PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung – ist da irgendwas falsch?


ux-3
2009-09-12, 13:56:19
Ich will endlich meinen alten PC aufrüsten.
OS: Win XP Home
Anwendung: Office und Spiele, wobei ich eher Strategie bevorzuge. Ich kaufe Spiele auch fast nie neu, sondern erst, wenn sie gebraucht günstig sind. Daher sind meine neuesten Spiele von 2007/08.

Ich möchte den alten PC entkernen: MB, CPU, Graka und Ram sollen getauscht werden.
Bleiben sollen 2x IDE DVDRW, 1x Sata2 HDD 500MB, Corsair 400W Netzteil, X-Fi Gamer.



Geplanter Kauf:
ASUS P5Q SE Plus, Sockel 775 Intel P45, ATX
Intel Core 2 Quad Q8300 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
Sparkle 9800GT 512MB passiv, PCI-Express
4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800

Überlegungen: Ist die CPU "zu schnell"?
Dass es bessere Grafikkarten gibt, ist mir bekannt. Aber m.W. ist die Sparkle derzeit die schnellste passive Karte mit Nvidia Chipsatz.
Welche zivilen Taktungsspielräume bietet der Q8300? Sind 3000 MHz ohne viel Aufwand realistisch auf dem Board?

Danke.
Edit: Ach ja, ich bin derzeit Intel & Nvidia "Fanboy". Diese Entscheidung ist schon gefallen.

Gast
2009-09-12, 13:58:34
Wenn du das Geld hast, wieso nicht?
Eine Graka kannst du immer noch hinzukaufen wenn die CPU irgendwann zu viel Leistung hat...

ux-3
2009-09-12, 16:36:52
Das 400 Watt Netzteil von Corsair gibt die Obergrenze des Systemausbaus vor. Eine Intel Quad CPU ist mit 100 Watt max. dabei, ebenso die 9800GT Graka. Damit ist das NT schon zu 50% ausgelastet. Ich hab erwogen, noch etwas draufzulegen und eine C2Q 9550 zu nehmen. Da der Sockel 775 in die Jahre gekommen ist, wird die jetzt gekaufte CPU auch die einzige CPU in diesem Sockel werden - aufgerüstet wird der nicht mehr. Daher habe ich die Wahl zwischen 8300 und 9550. Meine Hoffnung ist, dass die Leistungsunterschiede zwischen Q8300 und Q9550 eher marginal ausfallen und sich durch einen gemäßigten OC des Q8300 noch verkleinern lassen. Die Auswirkungen des größeren Caches kann ich nicht wirklich einschätzen.

Dktr_Faust
2009-09-12, 16:53:43
Also eine passive 9800GT würde ich nicht kaufen. Damit wirst Du sehr wahrscheinlich Kühlungsprobleme bekommen und die "gesparte" Lautstärke bei der Gehäusebelüftung wieder verlieren. Wie wäre es denn mit einer GTS 250 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=GTS+250&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=) (Review 1 (http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/) + 2 (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/))? Auch wenn Du Dich auf NV festgelegt hast, solltest Du mal einen Blick auf die HD4770 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=HD4770&v=e&pixonoff=on&xf=)werfen (Review 1 (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/) + 2 (http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd_4770/)).

Die CPU hat einen Multi von 7,5 und somit könntest Du ohne Speicher/Board zu übertakten bis auf 400MHz FSB gehen können (= 3,0GHz). Ob die CPU so weit und/oder darüber hinaus geht, ist natürlich eine Frage des Glücks.

Grüße

ux-3
2009-09-12, 19:15:41
Danke für die Antwort.

Offenbar haben viele GTS 250 2x6Pol oder 1x8pol Stecker. Das Corsair 400W hat nur 1x 6pol.

Ich würde der passiven Sparkle einen gedrosselten Lüfter spendieren, sollte sie zu warm werden.

Deiner Empfehlung bin ich auch nachgegangen - die HD4770 klingt in der Theorie gut, wenn sie denn leise ist. Scheinbar mit einer GTS 250 vergleichbar. Die HD4850 wäre aber schon günstiger zu haben - was letztlich die HD4770 überteuert erscheinen lässt.

Ich bin mir darüber im klaren, dass die 9800GT mittlerweile 2 Jahre alt ist - das wäre mir "leise" wert. Ansonsten habe ich mir als Plan B überlegt, den PC gleich aufs Netzteil hin zu optimieren. Die Konfiguration sollte dann mit dem Corsair 400W gut hinkommen: Ein C2Q und eine LEISE Grafikkarte mit etwas mehr Power.

