PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage/Beratung]PowCol Rad HD4870_1024MBGDDR5_Erfahrrungen/Störend laut?


demklon
2009-09-13, 20:25:36
Servus 3dcenterForum,

mag mir morgen diese karte leisten, habe aber leider 2 auf die lautstärke nezogen sehr negative Tests gelesen.
Hat jemnd mit der karte schon erfahrungen gemacht?
ist sie wirklich dermaßen störend laut? ist ein bios Update in der richtung drinn, gibt es da möglichkeiten, sie a bisserl leise zu machen?


? :)

danke

Dktr_Faust
2009-09-13, 20:52:54
Diese Frage kann man fast nicht beantworten. Es kommt einfach darauf an, wie Dein restlicher Rechner aufgebaut ist, wie die "Grundlautstärke" im Zimmer ist, wie das Zimmer Schall verstärkt oder schluckt, wie empfindlich und was Du gewohnt bist, etc.......

Daher würde ich nur auf Reviews vertrauen, die eindeutige Aussagen über die Lautstärke in gemessenen Sone oder dB enthalten.

Pauschal kann man sagen, dass das Referenzdesign von der HD4870 teuflisch laut sein kann (aber nicht muss), da AMD seit dem Launch Probleme mit der Temperatur der SpaWas hat und die Karten daher mit sehr hohen Lüfterdrehzahlen laufen lässt. Eine Karte die in dem Ruf steht relativ leise zu sein ist Sapphires Vapor-X (s. z.B. hier (http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_vaporx_radeon_hd4890/index11.php), auch wenns zur HD4890 ist).

Hinzukommt, dass man mit diversen Tools auch die Spannungen und Lüfterdrehzahlen der Karte verändern und somit zu einem leiseren Ergebnis kommen kann. Dies kann aber u.U. zum Verlust der Garantie/Gewährleistung führen.

Grüße

pgx0123
2009-09-13, 22:24:44
Die Karte ist ohne Lüfterdrezahlbegrenzung unerträglich laut. Bei der Windows Installation ist sie schon extrem nervig, bei 3d Anwendungen ist sie lauter als ne Xbox360. Heruntergetaktet im 2D Modus/20% Lüfterdrezahl geht es, habe meine trotzdem zurückgegeben, die Lautstärke bei 3d macht agressiv.

demklon
2009-09-14, 11:04:13
okidoki, das letzte posting hat mich vom kauf abgebracht.
schade, war echt von der leistung der karte in den benchmarks begeister. - zu dem preis :)

ati sollte da etwas machen ... !

Kosh
2009-09-14, 14:29:51
Schade,die powerColour Karte hatte ich auch in den engsten Auswahlkreis einer neuen Karte bezogen,aber das Thema Lautstärke ist mir auch wichtig und was man hier so liest,ein absolutes No Go.

Wobei man bei der erwähnten Sapphire Vapo auch negatives unter Last lesen kann.
Wirklich schrecklich,das ATI nicht dafür sorgt,das ihre Karten leise sind.

Auch bezüglich der Hersteller,die ihren ATI Chip vertreiben.

Schliesslich fällt da ja ne Mnege Unmut auf den Chip zurück,nicht nur auf den Hersteller der einen lauten Lüfter verbaut hat.

Dktr_Faust
2009-09-14, 14:42:49
Um welche Powercolor geht es eigtl? Ist ja nicht so, dass es nur eine gäbe:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=Powercolor&xf=891_Radeon+HD+4870

Ansonsten ist das Problem weniger bei den Boardpartnern als bei AMD zu suchen. Die HD4870 hat Probleme mit den SpaWas und die hat sie schon seit der Vorstellung (s. z.B. hier (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/index12.php)). Daher hat AMD die anfänglichen Drehzahlen des Lüfters bei späteren Versionen weiter nach oben gesetzt und die Karte somit laut gemacht.

Da die Hersteller ja zum überwiegenden Anteil das Referenzdesign verwenden, hängen sie an den zu heißen SpaWas und müssen zumindest unter Last mit hohem Luftdurchsatz arbeiten. Es gibt zwar auch Abweichungen mit anderen SpaWas (so angeblich z.B. einige der Powercolor PCS), aber da müssen die Boardpartner einen alternativen Kühler finden der leise und preiswert ist und für die HD4870 genug Leistung hat - und es muss ins Konzept des Herstellers passen.....vielleicht will man lieber die Blinki-Blinki-Fraktion mit Window ansprechen anstatt die Freunde des leisen PCs.

Warum AMD das Problem nicht löst? Keine Ahnung....vielleicht lässt es sich nicht so ohne weiteres lösen oder man verkauft auch so genug Karten und sieht daher keine Veranlassung etwas zu verändern oder man möchte den Käufern die HD5000 schmackhaft machen oder ..............

Grüße

Philipus II
2009-09-14, 14:54:52
Die aktuelle PCGH gibt für die HD 4890 PCS+ eine Lautstärke zwischen 0,6 und 5,1 Sone an.
100% Drehzahl ergeben 7,8 Sone.
Eventuell habe ich damit geholfen.

Die Sapphire HD 4870 Vapor-X 1024 MB hingegen erreicht nur 0,3-1,2 Sone bei max. 70 Grad.

Lawmachine79
2009-09-14, 18:46:50
Servus 3dcenterForum,

mag mir morgen diese karte leisten, habe aber leider 2 auf die lautstärke nezogen sehr negative Tests gelesen.
Hat jemnd mit der karte schon erfahrungen gemacht?
ist sie wirklich dermaßen störend laut? ist ein bios Update in der richtung drinn, gibt es da möglichkeiten, sie a bisserl leise zu machen?


? :)

danke
20€ extra investieren - Accelero S1 Rev2 und Arctic Cooling 12025L montieren und die Karte ist unhörbar leise und wird unter Last kaum mehr als 60°C warm. Die Karte MUSS allerdings analoge Spannungswandler haben, sonst ist es nicht möglich (bzw. viel teurer), sie leise zu bekommen. Schick mir ein Bild/Link von der Karte und ich kann Dir sagen, ob das möglich ist.