PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Aufrüsten] Rat gesucht


Gast
2009-09-12, 14:01:38
Mainboard : Asus M2A-VM
Chipsatz : AMD RS690/RS690M
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4000+ @ 2100 MHz
Physikalischer Speicher : 3072 MB
Grafikkarte : Nvidia Corp NVIDIA GeForce 8800 GT
Festplatte : WDC (250 GB)
Betriebssystem : Microsoft Windows XP

Ich habe nun einen Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050, damit würde ich Spiele gerne flüssig spielen, bitte hilft mir, ich habe keine Ahnung mehr was gut und was schlecht ist, aber bitte bleibt im Rahmen für 500 Euro bekomme ich natürlich eine Monstermaschine, wäre mir aber zu viel.
Es muss ja nicht das Beste vom Besten sein, sondern so das ich auf High oder Medium Fallout 3, OFP 2 DRAGON RISING usw. spielen kann.

Michelleangelo
2009-09-12, 14:04:39
Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/?a=344468&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e&fmerk=1#filterform
und
http://geizhals.at/deutschland/?a=295317&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e&filter_submit=Angebote+filtern&fmerk=1#filterform
____
166€
der Ram kann bleiben, viel spass :)

anddill
2009-09-12, 14:30:47
Dein Board unterstützt Phenom-CPUs, aber leider nur die erste Generation. Wenn Du einen X4 9750 oder einen X4 9850 günstig erwerben kannst, wäre das aber eine Option. Alternativ könntest Du Deine jetzige CPU relativ leicht auf etwa 2,5GHz übertakten. Dazu mußt Du nur Deinen RAM-Takt um eine Stufe senken (Also von 400 auf 333MHz oder von 333 auf 266MHz), den Hypertransport um eine Stufe runtertakten (von 1000 auf 800MHz bzw. Multiplikator von 5 auf 4) und den Referenztakt auf 240MHz anheben. Das bringt Dir erst mal 20% mehr CPU-Leistung. Merklich mehr wirst Du auch mit einem Phenom1 nicht aus dem Board herausholen können.
Hast Du dann noch Geld übrig, könntest Du Dir auch noch eine neue Grafikkarte anschaffen. Wieviel RAM hat denn Deine jetzige?
Momentan gibt es die Radeon HD4870 ab etwa 110€, zu dem Preis fast ein unmoralisches Angebot.

Noch einen Frage zu deinem RAM: Wieviele Speichermodule hast Du im PC? Ich vermute ja es sind 3Stk zu je 1GB, und damit hast Du eine unsymmetrische Bestückung. Damit fällt Deine CPU auf Singlechannel-Betrieb zurück, und Du verschenkst etwa 5-10% Leistung. Eine Phenom-CPU würde diesen Effekt ausgleichen, da der Phenom sehr viel flexibler mit dem RAM umgehen kann.

Gast
2009-09-12, 15:05:33
Es muss ja nicht das Beste vom Besten sein, sondern so das ich auf High oder Medium Fallout 3, OFP 2 DRAGON RISING usw. spielen kann.
Eigentlich sollte das mit deiner Hardware schon möglich sein. Irgendwas scheint bei dir falsch konfiguriert zu sein.

Ansonsten dachte ich, das der X2 4000+ die OC-CPU schlechthin wäre...

Bei den drei Test Prozessoren waren bereits mit recht geringer Vcore Werte von 2100@3150 MHz möglich und
mit stark erhöhter CPU Spannung wurden sogar Ergebnisse bis zu 3360 MHz erreicht, was vom Rating theoretisch über einem Athlon64 X2 6400+ Prozessor liegen würde - also ein Spitzen Übertaktungsergebnis für wenig Geld !
http://www.ocinside.de/html/results/amd_athlon64_x2_4000_uebertakten_d.html

Allerdings würde ich mir dann tatsächlich einen besseren Lüfter, als den Standardlüfter kaufen.


Was bei manchen Leuten auch immer wieder Wunder bewirkt:

>Format C: & Windows neuinstallieren

Haarmann
2009-09-12, 15:27:43
Per BIOS Mod liesse sich bestimmt auch eine moderne CPU nutzen.

StefanV
2009-09-12, 15:30:26
Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/?a=344468&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e&fmerk=1#filterform
und
http://geizhals.at/deutschland/?a=295317&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e&filter_submit=Angebote+filtern&fmerk=1#filterform
____
166€
der Ram kann bleiben, viel spass :)
Warum genau das und nichts anderes, z.B. Phenom 810 auf ASUS M3N78-VM?

anddill
2009-09-12, 15:35:47
Bevor wir den AMD vs Intel Flamewar neu entfachen, sollten wir einfach mal warten, ob sich der Threadstarter nochmal meldet, und z.B. meine Fragen zur Grafikkarte und zum RAM beantwortet. Und ich gehe nicht davon aus, daß er vorhat, seinen Rechner komplett neu aufzubauen.

