PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue geleakte Developer-Treiber, Version 6275/9081


nagus
2002-12-28, 18:51:38
http://www.area3d.net/download.php?id=2

Exxtreme
2002-12-28, 18:51:42
Guckst du hier:
http://www.area3d.net/download.php?id=2

Exxtreme
2002-12-28, 18:52:52
*Threadsgemerged*

XuXo
2002-12-28, 19:06:29
irgndwelche erfolge damit erziehlt ?

gruss

nagus
2002-12-28, 20:02:18
anscheinend besser als die letzten offiziellen treiber.

rage3d forum:
dfua: "Best drivers yet for me anyway, everything ive tried plays much smoother with no stuttering at all and gained 250 points in 3d Mark. Just the set ive been waiting for!"


http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33656245

MegaManX4
2002-12-28, 20:05:26
Sind das jetzt DX9 Treiber ???

nagus
2002-12-28, 20:05:48
anzunehmen

mapel110
2002-12-28, 20:07:09
They are dated December 18, 2002.
Packaging Build: 7.83
2K = 5.14.01.6275
XP = 6.14.01.6275
9x/ME = 4.14.01.9081
BTW, they will come up as Catalyst 2.2's but they are newer and are the newest available. Please don't say that these are old because of the Cat. 2.2 label. Look at the file dates instead.
Cards Supported: Radeon 7200 and up including Radeon Mobility.
These are DX9 flavoured BTW.

nagus
2002-12-28, 20:11:05
auf der developer seite sind das jedenfalls die neusten. (seit ca. 5 tagen online)

Lightning
2002-12-28, 20:12:23
Dann werd ich die doch glatt mal testen.

@Nagus und Exxtreme: Respekt, ihr habt es tatsächlich geschafft in der selben Minute das selbe zu posten ;)

metzelder
2002-12-28, 20:21:18
Also ...
stuttering habe ich mit denen nun wirklich überdeutlich im 3dmurks (multi textur und point sprites) und NFS HP2 läuft bei mir mit allen Details nun wieder gar nicht.

MegaManX4
2002-12-28, 20:43:22
Originally posted by metzelder
Also ...
stuttering habe ich mit denen nun wirklich überdeutlich im 3dmurks (multi textur und point sprites) und NFS HP2 läuft bei mir mit allen Details nun wieder gar nicht.

Schade:(

Das nächste Release soll ja aber der Überbringer sein mit "big changes". Stuttering soll gefixt werden (was ich komischerweise nicht habe) und 16bit AA wird vielleicht eingebaut (was ich schon eher gebrauchen kann).

Thomas

metzelder
2002-12-28, 20:43:34
Naja aber nicht weiters schlimm ... heißt ja das dieser dev Treiber nur für einen Zweck gedacht ist und auf den meisten Karten wohl eher Nachteile mit sich bringt.

metzelder
2002-12-28, 20:50:09
Originally posted by MegaManX4


Schade:(

Das nächste Release soll ja aber der Überbringer sein mit "big changes". Stuttering soll gefixt werden (was ich komischerweise nicht habe) und 16bit AA wird vielleicht eingebaut (was ich schon eher gebrauchen kann).

Thomas

Jepp, hoffe auch das die endlich wieder was mit OpenGL machen da hier im Gegensatz zu DX9 für uns Radeon 8500 User noch etwas "Spielraum" zu erwarten sein könnte. :)

VoodooJack
2002-12-29, 00:56:57
1. Es sind DX9-Treiber, denn die DX9-Demos laufen.
2. Performance in D3D und OpenGL mit 3.0 vergleichbar.
3. Mehrere OpenGL- und D3D-Spiele überprüft: "funzen" alle.
4. Einige User hatten mit 3.0 von OpenGL-Problemen berichtet. Anscheinend arbeitet ATI schon fleißig an der Problembeseitigung. Ich selbst hatte von ca. 15 unter 3.0 überprüften Spielen nur in SoF2 ein Mini-Problömchen entdeckt. SoF2 wollte nicht anspringen. Jetzt springt es sofort an.
5. Zum leidigen Thema Stuttering kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe.
6. Fazit: Bin selbst überrascht. Für Beta-hoch-3-Treiber sind sie überraschend gut. Ich lass sie vorläufig drauf.

quitte
2002-12-29, 02:29:19
die treiber funzen bei mir gaaaaaar net
sind ne einzige kathastrophe
ich komm aus 60hz net mehr raus
nix geht
alles stottert ^^

ahja nicht das ichs vergesse ^^ wenn ich auf eingenschaften Anzeige gehe krieg ich en neustart :D

*wieder6255draufschmeis*

area2000
2002-12-29, 04:36:06
Ich bekome einen Bluescreen während des ladens von GTA3!

kann das jemand reproduzieren ?

also vorsicht! Treiber auf eigene Gefahr installieren !

metzelder
2002-12-29, 05:18:15
GTA 3 hab ich erst gar nicht probiert ... NFS HP2 lief schon recht schlecht.

XuXo
2002-12-29, 09:01:29
ich habe dieses "shuttering" nur in bf1942 (Q3, SOF2, UT2003, WC3, JDK, RCTW laufen).
wenn ich im hauptmenü von bf bin, merke ich ob es zuckt oder nicht, wie die maus läuft. diese zuckt dann auch, wenn es shuttered.

nach der installation des 3.0 treibers hatte ich es nicht. dann kam es plötzlich. und das lustige ist, manchmal ist es auch weg. keine ahnung welche programme von mir abgeschaltet werden, damit es dann wieder läuft. ich habe auch schonmal alle dienste (die man abschlaten darf in w2k) ausgeschaltet und trotzdem war es noch da.
folgende tools werden bei mir gestartet: daemon, mozilla (quick launch), itouch und ein cd-rom speeddrosseler der soch sofort aus dem speicher entfernt.

und hier meine hardware:

1 gig xms3500 corsair
p42.5@2.9
audigy
asus p4pe
9700pro

das prob bei mir scheint wirklich mit irgend einem prog, welches im hintergrundläuft zusammen zu hängen...ideen ?

sonst ist der treiber ok. der 2.5 war bei mir auch ok. die nvidia treiber (damals bei meiner gf3) waren vielleicht etwas besser ;D

BlackBirdSR
2002-12-29, 09:34:49
Originally posted by nagus
http://www.area3d.net/download.php?id=2


Toll nagus...
echt Respekt..

Da versucht man bei Rage3ed halbwegs die Developertreiber die nunmla nicht geleaked werden sollten solange sie halbwegs frisch sind unter kontrolle zu halten..
eben weil das spezielle Treiber sind die in einigen Sachen wohl so richtig schlecht sind..

aber das macht ja nix.. gleich mal releasen/verbreiten.. man ist ja developer.
Prima gemacht.


