PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tastaturen von Cherry


klumy
2009-09-13, 16:36:52
Hallo,

hier gibt es eine kleine Vorschau kommender Cherry Tastaturen.
Sehen meiner Meinung nach schon sehr vielversprechend aus.
Bin mit meiner Cherry Stream schon seit Jahren sehr glücklich.

Denke Cherry hat in den kommenden Jahren, Logitech und Microsoft im Home Bereich Marktanteile abzuknöpfen.
Cherry hat es bislang immer geschafft ein puristisches Design zu entwickeln, ohne zu viel Multimedia Zeug in die Tastatur einzubauen.

Das gefällt!

http://www.golem.de/0908/69256.html

looking glass
2009-09-13, 17:47:46
Gefallen mir überhaupt nicht - Tasten zu Groß, keine Wölbung auf den Tasten (flach wie ein Brett), keine ergonomische kurve drin wie bei einigen Logitechs und MS Tastaturen. Die Laut/Leiser/Mute Tasten unter der Leertaste sind herzlich beschissen angebracht.

Bei der zweiten bekomme ich das grausen bei der Metalloberfläche und den weißen Tasten (nichts zum wirklichen benutzen).


Nee Du, das sind Pseudos für Freizeitsurfer, aber nichts, woran ich mal ein paar Stunden sitzen will und sie werden schon gar nicht die gute Technik aka Einzeltasten mit Gold Crosspoint Kontakten (MX-Technologie) haben, sondern die übliche Technik.

Daredevil
2009-09-13, 18:36:39
Die Infinity gefällt, aber dafür im Vergleich zur Evolution Stream ( Hab ich momentan ) soviel mehr Asche ausgeben? Da müsste man mal ein wenig tippseln ob einem diese Tasten echt zusagen, ich hab ja schon früher gedacht "Alter.... mit Flat kannste nicht zocken!", jetzt wirds noch flacher... mal sehen.

(del)
2009-09-13, 18:47:28
Gefallen mir überhaupt nicht - Tasten zu Groß, keine Wölbung auf den Tasten (flach wie ein Brett), keine ergonomische kurve drinWollt ich grad schreiben. Nett anzusehendes Ergonomiedesign aus den 80ern. Voll der Hammer :uup:

klumy
2009-09-13, 19:28:17
finde die Infinity vom Aussehen ziemlich gut. Erinnert mich vom Design der Tasten ziemlich an Sony. Was mir gefällt, sind das einige neue Sondertasten wie die Taschenrechner nun überdem Nummernblock sich befinden. Diese Taste habe ich immer bei meiner Cherry Stream vermisst.

Werde Sie mal probetippen, wenn Sie offiziell erhältlich ist und mich dann entscheiden, ob ich aufrüsten werde oder nicht.

tombman
2009-09-13, 20:23:00
Von den 3en finde ich die STRAIGHT am besten, allerdings keine kbs für mich...

Ganon
2009-09-13, 20:31:42
Die Cherry Strait sieht aus wie ein Apple-Keyboard ;)

Tesseract
2009-09-13, 20:36:18
schaut nett aus, aber die haben wohl normale scissor-tasten, oder?

looking glass
2009-09-13, 21:15:00
Ja ich denke, bei der Bauhöhe und der Tastenform wird nichts anderes als Scissor übrig bleiben, um ein vernünftiges tippen zu ermöglichen, ohne verkanten zu provozieren.

Gast
2009-09-13, 21:17:44
Haben die Teile full-n-key-rollover oder wurden wieder 5cent gespart?

Mordred
2009-09-13, 21:27:12
Ich weiß nicht. Die gute alte G80 ist und bleibt das beste was je von Cherry kam.

Ikon
2009-09-13, 21:41:53
Die Cherry Strait sieht aus wie ein Apple-Keyboard ;)

Ich hätte es nicht treffender formulieren können. So tief ist Cherry gesunken.

Man staune: der Laden hat früher mal richtige Tastaturen produziert. Ihr wisst schon ... zum Tippen ... und nicht nur zum Anschauen.

Coda
2009-09-13, 21:44:46
Sehr geil. Ich hol mir wohl die Infinity.

Gast
2009-09-13, 22:06:59
Ich hätte es nicht besser formulieren können. So tief ist Cherry gesunken.

Man staune: der Laden hat früher mal richtige Tastaturen produziert. Ihr wisst schon ... zum Tippen ... und nicht zum Anschauen.

