PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-TV als Monitor


robbitop
2009-09-14, 09:16:53
Hallo,

die 30" TFT Monitore sind ziemlich teuer und die Auflösung wäre mir eigentlich viel zu hoch, da für die native Auflösung zu hohe Grafikleistung vorhanden sein müsste.
Ich habe mir da eher einen 32 - 37" FullHD LCD vorgestellt. Soetwas bekommt man ja schon zum halben Preis eines 30" TFTs und idR sind die Dinger mit PVA-Panels ausgestattet.
Ich würde das Ding mit einer TV-Halterung an die Wand befestigen (und gewinne so auch gleich mehr Schreibtischplatz).

Was spricht dagegen und worauf müßte ich achten? Und welchen könnt ihr empfehlen?

Hintergrund: ich will den PC-Platz etwas mehr vom Arbeitsplatz wegbekommen und mehr zu einer Lümmelecke machen. Das Wohnzimmergaming an meiner Xbox360 mit meinem 46" Plasma hat mich sehr verwöhnt und am Schreibtisch mit Bürositz (der leider relativ neu ist :() sitzt man dagegen doch sehr unbequem - es läßt einfach keine hohe Zockzeit zu.

Ich würde das Auflösungsmalus dann mit AA versuchen zu kompensieren. Ich hoffe allerdings auch ein wenig auf ein RGSSAA-Anteil beim zukünftigen SLI/CF-AA (ala R5xx). Das wäre die einzige Möglichkeit, die mich dazu bewegen könnte, je MultiGPU zu machen.

edit: Wie sieht es mit dem Support von der 16:9 Auflösung inkl FoV aus?

Gast
2009-09-14, 09:26:49
Was spricht dagegen
input-lag und je nach modell evtl probleme mit dem overscan.

robbitop
2009-09-14, 09:33:04
input-lag und je nach modell evtl probleme mit dem overscan.
Overscan kann man deaktivieren (geht zumindest bei meinem Panasonic) und Inputlag soll sich z.T. auf 30 ms belaufen, sofern man den VP im TV ausstellt (Gaming-Mode). Zumindest bei den Toshiba Regzas und bei den neueren Samsung LCDs ist das so möglich.

Undertaker
2009-09-14, 09:45:48
Ich kann dir nur dazu raten. Mein Samsung LE-37A615A macht sich super als Computermonitor. Ein qualitativ vergleichbares Panel in dieser Größe bekommst du sonst definitiv nicht - nicht zu diesem Preis. Keine Ausleuchtungsprobleme, top Blickwinkel, Schwarzwert und Kontrast. Selbst die geringe Auflösung würde ich nicht überbewerten: Je nach Größe bist du so oder so gezwungen, einen gewissen Mindestabstand einzuhalten, nach meinem Geschmack etwa Faktor 1-1,5 der Bilddiagonale. Selbst ohne AA sieht das annehmbar aus, mit normalem MSAA im Regelfall völlig befriedigend.

Cubitus
2009-09-14, 09:48:51
Hab je selbst einen TV als Monitor im Einsatz, den input-lag würde ich subjektiv als wenig störend oder minimal beschreiben bzw. ich komme bei DoDs trotzdem auf meine kills ;) Der Samsung-TV läuft bei mir fast nur im "PC-Mode",
dort ist Overscan ebenfalls aus.

[QUOTE=Undertaker;7531223]Ich kann dir nur dazu raten. Mein Samsung LE-37A615A macht sich super als Computermonitor. Ein qualitativ vergleichbares Panel in dieser Größe bekommst du sonst definitiv nicht - nicht zu diesem Preis. Keine Ausleuchtungsprobleme, top Blickwinkel, Schwarzwert und Kontrast. Selbst die geringe Auflösung würde ich nicht überbewerten: Je nach Größe bist du so oder so gezwungen, einen gewissen Mindestabstand einzuhalten, nach meinem Geschmack etwa Faktor 1-1,5 der Bilddiagonale. Selbst ohne AA sieht das annehmbar aus, mit normalem MSAA im Regelfall völlig befriedigend.

"Unterschreib", wir besitzen fast das gleiche Modell ;)

robbitop
2009-09-14, 09:49:35
Ich kann dir nur dazu raten. Mein Samsung LE-37A615A macht sich super als Computermonitor. Ein qualitativ vergleichbares Panel in dieser Größe bekommst du sonst definitiv nicht - nicht zu diesem Preis. Keine Ausleuchtungsprobleme, top Blickwinkel, Schwarzwert und Kontrast. Selbst die geringe Auflösung würde ich nicht überbewerten: Je nach Größe bist du so oder so gezwungen, einen gewissen Mindestabstand einzuhalten, nach meinem Geschmack etwa Faktor 1-1,5 der Bilddiagonale. Selbst ohne AA sieht das annehmbar aus, mit normalem MSAA im Regelfall völlig befriedigend.

Wie hast du deinen PC-Arbeitsplatz / PC-Zockerecke angelegt? Mit Sessel und gewissem Abstand? Wo läßt du Keyboard und Maus (wg Abstand)? Wie spielen sich mit einem solchen Abstand RTS? (Cubitus, selbige Fragen auch an dich! ;))

Wie sieht es mit dem Support von der 16:9 Auflösung inkl FoV aus?