@There is a developers driver set that leaked a little yesterday, but ATI saw it leak and panicked and started telling everyone NOT to leak it...but they were different, they were nice and rational about it. They contacted all the major leakers and explained how they REALLY didn't want this set to be leaked, and basically just asked 'em very nicely not to and a bunch of them complied. (Which I also agree with and think is a good thing.)

The big thing, why. Simple, this set SUCKS!!!! I'm not talking 'a little glitchy', I'm talking 1000 onions down at least and stutters up the yim-yam! These are truly DEVELOPERS DRIVERS that were put together for a specific vendor/game maker to address one issue, and the rest of the driver set is pretty much totally un-optimized..so these drivers SUCK!

That's why, that's the hidden secret everyone is tippy-toeing around. No one is leaking these betas for two reasons:

1. ATI has been asking people very nicely not to.
2. They SUCK! (Not based on opinion on this one folks, I've tried 'em and they REALLY do!)

nagus
2002-12-29, 11:52:43
Originally posted by BlackBirdSR



Toll nagus...
echt Respekt..

Da versucht man bei Rage3ed halbwegs die Developertreiber die nunmla nicht geleaked werden sollten solange sie halbwegs frisch sind unter kontrolle zu halten..
eben weil das spezielle Treiber sind die in einigen Sachen wohl so richtig schlecht sind..

aber das macht ja nix.. gleich mal releasen/verbreiten.. man ist ja developer.
Prima gemacht.


@There is a developers driver set that leaked a little yesterday, but ATI saw it leak and panicked and started telling everyone NOT to leak it...but they were different, they were nice and rational about it. They contacted all the major leakers and explained how they REALLY didn't want this set to be leaked, and basically just asked 'em very nicely not to and a bunch of them complied. (Which I also agree with and think is a good thing.)

The big thing, why. Simple, this set SUCKS!!!! I'm not talking 'a little glitchy', I'm talking 1000 onions down at least and stutters up the yim-yam! These are truly DEVELOPERS DRIVERS that were put together for a specific vendor/game maker to address one issue, and the rest of the driver set is pretty much totally un-optimized..so these drivers SUCK!

That's why, that's the hidden secret everyone is tippy-toeing around. No one is leaking these betas for two reasons:

1. ATI has been asking people very nicely not to.
2. They SUCK! (Not based on opinion on this one folks, I've tried 'em and they REALLY do!)


jeder kann für sich selber entscheiden ob er die treiber ausprobiert/installiert. oder zwingt dich jemand dazu???

Tarkin
2002-12-29, 12:02:20
ganz abgesehen davon, dass nagus diese Treiber nicht geleaked hat. Es wurde hier nur der Link gepostet.

btw: inzwischen sind diese Treiber von area3d.net verschwunden...

VoodooJack
2002-12-29, 12:17:24
BlackBird, du hast vergessen, Exxtreme ebenfalls deinen Respekt zu zollen. Solltest du noch nachholen. Sonst ist er vielleicht sauer.

Abgesehen davon haben nicht unsere "Developer" Nagus und Exxtreme die 6275er geleakt, sondern eine Website namens area3d. So gesehen sprichst du die falschen Personen an.

Da sie nun mal im Umlauf sind, können wir sie auch testen. Ich hab sie auch getestet. Ich hab ganz andere Erfahrungen gemacht als dieser englischsprachige User, den du zitierst. Sind ganz prima. Vor allem in OpenGL scheint sich was getan zu haben. Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. Auf Rage3d haben schon mehrere User ihre volle Zufriedenheit über sie ausgedrückt. Bei einigen soll sogar das Stuttering verschwunden sein.

Wir können uns also auf die nächsten offiziellen Beta-Treiber freuen.

BlackBirdSR
2002-12-29, 13:06:03
Originally posted by VoodooJack
BlackBird, du hast vergessen, Exxtreme ebenfalls deinen Respekt zu zollen. Solltest du noch nachholen. Sonst ist er vielleicht sauer.

Abgesehen davon haben nicht unsere "Developer" Nagus und Exxtreme die 6275er geleakt, sondern eine Website namens area3d. So gesehen sprichst du die falschen Personen an.

Da sie nun mal im Umlauf sind, können wir sie auch testen. Ich hab sie auch getestet. Ich hab ganz andere Erfahrungen gemacht als dieser englischsprachige User, den du zitierst. Sind ganz prima. Vor allem in OpenGL scheint sich was getan zu haben. Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. Auf Rage3d haben schon mehrere User ihre volle Zufriedenheit über sie ausgedrückt. Bei einigen soll sogar das Stuttering verschwunden sein.

Wir können uns also auf die nächsten offiziellen Beta-Treiber freuen.

ich versuche hier nicht jeden einzeln anzugehen.
Ausserdem habe ich nicht driekt gesagt dass sie die Treiber geleaked hätten, sondern sie verbreiten.. je nachdem eben wer sich angesprochen fühlt, ist schließlich allgemein gedacht.

Hätten sies nicht getan vielleicht ein anderer? oder vielleicht auch keiner?
ATI will nummal nicht das diese Treiber verbreitet werden weil es Probleme geben kann, die nur dazu führen dass wieder in jedem Board ATI Drivers SUCKS Threads aufkommen.

Diese Treiber sind Eigentum von ATI, und ATI hat nicht entschieden diese Treiber frezugeben, und sogar einen großen Haufen al Leuten gebeten die Treiber nicht weiter zu vertreiben.

Alles andere is aktives Stehlen, und gegen den Willen des Eigentümers handeln.
Es bleibt euch überlassen was ihr tut, das ist klar.
Aber wenn man nichtmal soviel Respekt vor den Eigentümern hat, was dann?

[dzp]Viper
2002-12-29, 13:34:10
in gewisser weise hat blackbird schon recht .... es gibt genügen daus die nicht merken das es mur beta treiber sind und das instalation auf eigene gefahr erfolgt ...

Exxtreme
2002-12-29, 15:54:33
@ BlackBirdSR

Ich habe diese Treiber NICHT verbreitet sondern nur gesagt, wo sie zu finden sind. Verbreitet hat diese area3d.net. Das ist ein Unterschied. Ausserdem steht's fett in der Thread-Überschrifft, daß es geleakte Dev-Treiber sind. Wer diese installiert, geht halt ein Risiko ein.

@ Nagus

Ich habe doch gesagt, daß diese Treiber Mist sind... ;)

BlackBirdSR
2002-12-29, 16:09:28
Originally posted by Exxtreme
@ BlackBirdSR

Ich habe diese Treiber NICHT verbreitet sondern nur gesagt, wo sie zu finden sind. Verbreitet hat diese area3d.net. Das ist ein Unterschied. Ausserdem steht's fett in der Thread-Überschrifft, daß es geleakte Dev-Treiber sind. Wer diese installiert, geht halt ein Risiko ein.



per Post in Foren anzugeben wo jederman sie runterladen ist für mich "Verbreiten".
Es amcht auch keinen Unterschied ob es nun dein Server mit Warez ist, oder ob du auf den Server von Person X mit Warez verlinkst..
es ist Verbreitung von Warez..