Ach ja, da ich zu über 90% Office & Inet laufen lasse, ist der Idleverbrauch nicht unwichtig. Da würde wohl einiges für eine GTS 250 sprechen. Nur wo bekomme ich eine superleise GTS 250 her? Dann möglichst mit 6pol Stecker und 1 GB Ram.

Dktr_Faust
2009-09-12, 19:27:41
Wenn Du soviel Wert auf "leise" legst, dann solltest Du Dir auch Gedanken machen, ob Du bereit wärst die Grafikkarte auf einen anderen Kühler umzubauen. Ich betreibe z.B. eine HD3850 unter einem AC Accelero S1 Rev. 2 und das funktioniert auch ohne Lüfter sehr gut (s. meine Signatur).

Für wäre der Scythe Musashi (http://geizhals.at/deutschland/a362493.html) mit einer GTS 250 wohl sehr interessant (diese braucht weniger Strom als die 9800GT). Wenn Du mit den Molex-Anschlüssen Deines Netzteils hinkommt, dann wäre es ja kein Problem den zweiten PCIe per Adapter nachzurüsten.

Was wir bisher völlig vergessen haben: Was hast Du eigtl für einen PC z.Z.?

Grüße

Gast
2009-09-12, 19:30:47
Ich würde gar keinen Q9550 mehr kaufen, da die immer noch sehr teuer sind.

Wenn du übertaktest, fährst du bereits mit dem neuen Sockel gut.
Ein Q9550 kostet jetzt noch 182€ und ich gehe davon aus, das sie preislich stabil bleiben um den Verkauf der neuen Generation anzukurbeln.

Du bekommst auch schon jetzt einen Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed für ca 170€.
Boards dazu gibts auch schon für unter 100€, musst du gucken, ob du damit zufrieden bist.

So kannst du gleich DDR3 nehmen, sparst den späteren Sockelwechsel und kommt am Ende noch mit mehr Leistung weg.

StefanV
2009-09-12, 20:18:50
In ein LGA775 System würd ich nicht mehr investieren, dann lieber ein AM3 System, das leistungsfähig und günstig ist, hier würde ich auch nicht zu viel Geld ausgeben wollen, da du ja sagst, das du eh nicht die neusten Spiele spielst, würde ich dir fast raten, auf die echten Regors zu warten und mehr auf eine nicht allzu hohe Leistungsaufnahme achten.
Die momentanen Athlon II x4 sind teilweise noch Denebs, daher würd ich die eher nicht empfehlen, es sei denn, du kannst dir die CPU im Laden anschauen, anhand des Steppingcodes kann mans wohl erkennen, obs ein Regor oder Deneb ist.
Deshalb eher einen Phenom 2 x4 810, den es für etwas über 100€ gibt, dazu noch ein ASUS M4A785TD-V oder MA785GT-UD3H, beide um die 75€.

ux-3
2009-09-12, 21:24:15
@Dktr_Faust: Ich habe zur Zeit immer noch meinen alten E4300@2,4 GHz und eine 7900GS(AGP). Läuft deine passive AMD einwandfrei? Falls ja, warum sollte es die GT9800 nicht tun?

@Gast: Ich tendiere auch zum Q8300. Aber um einen späteren Sockelwechsel werde ich nur durch mein Ableben herumkommen... Die Mehrleistung eines I5/7 Systems würde ich vermutlich mit diesem Netzteil nicht mehr ausnutzen können.

@StefanV: Ich bin mir auch nicht sicher, ob jetzt nicht die Gelegenheit für einen großen PC-Neukauf gekommen ist. Aber wenn, dann wird es derzeit kein AMD.

Gast
2009-09-12, 21:30:33
Was meinst du damit? Der Core i5 sollte keine Probleme damit haben, der ist sogar sparsamer als mein aktueller 65nm Quad, den ich mit bis zu 3,6Ghz an einem 400W Netzteil befeure. Und deine Grafikkarte wäre weit entfernt vom Limit des NT.

Mit dem Q9550 würdest du jedenfalls mehr Geld in weniger investieren, das empfehle ich definitiv nicht.
Und DDR3 ließe sich auch noch weiterverwenden bei neuen Systemen im Gegensatz zu DDR2, somit solltest du auch diesen Kostenpunkt miteinrechnen.

Wenn dir 3-3,2 GHz reichen, dann sollte ein Core i mit 2,9-3 GHz ebenfalls deine Ansprüche erfüllen. Wahrscheinlich gehen jedoch alle noch viel höher.

ux-3
2009-09-12, 22:36:44
Ich meine, dass jene zukünftige Graka, welche durch die Rechenleistung eines ausgereizten Core i5 in der Praxis limitiert wird, vermutlich am 400W Budget abschmiert. Wozu also soviel Rechenleistung bevorraten? Aufgrund dieses Argumentes tendiere ich auch zu einem kleineren Quad.

Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit sagen mir, dass ich Speicher der Generation X nie in der Generation X sinnvoll weiterverwenden kann. Hat bei DDR1 nicht geklappt (266, 333, 400), hat bei SDRam nicht geklappt (66, 100, 133), davor wars EDO usw. Also ist das Argument eigentlich nur nützlich, wenn man sich selbst überreden will oder wenn man alle paar Monate den Rechner umbaut.

Sehe ich es richtig, die energieeffektivsten Gamer Karten sind derzeit die GTS 250 mit 1 MB?

Dktr_Faust
2009-09-13, 00:49:33
Läuft deine passive AMD einwandfrei? Falls ja, warum sollte es die GT9800 nicht tun?

Mein Karte läuft einwandfrei, aber ich habe auch einen ziemlichen Aufwand getrieben ;), ihr z.B. auch einen Rückseitenkühler für die GPU spendiert und auf die CPU einen TopFlow-Kühler gepackt dessen Zu/Abluft diesen noch mit versorgt. Hinzukommt, dass in meinem Gehäuse die Karte direkt im Luftstrom der Frontlüfter liegt. Außerdem spiele ich fast nie und wenn dann nur sehr anspruchslose Sachen.

Ob das mit einer 9800GT bzw. dieser 9800GT außerhalb eines maximal belüfteten Gehäuses auch klappt kann ich nicht sagen. Allerdings war es bisher sehr oft so, dass die passiven Karten in höheren Leistungklassen nur dann ihren Dienst einwandfrei taten, wenn man sehr viel Luft durch das Gehäuse gepumpt hat - und es kann nicht Sinn der Übung sein, dass man zwar Lautstärke bei der Karte spart aber diese dafür bei der Gehäusebelüftung mehr produziert.

Grüße

Edit: Das mit dem Preis der HD4770 würde ich übrigens anders sehen --> Du willst jetzt 86€ für eine 9800GT bezahlen. Diese ist langsamer als eine HD4770 und die kostet exakt den identischen Preis. Dafür ist die 4770 erträglich laut und das ohne irgendwelche Basteleien oder Umstellungen in Deinem Case.

Gast
2009-09-13, 04:57:17
Ich meine, dass jene zukünftige Graka, welche durch die Rechenleistung eines ausgereizten Core i5 in der Praxis limitiert wird, vermutlich am 400W Budget abschmiert. Wozu also soviel Rechenleistung bevorraten? Aufgrund dieses Argumentes tendiere ich auch zu einem kleineren Quad.

Hohe Rohpower nützt dir fast generell bei allen Dingen. Du musst nicht mal eine schnelle GPU haben um davon zu profitieren. Sehr viele Games sind auch CPU lastig, ebenso wie Anwendungen die im Alltag zum Einsatz kommen. Das sieht man in den Benchmarks eher selten, da die höchstens ein paar Minuten der Spielszenen zeigen, aber wenn du mal an Multiplayermatches oder Bots und KI-Berechnungen denkst, wirst du das merken.
Selbst bei Winrar, 7zip, Winzip & Co machts einen Unterschied, da der integrierte Speichercontrolle auch einiges rausholt in solchen Fällen.

Deshalb macht es eigentlich wenig Sinn, das gleiche Geld in eine Plattform zu stecken, die auslaufen wird. Der Idle Verbrauch der Core i Generation ist auch ziemlich gut.
Wenn du nicht bis zum Anschlag übertaktest, wird eine Karte mit der Leistungsfähigkeit einer 4890/5850 wahrscheinlich noch drin sein.

Und ich würde eher das Netzteil in Zukunft upgraden, als jetzt Komponenten zu kaufen, weil das Netzteil nicht so viel hergibt. ;)

Wegen der RAM geschichte kommts auch immer darauf was du kaufst. Nimmst du 1066er DDR3 hast du schon jetzt keine Reserven mehr, der wäre sicher irgendwann unnütz. greifst du aber sofort zu 1600-1800 wirst du damit auch noch lange freude haben, da gerade mal 1066/1333 im offiziellen gebrauch sind, alles weitere kommt erst irgendwann später und das wird auch nur ein ziemlich kleiner Sprung sein.
Meine DDR433 Module von damals könnte ich selbst jetzt noch nutzen, da vorher Schluss gewesen ist. ;)

tombman
2009-09-13, 05:08:30
Also, ich würde auf Core i5-750, DDR3 und eine HD5850 (erscheint ja bald) setzen.
Da gibst du das Geld wenigstens nicht für alte HW aus, sondern hast schon DX11 und kannst die neuesten Games zocken!
Zwei Jahre Ruhe sind auch garantiert, weil die Anforderungen von games nicht weiter steigen werden, bis die neue Konsolengeneration kommt!

