PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Vorteil Windows 7 gegenüber XP


Gast
2009-09-13, 20:18:33
Zur Zeit nutze ich dieses System

Core Quad 9550
8GB DDR RAM
GTX280
Windows XP x64

Jetzt habe ich mir mir mal die Windows 7 RC Edition heruntergeladen, um es einmal ausgiebig zu testen. Irgendwie reitzt eine Veränderung ja schon :) Allerdings kann ich nicht wirklich eine verbesserung gegenüber Windows XP entdecken (z.B Spieleperfomance). Was würde mir also ein Wechsel bringen?

Ich will kein Windows bashing, sondern Argumente für ein Wechsel, da ich grosses Interesse an Windows 7 habe.

Gast
2009-09-13, 21:02:50
Naja, ein Scheduler der mit mehr als zwei Prozessoren "gut" (ist immernoch nicht wirklich gut) zurecht kommt hat schon was - besonders bei einem Quadcore...

Udragor
2009-09-13, 21:03:26
Die Performance in Spielen wird sich nicht großartig unterscheiden.
Vielleicht irgendwann mal, wenn DX10/11 entsprechend unterstützt wird. Die Graka dazu hast ja bereits. Die Unterschiede zwischen XP und Seven sind sonst schon gewaltig. Das beste wird allerdings immernoch sein, das neue OS einfach mal ein paar Tage/Wochen selbst zu testen und damit zu hantieren.
Wenn du einen bekannten hast, der Zugriff auf die RTM Version hat, kannst du es ohne Eingabe eines Key 30 Tage ausgiebig testen. Der Zeitraum läßt sich bei bedarf auf insgesamt 120 Tage ausdehnen.

klumy
2009-09-13, 21:17:37
Die Performance in Spielen wird sich nicht großartig unterscheiden.
Vielleicht irgendwann mal, wenn DX10/11 entsprechend unterstützt wird. Die Graka dazu hast ja bereits. Die Unterschiede zwischen XP und Seven sind sonst schon gewaltig. Das beste wird allerdings immernoch sein, das neue OS einfach mal ein paar Tage/Wochen selbst zu testen und damit zu hantieren.
Wenn du einen bekannten hast, der Zugriff auf die RTM Version hat, kannst du es ohne Eingabe eines Key 30 Tage ausgiebig testen. Der Zeitraum läßt sich bei bedarf auf insgesamt 120 Tage ausdehnen.

hallo,
kannst du gewaltig näher definieren?
in den meisten Berichten wird nur zwischen Windows Vista und Windows 7 verglichen. Ein Vergleich zum Vor-Vorgänger fehlt bei den meisten Berichten leider.

Ikon
2009-09-13, 21:30:17
Besserer Scheduler, bessere Speicherverwaltung, zackigeres Arbeitsgefühl, neues GUI, besserer Video-Renderer, besserer Audio-Stack, bessere Firewall, usw.. Von Vista ist der Schritt eher klein, aber seit XP ist schon viel dazugekommen.

Argumente für Win7 gibt es tonnenweise, aber ob dir die Features das Geld wert sind, ist eben eine völlig subjektive Entscheidung. Am Ende ist es auch nur ein OS.

Gast
2009-09-13, 21:47:01
So lange nicht mind. die Perfomance wie unter Windows XP erreicht wird, macht aus spielerischer Sicht Windows 7 keinen Sinn.

Ikon
2009-09-13, 21:50:17
So lange nicht mind. die Perfomance wie unter Windows XP erreicht wird, macht aus spielerischer Sicht Windows 7 keinen Sinn.

Ja, solange man auf DirectX 10 und bald 11 verzichten kann :wink:

Gast
2009-09-13, 21:55:45
Was soll einem denn DX10 bringen. Vorteile hat man bisher dadurch keine. Nur Nachteile wie eine schlechtere Perfomance.

Lokadamus
2009-09-13, 22:21:48
mmm...

Der Lebenszyklus eines Produktes ist hier noch ein Argument, warum die meisten früher oder später Win7 am Laufen haben.
http://support.microsoft.com/gp/lifeselect

XP soll irgendwann 2010 auslaufen, laut MS- Webseite wäre der allgemeine Support schon abgelaufen.

teufler
2009-09-13, 22:36:57
Ich hab bis letztens auch XP genutzt und hab mir dann mal Vista Professional 64bit angeschaut... Nach kurzer Eingewöhnung war ich recht angetan... Über die Microsoft Acadamic Alliance konnte ich mir jetzt die Win 7 Professional 64 bit runterladen und bin an und für sich ein wenig enttäuscht... Werd wohl wieder auf Vista wechseln... Das machte insgesamt einen besseren Eindruck. Das mag im Moment vllt. auch daran liegen, dass manche Treiber, Programme unter Win7 noch nicht laufen. Denke in nem halben Jahr, wenn mehr Leute mit Win7 ausgestattet sind, wird es da schon besser aussehen. Zur Zeit fährt man aber glaub mit Vista noch besser.

Mein Tipp daher: Erst Vista anschauen (fühlt sich "fluffiger" an als XP) und später dann auf Win7 wechseln wenn Bedarf besteht...

Ikon
2009-09-13, 22:38:02
mmm...

Der Lebenszyklus eines Produktes ist hier noch ein Argument, warum die meisten früher oder später Win7 am Laufen haben.
http://support.microsoft.com/gp/lifeselect

XP soll irgendwann 2010 auslaufen, laut MS- Webseite wäre der allgemeine Support schon abgelaufen.

Sicherheitsupdates gibt es im Rahmen des Extended Supports noch bis zum 08.04.2014, erst das ist wirklich der Todesstoß für XP.