StefanV
2009-09-12, 16:22:14
Sehe ich genauso, zumal ich eher was an der GraKa tun würde.
Bei der 8800GT besteht ja auch die Möglichkeit, das es sich um ein 256MiB Exemplar handeln könnte.

@Threadersteller
Kannst du bitte genau aufzählen, was du momentan besitzt, gerne auch mit Fotos vom Gehäuse und Netzteil.
Aber bitte keine Postings von Sandra oder ähnlichem...

Gast
2009-09-12, 18:24:08
Noch einen Frage zu deinem RAM: Wieviele Speichermodule hast Du im PC? Ich vermute ja es sind 3Stk zu je 1GB, und damit hast Du eine unsymmetrische Bestückung. Damit fällt Deine CPU auf Singlechannel-Betrieb zurück, und Du verschenkst etwa 5-10% Leistung. Eine Phenom-CPU würde diesen Effekt ausgleichen, da der Phenom sehr viel flexibler mit dem RAM umgehen kann.

Ne es sind 2 x MDT 1 GB und 2 x 512 MB Aeonen, hatte die noch übrig und ich dachte mir, besser 3GB als 2GB, meinst du ich sollte die 2 x 512er rausnehmen?

Sehe ich genauso, zumal ich eher was an der GraKa tun würde.
Bei der 8800GT besteht ja auch die Möglichkeit, das es sich um ein 256MiB Exemplar handeln könnte.

@Threadersteller
Kannst du bitte genau aufzählen, was du momentan besitzt, gerne auch mit Fotos vom Gehäuse und Netzteil.
Aber bitte keine Postings von Sandra oder ähnlichem...
Och menno, das Netzteil hatte ich vergessen, dabei hatte ich mir fest vorgenommen das zu nennen.
Es ist das Seasonic 380 Watt

grafikkarte hat 512 MB

anddill
2009-09-12, 18:26:02
Nein, passt schon. Hast praktisch die optimale Speicherbestückung für ein 32Bit Betriebssystem.

Hmm, Netzteil ist knapp. Das wird nichts mit einem Stromsaufenden Phenom und einer HD4870.
Hast Du eine Vorstellung, wieviel Geld Du ausgeben willst? Könntest Du Dir vorstellen, mal meinen einfachen Übertaktungstipp umzusetzen?

Gast
2009-09-12, 18:32:59
Klar, aber ich hatte mal einige MHZ erhöht und dann lief der PC nicht stabil mit bluescreens und das obwohl ich nur ein paar MHZ mehr eingestellt hatte.

anddill
2009-09-12, 18:37:16
DU mußt ja auch den RAM-Takt und den Takt des Hypertransport-Links entsprechend absenken.

Gast
2009-09-12, 21:44:05
Das Problem war glaube ich das es nicht ging, könntest du mir genau sagen was ich einstellen sollte?
Also ich habs getestet und TF2 läuft eigentlich wie vorher, wie kann das sein?
Grafikkarte packt es scheinbar, die CPU schwächelt wohl.

anddill
2009-09-12, 21:52:10
Das Problem ist, daß jedes BIOS etwas anders ist, sogar beim selben Board kann sich da vieles mit einer anderen BIOS-Version ändern. Ist schwer wenn man nicht selbst davor sitzt.

Und was hast Du nun getestet? ich denke es geht nicht? Und was geht nicht? :D

Gast
2009-09-13, 09:43:10
Achso, ich ging auf den Gast-kommentar ein

Eigentlich sollte das mit deiner Hardware schon möglich sein. Irgendwas scheint bei dir falsch konfiguriert zu sein.
Der Wechsel vom alten Monitor 1440x900 zu den aktuellen 1680x1050 brachte vielleicht nur 3-7 fps weniger, das heißt doch, das die Grafikkarte stark genug ist, aber die CPU etwas schwächelt?
Durchschnittlich habe ich 20-35 FPS.
Und danke erstmal anddill für deine Zeit und Hilfestellung.
Ich könnte Fotos vom Bios machen wenn das viel hilft ^^.

anddill
2009-09-13, 12:31:55
Wenn bei sonst gleichen Detaileinstellungen die Framerate mit Erhöhung der Pixelzahl absackt liegt es hauptsächlich an der Grafikkarte.
Das Problem ist bei Dir, daß Dein System eigentlich recht ausgewogen ist. Wenn es keinen extremen Flaschenhals gibt, den man einfach beseitigen kann, dann läuft es entweder auf nur wenige % Gewinn oder einen größeren Umbau hinaus.
Wechselt man jetzt die Grafikkarte, dann wird sofort die CPU zum Hemmschuh. Und wie gesagt, eine wirklich deutlich bessere CPU bekommst Du nicht auf das Board, zumindest keine, die Dein Netzteil noch stemmen kann. Daher wäre es schon sehr sinnvoll, wenn Du die ein Stück übertakten kannst. Dann noch eine halbwegs sparsame (Radeon HD4870 dürfte Dein Netzteil überfordern) Grafikkarte eingebaut, und Du hast erst mal spürbar mehr Leistung.