Bei den Treibern läuft es hier ja ähnlich, nur dass ATI wir auch die Softwarehersteller nicht will das die Software verbreitet wird.
Bei Warez gibts eine Verwanung oder Kick in einem Forum.

Bei Treibern ist es Gottseidank nicht soweit.. aber wenn das so weiter geht, wird ATI endgültig Maßnahmen aufnehmen um solche Leaks komplett zu verhindern.

Das ist das Problem, die Tatsache und der Umstand.
Und genau deswegen rege ich mich auf.
ATI ist keine Happy Customer Firma, die lieber ein paar Käufern den Tag verschönert als Profit zu machen, es ist ein Gigant in der Industrie der unser Handeln numal soweit duldet.
DAmit zu spielen halte ich für unklug.

Exxtreme
2002-12-29, 16:25:04
Naja, geleakte Treiber mit Warez zu vergleichen halte ich schon für etwas gewagt. ATi verkauft diese Treiber ja nicht sondern gibt diese zum Produkt bei, damit das Produkt funktionstüchtig ist. Deswegen entsteht bei ATi eigentlich kein finanzieller Verlusst da es so keine Möglichkeiten gibt für entgangenen Gewinn.

Aber bei diesem Treiber gibt es wirklich gute Gründe, daß diese Treiber nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Ich habe sie schon vor Wochen getestet und muss sagen, daß diese beinahe unbrauchbar sind für den normalen Zocker.

BlackBirdSR
2002-12-29, 16:52:53
Originally posted by Exxtreme
Naja, geleakte Treiber mit Warez zu vergleichen halte ich schon für etwas gewagt. ATi verkauft diese Treiber ja nicht sondern gibt diese zum Produkt bei, damit das Produkt funktionstüchtig ist. Deswegen entsteht bei ATi eigentlich kein finanzieller Verlusst da es so keine Möglichkeiten gibt für entgangenen Gewinn.



stimmt, es ist krass Treiber Leaks mit Warez an sich zu vergleichen, aber während diese Treiber kein käufliches Produkt sind, können sie doch sehr wohl das Image schaden.

Sollten nämlich wie erwartet diese Treiber größere Probleme nbei einigen Leuten hervorrufen, und sind diese Treiber dann stark verbreitet,, von ATI gewollt oder nicht, so werden wie aus dem nichts Anti ATI Threads in allen möglichen Foren auftauchen (wiedermal) und ich denke deshalb tut ATI nicht nur gut daran diese Treiber von der Öffentlichkeit fern zu halten sondern es sollten auch alle Beteiligten im Stande sein sowas zu erkennen.

Allerdings gibt es immer irgendwo Leute die das nicht kapieren, selbst nachdem ATI viele von ihnen direkt angesprochen hat.
Besonders einige fun developer die sich ins Programm geschlichen haben mit fraglicher Berechtigung, verstehen das oft nicht.
Man möchte nur Erster sein, und von anderen als Held gefeiert werden.

nagus
2002-12-29, 17:17:44
Originally posted by BlackBirdSR

Allerdings gibt es immer irgendwo Leute die das nicht kapieren, selbst nachdem ATI viele von ihnen direkt angesprochen hat.
Besonders einige fun developer die sich ins Programm geschlichen haben mit fraglicher Berechtigung, verstehen das oft nicht.
Man möchte nur Erster sein, und von anderen als Held gefeiert werden.


die Treiber sind schon seit einer woche online und ich habe die treiber weder geleakt, noch dazu beigetragen sie zu leaken! wenn ich den link nicht gepostet hätte, hätte es exxtreme oder jemand anderer mit 120%iger sicherheit getan.

ich war einfach nur 2 sekunden schneller als exxtreme, das ist alles.

area2000
2002-12-29, 17:55:48
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht!

Geleakte Treiber gehören einfach dazu.
Ich halte es ehrlich gesagt für ein wenig seltsam, geleakte Dev.Treiber mit "warez" zu vergleichen.
Es ist einfach NICHTS verbotenes dabei, sehe ich genauso wie Exxtreme, Exxtreme oder Nagus kann man auch nicht verantwortlich machen, wofür auch ?? für den Link ? den hätte 100% auch jemand anderes gepostet.

Über geleakte NVidia Treiber regt sich auch keiner auf.
Ich sehe das so, solange man ein Produkt gekauft hat, hat man auch das Recht sich die Treiber die man möchte zu besorgen, um das Produkt möglichst fehlerfrei zum laufen zu bekommen, sofern möglich.

Jeder, oder ich sage mal fast jeder hier, weiss im vorraus, das
Dev. Treiber mit Vorsicht zu genießen sind.
Und somit liegt die Verantwortung den Treiber zu installieren einzig und allein beim User selbst.

BlackBirdSR
2002-12-29, 18:24:48
Originally posted by area2000

Und somit liegt die Verantwortung den Treiber zu installieren einzig und allein beim User selbst.

richtig..
allerdings nehmen auch viele es als ihre verantwortung an, zu posten wie fürchterlich scheisse dieser Treiber ist, und daraus schlussgefolgert: ATI sucks etc etc.

ATI hat alles Recht diesen Treiber nicht hier sehen zu wollen, und wir haben kein Recht ihn einfach so durchzuverlinken wenn ATI das nicht will.

Das mag kein Warez sein, aber es bleibt Eigentum von ATI.

Unregistered
2002-12-29, 19:08:40
@BlackBirdSR

Was hast du hier eigentlich für einen Auftrag ?

Ich hoffe du postest den selben shit im NVidia Forum...Ja ?.

Es gab leaked Treiber und es wird weiterhin leaked Treiber geben, da änderst du auch nichts drann und das ist gut so!

Unregistered
2002-12-29, 19:13:11
@BlackBirdSR

Dann geb mal deinen Senf dort auch ab!:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=46308&perpage=20&pagenumber=3

0711
2002-12-29, 19:25:15
da ist schon was illegales dabei.....
aber wo kein kläger da auch kein richter ;)

BlackBirdSR
2002-12-29, 19:35:48
Originally posted by Unregistered
@BlackBirdSR

Was hast du hier eigentlich für einen Auftrag ?

Ich hoffe du postest den selben shit im NVidia Forum...Ja ?.

Es gab leaked Treiber und es wird weiterhin leaked Treiber geben, da änderst du auch nichts drann und das ist gut so!

wie niedlich..
hast du die Situation auch komplett verstanden?

