PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Karte in Nvidia-PC und umgekehrt?


Kosh
2009-09-14, 06:10:55
Die Frage könnte ich auch im NVIDA Forum stellen.

Geht mir primär darum zu wissen,wie es aktuell aussieht mit einer ATI Grafikkarte in einem PC zu betreiben,wo vorher eine NVIDIA KArte drin war (oder umgekehrt).

Funktioniert das einwandfrei und nur die Performance ist mässig oder gibts schwere Bildaussetzer ,keine Auflösung einstellen können usw,usw.

Es geht mir primär darum,einfach mal eine ATI karte in einen vorher mit NVIDIA betriebenen PC reinsetzen zu können um zutesten, ob die NVIDIA Karte defekt ist, ohne vorher das komplette OS neu aufsetzen zu müssen.

Alternativ umgekert,ein NVIDIA Karte in einen vorher mit ATI betriebenen PC einsetzen zu können ohne Format C für den Test machen zu müssen.

Betreibe nämlich einen Spiele PC und einen Internet PC und will mich nicht unbedingt auf eine Marke festlegen müssen.

(Aktuell ist meine NVIDIA KArte abgeraucht und habe nur AGP Karten und schmerzlichst feststellen müssen wie hinderlich sowas ist, keine eigene Ersatzkarte zu haben. Da ich demnächst zwei PCI-E Karten betreibe wäre es da natürlich sehr schön so einen Testtausch machen zu können innerhalb von 2 Minuten,auch wenn es nicht gleicher Hersteller ist)

AYAlf_2
2009-09-14, 06:35:01
Die Frage könnte ich auch im NVIDA Forum stellen.

Geht mir primär darum zu wissen,wie es aktuell aussieht mit einer ATI Grafikkarte in einem PC zu betreiben,wo vorher eine NVIDIA KArte drin war (oder umgekehrt).

Funktioniert das einwandfrei und nur die Performance ist mässig oder gibts schwere Bildaussetzer ,keine Auflösung einstellen können usw,usw.

Es geht mir primär darum,einfach mal eine ATI karte in einen vorher mit NVIDIA betriebenen PC reinsetzen zu können um zutesten, ob die NVIDIA Karte defekt ist, ohne vorher das komplette OS neu aufsetzen zu müssen.

Alternativ umgekert,ein NVIDIA Karte in einen vorher mit ATI betriebenen PC einsetzen zu können ohne Format C für den Test machen zu müssen.

Betreibe nämlich einen Spiele PC und einen Internet PC und will mich nicht unbedingt auf eine Marke festlegen müssen.

(Aktuell ist meine NVIDIA KArte abgeraucht und habe nur AGP Karten und schmerzlichst feststellen müssen wie hinderlich sowas ist, keine eigene Ersatzkarte zu haben. Da ich demnächst zwei PCI-E Karten betreibe wäre es da natürlich sehr schön so einen Testtausch machen zu können innerhalb von 2 Minuten,auch wenn es nicht gleicher Hersteller ist)
ist kein problem .. deinstalliere einfach die treiber der anderen karte vorher und installiere die neuen treiber. hab ich schon oefter gemacht.

StefanV
2009-09-14, 11:11:15
Hab ich momentan auch, eine HD4850 in einem nForce Board...

Kosh
2009-09-14, 16:45:58
Hab ich momentan auch, eine HD4850 in einem nForce Board...

Geht nicht um ATI Grafikkarte auf NVIDIA Chipsatz Mobo, sondern um zB Nvidia GTX260 im Rechner,macht nach Monaten plötzlich Grafikfehler und es liegt halt hier noch eine Radeon 4870 rum.

Die würde ich dann natürlich gerne einfach in den Rechner stecken,wo vorher die GTX260 drin war und schauen, ob ich da auch massive Grafikfehler habe.Wenn nein, GTX260 kaputt, wenn ja, liegt der Fehle rnicht an der Grafikkarte-

Um das zu testen will ich natürlich nicht erst vorher Format C mit Neuinstallation des Betriebssystem machen müssen.

Denke Ayalf2 hat verstanden was ich meinte.

xiao didi *
2009-09-14, 17:20:48
Das wird unabhängig von der Windows Version problemlos funktionieren. Wie AYAlf_2 schon riet, sollte man vorher allerdings den GraKatreiber deinstallieren.

Windows Vista überlebte bei mir einmal den Wechsel von einem C2D + Nvidia-Graka auf einen uralten Athlon64 + Ati-Graka und wieder zurück zu einem C2D, allerdings mit anderem Board.

StefanV
2009-09-14, 17:41:41
Geht nicht um ATI Grafikkarte auf NVIDIA Chipsatz Mobo, sondern um zB Nvidia GTX260 im Rechner,macht nach Monaten plötzlich Grafikfehler und es liegt halt hier noch eine Radeon 4870 rum.

Die würde ich dann natürlich gerne einfach in den Rechner stecken,wo vorher die GTX260 drin war und schauen, ob ich da auch massive Grafikfehler habe.Wenn nein, GTX260 kaputt, wenn ja, liegt der Fehle rnicht an der Grafikkarte-

Um das zu testen will ich natürlich nicht erst vorher Format C mit Neuinstallation des Betriebssystem machen müssen.

Denke Ayalf2 hat verstanden was ich meinte.
Achso, das meinst du.
Ja, das ist auch kein Problem, hab ich auch gerad gemacht, mit der 8800GTS, der 9800GTX+ (die ich gerad verkaufen möchte) und der Radeon HD4850.

Kosh
2009-09-14, 17:51:12
Ok, vielen Dank. Das hört man gerne, das man sich nicht auf einen Chip Hersteller festlegen muss,wenn man mal was testen will.

Black-Scorpion
2009-09-14, 18:31:14
Theoretisch sollte das sogar ohne deinstallieren der anderen Treiber funktionieren.

StefanV
2009-09-14, 19:19:57
Nicht nur theoretisch sondern praktisch.
Ganz ehrlich: Ich würd mir die Mühe nicht machen, die Treiber zu deinstallieren.

Je weniger du dich ums System bzw die Treiber scherst, desto weniger Probleme hast idR, also alte raus, neue rein, Treiber drauf - feddisch ist idR am problemlosesten.