Die 400Watt sollten auch reichen, schlimmstenfalls nimmst du einen 2xMolex->6pin Adapter für den zweiten 6-pin PCI-Express Anschluß her, falls die HD5850 überhaupt 2 braucht.

ux-3
2009-09-13, 10:43:49
Vielen Dank für eure Meinungen!

OK, ok, falls es bei meinen letzten Postings noch nicht so richtig rübergekommen ist: Ich bin bereit, mich von der lautlosen GT9800 wieder zu lösen! Ich müsste dann eine für mich passende GTS 250 finden.

Zum Gehäuse: Ich habe ein etwas älteres großes Compucase, was vorne die Luft einzieht. Sehr grobe Lamellen, dahinter ein Staubsieb. Hinten einen großen Gehäuselüfter. Der Luftstrom geht durch den Festplattenkäfig und dann an der Karte vorbei nach hinten.

Meine Preisanmerkung bezog sich auf den Preis für 4770 vs. 4850. Dass Nvidia und passiv beides preistreibende Faktoren sind, ist mir klar.

Mit dem Netzteil ist das so eine Sache: Jedes Watt Leistung kostet bei Dauerbetrieb etwa 2 Euro/Jahr. Für einen zu über 90% als Office Rechner genutzten PC möchte man schon die Kirche irgendwo im Dorfe lassen, da das Gerät ja fast nur idled. Daher halte ich persönlich 400W als oberes Leistungsbudget für einen angemessenen Ansatz, zumal der Rechner nach seiner Abschreibung privat von der Familie weiter genutzt werden wird. Auch ist Leistung der Stille Feind.

Entweder baue ich jetzt günstig einen Rechner um, der dann alt werden soll. Die Alternative wäre der komplette Neukauf. Der neue müsste dann aber 3 Jahre Abschreibung durchhalten, von der Graka mal abgesehen.

Ram auf Vorrat zu kaufen war für mich fast nie eine gute Idee. Den zweiten Riegel habe ich eigentlich immer schneller und zum halben Preis des ersten Riegels bekommen.

Dktr_Faust
2009-09-13, 12:43:30
Worauf Tombman hinaus will ist, dass Du für einen i5 750 nicht wesentlich mehr bezahlst als für einen C2Q und trotzdem mehr Leistung bei sehr guter Leistungsaufnahme bekommst. Lies Dich doch mal hier ein:

http://www.3dcenter.org/artikel/intel-core-i5-750-lynnfield-review
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/

Grüße

Gast
2009-09-13, 18:05:37
Mit dem Netzteil ist das so eine Sache: Jedes Watt Leistung kostet bei Dauerbetrieb etwa 2 Euro/Jahr. Für einen zu über 90% als Office Rechner genutzten PC möchte man schon die Kirche irgendwo im Dorfe lassen, da das Gerät ja fast nur idled.

Wenn dein Gerät nur idled, dann fährst du mit dem neuen Core i auch besser, weil der bessere Stromsparmechanismen hat.
Außerdem wäre er schon auf Standardtakt von 2.67 GHz schon teilweise schneller als ein höhergetakteter C2Q und kann daher noch mehr einsparen. Vielleicht ist sogar weiteres undervolting möglich, damit wird der Abstand nur noch größer.

Die Vorteile sind also:
-Mehr Leistung
-weniger Verbrauch
-neuere Plattform (aufrüstbar)

Das Geld was du jetzt sparen möchtest, würdest du wegen Doppelkauf und gesunken Verkaufspreisen wieder verlieren.

Ein Q8300 kostet zur Zeit 122€ und hat 2.5 GHz.
Ein Q9550 kostet 178€ aufwärts und hat 2.83 GHz
Ein Core i5 750 mit 2.67 GHz und Turbomode ist ab 169€ zu haben.

Gibt nicht viel was derzeit für die alte Plattform spricht, das aufrüsten macht eigentlich nur Sinn, wenn du bereits Mainboard und alles drum herum hast, beim Neukauf ist das kaum lohnenswert.
Und da das Paket sparsamer sein kann, macht auch das Netzteil kein Problem..

ux-3
2009-09-13, 19:31:31
Danke für die ausführliche Überlegung. Die Argumentation hat etwas für sich. Sind die neuen P55-Boards eigentlich noch voll win XP-kompatibel?

La Junta
2009-09-13, 21:45:34
Danke für die ausführliche Überlegung. Die Argumentation hat etwas für sich. Sind die neuen P55-Boards eigentlich noch voll win XP-kompatibel?
Sind sie .