Gut für dich...
Und warum soll ich im Nvidia forum über den neuen Detonator sauer sein?

BlackBirdSR
2002-12-29, 19:37:01
Originally posted by 0711
da ist schon was illegales dabei.....
aber wo kein kläger da auch kein richter ;)

in diesem speziellen Fall ist eben ATI der Kläger.
Und das zu recht...

es scheren sich nur einige nicht darum, und deshalb gibt es leider immernoch unerlaubte soruces für den treiber, über die leute stolpern und dann über neue Treiber posten.

Unregistered
2002-12-29, 20:28:15
Originally posted by BlackBirdSR


in diesem speziellen Fall ist eben ATI der Kläger.
Und das zu recht...

es scheren sich nur einige nicht darum, und deshalb gibt es leider immernoch unerlaubte soruces für den treiber, über die leute stolpern und dann über neue Treiber posten. eigentlich geht ati und nv kaum bis garnicht dagegen vor, also für mich kein kläger....

Unregistered
2002-12-29, 22:52:08
@BlackBirdSR

Blödsinn! die letzten ATI "leaks" waren kontrolierte releases, so sagte es zumindest Candyman, wenn du den nicht kennst, lass dir das von jemand anderen erzählen.
Also hat ATI praktisch selbst geleakt...also Bitte BlackBirdSR....hör jetzt auf den Leuten hier Angst zu machen !
Es ist nicht illegal. PUNKT!

mapel110
2002-12-29, 23:35:02
Originally posted by Unregistered

Es ist nicht illegal. PUNKT!

was sollte daran auch illegal sein ??? hat schliesslich jeder seine karte inkl treiber bezahlt.

BerndJazz
2002-12-29, 23:36:03
@Unregistred:
Nur mit dem kleinen Unterschied das die letztn leaks sozusagen von ATI freigegeben waren, z.B. über Candyman. Diese Treiber jetzt waren von ATI nicht zum leaken vorgesehen. Nachdem es geschehen war hat ATI auf allen Seiten die sie gelaekt haben darum gebeten sie wieder runterzunehmen.
Ach so, wirklich illegal finde ich das zwar auch nicht aber doch ärgerlich für ATI wenn ein sehr unfertiger Developertreiber den sie nicht für die Masse vorgesehen haben wieder das Vorurteil über schlechte ATI-Treiber nährt.

Gruß

BerndJazz

BlackBirdSR
2002-12-29, 23:37:35
Originally posted by Unregistered
@BlackBirdSR

Blödsinn! die letzten ATI "leaks" waren kontrolierte releases, so sagte es zumindest Candyman, wenn du den nicht kennst, lass dir das von jemand anderen erzählen.
Also hat ATI praktisch selbst geleakt...also Bitte BlackBirdSR....hör jetzt auf den Leuten hier Angst zu machen !
Es ist nicht illegal. PUNKT!

informier dich erstmal, und dann fang an über Blödsinn zu schimpfen.

Exxtreme
2002-12-30, 08:33:44
Angeblich unterstützen diese Treiber FSEAA bei 16-Bit-Farbtiefe. Kann das bitte jemand testen?

Tarkin
2002-12-30, 10:25:50
Originally posted by Exxtreme
Angeblich unterstützen diese Treiber FSEAA bei 16-Bit-Farbtiefe. Kann das bitte jemand testen?

schon jemand ausprobiert?

Quasar
2002-12-30, 11:53:15
Originally posted by Exxtreme
Angeblich unterstützen diese Treiber FSEAA bei 16-Bit-Farbtiefe. Kann das bitte jemand testen?
Mit einer R9500 sind sie offenbar nicht so richtig glücklich, ich krieg' immer nur bunten Ameisensalat nach dem post-install Reboot. :(

Quasar
2002-12-30, 13:17:32
Originally posted by Tarkin


schon jemand ausprobiert?

Ja, funktioniert endlich!!!
(leider nur unter Direct3D)

VoodooJack
2002-12-30, 13:50:26
Bei computerbase.de könnt ihr Screenshots (16-Bit/FSAA) bestaunen. Und es stimmt, vorläufig nur unter D3D.

Exxtreme
2002-12-30, 14:05:42
Originally posted by Quasar


Ja, funktioniert endlich!!!
(leider nur unter Direct3D)
Cool, ein Zusatzfeature umsonst. Bei OpenGL ist es nicht so schlimm, da jede OpenGL-Anwendung AFAIK prinzipiell für 32-Bit-Farbtiefe ausgelegt ist.

Ich bin jetzt gespannt wie ATi es hingekriegt hat. Entweder konnte der Grafikchip schon immer 16-Bit-FSEAA oder die Treiber setzen die Farbtiefe intern auf 32-Bit und setzen sie dann wieder herunter.

Iceman346
2002-12-30, 14:08:14
Kriegt man den Treiber noch irgendwo? Würd auch gern 16bit AA haben ;)

MegaManX4
2002-12-30, 14:18:47
Hey, dann kann ich ja endlich mein Jedi Knight 1(!) zu Ende daddeln ;D.

Thomas

Quasar
2002-12-30, 14:22:14
Originally posted by Exxtreme
Ich bin jetzt gespannt wie ATi es hingekriegt hat. Entweder konnte der Grafikchip schon immer 16-Bit-FSEAA oder die Treiber setzen die Farbtiefe intern auf 32-Bit und setzen sie dann wieder herunter.
Ich denke, es bleibt bei 16Bit. So häßlich, wie einige 16Bit-Übergänge nach wie vor sind, sieht das nicht nach ITC aus ;)

Ich probier's aber gleich nochmal mitm PowerVR-Demo aus.

Exxtreme
2002-12-30, 14:24:05
Originally posted by Iceman346
Kriegt man den Treiber noch irgendwo? Würd auch gern 16bit AA haben ;)
Schau mal ins Postfach rein. :)

Quasar
2002-12-30, 14:32:23
Hm....
FableMark & ITC lassen jedenfalls keine Artefakte erkennen. Vielleicht doch ein 16Bit-Vorgaukeln?

MegaManX4
2002-12-30, 14:40:02
Originally posted by Quasar
Hm....
FableMark & ITC lassen jedenfalls keine Artefakte erkennen. Vielleicht doch ein 16Bit-Vorgaukeln?

Hi,

wie würde dieses vorgaukeln denn aussehen? Würde man dann immernoch 16bit Qualität haben oder würde wirklich in 32bit gerendert werden, also mit dem dazugehörigen Qualitätsbonus???