Vielleicht ist das schon der ZF Einfluß. Die sollten das blaue ZF Logo auf die Tastaturen packen.

Mordred
2009-09-13, 22:08:06
Die guten Tipptastaturen stellt Cherry doch noch her. Es gibt nur an der G80 einfach nichts mehr groß zu verbessern. Das Produkt ist quasi ausentwickelt.

looking glass
2009-09-13, 22:43:46
Sehe ich nicht so, der G80-3000 fehlen die Multimediatasten, gib der Tastatur Laut, Leiser und vor allem Mute und ich bin zufrieden.

Gerade letzteres fehlen nervt.

Tesseract
2009-09-13, 23:53:11
Sehe ich nicht so, der G80-3000 fehlen die Multimediatasten, gib der Tastatur Laut, Leiser und vor allem Mute und ich bin zufrieden.
dem kann ich absolut nicht zustimmen. ich mag die G80 - neben dem tollen anschlag - gerade WEIL sie so einen mist nicht hat sondern aufs wesentliche reduziert ist.
der PC ist programmierbar. wenn ich solche funktionen brauche binde ich sie an tasten oder tastencombos.
die einzigen funktionen, die es imho wirklich (seit jahren) verdient hätten in das layout einzuziehen sind copy&paste.

im grunde gehört das komplette tastaturlayout endlich ausgemistet und auf den stand 21. jahrhundert gebraucht. ist zwar schön und gut, dass man mit qwerty TYPEWRITER mit nur einer zeile tippen kann aber mit effizienz hat der scheiß rein garnix zutun.

xiao didi *
2009-09-14, 00:54:28
Hier die Geizhals-Listungen:

Cherry EASYHUB (http://geizhals.at/a454056.html)

Cherry INFINITY (http://geizhals.at/a454064.html)

Cherry STRAIT (http://geizhals.at/a454067.html)

Finde die Infinity auch sehr sexy. Meine altgediente eStream könnte auch mal in den Ruhestand. :uponder:

looking glass
2009-09-14, 01:02:57
Gut, zeig mir das Binding von der Funktion Mute - unter Windows kenne ich keines der typischen Mapping Programme, das dies kann.

Ja es gibt Sachen wie autolk, oder activAid, die entweder sowas schon mitbringen, oder man das Skripten kann, was aber typischerweise nur funktioniert, wen sie als Dienstanbieter laufen...

Das ist für mich heute etwas elementares, was eine Tastatur für zu Hause können muss - auf arbeit ist das was anderes.

stimulator
2009-09-14, 01:46:09
KeyTweak (http://webpages.charter.net/krumsick/) kann das.

huha
2009-09-14, 02:31:01
Haben die Teile full-n-key-rollover oder wurden wieder 5cent gespart?

Bei sowas NKRO zu machen, ist nicht ganz trivial, deshalb werden sie's wohl nicht haben. Mir sind nur extrem wenige (sprich: zwei) Membrantastaturen bekannt, die NKRO haben und keine davon kommt von Cherry. Leider hab ich noch keine Ahnung, wie es bei diesen funktioniert, da sie auch extrem auseinanderbau-feindlich sind (alles auf einer (!) Folie). Ich vermute mal, daß die Technik patentiert ist, sonst würde man es auch bei anderen Herstellern sehen (die Tastauren sind ziemlich exotisch).

im grunde gehört das komplette tastaturlayout endlich ausgemistet und auf den stand 21. jahrhundert gebraucht. ist zwar schön und gut, dass man mit qwerty TYPEWRITER mit nur einer zeile tippen kann aber mit effizienz hat der scheiß rein garnix zutun.

Das mit dem ineffizienten QWERTY ist nur so eine Halbwahrheit. QWERTY ist nicht das optimale Layout, aber es ist auch nicht dermaßen schlecht, wie es immer gemacht wird. Für deutsche Eingabe gibt es relativ wenig Möglichkeiten, im Englischen ist das Colemak-Layout schon ziemlich gut (im Gegensatz zu Dvorak beispielsweise sind X, C und V nicht verschoben, d.h. diese Tastenkombinationen funktionieren noch).

