PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationsmanagement/Computersicherheit Vertiefung (die qual der wahl)


ESAD
2009-09-12, 16:50:49
Ich hab die wahl zwischen 2 vertiefungsrichungen meines masters. und ich bin ehrlich gesagt recht unentschlossen. ha vl jemand von euch erfahrungen in einer der beiden themen und kann dazu aus seiner sicht die erfahrungen in der wirtschaft schildern und ob er es wieder tun würde?

1.) Informationsmanagement
Modellierung von Geschäftsprozessen, Syntax von Aris und Adonis, KVP bei Prozessen, Workflowsysteme, Wissensmanagement, Prozessunterstützung mittels CSCW
Theorie + Case Studies

2.) Computersicherheit
WLAN Sicherheit, IDS/IPS Grundlagen, Penetration Testing und Netzwerk Sicherheit, Bedrohungen im Umgang mit Mobile Devices
Theorie & Case Studies

Panasonic
2009-09-12, 17:01:31
Computersicherheit. IPSec-Spezialist werden und aus Geld Papierflieger basteln.

Haarmann
2009-09-12, 17:51:20
ESAD

Informationsmanagement ist imho flexibler gestaltet und der Lehrgang klingt sinnvoller... auch die Aufgaben der Zukunft werden imho interessanter sein, weil abwechslungsreicher.

Ich meine WLAN Sicherheit... das klingt so nach ziemlich rudementaeren Angelegenheiten, die Du wohl kennst.

ESAD
2009-09-13, 01:08:04
ESAD

Informationsmanagement ist imho flexibler gestaltet und der Lehrgang klingt sinnvoller... auch die Aufgaben der Zukunft werden imho interessanter sein, weil abwechslungsreicher.

Ich meine WLAN Sicherheit... das klingt so nach ziemlich rudementaeren Angelegenheiten, die Du wohl kennst.

das und so dinge wie z.b. vpn oder firewall (checkpoint) configuration. routing und etc. eigentlich nichts wirklich neues für mich. aber ich bin mir eben etwas unsicher über die jobchancen bei wissensmanagement.

Haarmann
2009-09-13, 09:47:54
ESAD

Sicherheitsleute sind imho bei KMUs einfach gar nicht gesucht... entweder rennst dann als Externer rum, oder darfst Dich in nem Grosskonzern langweilen ;).

Aufsteigschancen sind entsprechend gering.