Thomas

Exxtreme
2002-12-30, 14:41:06
Originally posted by Quasar

Ich denke, es bleibt bei 16Bit. So häßlich, wie einige 16Bit-Übergänge nach wie vor sind, sieht das nicht nach ITC aus ;)

Ich probier's aber gleich nochmal mitm PowerVR-Demo aus.
Naja, es kann so sein, daß die Daten vom Spiel in 16-Bit reinkommen, diese aber in 32-Bit-Daten per Treiber konvertiert werden, dann durch die Pipelines geschleust werden, das FSEAA greift jetzt, und dann wieder in 16-Bit herunterkonvertiert werden.

Die Konvertierung 16Bit -> 32-Bit bringt keinen Qualitätsvorteil.

Exxtreme
2002-12-30, 14:44:20
Originally posted by MegaManX4


Hi,

wie würde dieses vorgaukeln denn aussehen? Würde man dann immernoch 16bit Qualität haben oder würde wirklich in 32bit gerendert werden, also mit dem dazugehörigen Qualitätsbonus???

Thomas
Es wird keinen Qualitätsbonus geben. Wenn die Daten in 16-Bit reinkommen dann enthalten sie aber auch nicht mehr Informationen als 16-Bit. Color-Banding und sowas, bekommt man damit nicht weg.

MegaManX4
2002-12-30, 14:45:11
Originally posted by Exxtreme

Naja, es kann so sein, daß die Daten vom Spiel in 16-Bit reinkommen, diese aber in 32-Bit-Daten per Treiber konvertiert werden, dann durch die Pipelines geschleust werden, das FSEAA greift jetzt, und dann wieder in 16-Bit herunterkonvertiert werden.

Die Konvertierung 16Bit -> 32-Bit bringt keinen Qualitätsvorteil.

Ich frage mich ob es mit dem R300 möglich wäre eine Art 3dfx'schen Post Filter einzusetzen. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann das die ArtX Leute noch an sowas gedacht haben. Richtig nötig ist das ja eigentlich auch nicht.

Thomas

Quasar
2002-12-30, 14:46:25
Prinzipiell ja, aber die zusätzlichen Artefakte durch das Rendering in 16Bit, z.B. bei Alpha Blending oder Multipass, würden entfallen, was sie im Fablemark offensichtlich tun, ebenso im ITC-Test.
Also =)

Exxtreme
2002-12-30, 14:50:34
Ja, stimmt. Bei Dithering-Artefakten könnte sowas helfen.

<FLAME>
3dfx' Postfilter ist ein Shice dagegen!!!11
</FLAME>

P.S. Langsam begreife ich warum es für ATi so wichtig war, daß dieser Treiber keine Verbreitung findet.

Indiana
2002-12-30, 17:07:43
Hier läuft der Treiber wirklich gut, von "unbrauchbar" oder ähnlichem kann überhaupt keine Rede sein.
Er ist auf meinem System (R9700Pro, EPoX8K3A) eindeutig besser als der offizielle Catalyst3.0, da er etwas schneller ist, keine OGL-Probleme macht und zusätzlich noch das Extra-Schmankerl 16Bit FSAA hat.

Hier Screenshots von Driver im 16Bit Modus:
Ohne FSAA:
http://www.indiana.claranet.de/Driver_16Bit_NoAA.jpg

Mit FSAA:
http://www.indiana.claranet.de/Driver_16Bit_AA.jpg

Jetzt brauch ich nur noch SuperSampling oder womöglich gar ein gemischtes RG Multi-/Supersampling und ich bin wunschlos glücklich (für kurze Zeit zumindest :D)

Iceman346
2002-12-30, 17:37:49
Das 16bit AA funktioniert auch bei mir wunderbar. Aber die Dithering Artefakte sind hier auch weg, wie auch immer ATI das angestellt hat, es sieht klasse aus :)

Unregistered
2002-12-30, 18:16:48
Originally posted by mapel110


was sollte daran auch illegal sein ??? hat schliesslich jeder seine karte inkl treiber bezahlt. es IST illegal ;D

es ist im prinzip dasselbe wie, ich bestell mir ein spiel vor (vorkasse), da ich aber kein bock hab zu warten zieh ich mir ne alpha/beta ausm netz mithilfe eines tiers bis ich die endgültige fassung bekomme.......

tombman
2002-12-30, 19:17:29
Die Frage ist allerdings, ob das 16 bit fsaa schneller als das 32 bit fsaa ist, sprich ob man mehr fps herausbekommt.

Könnte mal jemand "nature" vom 3dmark (sehr bandbreitenempfindlich)
mit 16bit fsaa und 32 bit fsaa benchmarken und posten wie die Ergebnisse waren?

(sonst muß ich das selber tun, bin im Moment aber zu faul :))

Indiana
2002-12-30, 19:38:40
Originally posted by Iceman346
Das 16bit AA funktioniert auch bei mir wunderbar. Aber die Dithering Artefakte sind hier auch weg, wie auch immer ATI das angestellt hat, es sieht klasse aus :)

Es sieht wirklich danach aus, als ob ATI die Spiele in 32 Bit konvertiert statt 16 Bit FSAA zu machen.
Schau Dir bei meinen oben geposteten Driver Screenshots insbesondere mal den Rauch aus dem Auspuff an: Ohne FSAA grauenvolles Dithering, mit FSAA dagegen keinerlei Dithering!

Salvee
2002-12-30, 19:39:19
Schnelltest Nature 1024 6xFSEAA (ein paar laufende Hintergrundprogramme)

16 Bit: 39,9 fps
32 Bit: 39,6 fps

Identische Performance, auch das für ATi-typische 'noise' Dithermuster ist bei aktiviertem AA verschwunden. Die App scheint imo wohl auf 32Bit gezwungen zu werden.

Edit: mist, zu spät ;)

tombman
2002-12-30, 19:42:27
so ein Dreck, dann bringt es bis auf alte games eh nix :(

Und ich hab schon gedacht man kann jetzt fsaa gleich geforced lassen so wie AF bei der 9700pro :D

Wiel in 32 bit finde ich kostet es immer noch zu viel.

