PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 2 im P5ne sli


downforze
2009-09-14, 02:43:09
Ist es technisch möglich, die 3d Monster Voodoo 2 in meinem Board zu betreiben? Ich habe hier bedenken zwecks des PCI-Standards der Voodoo 2 (Spannung). Das P5NE sollte ja mit 3,3 Volt betrieben werden. Ich bin mir nicht sicher ob die Voodoo 2 mit 5 Volt oder 3,3 Volt betrieben wird.
Im Übrigen hat der Einbau nicht nur einen nostalgischen, sondern auch einen praktischen Sinn, weil manche älteren Spiele hoffnungslos zu schnell laufen und ich die CPU nicht mit sinnlosen Füll-Befehlen bombadieren will.

kmf
2009-09-14, 08:22:29
Ich hab da was gefunden:

Von 1995 bis etwa 2004 wurden auf den meisten Mainboards PCI Slots der Spec. PCI 2.1 oder PCI 2.2 verbaut, da diese mechanisch und elektrisch abwärtskompatibel zu älteren PCI-Karten sind, die ausschließlich mit 5 Volt Spannung betrieben werden können. Der Slot selbst verfügt dabei über den erwähnten Steg rechts (auf der dem Slotblech abgewandten Seite).
PCI 2.1: unterstützt 5 Volt, 3,3 Volt Unterstützung ist zusätzlich möglich (je nach Hersteller)
PCI 2.2: unterstützt 5 Volt, 3,3 Volt Unterstützung ist nach NORM zusätzlich vorgeschrieben. Dennoch ist im Einzelfall zu prüfen, ob der Mainboard Hersteller die Spezifikation einhält.
PCI 2.3: unterstützt AUSSCHLIEßLICH 3,3 Volt. Da auch für die PCI 2.3-Spezifikation noch derselbe Slot-Typ verwendet wurde, passen auch ältere 5 Volt Karten noch physikalisch in den Slot (Gefahr der Beschädigung des Slots bei Inbetriebnahme dieser Karten).

PCI 3.0: unterstützt AUSSCHLIEßLICH 3,3 Volt (genormt 2004, wenig verbreitet). Die PCI3.0-Slots haben einen Steg links (Richtung Slotblech), so dass nur noch 3,3V- und Universal-Karten mit der entsprechenden Kerbe eingesteckt werden können.

Ich habe an dieser Stelle auf Busbreite (32 Bit / 64 Bit) und Taktrate (33Mhz / 66 Mhz) verzichtet, da hier in praktisch allen Fällen bei den höherwertigen Karten Abwärtskompatibilität besteht, die jedoch zur entsprechenden Reduzierung der maximalen Übertragungsbandbreite führt. Entscheidend bleibt aber, ob das Mainboard 3,3 Volt auf den Slots liefert (bei PCI 2.1 theoretisch möglich, bei PCI 2.2 grundsätzlich ja, bei PCI 2.3 und PCI 3.0 definitiv zu 100%).

Betrachtung der Karten:

PCI-Karten, die nur über eine einzige Kerbung/Aussparung verfügen, sind je nach Position entweder reine 5 Volt Karten (Aussparung ist im hinteren Bereich) oder reine 3,3 Volt Karten (Aussparung ist im vorderen Abschnitt).

Die meisten heutzutage gängigen PCI-Karten kommen mit beiden Spannungen zurecht und verfügen daher über 2 Aussparungen (vorne und hinten innerhalb ihres 32 Bit-Anschlussbereichs). Als sog. Universalkarten passen sie daher in alle verfügbaren PCI-Steckplätze.

Und da bei mir auf der Verpackung der Monsters "kompatibel mit PCI 2.x" steht, sollte die Karte in deinem Mainboard funktionieren.

Spasstiger
2009-09-14, 13:26:23
Meine Voodoo Banshee PCI hat schon in einem Board mit Intel-P35-Chipsatz von 2007 anstandslos ihren Dienst verricht.
Aber ich kann dir nicht garantieren, dass das auch mit einer Voodoo 2 klappt.

downforze
2009-09-14, 14:24:56
also ich habe rausgefunden, daß mein Board mit 2.2 läuft, werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen.

(del)
2009-09-14, 21:52:17
Kaputt gehen kann ja nichts, wenn im Zweifel weniger als 5 Volt durch die Leitung gehen. Versuch macht kluch.

Amplified
2009-09-15, 11:05:08
Gude,

sollte ohne Probleme funktionieren, hatte auf dem Board 2 Craetive 3d Blaster 12 betrieben im sli