PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allg Fragen zu VM-Umgebungen


Cubitus
2009-09-13, 12:50:38
Mich hat das Thema Virtualisierung schon länger interessiert,
deswegen installierte ich gestern mal Microsofts VirtualPC zur Probe.
Soweit so gut, die VM mit XP x86 läuft super.

Jetzt wäre es toll wenn mein Host System keinerlei Verbindung mehr ins Internet hätte, die VM hingegen aber schon.

Bei Virtual PC gibt es leider keine USB Unterstützung , blöd für mein D-Link USB WLAN Adapter, denn wenn ich diesen im Host System deaktiviere ist der Stick natürlich auch nicht mehr in der VM verfügbar.

Ich las gestern das VMWare Usb Anschlüsse unterstützt, also wäre es doch möglich die Internet Verbindung auf dem Host System zu kappen und in der VmWare selbst den Treiber für den D-Link zu installieren ?

Wenn es mit Virtual PC irgendwie ginge das Gast System autark ins Internet zu verbinden,
wäre es aber noch besser, da ich per Drag&Drop einfach heruntergeladene Dateien auf das Host System ziehen könnte.
Hat jemand eine Idee ?

ESAD
2009-09-13, 13:32:18
vmware kann das was du willst. drag&drop und usb device exklusiv der virtuellen maschiene zuweisen (zumindest die workstation version)

Cubitus
2009-09-13, 13:47:08
Ok super, ziehe mir gerade die Demo.
Aber schade nur 30 Day Trial, gibt es auch ein Programm was solche Funktionen für lau bietet ?

fezie
2009-09-13, 14:20:21
kvm bzw. qemu kann USB Geräte durchschleifen allerdings nur unter Linux.
Wobei mir das unklar ist ob dazu die Treiber von dem Gerät geladen sein müssen oder ob die USB Controller Treiber ausreichen auf dem Host.
Laut manpage gibt man nämlich die Bus Adresse an oder die Vendor ID und Produkt ID

whatever
2009-09-13, 14:45:42
VirtualBox ist kostenlos und bietet USB Unterstützung.
Allerdings fehlt dort Drag&Drop zwischen Guest und Host; stattdessen kannst du dort Shared-Folders festlegen.

Misda
2009-09-13, 14:49:22
VMware Player und http://www.easyvmx.com/ helfen dir weiter.

=Floi=
2009-09-13, 16:35:11
du musst beim host nur die netzwerkverknüfungen deaktivieren, dann sollte der pc auch kein intet mehr haben.

Cubitus
2009-09-13, 19:59:21
Erstmal danke euch allen :)

@fezi
Ich denke das macht Virtual PC genauso, da reicht es wenn der Treiber auf dem Host System vorhanden ist.

@Whatever
Ok Virtual Box ist ein heißer Kandidat nach dem die Trial von VmWare Worksation abgelaufen ist

@Misda
Achso man setzt praktisch eine VM von Easyvmx auf den VMplayer von VMware auf,
wohl doch ein wenig umständlich, aber egal dafür eben gratis.

@Floi
Mit der jetzigen VmwareWorksation geht das auch, genau so wie ich es haben wollte. Bei Virtual PC klappte dies leider nicht.


atm schreibe ich aus der VM. Die VM Worksation Software ist grandios, wirklich jedes USB2 Gerät wird unterstüzt, die native Darstellung von 1080p ist kein Problem und sogar die Xifi wird erkannt :eek:

Die Installation ist wirklich kinderleicht, hätte ich nicht gedacht.
Auch der ganze Aufbau der Console ist auf learning by doing getrimmt, die meisten Funktionen dort sind selbsterklärend.

Auch die Perfromance ist erstklassig, der Quad Core zahlt sich eben doch aus ;D

The_Invisible
2009-09-13, 20:31:30
kvm bzw. qemu kann USB Geräte durchschleifen allerdings nur unter Linux.
Wobei mir das unklar ist ob dazu die Treiber von dem Gerät geladen sein müssen oder ob die USB Controller Treiber ausreichen auf dem Host.
Laut manpage gibt man nämlich die Bus Adresse an oder die Vendor ID und Produkt ID

usb treiber reicht, wär sonst ja irgendwie blöd. vielleicht noch die id datenbank updaten mit update-usbids damit man weiß welches gerät was ist.

mfg