PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ideen für Spiel


Marbleearth
2009-09-12, 21:08:50
::

Rooter
2009-09-12, 21:44:57
Hallo also erstmal vorneweg wie ich zu der Frage komme. Ich hab im August eine Ausbildung zum FiSi angefangen. Mein Ausbilder meinte ich soll mir erstmal PHP Kenntnisse aneignen. Hab also ein Buch dazu gelesen und auch eins zu MySQL zumindest teilweise ^^

Naja nach den üblichen Beispielprogrammen kam mir in den Sinn dass es am Besten erlernbar ist wenn ich ein kleines Browsergame erstelle.
Gleich vorneweg: Ja ich weiß es gibt schon tausende und ich weiß nichtmal ob ich es später wirklich veröffentlichen will also braucht keiner rummeckern wie schlecht es aussieht o.Ä.

Ich habe mal ein Grundgerüst erstellt. Man kann sich ein-/ausloggen, Nutzer anlegen, Punkte erwerben, "Geld verdienen", Waffen kaufen. Dazu ne kleine Highscore, das wars bisher.

Nun zum eigentlichen Problem. Mir fehlen irgendwie die Ideen. Ich will nicht aus anderen Spielen nur irgendwas zusammenklauen, sondern schon was eigenes erstellen. Und mit den Punkten kann es auch nicht so bleiben da müssen noch irgendweclhe Abhängigkeiten rein, also zB dass man mit den Punkten erst eine Entwicklung "kauft", und für diese gibt es dann erst Highscorepunkte.Ich weis zwar nicht was FiSi ist aber ich weis das man mit SQL kein Spiel programmieren kann.

Welches Genre strebst du denn an? Scheinst ja eine Waffenaffinität zu haben... Etwas in der Art: www.bitefight.de

MfG
Rooter

Kinman
2009-09-12, 21:47:57
Natürlich kann man mit PHP, MySQL und HTML spiele programmieren. Jedoch nichts Echtzeitbasierendes. Aber Dinge wie Rundenstrategie oder Brettspiele gehen einwandfrei. http://photo-sorko.at/marble/ ist bspw. ein von mir umgesetztes Spiel (BubbleBreaker von Windows Mobile nachprogrammiert).

mfg Kinman

Tommes
2009-09-12, 21:55:45
Sowas sollte dem TS für den Anfang auch reichen.

CoconutKing
2009-09-12, 21:56:06
schreib doch dein ding einfach in ne Tonerverwaltung oder Auftragsverwaltung für anstehende Arbeiten an die IT Abteilung oder so um. Das wäre nützlicher und du verbrätst nicht unnötig zeit für ausdenken der spielelogik. Es geht ja ums programmieren und nicht um "Spielspass" herbeizuzaubern.

Marbleearth
2009-09-12, 21:59:22
Ich weis zwar nicht was FiSi ist aber ich weis das man mit SQL kein Spiel programmieren kann.

Welches Genre strebst du denn an? Scheinst ja eine Waffenaffinität zu haben... Etwas in der Art: www.bitefight.de

MfG
Rooter

FiSi ist Fachinformatiker/Systemintegration :)
Genre schwer einzustufen. Bitefight kenne ich leider nicht und auf der Seite kann man ohne Login nicht viel sehen. Aber prinzipiell soll es halt einfach ein Allround-Browsergame werden. Das ist mit PHP+MySQL durchaus möglich (Grundgerüst steht ja wie man auf den Bildern sieht). Waffenaffinität hab ich nicht, aber ohne Waffen macht das mit dem Angreifen keinen Sinn. Im Moment orientiere ich mich halt an Pennergame oder hier www.evospiel.de

schreib doch dein ding einfach in ne Tonerverwaltung oder Auftragsverwaltung für anstehende Arbeiten an die IT Abteilung oder so um. Das wäre nützlicher und du verbrätst nicht unnötig zeit für ausdenken der spielelogik. Es geht ja ums programmieren und nicht um "Spielspass" herbeizuzaubern.

EDIT:
ja an was Nützliches hab ich auch schon gedacht, dachte da an Urlaubsdatendank, wo man halt einsehen kann wieviel Urlaub man noch hat usw.
prinzipiell macht mir das mit dem Spiel aber momentan schon recht viel Spaß und ich lern auch gut was dabei denke ich. Ich würd schon gern hier weiter machen. Also wer Ideen hat bitte schreiben :)

RMC
2009-09-12, 22:11:42
Das wäre nützlicher und du verbrätst nicht unnötig zeit für ausdenken der spielelogik. Es geht ja ums programmieren und nicht um "Spielspass" herbeizuzaubern.