Undertaker
2009-09-14, 10:01:03
Wie hast du deinen PC-Arbeitsplatz / PC-Zockerecke angelegt? Mit Sessel und gewissem Abstand? Wo läßt du Keyboard und Maus (wg Abstand)? Wie spielen sich mit einem solchen Abstand RTS? (Cubitus, selbige Fragen auch an dich! ;))

Normaler Chefsessel und ein Schreibtisch mit relativ großer Tiefe. Bei 94cm Bilddiagonale komme ich dabei auf ~1,2m Sitzabstand, was ich als recht angenehm empfinde: Der Größeneindruck bleibt erhalten, dennoch kann ich aber noch nicht die einzelnen Pixel zählen. Wirklich genial macht sich die große Fläche bei Strategie, Rennspielen, Sportspielen und auch RPGs, hier taucht man einfach viel tiefer in das Geschehen ein. Für Shooter ist es zwar auch eine nette Erfahrung, durch die Gefahr, in den Augenwinkeln mal den ein- oder anderen Gegner zu übersehen, aber nicht unbedingt von Vorteil. Setzt man sich in ~3m Abstand (bei mir z.B. an den Wohnzimmertisch) um das auszugleichen, verliert man zum einen etwas den Mehrwert der hohen Diagonale, zum anderen kommt einem die Steuerung dann sehr "indirekt" vor (schwer zu beschreiben, wer mal an einem Beamer gespielt hat, weiß was ich meine) - für dieses Genre nutze ich weiterhin einen normalen 24" TFT.

Cubitus
2009-09-14, 10:01:55
Wie hast du deinen PC-Arbeitsplatz / PC-Zockerecke angelegt? Mit Sessel und gewissem Abstand? Wo läßt du Keyboard und Maus (wg Abstand)? Wie spielen sich mit einem solchen Abstand RTS? (Cubitus, selbige Fragen auch an dich! ;))

Lt Mieterstab sind es ca 1,55 Meter. Ich sitze zurück gelehnt auf einer Couch, die kleine G15 Refresh liegt auf meinen Knien und die Maus mit Pad links neben dran. Zum Spielen verwende ich bei vielen Ports einen X360er Controller.
Aber auch klassische Shooter, oder gewöhnliches Computing sind mit dieser Sitzposition kein Problem =)

Edit: Der TV steht auf einem Schreibtisch.

Edit2: Viele (Multi)Spiele sind auf große LCD-TVs hin optimiert (FOV, Schriftgrad)
z.b Fallout 3 oder auch das neue Red Faction

Pixelmonk
2009-09-14, 12:08:34
Ich nutze seit zwei Monaten einen 32" Toshiba 32RV635D als primären Monitor am PC. Je nach Inhalt sitz ich ca. 60 - 80cm vom Bildschirm entfernt.
Beim Sitzbstand von 80cm empfinde ich die Größe (32") als ideal.
Ich kann den ganzen Tag vor dem Rechner verbringen, ohne dass Äderchen im Augen platzen, wie es vorkommen kann wenn man zu nah am Bildschirm sitzt.
Wenn man sich einmal an die Größe gewöhnt hat, kommt einen ein 22" oder 24" winzig vor.

Welche Größe ideal ist kommt auch drauf an was man hauptsächlich mit dem PC macht und welche Spiele man spielt.
Zum arbeiten und die meisten Spiele finde ich ist der 32" bei 80cm Sitzabstand ideal.
Bei Simulationen wie FS2004 oder GTR2 könnte man bei dem Sitzabstand (80cm) sogar einen 37" nehmen.
Bei Spielen wie bsp. WoW, Warcraft 3, GuildWars etc. wo man den ganzen Bildschirm auf einmal Blickfeld im Blickfeld haben muss,
ist der 32" bei schnellen PvP-kämpfen bei einem Sitzabstand von 80cm zu groß.
Da müsste man das Ingame-interface mehr in die Bildschirmmitte ziehen oder sich einfach weiter wegsetzen.

Wichtig ist dass man die meiste Zeit konstant 60 Frames mit Vsync On hat, sonst ermüden die Augen und man bekommt Kopfschmerzen (bei mir jedenfalls).
Mindestens 4x MSAA wären ideal, aber wenn ich mich zwischen 60 Frames und AA enscheiden müsste, würde ich lieber die 60 Frames nehmen.


Paar technische Details zum Toshiba die bei der Nutzung als Monitor wichtig sind:

Der Blickwinkel ist sehr gut, bei großen Blickwinkel kommt es nur zu einer Aufhellung / Abdunkelung der Farben.

Das Inputlag beträgt 1 bis 2 Frames (gemessen mit Kamera) über meinem HP w2207 (TN Display) Monitor, der HP w2207 hat praktisch kein Inputlag.
(Inputlag des HP w2207 auf Prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207-teil11.html).)
Im Grafikkartentreiber habe ich das Prerenderlimit je nach Spiel auf 1 bis 3 Frames gestellt. Bei 3 Frames Prerenderlimit kann man ein leichtes Inputlag spüren, wenn man sich drauf konzentriert.