-huha

Tesseract
2009-09-14, 03:34:43
Das mit dem ineffizienten QWERTY ist nur so eine Halbwahrheit. QWERTY ist nicht das optimale Layout, aber es ist auch nicht dermaßen schlecht, wie es immer gemacht wird.

doch ist es. allerdings sind dvorak und ähnliche nur bedingt besser.
sie alle beruhen im prinzip darauf, elektrische (klassische) schreibmaschinen zu sein, was dem computer aber schon lange nichtmehr gerecht wird.
es gibt so gut wie keine "abstrakten" tasten (z.B. F-tasten), dafür jede menge spezialformatierungs- und navigationstasten die sehr oft auch noch zweckentfremdet werden.

schau dir nur mal an, was die verschiedensten programme teilweise für uneinheitliches hotkeywirrwarr haben weil man immer versuchen muss, abstrakte, programmspezifische funktionen auf irgendwas anderes zu mappen aber andererseits tasten existieren, die 99% aller user wahrscheinlich noch kein einziges mal verwendet haben.

zu einem wirklich modernen tastaturlayout würde weit mehr gehören, als nur die tasten umzustecken um die wege zu verkürzen.

tombman
2009-09-14, 04:00:37
Sehe ich nicht so, der G80-3000 fehlen die Multimediatasten, gib der Tastatur Laut, Leiser und vor allem Mute und ich bin zufrieden.

Gerade letzteres fehlen nervt.
Cherry müßte nur ein Keyboard mit MX Goldtasten UND LCD Display + haufenweise MM Tasten bauen, und schon hätten sie Logitech gefickt.
Nur mit dem game support wirds schwer, weil Logitech da ein Stein im Brett hat bei den devs...

FelixPaul
2009-09-14, 10:11:34
Das trifft sich ja gut! Meine gute alte Microsoft Curved gibt so langsam ihren Dienst auf, "UE" und Raute geht nicht mehr. Jetzt bin ich aber doch etwas hin- und hergerissen, ob es die silberne oder die schwarze werden soll? Wie wuerdet ihr entscheiden?

http://img225.imageshack.us/img225/2606/p1020345.jpg

Mache mich mal auf zum MediaMarkt, evtl. haben die welche da.

Gruß,
Felix

FelixPaul
2009-09-14, 21:37:05
Im örtlichen MediaMarkt hatten sie ein paar Exemplare zum ausprobieren. Eine Infinity hab ich ausprobiert und mir gleich mitgenommen.

Was mir gut gefällt:
+ Optik besser als auf den Fotos
+ Anschlag und Geräusche sehr angenehm
+ Sehr hohes Gewicht (Fast 1kg)

Kritik:
- Untere Multimediatasten ganz einlassen. Stören so zwar beim schreiben nicht, lassen sich aber nicht ganz so gut bedienen. Siehe Fotos:

http://img156.imageshack.us/img156/5691/infinity1.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/6460/infinity2f.jpg

Da ich das komplett flache Tastatur-Layout schon von meinem Acer Netbook (751, ähnlich denen der Timeline) bereits kannte, brauchte ich mich nicht um zu gewöhnen. Da ich blind mit 10 Fingern schreibe stellt das für mich kein Problem dar, sollte man aber zumindest im Laden mal ausgiebig testen.

Ansonsten eine Top verarbeitete Tastatur mit eleganter Optik. Kann ich weiterempfehlen und vielen Dank nochmal für den Tip hier im Forum.

Gruß,
Felix

looking glass
2009-09-14, 21:50:11
Juchu, nachdem die Klavierlackmonitore mit Glare Display ja schon alt sind, müssen die Tastaturen natürlich auch im Glanz erstrahlen.

(del)
2009-09-14, 23:26:18
Wer kauft sich auf 3DC bitte eine Tasta vor allem weil sie auf dem Schreibtsich gut aussieht? :freak:

Liest ihr schon die Antwort oder tippt ihr noch die Frage? Und was machen so die Handgelenke? Bereits tastagerecht verkrummt oder noch schmerzen?

FelixPaul
2009-09-15, 17:26:44
Gekauft wird, was gefällt :smile: Über die wirkliche Qualität kann ich wahrscheinlich erst nach Ablauf der 5 Jahre Garantie etwas sagen, bisher bin ich allerdings von der Cherry sehr überzeugt.

@Hälfte: Da komme ich nicht ganz mit. Man hörte bereits von Leuten, die auf Form/Farbe von Mainboards, Lüftern und dergelichen Internereien wert legen, sich sogar Sichtfenstern in ihre Gehäuse bauen. Warum darf man dann keinen optischen Anspruch an seine Tastatur stellen? Und sollte man jetzt nurnoch gewinkelte Tastaturen kaufen?

