PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will das mal Spielen - mit alternativen Balancing?


Lawmachine79
2009-09-12, 19:30:32
Im Handbuch ist zwar erläutert, was es macht (Patch 1.7) - aber ist es gut oder nicht? Spiele das zum ersten Mal. Also, was ratet Ihr einem G3-Anfänger?

reunion
2009-09-12, 19:56:33
Ja, mit alternativen Balancing. Das originale Balancing wurde ziemlich verhunzt IMO. Es wird allerdings dadurch etwas schwerer. Außerdem würde ich den aktuellen Patch 1.73 aufspielen, der behebt noch ein paar Bugs.

Lawmachine79
2009-09-12, 20:40:07
Ja, mit alternativen Balancing. Das originale Balancing wurde ziemlich verhunzt IMO. Es wird allerdings dadurch etwas schwerer. Außerdem würde ich den aktuellen Patch 1.73 aufspielen, der behebt noch ein paar Bugs.
Da lese ich nur von Ankündigungen - wo gibt es denn den Patch? Und wieso kann ich mit der Maus nicht mehr bis ganz unten auf den Schirm, wenn ich raustabbe?

Shakti
2009-09-13, 00:23:46
http://www.worldofgothic.de/dl/download_387.htm

Alternatives Balancing ist meiner Meinung nach leichter zu spielen, natuerlich nicht im Vergleich zum ungepatchtem Spiel, wobei die Version 1.0 wesentlich schwerer war wie 1.12.

Lightning
2009-09-13, 00:44:51
Und wieso kann ich mit der Maus nicht mehr bis ganz unten auf den Schirm, wenn ich raustabbe?

Liegt wohl an der Engine (immerhin kann man Raustabben). Nach dem Raustabben einfach irgendwohin klicken oder die Windowstastedrücken, dann geht die Maus auch überall hin.

Und ja, ich würde mit AB spielen und auch mit der alternativen KI. Ist spannender.

Lawmachine79
2009-09-13, 11:59:22
Was für Settings empfehlt Ihr für einen 3.2Ghz PHII X4 und eine 275GTX, 4GB Ram? Da sollte ich alles aufdrehen können oder?

schwampf
2009-09-13, 12:41:47
Auf jeden Fall. du kannst dir auch mal den pasenden Tweakingthread zu gemüte führen. In Punkto Detailsichtweite und Vegetation sollte da noch einiges drin sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325612

Wichtig ist meiner Meinung nach der NPC-Eintrag. sonst ploppen die erst recht spät auf was ich als störend empfinde.

Lightning
2009-09-13, 13:12:44
Fürs bequeme Tweaken würde ich das Gametool (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=146322) empfehlen. Hat die wichtigsten Optionen drin und nichts, was vielleicht keine Auswirkung hat oder Probleme verursacht. Gerade der alte Tweakingthread ist vermutlich veraltet, mit den neuesten Patches haben sich auch ein paar .ini-Einträge geändert.

Lawmachine79
2009-09-13, 13:28:42
Fürs bequeme Tweaken würde ich das Gametool (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=146322) empfehlen. Hat die wichtigsten Optionen drin und nichts, was vielleicht keine Auswirkung hat oder Probleme verursacht. Gerade der alte Tweakingthread ist vermutlich veraltet, mit den neuesten Patches haben sich auch ein paar .ini-Einträge geändert.
Habe das Gametool - was soll ich da jetzt einstellen? Die Zahlenwerte dort kann ich nicht zuordnen.

Raff
2009-09-13, 17:03:39
Orientier dich doch mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400970

MfG,
Raff

Lawmachine79
2009-09-13, 17:21:20
Orientier dich doch mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400970

MfG,
Raff
Joar, da stehen aber keine Configs, der Link ist tot und wir sind bei 1.72, so daß die INI-Parameter nicht mehr identisch sind.