Die schlieren sind relativ gering (geringer als beim HP w2207), das Bild sieht auch in Bewegung scharf aus.
Ghosting kann man beim normalen spielen nicht erkennen, wenn man danach sucht, kann man bei manchen harten Farbübergängen eine leichte schlierenartige Farbverfälschung erkennen. Am stärksten ist es bei braun auf blau zu erkennen, das braun zieht eine dunkelgelbe Schliere nach.

Bei einem harten Schwarz/weiss-Übergang kann man bei schnellen Kamerbewegungen sehen wie die tief-schwarzen Pixel länger brauchen als die helleren Pixel um das aktuelle Bild darzustellen; die tief-schwarzen Pixel halten den Zustand länger nach als die helleren Pixel, das schwarz scheint zu verlaufen.
Um das zu sehen, muss man aber sehr nah im Bildschirm sitzen und sich drauf konzentrieren.
Beim normalen spielen wirkt es nicht störend.
Gegen Ghosting bin ich normal sehr empfindlich, habe wegen Ghosting schon einen Monitor zurückgegeben, da mir davon beim spielen schlecht wurde.

Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, jeder empfindet das wohl etwas anders.

Ich würde dir je nach Sitzabstand den Toshiba 32RV635D oder Toshiba 37RV635D empfehlen.

Toshiba 32RV635D (http://www.amazon.de/Toshiba-REGZA-635-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001VFPOXQ/ref=sr_1_3/279-5905281-0565123?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252922691&sr=8-3) EUR 518,95 bei Amazon

Toshiba 37RV635D (http://www.amazon.de/Toshiba-REGZA-635-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001VFLWN2/ref=sr_1_1/279-5905281-0565123?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252922691&sr=8-1) EUR 588,95 bei Amazon


Ausführliches Review des Toshiba 37RV635D (http://areadvd.de/hardware/2009/toshiba_37rv635_1.shtml) auf AreaDVD.

Pixelmonk
2009-09-14, 12:16:31
Doppelpost

robbitop
2009-09-14, 13:53:43
Ich würde tendenziell auch Toshiba oder Samsung präferieren. Die Frage ist, welcher das bessere Panel hat (Schwarzwert/Ausleuchtung etc). Da hatte ich bei den Samsungs eher das Gefühl, dass diese besser waren und Toshiba sich eher durch "gutes" Videoprocessing (welches man für diese Aufgabe nicht braucht) hervorhabt.

Pixelmonk
2009-09-14, 14:29:21
Die Ausleuchtung und der Schwarzwert des Toshiba ist für ein LCD-Panel sehr gut.
Das Display des Toshiba wurde neu entwickelt und ist erst seit Mai 2009 auf dem Markt.

Zusätzlich überzeugt noch der geringe Stromverbrauch der Toshiba 635 Modellreihe, beonders im Vergleich zu älteren Modellreihen die schnell mal 100 Watt mehr verbrauchen können.
Wenn das Display den ganzen Tag läuft spart man in paar Jahren einige hundert Euro und man ist auch nicht so starken elektromagnetischen Feldern ausgesetzt, wie wenn man sich einen +200 Watt Brüter auf den Schreibtisch stellt.

Der 32" Toshiba verbraucht maximal 96 Watt, minimal 46 Watt. Der 37" verbraucht maximal 126 Watt, minimal 60 Watt.
Ich betreibe das Display die meiste Zeit mit Hintergrundbeleuchtung auf 30%.


Von Samsung werd' ich so schnell keinen LCD mehr kaufen, da die Hintergrundbeleuchtung meinens Samsung LCD-monitors so laut wie eine Biene gebrummt hat, wenn man die Helligkeit auf kleiner als 100 gestellt hat.
Hatte den Samsung (2443BW) mehrmals zur Reparatur eingeschickt, aber jedesmal mit dem selben Fehler zurückbekommen.

Das muss nicht bei allen Modellen so sein, aber wenn man sich einmal die Finger verbrannt hat...

Cubitus
2009-09-14, 14:39:36
...

Also mein Samsung brummt nicht,
allerdings ist der Support eine Katastrophe, das liegt weniger an Samsung
sondern an der miesen dritt-Firma, Teleplan! ;(

robbitop
2009-09-14, 14:43:48
Hm, dann muss ich mich quasi nur noch zwischen 32 und 37" entscheiden. ^^
Ich will alles mit dem LCD spielen. Es wird eventuell noch einen kleinen 17" 2. Bildschirm geben, um Nebentasks abzulegen. Eventuell aber auch nicht, da ich ja noch mein Thinkpad habe.

Pixelmonk
2009-09-14, 14:52:50
Wie weit würdest du denn vom Bildschirm wegsitzen?

robbitop
2009-09-14, 14:59:00
Wenn ich den TV an die Wand packe ca 1,3 m.

