ich über DVI-HDMI Adapter an einer GTX 280. Hat auch eigentlich alles hervorragend ausgesehen, bis auf die Tatsache, dass zwei Spiele (Venetica, Wolfenstein) nicht zum Starten zu überreden waren. Ein drittes Spiel (Divinity 2) ging einwandfrei und da wurde auch die Auflösung automatisch auf 16:9, also 1920x1080, umgestellt. Die beiden anderen Spiele bieten diese Auflösung gar nicht an, kann das sein, dass die deshalb nicht starten?
Ist das dann so, dass man im Falle einer Nutzung des LCD-TV als Monitor auf einige Spiele verzichten muss?

yardi
2009-09-12, 13:14:20
Was genau heisst "starten nicht"? Ist der LCD das einzige Display bzw. das primäre?

Cubitus
2009-09-12, 13:26:13
Bei Wolf3d geht die out of the Box Auflösung auch nicht.
Das ist so ein Zwischending was vom TV nicht unterstützt wird.
Ist aber bei wirklich wenigen Games so, zu dem gibt es heutzutage immer eine Config Datei.
Also auf ein Spiel verzichten musst du nicht

die Config von Wolf3d unter XP
Bei W7/Vista weiß ich es nicht, vielleicht kann da ein anderer User helfen :)

Als erstes Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/versteckte Dateien/alle anzeigen auswählen.

Dann begibst du dich auf LW C:\Dokumente und Einstellungen\"dein Benutzernamen"\Lokale Einstellungen\ApplicationData\ID\WolfSP\base\und die wolf cfg mit wordpad öffnen, und manuell 1920*1080 eintragen. am besten du suchst mit strg F nach "r_letterBoxedWidth "

Bei dem anderen Game wird es mit Sicherheit auch eine Config datei geben, musst dann eben nur abchecken wo sich diese befindet .

Gast
2009-09-12, 13:49:44
Bei Wolf3d geht die out of the Box Auflösung auch nicht.
Das ist so ein Zwischending was vom TV nicht unterstützt wird.
Ist aber bei wirklich wenigen Games so, zu dem gibt es heutzutage immer eine Config Datei.
Also auf ein Spiel verzichten musst du nicht

die Config von Wolf3d unter XP
Bei W7/Vista weiß ich es nicht, vielleicht kann da ein anderer User helfen :)

Als erstes Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/versteckte Dateien/alle anzeigen auswählen.

Dann begibst du dich auf LW C:\Dokumente und Einstellungen\"dein Benutzernamen"\Lokale Einstellungen\ApplicationData\ID\WolfSP\base\und die wolf cfg mit wordpad öffnen, und manuell 1920*1080 eintragen. am besten du suchst mit strg F nach "r_letterBoxedWidth "

Bei dem anderen Game wird es mit Sicherheit auch eine Config datei geben, musst dann eben nur abchecken wo sich diese befindet .
Dann ist das so, dass einige Games die 16:9 Auflösung von Haus aus nicht unterstützen, man das aber eigentlich immer über eine config-Datei regeln kann? Das wäre dann für mich okay und ich kann jetzt mal stöbern, welcher LCD als Monitor-Ersatz für mich in Frage käme, die 40 Zoll vom Samsung sind mir nämlich zu groß.
Danke für die Infos! BTW hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass bei Dir auch ein TV als Monitor zum Einsatz kommt, kannst Du mir sagen welcher?

Cubitus
2009-09-12, 13:58:35
Keine Ursache =)

Es ist dieser hier aus der auslaufenden A Serie,
http://geizhals.at/deutschland/a337465.html
war damals ein Sonderangebot.

Die Kontrast Angabe stimmt bei dem Link aber nicht, meiner hat wie der A659 35000:1 dynmaischer Kontrast

Bei den B-Modellen werde ich aus den Begriffen high und ultra High Contrast nicht wirklich schlau..

Ric
2009-09-12, 21:28:31
Ich gehe davon aus, das dieser realiv alte LE 40 M86BD, nur bestimmte Auflösungen entgegen nimmt.
Scalliert der Bildschirm nicht selber, : überlass es der Grafikkarte.

Aktiviere bitte in den Grafikartentreibern dass die Grafikarte die Bildschirminalte hochscalliert. Damit bekommt der Fernseher immer die gleiche hochscallierte Auflösung.
Das dürfte dein Problem etwas entschärfen.

Bitte Lese dir auch die Anleitung des Fernsehers durch. Dort sind die unterstützten Auflösungen angegeben.