PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sidux

dust
2009-09-13, 23:56:31
http://www.sidux.com/
verwendet das wer? wie ist es?

lumines
2009-09-14, 00:21:48
Naja, Debian sid eben. Die einen lieben, die anderen hassen es :freak:

Meiner Meinung nach (meine!), war es eben nie wirklich dazu gedacht, produktiv eingesetzt zu werden, sondern nur zum Testen und dazu sollte es auch genutzt werden. Wenn man aber mit den richtigen Erwartungen an die Distro rangeht und sich darüber im Klaren ist, spricht wahrscheinlich nicht viel dagegen, es zu benutzen. Debian ist immer gut! :smile:

Wenn du aber gerne bastelst, kann ich dir auch noch Arch-Linux ans Herz legen.

Shink
2009-09-14, 08:52:16
Ich frage mich wieso Sid relativ beliebt ist und anscheinend niemand von Debian testing spricht.
Sollte doch auch eine rolling-Release-Debian Distro sein, oder? Alles was in Sid ist und ein paar Tage als stabil empfunden wurde sollte dort doch auch zu finden sein.

Arcanoxer
2009-09-14, 09:22:26
Ich frage mich wieso Sid relativ beliebt ist und anscheinend niemand von Debian testing spricht.
Frei nach dem Motto: Wenn schon unstable, denn richtig. ;)
Villeicht hat es aber auch damit zu tun, daß in der Vergangenheit die Zeiträume zwischen den Veröffentlichungen immer größer wurden. *shrug*

Sollte doch auch eine rolling-Release-Debian Distro sein, oder? Alles was in Sid ist und ein paar Tage als stabil empfunden wurde sollte dort doch auch zu finden sein.
Normalerweise ja.

Wurden innerhalb der Testzeit (meistens zehn, gelegentlich fünf, bei dringenden Paketen zwei oder sogar null Tage) keine schweren, für das Release entscheidenden Fehler („release-critical bugs“, „RC-Bugs“) gefunden und sprechen keine anderen Gründe wie das zurückhalten einzelner Pakete durch das Release-Team oder nicht erfüllte Abhängigkeiten dagegen, wird das Paket in testing aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Ver.C3.B6ffentlichungen_.28Releases.29

fezie
2009-09-14, 11:46:45

Als ich das erste mal Debian verwendet hab (so zwischen woody und sarge) hab ich ziemlich schnell auf testing gewechselt.
Erst jetzt verwend ich unstable auf meinem PC
Als ich noch ein Rootserver hatte, lief auf dem auch testing (wurde auch oft geupdated).

Controller Khan
2009-09-14, 12:13:54
In Debian Testing kommt imo alles von Sid an, auch die Fehler.
Bei Debian Testing darf man dann 14 ? Tage warten, bis der Fix durchsickert.
In Sid kommt der Fix fast sofort. Das Ganze gilt auch für Security Fixes.:rolleyes:

Mit dem Sidux Forum umschifft man die Regression in Sid, mit smxi sogar automatisch.
Oft kommen Fixes vom Sidux Team, die an Debian weitergehen.
Als Heim Distro o.k, als Produktiv System imo nein.
Manchmal kann man OpenOffice, Java nicht installieren, da die Pakete unterschiedlichen Versionstand haben.

Nach dem Freeze des Basis Systems kann man mit Testing wenig falsch machen.

Sidux hab ich gern verwendet, aber das ganze Kde3 auf hold setzen ist imo Krampf.
Und Kde 4, Na ja. Ist unter Beobachtung.:wink:

Frei nach dem Motto: Wenn schon unstable, denn richtig. ;)
Villeicht hat es aber auch damit zu tun, daß in der Vergangenheit die Zeiträume zwischen den Veröffentlichungen immer größer wurden. *shrug*

Sarge war die grosse Ausnahme (3 Jahre) , und angesichts der Paket/Architekturanzahl sind 2 Jahre o.k.
Die Boot floppies vor Sarge sind Gott sei Dank vorbei.

In Sachen Supportlänge bleibt ohnehin nur RHEL/CentOS.

fezie
2009-09-14, 15:24:11
In Debian Testing kommt imo alles von Sid an, auch die Fehler.
Bei Debian Testing darf man dann 14 ? Tage warten, bis der Fix durchsickert.
In Sid kommt der Fix fast sofort. Das Ganze gilt auch für Security Fixes.:rolleyes:

Kommt drauf an.
Wenn ein RC bug innerhalb der normalen 10 Tages Frist reported wird bei sid Version dann kommt die Version nicht nach testing. Erst die Version die ihn behebt.
http://www.debian.org/devel/testing
Wenn ein Paket einen RC Bug behebt, der bereits in testing ist, wird meistens mit urgency=high hochgeladen und somit brauchts nur 2 Tage.

Im übrigen gibts inzwischen auch ein bisschen Security Support für testing:
http://www.debian.org/security/faq#testing