PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Seltsame Fehlermeldung


RAY79
2009-09-12, 15:18:56
Habe eine externe eSata Festplatte. Sie ist am internen Controller (Intel ICH) über eine Laufwerksblende angeschlossen. AHCI und Intel Matrix Storage Controller sind aktiv, daher ist das System HotPlug fähig.

Wenn ich nun die Festplatte in Windows einschalte, kommt folgende Fehlermeldung:

"Ein Speichergerät wurde verbunden. Wenn es sich dabei um einen Anschlussmultiplikator handelt,ist nur Anschluss 0 aktiv"

What the hell???

Außerdem kann ich die Platte nicht mehr "sicher entfernen", so wie dies bei externen USB-Platten der Fall ist. Any ideas??

Im Voraus Danke, Ray

sei laut
2009-09-12, 16:29:17
"Ein Speichergerät wurde verbunden. Wenn es sich dabei um einen Anschlussmultiplikator handelt,ist nur Anschluss 0 aktiv"
Die Blende hat mehrere Anschlüsse und du hast sie in den ersten gesteckt? So würde ichs übersetzen. (beim Computer fängt man bei 0 an zu nummerieren)

Und wegen dem sicher entfernen: Hast du den Cache deaktiviert?

RAY79
2009-09-12, 16:42:14
Danke schon mal für die Hinweise!

-> Die Blende hat nur 1 Anschluss; dieser ist quasi die direkte Weiterleitung des internen SATA Ports. Hmm, Deine Interpretation kann also so nicht stimmen :tongue: :-)

-> Den Schreibcache kann ich deaktivieren; allerdings ist im Gerätemanager - wie bei den anderen Platten auch - die Option "Für sicheres Entfernen optimieren" ausgegraut.

Trotz dieser Meldung scheint die Platte gut zu funktionieren. Trotzdem: Habe natürlich Schiss, dass Daten zu Verlust gehen könnten - ist meine Backupplatte.

Wenn ich die Platte schon vor dem Booten einschalte, kommt die Meldung übrigens nicht!

Greetz, Ray

sei laut
2009-09-12, 17:23:35
Ohne Schreibcache können keine Daten verloren gehen. Jedenfalls nicht durch hotplug, denn alle Daten werden direkt auf die Platte geschrieben, ohne sie zwischenzuspeichern.

Und meine Interpretation stimmt schon, schließlich heißt es WENN. Auch wenn ich die Meldung nie hatte. :D

RAY79
2009-09-12, 18:06:27
Ok, ich sag' schon nichts mehr über Deine Interpretation:cool:

D.h., wenn ich den Schreibcache ausschalte, kann ich die Platte nach Dateioperationen problemlos abschalten?

Kennt sonst jemand diese Fehlermeldung?

Greetz, Ray

RAY79
2009-09-16, 19:05:37
Hat keiner eine Idee?

Greetz, Ray

kruemelmonster
2009-09-16, 22:56:15
Das ist keine Fehler-, sondern eine Hinweismeldung.

Anschlussmultiplikator = SATA Port Multiplier

http://www.abload.de/img/sata-port-multiplierfzsh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sata-port-multiplierfzsh.jpg)

Die Hinweismeldung sollte mit obigem Bild selbsterklärend sein.

Und zum sicheren Entfernen: entweder Win7 oder HotSwap! (http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm)

RAY79
2009-09-17, 20:50:11
Danke, das blicke sogar ich :freak:

HotSwap habe ich inzwischen auch installiert, danke.

Warum es allerdings nicht "out-of-the-box" mit dem Intel Matrix Storage Manager geht, wundert mich. Ich hatte die Platte nämlich zuvor an der eSata Buchse des Boards (Marvell Chipsatz) - da ging das "sichere Entfernen" über Windows. Jetzt am Intel Chipsatz geht's nicht...

...der läuft aber dafür stabil, mit der eSata Buchse hatte ich Probleme (Datenfehler beim Kopieren großer Dateien).

Nochmals Danke!

Ray