Und zum Gameplay: woher weiß ich, wo ich hin muss? Da sind keine Missionspunkte auf der Map oder dem Kompass. Ich soll nach Reddock - das gibt es aber auf der Map nicht.

Lawmachine79
2009-09-13, 18:57:09
Ach und nochwas - wie bringe ich die Quicksavefunktion dazu, daß sie ihrem Namen gerecht wird? Abspeichern dauert recht lange.

Spasstiger
2009-09-13, 19:00:37
Was für Settings empfehlt Ihr für einen 3.2Ghz PHII X4 und eine 275GTX, 4GB Ram? Da sollte ich alles aufdrehen können oder?
Einfach ingame alles hochdrehen. Sollte sogar noch Einiges an Leistung für Optiktweaks und echtes Antialiasing übrig sein. Im Community Patch ist auch eine Art Kantenglättung implementiert, aber das ist kein echtes AA. Sieht trotzdem nicht übel aus und kostet wenig. Selbst meine HD 2900 Pro bekommt max. Details des Community Patch 1.7 in 1920x1200 bei 30 fps gebacken.

Und ich empfehle dir definitiv das alternative Balancing.

/EDIT: Da hab ich einen Screenshot mit max. Details des Community Patches gemacht, man sieht ganz gut wie sich die Kantenglättung auswirkt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7316342&postcount=34
Ist übrigens eine Stelle, an der die fps schon relativ niedrig sind.

Lawmachine79
2009-09-13, 19:47:50
Einfach ingame alles hochdrehen. Sollte sogar noch Einiges an Leistung für Optiktweaks und echtes Antialiasing übrig sein. Im Community Patch ist auch eine Art Kantenglättung implementiert, aber das ist kein echtes AA. Sieht trotzdem nicht übel aus und kostet wenig. Selbst meine HD 2900 Pro bekommt max. Details des Community Patch 1.7 in 1920x1200 bei 30 fps gebacken.

Und ich empfehle dir definitiv das alternative Balancing.

/EDIT: Da hab ich einen Screenshot mit max. Details des Community Patches gemacht, man sieht ganz gut wie sich die Kantenglättung auswirkt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7316342&postcount=34
Ist übrigens eine Stelle, an der die fps schon relativ niedrig sind.
Habe alles aufgedreht, die Sichtweite ist trotzdem recht gering, also zumindest die Sichtweite, wo es recht detailliert wird.

Ach und gibt es einen guten Guide? Also so eine Rundumseite wo Strategie, Leveln etc. erklärt ist?

Lightning
2009-09-13, 20:08:49
Und zum Gameplay: woher weiß ich, wo ich hin muss? Da sind keine Missionspunkte auf der Map oder dem Kompass. Ich soll nach Reddock - das gibt es aber auf der Map nicht.

Reddock ist ein verstecktes Lager und daher anfangs nicht auf der Karte verzeichnet. Ist aber ganz in der Nähe von Ardea, wenn man ein wenig die Gegend Richtung Kap Dun durchstreift, findet man das schon.
Man muss übrigens nicht nach Reddock. Abseits der Hauptquest ("finde Xardas..") ist alles optional. Wo man hinmuss entscheidet man selbst bzw. findet man erst mit der Zeit herraus.

Einfach ingame alles hochdrehen. Sollte sogar noch Einiges an Leistung für Optiktweaks und echtes Antialiasing übrig sein. Im Community Patch ist auch eine Art Kantenglättung implementiert, aber das ist kein echtes AA. Sieht trotzdem nicht übel aus und kostet wenig. Selbst meine HD 2900 Pro bekommt max. Details des Community Patch 1.7 in 1920x1200 bei 30 fps gebacken.

Und ich empfehle dir definitiv das alternative Balancing.

/EDIT: Da hab ich einen Screenshot mit max. Details des Community Patches gemacht, man sieht ganz gut wie sich die Kantenglättung auswirkt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7316342&postcount=34
Ist übrigens eine Stelle, an der die fps schon relativ niedrig sind.

