PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Audio: bei mir nutzbar?


Gast
2009-09-12, 13:48:05
Hallo,

mit was die Verkabelung und den Anschluß von Audio angeht im letzten Jahrhundert stehengeblieben. Nun habe ich 2 Soundkarten, einmal den Onboardsound meines MoBos und den Sound der HD4870. Nun wollte ich die Stereoanlage über Cinch an die Graka anschließen, damit ich gleichzeitig Filmsound über die Stereoanlage habe und Gamesound über Kopfhörer. Geht das? Hab da so einen merkwürdigen TV-Ausgang an der Graka, bei dem eine Kabelpeitsche mit mir vollkommen unbekannten Cinch-Farben beiliegt. Z.Z. ist dort der Fernseher einen kleinen Adapter über Composite-Cinch angeschlossen, die Peitsche ist unbenutzt.
Oder gibt es sogar die Möglichkeit, 2 Quellen über den Onboardsound zu nutzen (Rear = Film, Front = Game)?

anddill
2009-09-12, 14:06:11
Der Audio-Ausgang der Graka ist rein digital und in den digitalen Ausgang integriert. Den kannst Du nur nutzen, wenn Du ein HDMI-Gerät wie einen TV oder einen AV-Receiver anschließt. Die Chinchbuchsen an der Kabelpeitsche sind für Video-Komponentensignal, S-Video usw. und keine Audioausgänge.
Ob Dein Onboardsound zwei verschiedene Signalströme ausgeben kann weiß ich nicht, ich weiß ja nicht, welchen Du hast. Der Realtek 889 zB. kann über die Frontanschlüsse (am Gehäuse) ein anderes Signal ausgeben als über die Buchsen im ATX-Feld. Front/Rear-Speaker getrennt nutzen geht normalerweise nicht.

Gast
2009-09-12, 16:42:25
Müsste n Realtek ALC888 sein.

Gast
2009-09-12, 16:44:33
Hm, zu früh abgeschickt...

Aber mal ne Frage zum Sound allgemein, die Graka hat 2x DVI und diesen einen ominösen TV-Out - wo würde der Sound denn rauskommen? Über DVI und dann weiter mittels HDMI-Adapter?

PatkIllA
2009-09-12, 17:00:11
Über DVI und dann weiter mittels HDMI-Adapter?Jup. Und nur mit Originaladapter.

anddill
2009-09-12, 18:49:29
Und wie gesagt rein digital.