PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum eigentlich noch 3,3 und 5 Volt?


Herr Doktor Klöbner
2009-09-13, 14:19:08
Warum müssen aktuelle Netzteile immer noch 3,3 und 5 Volt Schienen haben?
Wäre es nicht sinnvoller diese alten Zöpfe abzuschneiden und das Mainboard nur mit 12 Volt zu versorgen, eventuell mit einem neu designten 12V Stecker.
Ich könnte mir vorstellen das 80+ silber und Gold, heute nur mit erheblichen Aufwand zu erreichen dann vergleichsweise einfach zu verwirklichen wären.

ux-3
2009-09-13, 14:24:39
Und was macht die Peripherie?

(del)
2009-09-13, 14:43:07
Die SATA-Stromstecker werden auch mit 3,3V, 5V und 12V versorgt.

StefanV
2009-09-13, 14:45:22
Ja, aber 3,3V braucht man da wohl nicht, war ursprünglich für die Elektronik gedacht, funktioniert idR auch ohne 3V3.
Neuerdings braucht auch die CPU wieder 3,3V -> beim Core i7 wird die NB aus dieser Leitung versorgt.

Bei aktuellen High End Netzteilen werden diese beiden Spannungen auch via VRM, wie es bei CPUs verwendet wird, erzeugt, ausm Trafo kommen nur noch +12V.

PatkIllA
2009-09-13, 15:56:02
Wenn die 3,3 V benutzt würden, würden auch die Molex Adapter nicht gehen und Netzteile hatten zumindest früher sogar SATA-Stecker ohne 3,3 V direkt am NT.

fezie
2009-09-13, 16:07:33
Also bei Wikipedia steht dazu
Zugunsten der Kompatibilität mit älteren Netzteilen, die keine Stränge mit 3,3 V für den Anschluss von Festplatten bereitstellen, nutzen 3,5″-SATA-Festplatten zunächst nur 5 V und 12 V.

Gast
2009-09-14, 21:59:50
Mal ne andere Frage, warum kann ein Notebook mit nur einer Spannung aus dem externen Netzteil bestens auskommen? Das Teil liefert bei mir 19,x Volt. Das müsste ja heißen, das alles benötigten Spannungen vom MoBo erzeugt und zur Verfügung gestellt werden.

PatkIllA
2009-09-14, 22:03:46
Mal ne andere Frage, warum kann ein Notebook mit nur einer Spannung aus dem externen Netzteil bestens auskommen? Das Teil liefert bei mir 19,x Volt. Das müsste ja heißen, das alles benötigten Spannungen vom MoBo erzeugt und zur Verfügung gestellt werden.
Jup.
Mit 12V werden auch die wenigsten Bauteile direkt was anfangen.

StefanV
2009-09-14, 22:54:53
Wenn die 3,3 V benutzt würden, würden auch die Molex Adapter nicht gehen und Netzteile hatten zumindest früher sogar SATA-Stecker ohne 3,3 V direkt am NT.
Auch bei manch einem aktuellen Gerät kann es vorkommen, das der eine oder andere S-ATA Stecker keine 3,3V Leitung besitzt.