Mit einer Nvidia-Karte hat man allerdings die Option auf echtes MSAA+TSSAA, was eindeutig besser aussieht. Einfach im nHancer im G3-Profil erzwingen (oder manuell das Kompatibilitätsbit für Stalker nutzen).

Ach und nochwas - wie bringe ich die Quicksavefunktion dazu, daß sie ihrem Namen gerecht wird? Abspeichern dauert recht lange.

Da ist mir nichts bekannt.
Das Spiel scheint allgemein nicht besonders effizient mit der Hardware umzugehen. Andererseits rechtfertigt sich das auch wieder ganz gut durch die Tatsache, dass die Spielwelt einfach einzigartig ist in ihrer Mischung aus Größe, Detailreichtum und völliger Offenheit; ich kenne kein vergleichbares Spiel.

Habe alles aufgedreht, die Sichtweite ist trotzdem recht gering, also zumindest die Sichtweite, wo es recht detailliert wird.

Dafür ist im Gametool "Entfernung (hohe Details)" zuständig. Wenn mans übertreibt wird es zwar instabil, aber so bis 20000 könnten drin sein, also immerhin doppelt so weit wie die normale "Hoch"-Einstellung.
Auch die anderen Sichtweitenregler (Entfernung (niedrige Details), Vegetation, NPCs) würde ich entsprechend hochdrehen, bei deinem System vielleicht bis zu 200% der originalen "Hoch"-Werte.

Ach und gibt es einen guten Guide? Also so eine Rundumseite wo Strategie, Leveln etc. erklärt ist?

Das Spiel ist nicht so schwer, als dass man das wirklich nötig hat.
Mir persönlich würde das Selber-Herausfinden auch mehr Spaß machen. Und die ganz grundlegenden Fragen sollte eigentlich das Handbuch zufriedenstellend beantworten.

Spasstiger
2009-09-13, 20:08:53
Spiel doch einfach drauflos, da braucht man doch keinen Guide. Ein Rollenspiel hat ja den Sinn, dass du selbst entscheidest, wie sich dein Alter Ego entwickelt. Grundsätzlich solltest du mit dem alternativen Balancing nicht an zu vielen Baustellen parallel feilen, eine Spezialisierung bringt mehr. Und gib nie Lernpunkte für "Altes Wissen" aus, im Spiel findet man genügend Steintafeln und Bücher, die einem "Altes Wissen" bescheren.

Was die Sichtweite angeht, schau mal die Links zu den Tweaks an, die weiter oben empfohlen wurden. Allerdings hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass speziell in der Region Nordmar ein ganz anders Feeling vermittelt wird, wenn man mit stark erhöhter Sichtweite spielt. Da wirkt auf einem alles ganz klein und feundlich. Mit Standardsettings ist alles neblig, unheimlich und scheinbar endlos groß. Es wird viel besser das Feeling vermittelt, das man von dieser gefährlichen Region erwartet.

Lawmachine79
2009-09-13, 23:01:05
Spiel doch einfach drauflos, da braucht man doch keinen Guide. Ein Rollenspiel hat ja den Sinn, dass du selbst entscheidest, wie sich dein Alter Ego entwickelt. Grundsätzlich solltest du mit dem alternativen Balancing nicht an zu vielen Baustellen parallel feilen, eine Spezialisierung bringt mehr. Und gib nie Lernpunkte für "Altes Wissen" aus, im Spiel findet man genügend Steintafeln und Bücher, die einem "Altes Wissen" bescheren.

Was die Sichtweite angeht, schau mal die Links zu den Tweaks an, die weiter oben empfohlen wurden. Allerdings hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass speziell in der Region Nordmar ein ganz anders Feeling vermittelt wird, wenn man mit stark erhöhter Sichtweite spielt. Da wirkt auf einem alles ganz klein und feundlich. Mit Standardsettings ist alles neblig, unheimlich und scheinbar endlos groß. Es wird viel besser das Feeling vermittelt, das man von dieser gefährlichen Region erwartet.
Siehst Du, das mit dem Spezialisieren ist schonmal ein wichtiger Tipp, anscheinend kann man bei G3 seinen Char ja verskillen.