Alternativ müßte man Board, CPU, Graka und wahrscheinlich auch das Netzteil tauschen.

edit: Ich hab hier auch Asus-Boards im Einsatz, ich kann Dir ja mal den Weg zu den entscheidenden Bios-Optionen raussuchen, mal schauen ob das halbwegs übereinstimmt.

Ok, ich orientiere mich mal hier:
http://hothardware.com/Articles/ASUS-M2AVM-HDMI/?page=3

Unter Advanced -> Chipset -> DRAM Configuration von Auto auf eine Stufe unter dem angegebenem Takt Deines RAMs einstellen.

Dann mußt Du den Hypertransport finden. Leider ist das aus den Bildern nicht ersichtlich. Evtl. unter "LDT & PCI Bus Control" und den auf 800MHz runterstellen.

Unter Advanced -> Jumperfree -> CPU Frequency kannst Du dann den Ref-Takt anheben. Wie gesagt, 240MHz sollten möglich sein. Bekommst Du Stabilitätsprobleme, kannst Du unter "CPU Voltage Control" die CPU-Spannung um 0,05V erhöhen. Dazu mußt Du natürlich die Vorgabe kennen, die kannst Du z.B. mit CPU-Z vorher auslesen.

Gast
2009-09-13, 13:30:08
Danke werde ich mir heute Abend angucken, CPU-Z aktuell:
http://img5.imagebanana.com/img/jd8iyea/Zwischenablage01.jpg (http://img5.imagebanana.com/)

anddill
2009-09-13, 15:04:56
10% Übertaktung hast Du ja schon. Und unten links zeigt sich das Problem. Der HT-Link läuft mit 1100MHz. Das ist zu viel, der reagiert ziemlich empfindlich auf Übertaktung. Den mußt Du eine Stufe runtertakten, dann bekommst Du mehr Luft für die CPU.
Und wenn Du schon mit CPU-Z rumspielst, schau gleich mal nach, was Du für RAM hast und mit welchen Takt der momentan läuft.

Und dann würde ich noch eine Grafikkarte aus dieser Liste als Update vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;v=e;sort=p&xf=891_GeForce+GTS+250%7E132_1024
Oder aus dieser, wenns auch ATI sein darf:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;v=e;sort=p&xf=891_Radeon+HD+4770

Die HD4770 ist etwas schneller und deutlich sparsamer, filtert aber minimal schlechter (Verwendest Du überhaupt AA und AF? Ansonsten ist das uninteressant für Dich).

Gast
2009-09-13, 17:05:29
Wo finde ich die Einstellung zum Ht Takt?
Nochmals danke für deine Zeit.
Ne AF und AA nutze ich nie, weil mein Pc in der Regel zu schwach ist, aber Radeon ist ja so ne Sache, die meisten Spiele vertragen sich leider nicht so gut mit dem Hersteller.

anddill
2009-09-13, 17:25:51
Schau nochmal in Posting 16, da steht alles, was ich zu dem Thema raten kann.
Und zu Deiner letzten Aussage fällt mir nichts mehr ein. Ich hab 7 PCs im Haus, davon 6 mit ATI-Grafik. Und bisher lief da alles drauf. Möchte echt mal wissen, wer solchen Quatsch immer in die Welt setzt.

Gast
2009-09-13, 17:53:02
Schau nochmal in Posting 16, da steht alles, was ich zu dem Thema raten kann.
Und zu Deiner letzten Aussage fällt mir nichts mehr ein. Ich hab 7 PCs im Haus, davon 6 mit ATI-Grafik. Und bisher lief da alles drauf. Möchte echt mal wissen, wer solchen Quatsch immer in die Welt setzt.
Naja die Letzte mir bekannte und im Gedächnis gebliebene News war diese hier
http://www.tweakpc.de/news/15171/gta-4-absturz-bei-radeon-grafikkarten/

Gummikuh
2009-09-13, 18:44:55
GTA IV ist nicht unbedingt ein Maßstab.Musst mal den verlinkten Text ganz durchlesen.Mit dem Spiel hatten viele Probleme.

Welches Seasonic 380W haste den?S12 oder S12 II?Vielleicht wäre es noch eine Option den X2 durch einen gebrauchten Phenom X3 8650 bzw. 8750 auszutauschen, müsste mit dem Netzteil noch hinhauen.

Wäre dann die letzte Runde für den PC, mehr geht wie erwähnt nur mit neuerem Mainboard und Netzteil.