Undertaker
2009-09-14, 15:04:05
Bei der Entfernung kann man imho bequem auf 37" setzen. :)

robbitop
2009-09-14, 15:23:42
Würd' ich auch sagen :)

Pixelmonk
2009-09-14, 15:41:49
Bei 1,3m Sitzabstand würde ich dir auf jeden Fall den 37" empfehlen.
Aus 1,3m Entfernung wirkt der 32" wie ein kleiner Monitor (kleiner als ein 22" aus 65cm Entfernung).

Das kommt aber auch auf deine Sehschärfe an. Die Körperhaltung kann auch ca. 30cm Entfernung ausmachen.

Wenn du also 100 - 130cm weit weg sitzt den 37" (94cm Diagonale).
Bei 130 - 160cm Sitzabstand ginge auch ein 42" (107 cm Diagonale).

Beim 32" (81cm Diagonale) sitze ich die meiste Zeit 80cm entfernt 1:1.

Am besten fährst du mal mit einem Maßband zum Elektronikmarkt und testest wie groß das Display aus Entfernung wirkt.
Kaufen würde ich es aber bei einem großen Händler im Internet, da könntest du das Display innerhalb von 14Tagen zurückschicken falls es dir nicht gefällt.
Die großen Internet-händler haben zudem im Garantiefall einen guten Service.

SgtDirtbag
2009-09-14, 15:57:32
Kaufen würde ich es aber bei einem großen Händler im Internet, da könntest du das Display innerhalb von 14Tagen zurückschicken falls es dir nicht gefällt. Die großen Internet-händler haben zudem im Garantiefall einen guten Service.Du kennst nicht zufaellig noch welche, ausser Amazon, die die Kiste dann nicht bloss bis zur Bordsteinkante liefern?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen LE37B650 oder LE40B650 (http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/) zuzulegen, allerdings hab ich wenig Lust das Geraet durch den kompletten Innenhof und dann noch in den 3. Stock zu wuchten (wohne im Hinterhaus), wenn die das Paket an der Borsteinkante abstellen. Amazon liefert zwar bis zum Aufstellungsort, allerdings sind die auch gut 100,- teurer als andere Internethaendler. :usad:

Pixelmonk
2009-09-14, 16:12:38
Die anderen Händler (Alternate (http://www.alternate.de/html/index.html), Computeruniverse (http://www3.computeruniverse.net/default.asp)) wo ich sonst noch Elektronik kaufe sind ca. genauso teuer wie Amazon und haben einen vergleichbaren Service.
Ich zahl' lieber einige Euro mehr und habe dafür die Sicherheit im Garantiefall eine problemlose Abwicklung zu bekommen.

Gouvernator
2009-09-14, 16:13:56
LCD?! bäh.

Die Pixel sind viel zu gross. Klar auf den ersten Blick sieht es toll aus. Mir hat es auf Dauer auf die Nerven gegangen. Habe mir dann 24" TFT angeschafft samt TFT Arm. So habe ich perfekte Bild- und Farbqualität, feines 3D und kann alle MP Shooter zocken.
http://www.abload.de/img/lummeleckerxz5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lummeleckerxz5.jpg)

Pixelmonk
2009-09-14, 16:37:41
Was denkst du was dein TFT ist? Auch ein LCD (liquid crystal display) / Flüssigkristallbildschirm.
Ein TFT (thin-film transistor) / Dünnschichttransistor ist eine spezielle Ansteuerung der Flüssigkristalle.

Wenn du Pixel erkennst, liegt es wohl dadran dass du im Verhältniss zur Auflösung und / oder Diagonale (und Sehschärfe) zu nah am Bildschirm sitzt.

Flüssigkristallbildschirm (http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Bildschirm)

Dünnschichttransistor (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnnschichttransistor)

GrandSurf
2009-09-15, 08:47:49
@Pixelmonk, wie sehen denn geringere PC Auflösungen auf dem 32" Toshi aus? Werden die denn 1:1 dargestellt oder aufgezoomt? Wenn gezoomt, wie ist dann die Bildquali? Thx...

Pixelmonk
2009-09-15, 11:55:26
Je nach Bildmodus kann man im OSD (On Screen Display) des Toshiba per Fernbedienung verschiedenen Optionen der Skalierung (der Menüpunkte heißt Bildgröße) auswählen oder das Bild nativ darstellen lassen.

Ausführlich testen kann ich es aber nicht, da im ich noch einen älteren ForceWare-treiber (178.24) nutze, bei dem man die automatische Nvidia-skalierung bei Betrieb an einem LCD-TV nicht deaktivieren kann.
Möglich dass ein neuerer Treiber bessere Unterstützung für LCD-TVs als PC-Monitor am HDMI Anschluss bietet.

Für einen kurzen Test habe ich die Auflösung im Treiber auf 800 x 600 gestellt und als Bildgröße Nativ gewählt, normal sollte das Display in diesem Modus nur 800 x 600 pixelgenau darstellen, aber der Nvidia-treiber skaliert das Bild mit festen Seitenverhältniss (4:3) auf 1440 x 1080.

Allgemein gilt die Nvidia-skalierung (zumindest in der 178.24 Version) nicht besonders gut. Der HP w2207 Monitor skaliert im Vergleich zum Nvidia-treiber deutlich besser.