Gruß,
Felix

looking glass
2009-09-15, 17:58:01
Weil Du die Tastatur ständig benutzt, genauso wie eine Maus - wie die aussieht ist irgendwo drittrangig oder noch dahinter.

FelixPaul
2009-09-15, 19:16:45
Das größte was ich bisher am Stück geschrieben habe, war im letzten Semester eine 60seitige Bachelorarbeit. Zu 95% in der örtlichen Bibliothek auf einem Notebook mit ähnlicher Tastatur. Meine Handgelenke oder Sehnen haben mir in dieser Zeit kaum Sorgen bereitet. Arbeitest du als profesioneller "Schreiber" ?

So eine Maus ist echt eine Glaubensfrage, aber da ich drei verschiedene Geräte benutzte wollte ich gerne eine für alles. Meine Wahl fiel auf eine bluetooth Maus von Microsoft.

(del)
2009-09-16, 16:41:02
@Hälfte: Da komme ich nicht ganz mit. Man hörte bereits von Leuten, die auf Form/Farbe von Mainboards, Lüftern und dergelichen Internereien wert legenIch hab heute eine Tante an der Ampel gesehen, im Porsche, die ihre Poppel gefressen hat. Wenn ich jetzt im Stau eine sehe die an ihren Zehnägeln kaut, dann fang ich nicht plötzlich selber an, mir die Achseln auszulecken.
Es gibt viele Verrückte auf dieser Welt. Sollen sie mir als Beispiele dienen? :|

Und sollte man jetzt nurnoch gewinkelte Tastaturen kaufen?Ich weiß nicht. Nichts ist der Weißheit letzter Schluß. Wer mit normalen Händen findet aber zB. komplett runde Mäuse gut zu bedienen? Oder halt rechtreckige Tastaturen? Keine Ahnung.

Aunrae
2009-09-16, 17:14:59
Aber edel sieht die Cherry Tastatur trotzdem aus :)

looking glass
2009-09-16, 17:43:21
Ich glaube, das bestreitet hier keiner - nur ist das für mich sowas von absolut kein Kriterium für ein Eingabegerät...

Gast
2009-09-17, 02:14:04
Mal eine Frage an euch: Könnt ihr mit solchen flachen Tastaturen wirklich genauso schnell tippen, wie es mit einer "richtigen" Tastatur der Fall ist? Ich schaffe das nämlich nicht.

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine "ergonomische" Tastatur und anfangs war das Schreiben echt ein Krampf. Mit der Zeit hat es sich dann zwar verbessert, aber sowohl in der Tippgeschwindigkeit als auch beim Schreibkomfort kam ich damit nie an die gute alte Standardtastatur heran.

Viel schlimmer finde ich allerdings diese flachen Tastaturen. Ein flüssiges und schnelles Schreiben erscheint mir damit unmöglich. Sicherlich habe ich durch die jahrelange Verwendung normaler Tastaturen eine gewisse Übung bei der Verwendung dieser, aber ich kenne auch niemanden, der auf seinen notebookartigen Krampftastaturen (;)) auch nur annähernd schnell schreiben kann und das, obwohl sie diese teils schon ewig besitzen. Ich hole mir doch nicht einen der größten Nachteil eines Laptops (die Tastatur eben) freiwillig an den Desktop. Schließlich kommt ja auch niemand auf die Idee seine Maus durch ein Touchpad zu ersetzen. ;D

Wie ist das bei euch? Kommt ihr nach einer längeren Gewöhnungszeit mit diesen Dingern klar?

huha
2009-09-17, 03:05:07
Ich schreibe mit guten Notebook-Kurzhubtastaturen etwa 4-5% schneller als mit Langhubtastaturen. Das kann man nun sehen, wie man will, ich halte es allerdings nicht für relevant. Das wär's vielleicht, wenn ich so langsam schriebe, daß ich das, was ich schreiben will, nicht in kurzer Zeit auch schreiben kann und so meine Denkgeschwindigkeit signifikant nach unten korrigieren müßte, aktuell trifft das aber nicht zu.

