PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber geladen – System friert ein


Chefkoch
2009-09-13, 11:54:04
Moin moin,

ich habe gestern meinen Rechnerinnenleben in ein neues Gehäuse transplantiert, soweit so gut. Seitdem habe ich ein Problem mit meiner Radeon 2900Pro. Abgesicherter Modus funktioniert problemlos. Sobald im normalen Modus der Catalyst geladen wird, hängt das System und friert ein. Kein Bluescreen, keine bunten Pixel. Vor dem Umbau hat die Karte einwandfrei funktioniert. Hatte sie die letzten Tage im Windows Betrieb untertaktet auf 300/300 mit ATT.

Meine alte Geforce 7900GS, die ich ja eigentlich letzte Woche hier verkaufen wollte, die sich beim Funktionstest leider beschädigt zeigte, funktioniert wie durch ein Wunder einfach wieder, soll heißen, letzte Woche bunte Pixel und als Boot Meldung: GeDorce; jetzt ganz normal Geforce und keine bunten Pixel. Das ist ja ansich erstmal wunderbar, trotzdem seltsam.
Was auch bedeutet, mit der Geforce funktioniert mein Rechner problemlos unter Win7 x64 RC.

Bei einer versuchten Neuinstallation von Win7 mit der Radeon blieb die Kiste beim "Das System wird für die erste Benutzung..." hängen, nix passierte, und das reproduzierbar. Das Gleiche bei Vista.
In einem anderen Rechner kann ich die Karte erst morgen testen.

Ist das ein Fall für die RMA, lohnt sich das überhaupt bei einer so alten Karte, was wird vermutlich passieren? Gekauft habe ich die Radeon im Januar 2008 bei K&M, bin also noch in diesen ominösen 2 Jahren, oder muss ich jetzt Sapphire nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand?

:confused:

Chefkoch

CompuJoe
2009-09-13, 12:58:49
Was hast du für ein Netzteil im Rechner, die 2900 frisst schon einiges an Saft.

Chefkoch
2009-09-13, 13:25:21
Coolermaster Real Power M520 (http://www.coolermaster.com/product.php?category_id=25&product_id=2685)
AsRock Alive Sata2-Glan (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN&s=AM2)

Wie geschrieben, Freitag Nachmittag habe ich die CPU getauscht, alles wunderbar, Samstag nachmittag habe ich sämtliche Innereien inkl. neuer HDD in ein neues Case gepflanzt. Nix geht mehr!
Davor war das System ~ 1 Jahr unberührt und i.O.

Tauschen wollte ich die Karte so oder so, aber eben noch nicht jetzt! :(

Chefkoch
2009-09-14, 10:01:37
Ist das ein Fall für die RMA, lohnt sich das überhaupt bei einer so alten Karte, was wird vermutlich passieren? Gekauft habe ich die Radeon im Januar 2008 bei K&M, bin also noch in diesen ominösen 2 Jahren, oder muss ich jetzt Sapphire nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand?

CompuJoe
2009-09-14, 14:00:54
Kannst du die Karte in einem anderen Computer testen?
Wenn du alles umgebaut hast muss es nicht zwingend die Grafikkarte sein die defekt ist.

Chefkoch
2009-09-15, 00:52:53
:confused: Witzig, bei meinem Kumpel im System funktioniert die Karte. Einziger Unterschied, abgesehen von AMD/Intel, bei ihm war sie nur an PCIe 6pin angeschlossen, bei mir an 8pin. :confused:
Werds morgen Abend nochmal bei mir testen.
Das würde in meinen Augen bedeuten, dass mein Mainboard einen Schaden hat, gegen einen Mainboard Tausch hätte ich zwar auch nix einzuwenden, aber verstehen tue ich das nicht, warum die Geforce läuft und die Radeon auf einmal nicht mehr.

Hilfreiche Diagnosevorschläge anyone?

CompuJoe
2009-09-15, 15:32:15
Hast du einen Adapter von Molex auf 6/8 Pin, versuch mal damit die Karte bei dir unter Strom zu setzen.

Mal nen Bios Reset machen.

Sämtliche Steckverbindungen überprüfen.

Evtl. mal ohne Gehäuse auf dem Tisch aufbauen und schauen ob es geht.

Chefkoch
2009-09-15, 18:03:12
Stromanschluss, woher auch immer macht keinen Unterschied.
Das System hängt mit der Radeon auch ohne Catalyst.

Ich werde ein neues Mainboard bestellen, keine Lust meinen Urlaub mit mehr Hardware Schrauberei als unbedingt notwendig zu verbringen und so kann ich vielleicht auch den vierten Kern aktivieren...

Hab Dank für Deine Hilfe!