Ja, so ganz versteh ich den Sinn dahinter auch nicht.

Wenn es dir ums Programmieren geht, dann kann das ja jede beliebige Applikation sein.

Warum es sein Spiel sein soll raff ich nicht ganz. Du hast kein eigenes Spielprinzip, das du ausprobieren möchtest. Du hast keine eigenen Ideen, die du umsetzen möchtest. Warum sollen wir dir jetzt was liefern..

Ehrlich gesagt, ich bin kein Fan von dem sinnfreien Motto "Ach ich weiß nicht was ich machen will, aber ich fang schon mal an" ;)

Mein Vorschlag: Mach eine normale Applikation oder kopier einfach etwas, wenn es dir wirklich um den Lerneffekt geht.

Marbleearth
2009-09-12, 22:16:10
Ja, so ganz versteh ich den Sinn dahinter auch nicht.

Wenn es dir ums Programmieren geht, dann kann das ja jede beliebige Applikation sein.

Warum es sein Spiel sein soll raff ich nicht ganz.

Weil man bei einem Spiel immer weitermachen kann. Das wird quasi nie fertig. Und wenn man neue Ideen hat kann man die relativ einfach einbringen. Du musst ja keine Ideen liefern wenn du nicht willst... dann ignorier diesen Thread einfach. :cool: und ich hab ja Ideen, hab sie ja geschrieben... ich hab nur auf weitere gehofft

Rooter
2009-09-12, 22:59:14
Natürlich kann man mit PHP, MySQL und HTML spiele programmieren. Jedoch nichts Echtzeitbasierendes. Aber Dinge wie Rundenstrategie oder Brettspiele gehen einwandfrei. http://photo-sorko.at/marble/ ist bspw. ein von mir umgesetztes Spiel (BubbleBreaker von Windows Mobile nachprogrammiert).Ich meinte mit SQL alleine. Mit PHP und HTML sehe ich's ein, gerade wenn noch CSS und JS hinzukommt.

EDIT: Nettes Spiel, 184 Punkte.

Weil man bei einem Spiel immer weitermachen kann. Das wird quasi nie fertig. Und wenn man neue Ideen hat kann man die relativ einfach einbringen.Wie wäre es mit eine bla-Verwaltung!? Je nach Thema gibt es da auch immer wieder Features die man ergänzen kann.

MfG
Rooter

RattuS
2009-09-14, 03:45:38
Ich kann verstehen, dass du unbedingt ein Browser-Game machen willst, da du ja offensichtlich so begeistert davon bist, aber hier ein guter Rat: lass es bleiben. Besonders Einsteiger verschwenden Zeit mit unkoordinierter Planung, die 5 Mal umgeworfen wird. Nach 2 Wochen hast du dann zwar ein System, das für das geschulte Auge aber eigentlich kaum komplexer als Tic-Tac-Toe ist, von der Datenstruktur aber immer noch keine Ahnung. Bevor du über Ergebnisse nachdenkst, solltest du dich erstmal um die (technische) Umsetzung kümmern. Dir fehlen Grundkenntnisse in den 2 wichtigsten Bereichen, die für die Anwendungsprogrammierung erforderlich ist: Programmlogik und Datenbankstruktur. Projekte wie Browser-Games zeigen meist erst in späten Entwicklungsphasen das angewandte Potential. Daher empfehle ich dir: fang mit einem kleinen Projekt an, das schon früh Ergebnisse bringt.

Übrigens bist du in der falschen Fachrichtung gelandet, wenn du programmieren willst. :P

Weißt du was Einsteigern oft Spaß macht? Eine Shoutbox schreiben! Du lernst dabei spielend den Zusammenhang zwischen PHP und SQL, kannst zusätzliche Logik einbauen (z.B. mit registrierten Benutzern, die ein Profil ausfüllen können oder Filter/Ansichten) und deine Freunde oder gar Kollegen im Firmen-Netzwerk können deine Arbeit sinnvoll testen und nutzen.

Marbleearth
2009-09-14, 18:04:10
Übrigens bist du in der falschen Fachrichtung gelandet, wenn du programmieren willst. :P

für FiAE hatteich auch ein gutes Angebot, aber wer weiß ob ich da wirklich gut genug wäre. Fisi ist schon besser für mich. Ich mach ja nur das was mein Ausbilder sagt: Erstmal an PHP rantasten.