Mit einer Nvidia-Karte hat man allerdings die Option auf echtes MSAA+TSSAA, was eindeutig besser aussieht. Einfach im nHancer im G3-Profil erzwingen (oder manuell das Kompatibilitätsbit für Stalker nutzen).




Wie genau mache ich das? Ich habe jetzt 16xCSAA nicht global, sondern im Gothic 3 Profil von nHancer ausgewählt, meinst Du das (mich verwirrt das "erzwingen"). Das Stalker-Bit (F0C1) habe ich ebenfalls im nHancer im spielspezifischen Profil von G3 gesetzt.

Edit: ich stelle fest, eine GTX275 hat genug Power für 16xS+TSSAA :D. Sieht jetzt ganz anders aus das Spiel.

reunion
2009-09-14, 07:40:50
Und zum Gameplay: woher weiß ich, wo ich hin muss? Da sind keine Missionspunkte auf der Map oder dem Kompass. Ich soll nach Reddock - das gibt es aber auf der Map nicht.

Gorn zeigt dir den Weg.

Habe alles aufgedreht, die Sichtweite ist trotzdem recht gering, also zumindest die Sichtweite, wo es recht detailliert wird.


Ja, ich würde auf jeden Fall die Sichtweite per config noch weiter hochdrehen.

Thunder99
2009-09-14, 15:04:39
Ein paar Tipps stehen hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=431204) :)

Ein persönlicher Tipp:

Bis auf "schwere Truhen" und "Alte Truhen" rentiert es sich vor jeder anderen Truhe zu speichern und mehrmals nach dem laden zu öffnen, warum wirst du sehr schnell merken (im Vergleich zu G2 und G1 leider ein neg. Pkt :( )

Spasstiger
2009-09-14, 17:09:06
Ein persönlicher Tipp:

Bis auf "schwere Truhen" und "Alte Truhen" rentiert es sich vor jeder anderen Truhe zu speichern und mehrmals nach dem laden zu öffnen, warum wirst du sehr schnell merken (im Vergleich zu G2 und G1 leider ein neg. Pkt :( )
Damit führt man das Gameplay ad absurdum und die ewige Laderei muss extrem nerven. Ja, die Kisteninhalte sind zufällig. Aber wie im echten Leben hat man halt mal mehr und mal weniger Glück.

Lawmachine79
2009-09-14, 19:18:31
Gorn zeigt dir den Weg.



Ja, ich würde auf jeden Fall die Sichtweite per config noch weiter hochdrehen.
Wie genau mache ich das in 1.71/1.72? Die Parameter, die überall stehen gibt es nicht mehr.

sapito
2009-09-20, 15:46:43
Wie genau mache ich das in 1.71/1.72? Die Parameter, die überall stehen gibt es nicht mehr.

http://forum.jowood.com/showthread.php?t=146322

puntarenas
2009-09-30, 02:03:28
Jede Menge nützlicher Tipps
Siehst Du, das mit dem Spezialisieren ist schonmal ein wichtiger Tipp, anscheinend kann man bei G3 seinen Char ja verskillen.

Ich möchte einfach nur kurz Dankeschön sagen, der Thread hier hat mir eine Orientierung gegeben, wie weit ich mit den Optiktweaks ungefähr gehen kann, ohne ständigen Besuch vom Guru erwarten zu müssen und außerdem noch Skillpunkte für Altes Wissen erspart, ohne dass ich schon wüsste, was es damit genau auf sich hat.

Thx, guter Thread!

robbitop
2009-10-15, 09:52:51
Hat einer von euch bereits eine fertig getweakte ini? Eine, die das Maximum bei derzeitigen Systemen herausholt? Die Links von Raff sind ja alle tot und vermutlich veraltet.