Deswegen habe ich die Auflösung im Treiber auf 1920 x 1080 gestellt und im OSD als Bildgröße "Kino" gewählt, der Toshiba zoomt dabei mit festen Seitverhältniss in das Bild rein.
Zusätzlich hat man noch einige Optionen das Bild schärfer darzustellen, falls man von sehr niedrigen Auflösungen wie bsp. 800 x 600 auf Vollbild skaliert.
Ich schau über dem Toshiba ab und zu fern, da skaliert er das Bild auch sehr gut.

Ich würde die Skalierung des Toshiba als sehr gut einstufen. Vergleichbar mit meinem HP w2207, nur dass man beim Toshiba viel mehr Skalierungsoptionen zur Auswahl hat, genauer kann ich das nach dem kurzen test nicht sagen.

Im Handbuch (http://www.toshiba-om.net/PDF/German/RV635-323742-German.pdf) auf Seite 21 u. 22 werden die verschiedenen Skalierungsoptionen aufgeführt.



Screenshot vom ForceWare-treiber bei dem Auswahl der Skalierung ausgegraut ist.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3r-d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3r-d-jpg.html)

GrandSurf
2009-09-15, 12:07:35
Danke Dir für die ausführliche Beschreibung.

Mhhh, dann wäre so ein 37er Toshi für mich auch schon interessant für einen Mischbetrieb von PC und PS3 um nicht ständig umbauen zu müssen.

Mit meinen PC Hauptanwendungen im Bereich 3D-Design und Grafikbearbeitung sowie Racing -und Flysims sollte es doch eigentlich keine Probleme mit Schlieren geben, oder?

Edit:Würde halt bei einigen Sims auch gerne die 1680er 16:10 Auflösung ohne große Qualitätsverluste in Vollbild nutzen können, um noch Luft bei den fps zu haben.

Pixelmonk
2009-09-15, 12:49:25
Das Bild wird auch in Bewegung scharf dargestellt, besser als bsp. beim HP w2207, der als Spielermonitor gilt.
Bei manchen spielen wie GTR2 oder FS2004, denk ich mir manchmal dass ein 37" wohl noch besser geeignet wäre ein "Mittendrin-gefühl" zu erzeugen.

Wenn man beim 32" (81cm Diagonale) Toshiba ca. 50 - 70cm vom Bildschirm entfernt sitzt, entsteht ein relativ starker 3D-effekt.
Man hat das Gefühl mitten im Spiel zu sein. Das Bild sieht sehr plastisch aus.
Ich werde mir wenn für Simulationen einen Headtracker kaufen, wenn der TrackIR 5 besser verfügbar ist. Damit wird sich der 3D-effekt noch verstärken.

Allgemein ist die Bildqualität des Toshiba sehr gut. Die Farben sehen beeidruckend aus.
Im Filmmodus werden die Farben neutral dargestellt, der Filmmodus ist aber nicht für alle Spiele geeignet, da er das Bild nicht so scharf zeichnet wie bsp. der Spielemodus und das Bild relativ dunkel ist.
Die Farben des Spielemodus gefallen mir in der Standarteinstellung aber nicht besonders, deshalb habe habe ich den Spielemodus so kalibiert, dass er die Farben so wiedergibt wie der Filmmodus, nur schärfer, mit einem höheren Scharz / Weiß-wert und mit mehr Gamma.
Die Kalibrierungmöglichkeiten des Toshiba sind überzeugend.
Das Gamma ändert man am besten direkt im OSD des Toshiba, und nicht im Grafikkatentreiber, da der Treiber Banding verursacht, wenn man den Gammawert ändert.

Bei der Skalierung wär's besser eine 16:9 Auflösung zu wählen und die zu skalieren, das sieht dann schärfer aus als wenn man von 16:10 skaliert.

GrandSurf
2009-09-15, 12:57:03
Super Aussagen, dann werde ich den 37er mal testen am PC.

Nur kurz zum TrackIR. Der 5er ist doch verfügbar in div. Shops. Ich selbst nutze aber die Sebstbauvariante mit der Freetrack Software und einem Wii Remote Controller ;).

Pixelmonk
2009-09-15, 13:19:50
Wollte warten bis der TrackIR 5 bei den Länden wo ich sonst einkaufe verfügbar ist.
Es dient auch meinem Selbstschutz, wenn ich mir jetzt einen Headtracker kaufe, dann komm ich gar nicht mehr vom Rechner weg.
Hab in den letzten zwei Monaten deutlich zuviel Zeit vor'm Rechner verbracht. :smile:

GrandSurf
2009-09-15, 13:26:52
Alles klar, na wenn das schon so im Sommer war, dann lass es wirklich besser noch mit dem Tracker ;).

nino
2009-09-15, 15:07:22
Ich steh gerade vor der gleichen Entscheidung wie du ;)
Den Toshiba hatte ich auch ins Auge gefasst, leider unterstützt der aber kein direktes 24p, weswegen BluRays leicht ruckeln. Der nächste Kandidat, Samsung B650 ist aber leider gleich ordentlich teurer.