Exxtreme
2002-12-30, 19:45:37
Originally posted by tombman
so ein Dreck, dann bringt es bis auf alte games eh nix :(

Und ich hab schon gedacht man kann jetzt fsaa gleich geforced lassen so wie AF bei der 9700pro :D

Wiel in 32 bit finde ich kostet es immer noch zu viel.
Nicht unbedingt. Denk mal an Spiele, die auf 640x480x16 beschränkt sind. ATis R300 poliert diese auf wie keine GraKa es jemals zuvor konnte.

tombman
2002-12-30, 19:49:24
Originally posted by Exxtreme

Nicht unbedingt. Denk mal an Spiele, die auf 640x480x16 beschränkt sind. ATis R300 poliert diese auf wie keine GraKa es jemals zuvor konnte.

dann bringt es bis auf alte games eh nix

:D

sparc
2002-12-30, 19:55:16
könnte mir vieleicht jemand einen link für den treiber per pm zukommen lassen? würde gerne mal nhl 2003 testen.

danke,
sparc

sparc
2002-12-30, 19:56:39
ups... nicht eingeloggt

BigShue
2002-12-30, 20:09:03
-> Download 2000/XP - 5.14.01.6275/6.14.01.6275 [zip]
http://www.pegasoft.cz/counter_download.php?id=8039&d=1

@Techconnect
http://www.techconnect.nl/download.php?ok=ok&language=english&filepath=Drivers%2FATI%2FRadeon7.83%2FRadeon2KXP_6275.zip

-> Download 9X/ME - 4.14.01.9081 [zip]
http://www.pegasoft.cz/counter_download.php?id=8039&d=2

-> Download - CPanel 6275/9081 [zip]
http://www.pegasoft.cz/counter_download.php?id=8039&d=3


BigShue

sparc
2002-12-30, 20:15:12
thx

DrFreaK666
2002-12-30, 22:53:22
Juhuuuuuuuuuuuuuu,

endlich wieder VF2 mit AA. Wurde auch mal Zeit...

nagus
2002-12-30, 23:40:31
Originally posted by Exxtreme
... P.S. Langsam begreife ich warum es für ATi so wichtig war, daß dieser Treiber keine Verbreitung findet.

und warum?

S3NS3_0F_D34TH
2002-12-30, 23:40:36
Dann werd ich ihn doch mal installen. Der Catalyst v3.0 war ja mal so richtig derbe pisse !!!! Selten so ein schrott gesehen (wegen OpenGL). WARUM merken die so fette bugs denn nicht??
Aber das stuttering vorallem bei Rallysport Challange war mit diesen hier doch auch weg, oder?!

DrFreaK666
2002-12-31, 00:05:03
Originally posted by Unregistered
es IST illegal ;D

es ist im prinzip dasselbe wie, ich bestell mir ein spiel vor (vorkasse), da ich aber kein bock hab zu warten zieh ich mir ne alpha/beta ausm netz mithilfe eines tiers bis ich die endgültige fassung bekomme.......


Du Armer musst für Treiber zahlen.... :D

Birdman
2002-12-31, 00:47:53
Originally posted by nagus
und warum?
jo, das möcht ich auch wissen...also dass nun endlich 16bit FSAA geht würd ich jedenfalls als grosser pluspunkt und Anreiz sehen ---> Werbung machen mit dem teil.

Salvee
2002-12-31, 00:52:43
Originally posted by nagus
und warum?

Ich schätze, weil die Marketingkampagne für die Einführung des neuen Features noch nicht fertig ist ...

LovesuckZ
2002-12-31, 01:13:31
Originally posted by Salvee
Ich schätze, weil die Marketingkampagne für die Einführung des neuen Features noch nicht fertig ist ...

Das duerfte nen bissl laecherlich werden, wenn ATI das als Feature hervorhebt...

Iceman346
2002-12-31, 01:16:46
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Dann werd ich ihn doch mal installen. Der Catalyst v3.0 war ja mal so richtig derbe pisse !!!! Selten so ein schrott gesehen (wegen OpenGL). WARUM merken die so fette bugs denn nicht??
Aber das stuttering vorallem bei Rallysport Challange war mit diesen hier doch auch weg, oder?!

Der Bug war doch simpelst zu beheben und sonst fand ich den 3er klasse.

Aber Stuttering hab ich mit dem geleakten auch nicht.

Salvee
2002-12-31, 01:29:51
Originally posted by LovesuckZ


Das duerfte nen bissl laecherlich werden, wenn ATI das als Feature hervorhebt...

Naja, mal abwarten, wie sie es hervorheben.
'Play your old 16Bit games like you never played them before with stunning 32Bit quality' oder so ähnlich :D

Unregistered
2002-12-31, 02:07:57
Originally posted by DrFreaK666



Du Armer musst für Treiber zahlen.... :D lies auf was es sich bezieh :P

DrFreaK666
2002-12-31, 03:06:31
Originally posted by Unregistered
lies auf was es sich bezieh :P

Und jetzt?

JePe
2002-12-31, 09:42:24
Hallo Community,

auch von mir ein paar Saetze zum Thema Leaks.

Treiber "leaken" nicht zufaellig ins Netz, sie werden von denen verbreitet, die an der Quelle sitzen, in der Regel also den Entwicklern. Es gibt Einlassungen seitens ATI die durchaus den Schluss erlauben, dass Treiber keinesfalls versehentlich oder wegen des Fehlverhaltens einzelner Mitarbeiter in Umlauf geraten, sondern vielmehr mit Billigung des Herstellers. Auf diese Weise erspart man sich die Installation eines Beta-Systems - man bringt die Treiber einfach in Umlauf und liest in den Foren mit, welches Echo sie ausloesen. nVIDIA hat das lange genug vorgemacht und ist gut damit gefahren... Im Prinzip profitieren alle Beteiligten davon: der User, weil er in kurzen Abstaenden mit neuen Treibern "versorgt" wird und der Hersteller aus bereits genannten Gruenden. Den Vergleich mit Warez halte ich fuer arg konstruiert. Warez ist Software, fuer die man nicht bezahlt. Jeder von uns hat aber fuer seine Grafikkarte bezahlt (jedenfalls hoffe ich das)!

Das ATI im konkreten Fall interveniert hat mag verschiedene Gruende haben. Entweder, weil das erste Echo sehr negativ war oder aber weil des 16-Bit-AA noch nicht fuer die Augen der breite Masse bestimmt war. Nur darueber haette man vorher nachdenken muessen. Zu glauben, dass man im Jahr 2002 etwas einmal ins Netz gelangtes einfach wieder "zurueckholen" koenne ist jedenfalls naiv bis laecherlich.

@ die Poster solcher Download-Links: Das einzige Argument hier im Thread, dem ich zustimmen muss ist, dass Leaks von schlechter Qualitaet geeignet sind, den Ruf des Herstellers zu beschaedigen. Postet doch einfach einen klaren Hinweis dazu, dass die Verwendung auf eigene Gefahr erfolgt und eventuelle resultierende Probleme fairerweise nicht dem Hersteller anzulasten sind. Das sollte zwar eigentlich jedem klar sein, ist es aber wohl eben doch nicht.

Gruesse vom

JePe

Exxtreme
2002-12-31, 10:17:02
Originally posted by nagus


und warum?
Die Überraschung ist nicht gelungen. ;)

P.S: An die 16-Bit-Qualität kommt jetzt niemand mehr ran. ;)

Indiana
2002-12-31, 10:27:07
Hmm, kann es sein, daß bei diesem geleakten Treiber unter 32 Bit die Bildqualität insgesamt im Vergleich zum Cat3 wieder etwas schlechter ist?
Ich hab' das jetzt nicht exakt verglichen und habe jetzt in nächster Zeit auch keine Zeit dafür, aber waren die Texturen nicht schonmal schärfer?