Setzen wir voraus, daß die Schreibgeschwindigkeit entsprechend hoch ist (wer nicht halbwegs schnell schreiben kann, für den sind Schreibgeschwindigkeitsbetrachtungen sowieso irrelevant), gibt es weitere Faktoren, die eine Rolle spielen, denen man eine größere Bedeutung beimessen sollte als der reinen Schreibgeschwindigkeit.
Je nachdem, was geschrieben wird, ist es sinnvoll, daß die Tastatur Geräusche macht und als Inspiration wirkt. Für Außenstehende mag das zwar nervig klingen, aber für den Schreibenden ist eine gut hörbare Tastatur ggf. (je nach Geschmack) wundervoll beruhigend und konzentriert die Gedanken aufs Schreiben. Es gibt aber natürlich auch Leute, die möglichst geräuschfreie Tastaturen bevorzugen.
Komfort halte ich für einen weitaus wichtigeren Punkt als Geschwindigkeit. Wer nicht schnell schreibt, wird Geschwindigkeitsunterschiede zwischen verschiedenen Tastaturen kaum bemerken; wer schnell schreibt, für den sind sie nicht mehr so wichtig, da die anderen Aspekte für Vielschreiber einfach interessanter sind. Zum Komfort gehören Layout, eingesetzte Schalter und Tastenkappen, Anschlagcharakteristik etc.--und hier können Notebooktastaturen IMHO wenig und Tastaturen mit völlig flachen Tasten erst recht nicht punkten, die sind entsprechend hochwertigen Langhub-Modellen einfach in vielfacher Hinsicht unterlegen.

Wie gesagt, auf Notebook-Tastaturen, die ordentlich sind (Schrott gibt's genug, da bin ich dann auch gräßlich langsam), bin ich minimal (aber meßbar) schneller. Spaß macht das Schreiben darauf trotzdem eher weniger, da bevorzuge ich doch entsprechend ordentliche Langhub-Modelle mit mechanischen Einzelmodulen oder Mechanikaufbau auf Kontaktfolie.

-huha

Oberon
2009-09-17, 03:22:33
Die Easyhub hab ich mir selber geholt und 2 Tage später wieder verkauft.
Die nicht gewölbten Tasten und deren quasi zwischenraumfreie Anordnung geben mMn nach schlechtes Feedback beim blind schreiben.
Außerdem haben die Multimediatasten einen nicht vorhandenen Druckpunkt und sind imo auch nicht ideal platziert. Die Verarbeitung ist trotz allem auf hohem Nivau.
Aber da bleib ich doch lieber bei der guten alten Stream, die m. E. für wesentlich weniger Geld mehr bietet.

KinGGoliAth
2009-09-17, 03:57:13
optisch machen sie jedenfalls ordentlich was her (wobei natürlich auch das geschmackssache sein dürfte) und erstaunlich flach sind sie auch.

bei diesen etwas teureren keyboards mache ich mir aber sorgen um die langlebigkeit, besonders mit blick auf sauberkeit.
ich bin nun wirklich kein dreckspatz aber durch studium und hobby (warum wäre ich sonst im 3dc? :biggrin: ) sitze ich recht viel am pc und da läßt es sich nicht vermeiden, dass die tastatur mitunter recht schnell dreckig wird. mit dem staubtuch abwischen ist da noch die leichteste übung aber kleine, eingetrocknete flecken jeder art nehmen mit de rzeit doch deutlich zu und wenn man dann feucht drüber wischt das das ganze erstrecht richtig siffig und verschmiert aus.
aus diesem grund (und wegen einigen tasten bei denen die beschriftung komplett abgegriffen war) habe ich kürzlich mein keyboard gewechselt.
bei einem 8 euro keyboard von vivanco tut mir das auch nicht leid die versiffte alte wegzuwerfen (hatte zum glück 2 von den 8 euro dingern gekauft ;D ) aber bei den 30 bis 40 euro geräten wäre es schon wünschenswert, wenn man die mit einem (ggf feuchten) lappen wieder auf hochglanz bekommt.

ich glaube, ich sollte mal einen blödmarkt aufsuchen und gucken, ob ich da irgendwo auf so einem ding probetippen kann...


€: die strait ist mir zu gequetscht und die tasten sind nicht da wo sie hingehören. die easyhub ist auch gut aber optisch sagt mir die infinity am ehesten zu. wird aber wohl auch am schwersten sauber zu bekommen sein. was nicht heißt, dass es bei den anderen beiden leicht gehen wird. :|