Als Info vllt noch: bei Toshiba hat man nur das gesetzliche Jahr Garantie, bei den anderen Herstellern gibts mehr. Wenn man aber bei Amazon mit deren Kreditkarte bestellt bekommt man ein Jahr Garantieverlängerung auf Elektrogeräte.

Pixelmonk
2009-09-15, 16:30:28
Wenn du dir Blueray-filme in 24P schaun möchtest und dir das standartmäßige ruckeln stört, dann könntest du auch die XV Version der Toshiba 635 Serie nehmen, die XV Version berechnet zusätzlich Zwischenbilder.
Die RV kann 24p wiedergeben, nur werden keine Zwischenbilder berechnet wie bei der XV Version.

Die XV Version kostet bei Größe 37" je nach Anbieter ca. 150 Euro mehr.

Toshiba 37XV635D (http://www.amazon.de/Toshiba-37-XV-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0028NMAM8/ref=sr_1_2/276-5114546-0372001?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253024687&sr=8-2) EUR 756,00 bei Amazon

centurio81
2009-09-15, 16:43:03
Ich sag mal so..

Was Kontrast und Blickwinkel und so angeht, is das kein Thema.
Eigentlich alle Hersteller verbauen IPS oder PVA Panel, was bei den Größen auch einfach nötig ist.
Reaktionstechnisch und so seh ich da auch kein Problem.
Wer keine größeren Anforderungen an seinen Monitor stellt, der kann ruhigen Gewissens nen guten großen LCD TV holen und als Monitor nehmen. Mit etwas Zeit und Einstellen bekommt man den als idealen Monitor hin.. Hatte selber 1 Woche mal einen Samsung 32" LCD als Moni, aber dann doch wieder zurückgegeben, weil der einfahc mit meinem S-PVA NEC Moni nicht ansatzweise mithalten konnte.

Kontrast in meinem Fall deutlich schlechter, was bei besseren TVs sicher weniger das Problem ist, aber Einstellung auf einen farbraum ist Fehlanzeige..
Da weiß man ohne gute Messgerät und entsprechende Elktronische Möglichkeiten im TV selber gar nicht ob das Foto nachher auf dem Papier genauso aussieht.
Also was Farbtreue und Kontrasttreue angeht, da muss man sicher arge Abstriche machen, für alles andere ist das voll ok.

Pixelmonk
2009-09-15, 16:55:47
Ja, für farbkritische Anwendungen ist ein LCD-TV oder Monitor mit TN-Display ungeeignet.
Die Monitore für professionelle Anwendungen, bei denen es auf präzise Farbwiedergabe ankommt, sind nicht umsonst so teuer.
Ein Zahnarzt nimmt schliesslich auch nicht einen Bohrer und eine Zange aus dem Baumarkt.

centurio81
2009-09-15, 16:58:51
Mein 24" Monitor hat 600 Euro gekostet und der kann grade mal sRGB. Aber er ist vernünftig eingestellt..und man auch die Möglichkeiten dazu.
Aber von nem Fernseher kann man das eben nicht erwarten.

Die Panels sind sicher in einer gewissen Preislage bei TVs vergleichbar, aber die Elektronik lässt einfach auch oft kein wirklich präzises Einstellen zu.

Pixelmonk
2009-09-15, 17:13:02
Wollte den Satz grad noch umschreiben. "Die Monitore für professionelle Anwendungen, bei denen es auf präzise Farbwiedergabe ankommt, sind Spezialwerkzeuge und nicht umsonst so teuer."
Mit diesen Arbeitsgeräten kann man aber nicht zwangsläufig gut Multimediainhalte wiedergeben.

Bei Monitoren und Fernsehern muss man einen Kompromiss eingehen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht.

GrandSurf
2009-09-15, 17:46:21
BR Wiedergabe ist am vorgesehenen LCD nicht notwendig bei mir. Das erfolgt dann doch am großen Plasma im Wohnzimmer ;).

Pixelmonk
2009-09-16, 00:48:49
Gar nicht so einfach raus zu bekommen, was für ein Panels nun verbaut sind. Manche sagen S-PVA andere wieder S-PVA oder gar MVA .
Toshiba gibt auf ihrer Website selbst keine Auskunft.

Einige sagen dass je nach Größe unterschiedliche Panels verbaut sind. Beim 32" RV angeblich S-PVA und beim 37" und 42" S-IPS oder MVA. Zusätzlich soll es auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen geben (RV, XV, ZV). http://www.avforums.com/forums/lcd-tv-should-i-buy/1070464-samsung-le40b550-lg-42pq6000-toshiba-37rv635db.html
Aber das sind aber Spekulationen.

Auf der Toshiba Website, werden beim 32RV635D eine Reaktionszeit von 8ms angebeben. Beim 37RV635D eine Reaktionszeit von 6ms. Der 32XV635D hat eine Reaktionszeit von 6,5 ms. Der 37XV635D hat eine Reaktionszeit von 8 ms.

Es könnte sein dass unterschiedliche Paneltypen verbaut worden sind.


Mein Eindruck von der Bildqualität bezieht sich auf den 32RV635D, die Bildqualität kann bei anderen Modellklassen und Größen unterschiedlich ausfallen.

