PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS als DSL Ersatz - möglich?


DK2000
2009-09-12, 20:12:17
Hi. Es geht um folgendes:
Würde gern einen "DSL Anschluß über UMTS" haben, sprich am besten einen UMTS Router in den ich ein analoges Festnetztelefon anschließen und per WLan auch noch surfen kann. Dass es prinzipiell soetwas gibt zeigt z.B. Vodafone:
http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97444194/0/0/popup/info-surf-sofort-paket.html

Leider ist dies nur eine Übergangslösung bis das DSL am Anschluß geschaltet ist. Ich hätte dies gern als Dauerlösung. Gibt es da Anbieter?

Alles was ich bis dato gefunden habe waren wirklich nur diese Übergangslösungen oder das Internet war nur "mobiles Internet" sprich nur in Verbindung mit einem Handy bzw. dessen Browser (wobei ich gern wissen würde ob die es wirklich sehen können wenn man sein Handy als UMTS Modem mißbraucht) :frown:
Wißt ihr da etwas?

PS: Bin noch Student (27)

foobi
2009-09-12, 21:59:10
Ich versteh nicht was du willst. Einen WLAN-Router mit Mobilfunkanschluss?
=> http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanrout&asuch=umts

Oder einen UMTS-Datentarif? Da gibt es hunderte Anbieter, je nachdem welches Mobilfunknetz bei dir verfügbar ist. Im T-Mobile- oder Mannesmann-Netz kostet das aktuell um die 30 EUR für 5GB im Monat.

Marbleearth
2009-09-12, 22:10:53
tchibo hat hsdpa flat für 20€/monat. dazu halt nen router.

Vanilla
2009-09-12, 23:04:46
tchibo hat hsdpa flat für 20€/monat. dazu halt nen router. Kann man denn beeinflussen ob man HSDPA oder UMTS nutzt? weil UMTS wird dann sicher einiges kosten...

Marbleearth
2009-09-12, 23:09:32
Kann man denn beeinflussen ob man HSDPA oder UMTS nutzt? weil UMTS wird dann sicher einiges kosten...

wieso sollte das was kosten? wenn kein HSDPA verfügbar ist schaltet es auf UMTS und ist kein UMTS verfügbar auf GPRS. das kostet doch nix extra...

raschomon
2009-09-12, 23:13:26
Kann man denn beeinflussen ob man HSDPA oder UMTS nutzt? weil UMTS wird dann sicher einiges kosten...

Rein volumenbasiert, Übertragungsmodus schietegal. Bis 5GB HSDPA/UMTS, dann nur noch GRPS bis zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraumes, anschließend Spiel wieder von vorne.

edit: Erdbeere schreibt dreimal schneller als ich. :(

AnarchX
2009-09-12, 23:14:29
Von T-Mobile gab es mal einen HSDPA Router (WebnWalk Box 4) der auch eine TAE hatte, sodass man eben auch mit einem analogen Telefon über die SIM-Karte telefonieren konnte.
Vielleicht findest du diesen bei Ebay. Dazu dann eben eine passenden Vertrag mit günstiger Telefonie und Datenoption suchen.

Marbleearth
2009-09-12, 23:17:30
edit: Erdbeere schreibt dreimal schneller als ich. :(

ich hab doch mein Avatar schon vor Ewigkeiten gelöscht?! siehst du das immernoch? :eek:

RaumKraehe
2009-09-12, 23:33:00
Möglich ist alles. Nur wenn du mal DSL gewöhnt warst ist UMTS auch mit HSDPA keine wirkliche Alternative.

Gesteste habe ich persönlich den o2 Stick und momentan das Eplus Angebot. Allerdings unterstützt Eplus derzeit klein HSDPA.

HSDPA ist übrigens nur ein Zusätzliches Merkmal von UMTS bringt aber den wirklichen Durchsatz.

Allerdings können beide Varianten nicht mal mit einer 1000 DSL-Leitung mithalten. Selbst wenn die Datenraten im Endeffekt höher ist so sind der Ping und vor allen Dingen die Stabilität der Datenrate unterirdisch. Bei UMTS ist man halt immer von freien Kanälen der Basistation abhängig. Streaming von Videos ist nur bedingt möglich.

Das alles basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen.

DK2000
2009-09-13, 08:57:34
Das es technisch möglich ist, war mir ja anhand von Vodafones Übergangslösung bewußt, jedoch fehlt mir hierzu der passende Tarif der mich mit einer UMTS Datenflat versorgt und VOIP erlaubt (bzw. vielleicht sogar einen Voip Anschluss nebst Festnetznummer und Flat beinhaltet).

@bluestyler Ist dort wohl VOIP erlaubt? Ich müsste mal schauen...

@RaumKraehe Ich verwende momentan testweise Vodafone Websessions mit dem UMTS Stick und mir reicht die Geschwindigkeit vollkommen. Darüber Voip zu betreiben wird wohl eher heikel, aber wenn es Vodafone als Zwischenlösung anbietet, warum sollte es nicht auch bei anderen Providern gehen. Auch Youtube Videos ladenrecht flott (solange es nicht HD ist - was aber beim hier verwendeten Netbook aber eh Tabu ist).

Marbleearth
2009-09-13, 09:08:48
@bluestyler Ist dort wohl VOIP erlaubt? Ich müsste mal schauen...



geblockt wird es zumindest scheinbar nicht. ob es gestattet ist weiß ich jedoch nicht.

Pennywise
2009-09-13, 10:31:52
Kommt drauf an wie gut der Empfang bei Dir ist. Hatte das mal für meine Familie ein paar Tage laufen, weil nach dem Umzug DSL erst zwei Wochen später kam. Ging ganz gut, Ping ist halt ziemlich übel, aber zum surfen reicht das locker (wenn die Verbindung stabil ist)

J0ph33
2009-09-13, 10:42:53
wenn man in einem gebiet mit gutem netz wohnt erreicht man je nach hardwareausstattung mit HSDPA DL-Raten von 2 bis 3 Mbit, UL bis 350Kb/s (kein HSUPA) und Pings von 70 bis 100 ...also das geht schon...nur leider hat man so ein gutes netz eher selten und tageszeitabhängig ist es meistens auch noch

hab das alles schon getestet...Company of Heroes online 4v4 + Skype mit weiteren drei leuten (ich nicht Konferenzleiter) lief...

würde für eine kurze Zeit o2 empfehlen, hat recht brauchbares Netz udn erlaubt mit Prepaid-Angeboten preiswertes HSDPA für kurze Zeiträume

Rooter
2009-09-13, 11:34:27
Mit einer FritzBox 3270 oder 7270 und der aktuellen Firmware kann man auch über einen UMTS-Stick am USB online gehen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/News_und_Ausblick/3270_UMTS_Stick.php

Wenn du aber nicht gerade mitten in einer Großstadt eines Ballungsgebiets wohnst sehe ich auch die von RaumKraehe beschriebenen Probleme. :-/

MfG
Rooter