Weißt du was Einsteigern oft Spaß macht? Eine Shoutbox schreiben! Du lernst dabei spielend den Zusammenhang zwischen PHP und SQL, kannst zusätzliche Logik einbauen (z.B. mit registrierten Benutzern, die ein Profil ausfüllen können oder Filter/Ansichten) und deine Freunde oder gar Kollegen im Firmen-Netzwerk können deine Arbeit sinnvoll testen und nutzen.

Ja shoutbox hab ich mir auch schon gedacht. Wenn ich Zeit hab setz ich mich da mal ran.

Marbleearth
2009-11-19, 15:39:51
Ich wollt nur mal sagen, dass es trotz allen Unkenrufe voran geht :D
hab jetzt auch ein kleines Captcha gebastelt... nicht dass noch einer auf die Idee kommt zu cheaten :D

Shink
2009-11-19, 15:55:19
Naja, so schlecht gefällt mir die Idee gar nicht. Bau noch einen simplen Kampfpunkt ein bei dem man unter Einbezug der Waffe gegen einen anderen Spieler würfeln kann der online ist und du kannst es - wenn du wirklich willst - als fertig ansehen.

Ganz wichtig: Sieh zu dass du immer etwas hast das fertig aussieht und verrenn dich nicht in Details - dafür hast du später Zeit - wenns dich dann noch freut.
So wie es jetzt aussieht ist es nicht wirklich herzeigbar weil keiner den Sinn dahinter versteht.

Ich find Browsergames schon eine nette Sache. Also ich meine jetzt das Schreiben von Browsergames, nicht das Spielen.

z.B. gefällt mir "The Tombs of Asciiroth". Ja, ich weiß, da ist viel Javascript dabei aber ganz nett eigentlich.

Marbleearth
2009-11-19, 16:04:54
Naja, so schlecht gefällt mir die Idee gar nicht. Bau noch einen simplen Kampfpunkt ein bei dem man unter Einbezug der Waffe gegen einen anderen Spieler würfeln kann der online ist und du kannst es - wenn du wirklich willst - als fertig ansehen.

Wer sagt denn was von fertig? :rolleyes:
Wollt nur mal als Zwischenstand geben, dass ich noch dran bin.

Hab noch viel was ich einbauen will...
Kämpfe gehören auch dazu. Und Behausungen. Die Kämpfe werden dann durch die Angriffs und Verteidigungswerte berechnet. Aber das kommt alles noch.
Erstmal bekommt jeder eine Profilseite und ein Nachrichtensystem ist wichtig, weil wer schreibt nicht gern PNs :D

EDIT:
Es gibt übrigens 12 Waffen. Man kann auf dem Bild nur nicht alle sehen, weil der User "hans" nicht genügend Punkte hat um die Waffen auch freizuschalten :)

Shink
2009-11-19, 16:23:10
Erstmal bekommt jeder eine Profilseite und ein Nachrichtensystem ist wichtig, weil wer schreibt nicht gern PNs :D
Ists eben nicht. Erst ist wichtig das es das tut wofür es gedacht ist. Zur Zeit ist es ja ein Waffen-Onlineshop, bald ein Waffen-Onlineshop mit Profilseite und Messaging-Funktion. Vermutlich geht dir dann wegen Schweinegrippe-Impfschaden oder weil dich ein Laster überfährt die Zeit aus und niemand weiß was das werden hätte sollen.

Wer sagt denn was von fertig?
Sag ich ja: Es soll zuerst fertig sein, nur anfangs eben nicht ausgeklügelt, unkomfortabel und ohne Zusatzfunktionen. Alles andere kann ja noch folgen.

Marbleearth
2009-11-19, 16:30:07
Achso. Hm hm da haste allerdings nicht ganz unrecht. Wobei ich ja eh nicht vorhabe es zu veröffentlichen bevor es einen Sinn hat (=sinnvoll spielbar ist). Sowas dauert eben seine Zeit ^^

Außerdem man kann es ja sogar schon mehr oder weniger sinnvoll spielen. Momentan ist der Highscore-Rang nur von den Punkten abhängig. Wer also am Meisten Punkte sammelt, steht ganz oben ;)

Aber das will ich demnächst ändern. Da müssen Entwicklungen rein wie Stärke etc. die man erst mit den Punkten freischaltet. Für die Entwicklung gibt es dann die Highscorepunkte.

Marbleearth
2010-02-13, 18:54:27
..

Marbleearth
2010-02-14, 15:47:03
argh wollts löschen