32RV635D: 8ms
32XV635D 6,5ms

37RV635D: 6ms
37XV635D: 8ms

Etwas Riskio besteht immer.

Pixelmonk
2009-09-16, 00:51:19
Doppelpost

Didi Bouzul
2009-09-16, 01:00:14
Mich beschäftigt die Frage, ob aktuelle (und hier besprochene) LCDs einen Dvi- Eingang haben. Zwar ist eine Vga-Ansteuerung nicht schlecht, aber nicht so glasklar und deutlich wie digital.

Pixelmonk
2009-09-16, 01:24:10
Mich beschäftigt die Frage, ob aktuelle (und hier besprochene) LCDs einen Dvi- Eingang haben. Zwar ist eine Vga-Ansteuerung nicht schlecht, aber nicht so glasklar und deutlich wie digital.


Die meisten LCD-TVs haben keinen DVI-Anschluss. DVI ist aber mit HDMI kompatibel.

Man kann einen LCD-TV normalerweise mit einem DVI-HDMI-kabel digital an die Grafikkarte anschliessen.

Ausführlichere infos zu DVI - HDMI (http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=3fe0924b884a1e1f1a77053d1d3a523d)

GrandSurf
2009-09-17, 09:29:39
So, nach reiflicher Überlegung sollte morgen ein 37RV635D angeliefert werden. Ein 2m DVI-HDMI Kabel ist auch besorgt und nun wartet meine GTX 280 AMP! auf den neuen Partner ;).

Bin echt mal gespannt auf den Unterschied zum momentanen Samsung 22" TFT. Werde berichten...

Pixelmonk
2009-09-17, 14:31:36
Ein ausführliches Review zum Toshiba 32RV635DB

http://www.hdtvtest.co.uk/news/toshiba-32rv635db-32rv635d-20090818158.htm

Im Test wird gesagt, dass beim Toshiba RV635 in der 32" Version höchstwahrscheinlich ein Samsung S-PVA Panel verbaut wurde.
Zusätzlich wird gesagt, dass die größeren (37", 40" und 42") Versionen wegen der schnelleren Reaktionszeit und besser implementierten Overdrive noch besser für Spiele geeignet sein sollen.

Der Eindruck des Testers vom Toshiba 32RV635 stimmt mit meinem Eindruck überein.

GrandSurf
2009-09-17, 14:40:05
Na mal sehen, wie mein Eindruck wird. Hoffe nur mit 1,5-1,2m bin ich nicht zu nah dran.

GrandSurf
2009-09-21, 18:33:59
@Pixelmonk - ich möchte mich noch mal für Deinen Tipp mit dem 37er Toshi bedanken. Er ist nun seit Samstag bei mir im Einsatz und meine Befürchtungen, dass ich zu nah dran sitzen könnte (1-1,3m) haben sich nicht bestätigt. Das PC Bild des Toshi ist einfach nur der Hammer, auch wenn ich noch nicht mit allen Einstellungen durch bin. Das beste ist bei mir, endlich die PS3 mit integrieren zu können. Ist gerade in GT5 ein komplett anderes Fahrgefühl, näher am Flat zu sitzen. FSX oder Black Shark mit Freetrack ist "mittendrin" ;). Thx...

http://www.steffen-may.com/home/pictures/temp/ap_0909.jpg

Cubitus
2009-09-21, 18:36:40
Schöne Gamestation :D
Und noch ein zufriedener FlatTV User^^

Ich denke mal aber das sich Toshiba und Samsung eher gering von der Bildqualität unterscheiden.

GrandSurf
2009-09-21, 19:04:37
Was mir übrigens sofort aufgefallen ist, war der sehr gute Schwarzwert des Toshi. Hatte vor einem Panasonic Plasma auch schon mal nen LCD von Toshi und da war gerade der noch unter aller Sau. Bei dem Gerät ist einfach wirklich schwarz, was schwarz sein soll. Für die Preisklasse wirklich sehr gut.

Pixelmonk
2009-09-21, 19:47:54
Schöne Spieleecke. Freut mich zu hören, dass dir der Toshiba gefällt. :smile:

Ernie
2009-09-25, 12:54:18
Mein Erfahrung mit einem Samsung 32" LE530B FullHD:

Geil! Aber nur solange keine schnellen Bewegungen zu sehen sind, das Gerät schliert vor allem in dunkle Szenen zu sehr, egal ob Gaming Mode AN/ Aus, die Responsezeit war zu lahm. Der Inputlag hingegen zu vernachlässigen.

SgtDirtbag
2009-09-25, 18:17:34
hey GrandSurf, kannst du mal mit deinem TFT der da noch rumsteht den Toshiba mal auf Inputlag testen? Das waere echt super. :)

GrandSurf
2009-09-25, 19:41:25
Schon gleich mit als erstes getan ;). Im PC Modus gibt es keinen für mich feststellbaren Unterschied zwischen dem LCD und dem TFT.

