PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetzwerk einrichten


()V()r.Freeze
2009-09-13, 14:52:20
Hi all,

so langsam brauche ich eine ordentliche Lösung bezüglich Dateisynchronisation, Backups etc.. Alles versinkt langsam im Chaos, eine Datei auf diesem Rechner, eine andere Version davon auf dem anderen, usw..

Meine Konstellation

- Laptop 1: Studium, außerdem soll mein Musik-Verzeichnis vom Hauptrechner drauf sein

- Laptop 2: NB meiner Freundin, ganz normales Heim-NB mit Bildern, Dokumenten, Musik etc.

- Rechner 1: Quasi mein Arbeitsrechner. Hier wird programmiert, getippt, Online-Banking betrieben etc.

- Rechner 2: Denke dieser Rechner ist als Heimserver bestens geeignet, ist der Opteron aus meiner Signatur mit mittlerweile 1,6 TB Festplattenplatz

Rechner 1 und 2 teilen sich einen Bildschirm, ich kann also ohne weiteres am R2 Wartungsarbeiten vornehmen, sollte ich ihn als Server verwenden. Die beiden NBs sind über WLAN im Netzwerk, die beiden PCs hängen per Kabel am Router. Außerdem sind ein Farb- und ein Monochrom-Laserdrucker vorhanden, beide sind am Rechner 2 angeschlossen.

Was ich will

Ich möchte die eierlegende Wollmilchsau. Wenn NB (NB1) im Netzwerk ist, soll automatisch mein Studiums-Ordner (eine Partition) und der Musik-Ordner synchronisiert werden. Das gleiche soll mit den Daten meiner Freundin (eine Partition) geschehen. Die Drucker sollen für jeden Rechner im Netzwerk zur Verfügung stehen. Auch soll auf dem Server für alle Rechner ein gemeinsamer Speicherplatz zur Verfügung stehen.
Ich will also eine automatisch arbeitende Lösung, von der ich außer einem Bericht (am liebsten per E-Mail ins Outlook) nichts hören möchte.

Wie es im Moment ist
Die momentane Synchronisation mache ich mit dem Microsoft Synctoy, also jedesmal von Hand. Meine Freundin vergisst das regelmäßig, so dass ich es bei ihr ca. einmal im Monat mache. Die Drucker sind per Standard-Freigabe übers Netzwerk zu erreichen, denke etwas anderes braucht man hier gar nicht.
Auf dem NB1 läuft Windows 7 Professional, auf dem NB2 und PC1 Vista Business SP2, auf dem PC2 WinXP Home Edition.

An Software steht Windows Server und XP Prof zur Verfügung, kann ich über die Hochschule bekommen.

Meine Frage(n) an euch
Wie würdest ihr vorgehen? Welche Software/welches Betriebssystem auf dem Server verwenden? Lässt sich so eine gewünschte Automatisierung realisieren?

Gruß, Freeze

Panasonic
2009-09-13, 15:00:00
Ich würde einen Domänencontroller aufsetzen und eine Benutzer-(und File-)Verwaltung via Active Directory realisieren. Das ganze würde ich auf einem kleinen, leisen und stromsparenden Miniserver fahren, da der Server in Deinem Fall keine großen kapazitäten braucht.

Aber Du hättest die eierlegende Vollmilchsau.

()V()r.Freeze
2009-09-13, 15:05:34
Ich würde einen Domänencontroller aufsetzen und eine Benutzer-(und File-)Verwaltung via Active Directory realisieren. Das ganze würde ich auf einem kleinen, leisen und stromsparenden Miniserver fahren, da der Server in Deinem Fall keine großen kapazitäten braucht.

Aber Du hättest die eierlegende Vollmilchsau.

Heißt auf dem R2 Windows Server 2008 installieren? Wie darf man sich eine Domäne vorstellen (vom Funktionsumfang her gesehen)?

Panasonic
2009-09-13, 15:18:11
Die Active Directory ist mächtig, unglaublich mächtig - realisieren kannst Du eigentlich alles, wenn Du es willst. 99,9% davon brauchst Du aber nicht.

Du könntest zentral ein paar Benutzer auf dem Server anlegen (Dich, Freundin, Kumpel, Gäste...) und Dich mit jedem Account - egal mit welchem PC - an Deinem Server anmelden und z. B. auf Deine "passenden" Eigenen Dateien zugreifen. Die Notebooks können die Eigenen Dateien automatisch synchronisiereren (quasi unsichtbar), so daß Du unterwegs alles dabei hast.

Die verschiedenen Benutzer kannst Du mit verschiedenen Rechten ausstatten, so daß nicht jeder in Deinen Dateien herumwühlen kann usw.

Eigentlich setzt fast nur Deine Fantasie Grenzen bei der User- und Fileverwaltung mit der AD.

()V()r.Freeze
2009-09-13, 16:15:22
Die Active Directory ist mächtig, unglaublich mächtig - realisieren kannst Du eigentlich alles, wenn Du es willst. 99,9% davon brauchst Du aber nicht.

Du könntest zentral ein paar Benutzer auf dem Server anlegen (Dich, Freundin, Kumpel, Gäste...) und Dich mit jedem Account - egal mit welchem PC - an Deinem Server anmelden und z. B. auf Deine "passenden" Eigenen Dateien zugreifen. Die Notebooks können die Eigenen Dateien automatisch synchronisiereren (quasi unsichtbar), so daß Du unterwegs alles dabei hast.

Die verschiedenen Benutzer kannst Du mit verschiedenen Rechten ausstatten, so daß nicht jeder in Deinen Dateien herumwühlen kann usw.

Eigentlich setzt fast nur Deine Fantasie Grenzen bei der User- und Fileverwaltung mit der AD.

Das klingt genau nach dem was ich suche. Dank dir, werde die Tage dann Windows Server auf den einen Rechner kloppen - und hier wahrscheinlich noch mit vielen Fragen nerven :smile:

sloth9
2009-09-13, 16:41:19
Windows Home Server?
Wurde doch gerade für sowas konzipiert.

()V()r.Freeze
2009-09-13, 16:45:58
Windows Home Server?
Wurde doch gerade für sowas konzipiert.

Ja, wenns der Server 2008 aber auch tut (ich gehe eher davon aus dass der mehr kann, auch wenn ichs nie ausnutzen werde) bevorzuge ich den - weil ich ihn umsonst bekomme.

Flashpoint
2009-09-13, 17:33:45
Soweit mir bekannt ist "PC2 WinXP Home Edition" nicht kompatible zu einer Domäne.

Panasonic
2009-09-13, 17:48:07
Right. Das hatte ich überlesen!

Drunky
2009-09-13, 18:00:31
Home sollte kein Hindernis sein -> http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq58.htm
Oder funktioniert lediglich der Zugriff auf die Domäne, und Richtlinien etc nicht?

()V()r.Freeze
2009-09-13, 19:59:28
Das mit der Home ist kein Problem. Ich besorge mir dann einfach Windows Server und ein XP Professional.