StefanV
2002-12-31, 10:58:18
Originally posted by tombman
so ein Dreck, dann bringt es bis auf alte games eh nix :(

Und ich hab schon gedacht man kann jetzt fsaa gleich geforced lassen so wie AF bei der 9700pro :D

Wiel in 32 bit finde ich kostet es immer noch zu viel.

Öhm, kanns sein, daß es bei GF3+ kaum einen Unterschied zwischen 16bit und 32bit geben könnte??

WeyounTM
2002-12-31, 11:52:16
Originally posted by Indiana
Mit FSAA:
http://www.indiana.claranet.de/Driver_16Bit_AA.jpg

Jetzt brauch ich nur noch SuperSampling oder womöglich gar ein gemischtes RG Multi-/Supersampling und ich bin wunschlos glücklich (für kurze Zeit zumindest :D)

Hmm, dann sauge ich mir doch gleich mal den Treiber und installiere danach Driver :D !

*inErinnerungschwelg*

Mann, was war die erste (Fahrschul)Mission eine Herausforderung :bonk:

Indiana
2002-12-31, 12:51:02
Ja, Driver ist schon nett. Aber für Driver brauchst Du den Treiber eigentlich nicht, das Game läßt sich nämlich auch auf 32Bit Farbtiefe einstellen.
Ich hab's nur auf 16Bit heruntergeregelt, um den Effekt zu sehen. Wo es aber wirklich was bringt, ist das alte Formel1-Spiel von Psygnosis, das läuft nämlich tatsächlich nur in 16Bit und da waren sowohl die Jaggies als auch das Dithering echt störend. Das sieht man beim Spielen / in Bewegung noch viel stärker als auf den statischen Screenshots.

WeyounTM
2002-12-31, 16:24:40
Originally posted by Indiana
Ja, Driver ist schon nett. Aber für Driver brauchst Du den Treiber eigentlich nicht, das Game läßt sich nämlich auch auf 32Bit Farbtiefe einstellen.


Ist schon so lange her, dass ich das mal gezoggelt habe...da habe ich einfach vermutet, dass es nur in 16bit läuft ! Danke für die Aufklärung ;) ! Habe es noch nicht installiert, kümmt aber noch :D

era
2002-12-31, 16:35:27
Originally posted by JePe
Hallo Community,

...

@ die Poster solcher Download-Links: Das einzige Argument hier im Thread, dem ich zustimmen muss ist, dass Leaks von schlechter Qualitaet geeignet sind, den Ruf des Herstellers zu beschaedigen. Postet doch einfach einen klaren Hinweis dazu, dass die Verwendung auf eigene Gefahr erfolgt und eventuelle resultierende Probleme fairerweise nicht dem Hersteller anzulasten sind. Das sollte zwar eigentlich jedem klar sein, ist es aber wohl eben doch nicht.

Gruesse vom

JePe

was soll man ATI anhängen?

6275 > 6255

:)

era
2002-12-31, 17:45:09
meine ersten erfahrungen:

kleine grafikfehler im windwos

und mein TFT bekommt oft kein Signal (zb beim booten)

DrFreaK666
2003-01-01, 23:06:13
Hallöle,

ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die Grafik nicht in 32bit ausgegeben wird!!!!
Schön zu sehen am Dragothic-benchmark im 3D-Mark2001 (achtet auf den Nebel :kotz: )

Exxtreme
2003-01-01, 23:12:25
Und ich behaupte, es wird in 32-Bit-Farbtiefe ausgegeben.
Man sieht's am Nebel ;) und am Colorbanding der Lampen. Bei 32-Bit-Farbtiefe wird nämlich kein Dithering verwendet.

Unregistered
2003-01-01, 23:18:34
Hat hier nichtmal jemand geschrieben das es unter DirectX verpönt ist (niemals !!!) einfach die Farbtiefe in Spielen per Treiber zu verändern weil man sowas halt nicht macht?

Exxtreme
2003-01-01, 23:19:54
Originally posted by Unregistered
Hat hier nichtmal jemand geschrieben das es unter DirectX verpönt ist (niemals !!!) einfach die Farbtiefe in Spielen per Treiber zu verändern weil man sowas halt nicht macht?
Demirug war's...

DrFreaK666
2003-01-01, 23:23:13
Originally posted by Exxtreme
Und ich behaupte, es wird in 32-Bit-Farbtiefe ausgegeben.
Man sieht's am Nebel ;) und am Colorbanding der Lampen. Bei 32-Bit-Farbtiefe wird nämlich kein Dithering verwendet.

Hm, OK. Mit Colorbanding & co. kann ich nicht viel anfangen... :D
Vielleicht hast du ja recht nur ich weiss es nicht...
Jedenfalls siehts unter 16bit schlechter aus.

Exxtreme
2003-01-01, 23:26:44
Originally posted by DrFreaK666


Hm, OK. Mit Colorbanding & co. kann ich nicht viel anfangen... :D
Vielleicht hast du ja recht nur ich weiss es nicht...
Jedenfalls siehts unter 16bit schlechter aus.
Color-Banding heisst's wenn es harte Übergägnge zwischen mehreren Farbstufen gibt. Man sieht es ganz deutlich wenn der Drache an der Lampe vorbeifliegt.

DrFreaK666
2003-01-01, 23:31:25
Originally posted by Exxtreme

Color-Banding heisst's wenn es harte Übergägnge zwischen mehreren Farbstufen gibt. Man sieht es ganz deutlich wenn der Drache an der Lampe vorbeifliegt.

Dass heisst aber noch lange nicht, dass es mit 32bit ausgegeben wird.

Exxtreme
2003-01-01, 23:44:37
Originally posted by DrFreaK666


Dass heisst aber noch lange nicht, dass es mit 32bit ausgegeben wird.
Doch. Die Daten kommen mit 16-Bit rein. Wenn sie in 32-Bit konvertiert werden, fliessen aber erstmal aber keine zusätzlichen Informationen rein. Die Daten sind weiterhin 16-bittig obwohl sie 32-Bit könnten. Erst beim Rendern kann man die 32-Bit ausnutzen.

Exxtreme
2003-01-01, 23:53:17
KOMMANDO ZURÜCK!!!!!1

Die Daten bleiben in 16-Bit. Da wird nix konvertiert. Aber die ganzen Berechnungen werden in 32-Bit ausgeführt.

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=67193#67193

DrFreaK666
2003-01-02, 00:02:37
Originally posted by Exxtreme
KOMMANDO ZURÜCK!!!!!1

Die Daten bleiben in 16-Bit. Da wird nix konvertiert. Aber die ganzen Berechnungen werden in 32-Bit ausgeführt.

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=67193#67193

Gut. Hab mich auch schon gewundert warum es unter 16bit so viel schlechter aussieht.
Hab Screenshots zum Vergleichen gemacht. Wenn du sie trotzdem noch willst, dann einfach sagen.

StefanV
2003-01-02, 01:27:08
Originally posted by Exxtreme
KOMMANDO ZURÜCK!!!!!1

Die Daten bleiben in 16-Bit. Da wird nix konvertiert. Aber die ganzen Berechnungen werden in 32-Bit ausgeführt.

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=67193#67193

Also mit anderen Worten arbeitet die R300 in 16bit bei FSAA dann genauso (/ähnlich) wie eine Kyro(2) ??

Exxtreme
2003-01-02, 10:16:15
Originally posted by Stefan Payne


Also mit anderen Worten arbeitet die R300 in 16bit bei FSAA dann genauso (/ähnlich) wie eine Kyro(2) ??
Ähnlich. Die 16-Bit-Daten werden AFAIK beim Blending, FSEAA usw. wie 32-Bit-Daten behandelt.

ow
2003-01-02, 10:18:37
Originally posted by Stefan Payne


Also mit anderen Worten arbeitet die R300 in 16bit bei FSAA dann genauso (/ähnlich) wie eine Kyro(2) ??


Das sind bislang alles Gerüchte und imo nicht mal besonders glaubwürdig.
Denn wieso sollte nur bei 16Bit Farbtiefe MIT AA intern in 32Bit gerechnet werden und ohne AA nicht?? Das macht keinen Sinn.

Exxtreme
2003-01-02, 10:21:49
Originally posted by ow
Das sind bislang alles Gerüchte und imo nicht mal besonders glaubwürdig.
Denn wieso sollte nur bei 16Bit Farbtiefe MIT AA intern in 32Bit gerechnet werden und ohne AA nicht?? Das macht keinen Sinn.
Also "OpenGL guy" ist ein ATi-Mitarbeiter und gehört AFAIK zum Treiber-Coder-Team. Ausserdem sind das Developer-Treiber und diese 16-Bit-FSEAA-Implementierung sieht für mich eher nach einem "Proof-of-concept" aus. Der Rest des Treibers ist für die Tonne.

Unregistered
2003-01-02, 10:41:44
Das macht das ganze auch nicht glaubwürdiger. Entweder lassen sich 16Bit Games auch ohne AA auf 32Bit zwingen oder aber das ganze ist nur eine Hack/Verletzung der D3D-Specs und funzt nicht immer sondern nur in bestimmten Situationen. Anders ist mir das derzeit nicht erklärlich.

Exxtreme
2003-01-02, 10:52:33
Also bis jetzt scheint's immer zu funktionieren. Und wie gesagt, es ist ein Developer-Treiber. Da muss nicht alles so funktionieren, wie man es erwarten würde.

StefanV
2003-01-02, 13:06:05
Originally posted by ow
Das sind bislang alles Gerüchte und imo nicht mal besonders glaubwürdig.
Denn wieso sollte nur bei 16Bit Farbtiefe MIT AA intern in 32Bit gerechnet werden und ohne AA nicht?? Das macht keinen Sinn.

1. wenn FSEAA unter 16bit funzt, dann ists schonmal glaubwürdig.

2. doch, machts.
Denn wenn ein Game nicht mit diesem 'hack' zurecht kommt, dann kann mans unter 16bit ohne FSEAA noch spielen ;)

ow
2003-01-02, 13:27:14
Originally posted by Stefan Payne

1. wenn FSEAA unter 16bit funzt, dann ists schonmal glaubwürdig.


ok, dann beweise mir, dass der R300 wie ein Kyro arbeitet in 16Bit FSEAA.


2. doch, machts.
Denn wenn ein Game nicht mit diesem 'hack' zurecht kommt, dann kann mans unter 16bit ohne FSEAA noch spielen ;)


Entweder funzt es universell oder man kann sich solche Hacks gleich sparen. Warten wir mal ab, wie´s in den offiziellen Treibern aussieht.

S3NS3_0F_D34TH
2003-01-02, 15:55:21
Ich habe jetzt so komische Grafikfehler in UT2K3. Um Models herum flimmern die Polygone. Ich glaub der schatten ist platt, habs mir noch nicht so genau angeguckt. Ist das normal mit dem Treiber?!

Exxtreme
2003-01-02, 15:57:24
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Ich habe jetzt so komische Grafikfehler in UT2K3. Um Models herum flimmern die Polygone. Ich glaub der schatten ist platt, habs mir noch nicht so genau angeguckt. Ist das normal mit dem Treiber?!
Das gleiche Prob habe ich auch mit diesem Treiber. :)

Wie schon gesagt, bis auf's 16-Bit-FSEAA ist dieser Treiber ziemlich schlecht.

S3NS3_0F_D34TH
2003-01-02, 15:58:36
Hmm, ok, lasse ihn aber mal drauf bis der nächste offizielle kommt.

zeckensack
2003-01-02, 16:19:38
Das Downfiltern von mehreren 16bittigen Farbwerten zur Ausgabe (was beim FSAA ja gemacht werden muß) erhöht tatsächlich den Farbraum über 16 Bit hinaus.

Im 16bit-Modus wird ja mit Dithering gearbeitet. Dh daß benachbarte AA-Samples sowieso so gewählt sind, daß sie beim Runterfiltern möglichst genau den 'eigentlichen' Farbwert wiedergeben.

Und zwar erhält man pro gefiltertem Kanal und pro Zweierpotenz ein Bit extra. 16Bit mit 2xAA ergäben dann quasi 19 Bit Farbauflösung, 4xAA 22 Bit, und zwar R8 G9 B8 (was sogar minimal besser wäre als 'echtes' 32 Bit ohne FSAA!).

Seraf
2003-01-02, 17:27:59
@Exxtreme

Das selbe Problem hatte ich mit dem 2.4.
Lag aber anscheinend am Radeonator. Nach deinstallation und Registrybereinigung gings wieder (auch mit dem geleakten).

Exxtreme
2003-01-02, 17:39:51
Originally posted by Seraf
@Exxtreme

Das selbe Problem hatte ich mit dem 2.4.
Lag aber anscheinend am Radeonator. Nach deinstallation und Registrybereinigung gings wieder (auch mit dem geleakten).
Tja, bis auf das rTool habe ich keinen Tweaker drauf. Und das rTool ist kein richtiger Tweaker.

Henrik
2003-02-19, 13:36:19
soll ich den treiber jetzt installiern oder nicht :|

JTHawK
2003-02-19, 13:37:09
ähm . ich glaub der is etwas .. veraltet jetzt :D