SgtDirtbag
2009-09-25, 20:26:03
Schon gleich mit als erstes getan ;). Im PC Modus gibt es keinen für mich feststellbaren Unterschied zwischen dem LCD und dem TFT.
Mich wuerden da konkrete Zahlen interessieren. Wenn du mal nen Moment Zeit hast, dann mach mal bitte folgendes: Einfach auf beiden Monitoren (am besten per Clonemodus, so das beide das exakt selbe Bild zeigen) diese Stoppuhr (http://tft.vanity.dk/inputlag.html) laufen lassen, Foto machen (1/60s oder schnellere Verschlusszeit) und dann gucken um wie viele Millisekunden die beiden versetzt sind. Der Test waere mit nem CRT am aussagekraeftigsten, um das halbwegs gut einzuordnen waere deshalb noch interessant, was fuer einen TFT du da stehen hast. : )

GrandSurf
2009-09-26, 10:47:58
OK, werde ich im Laufe der nächsten Woche so testen. Der TFT ist der Samsung 226BW.

SgtDirtbag
2009-09-26, 11:10:24
OK, werde ich im Laufe der nächsten Woche so testen. Der TFT ist der Samsung 226BW.
Super, danke. :)
Ich bin gerade auf der Suche nach einem HDTV als Computermonitor und dieser verdammte Inputlag treibt mich noch in den Wahnsinn.

Plage
2009-09-28, 15:28:49
Hallo! Ich interessiere mich ebenfalls für einen LCD-Fernseher als Hauptmonitor und frage mich, ob die bei manchen Fernsehern angebotenen 100 Hz nötig sind oder ob 50 Hz ausreichen bzw. wie sich der Unterschied auswirkt.

Anwendungsgebiete wären bei mir vor allem Surfen, Filme schauen und ein bisschen Fernsehen (über PC, DVB-S(2)).

Pixelmonk
2009-09-29, 10:09:20
Hallo! Ich interessiere mich ebenfalls für einen LCD-Fernseher als Hauptmonitor und frage mich, ob die bei manchen Fernsehern angebotenen 100 Hz nötig sind oder ob 50 Hz ausreichen bzw. wie sich der Unterschied auswirkt.

Anwendungsgebiete wären bei mir vor allem Surfen, Filme schauen und ein bisschen Fernsehen (über PC, DVB-S(2)).


100Hz braucht man nicht unbedingt, wenn man den LCD-TV als Monitor nutzen will, da man das Display am PC meistens mit 60Hz ansteuert. Die 100hz LCDs haben aber wahrscheinlich ein Panel mit einer niedrigen Reaktionszeit verbaut.

Wichtig ist dass man das Gerät mit 60Hz in Auflösung 1080p über den HDMI-eingang ansteuern kann; am besten in der Bedienungsanleitung auf der Herstellerseite nachschaun.

Plage
2009-09-29, 15:42:47
100Hz braucht man nicht unbedingt, wenn man den LCD-TV als Monitor nutzen will, da man das Display am PC meistens mit 60Hz ansteuert. Die 100hz LCDs haben aber wahrscheinlich ein Panel mit einer niedrigen Reaktionszeit verbaut.
Danke für deine Antwort! Das heißt also das viel zitierte Ruckeln der Bilder bei Filmen mit 24 fps ist bei Ansteuerung über den PC nicht vorhanden, sondern wird bereits durch den PC ausgeglichen?

hmx
2009-09-29, 16:20:00
Danke für deine Antwort! Das heißt also das viel zitierte Ruckeln der Bilder bei Filmen mit 24 fps ist bei Ansteuerung über den PC nicht vorhanden, sondern wird bereits durch den PC ausgeglichen?

Nein, das Ruckeln bei den Filmen ist immer noch vorhanden. Wenn man Filme am PC mit 60Hz wiedergibt ist es sogar noch schlimmer da ein 3:2 Pulldown durchgeführt werden muss, für Filme am PC sollte die Bildwiederholrate also 24Hz betragen (oder 50Hz für PAL-DVDs).

G!ZMo
2009-09-29, 16:35:33
Mich wuerden da konkrete Zahlen interessieren. Wenn du mal nen Moment Zeit hast, dann mach mal bitte folgendes: Einfach auf beiden Monitoren (am besten per Clonemodus, so das beide das exakt selbe Bild zeigen) diese Stoppuhr (http://tft.vanity.dk/inputlag.html) laufen lassen, Foto machen (1/60s oder schnellere Verschlusszeit) und dann gucken um wie viele Millisekunden die beiden versetzt sind. Der Test waere mit nem CRT am aussagekraeftigsten, um das halbwegs gut einzuordnen waere deshalb noch interessant, was fuer einen TFT du da stehen hast. : )
Die Messmethode ist aber leider grütze, da du da ne tolle Flash-Uhr hast.
Dazu gibts auch nen sehr schönen Artikel bei Prad. (klick (http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html))

Pixelmonk
2009-09-29, 16:36:53
Das ruckeln ist noch vorhanden, es ist vergleichbar wie wenn du dir einen Film auf deinem Monitor anschaust,
durch die größere Diagonale kann man es aber stärker wahrnehmen.
Ob das ruckeln bei einem 100Hz LCD komplett verschwunden ist kann ich dir nicht sagen.
Wenn du dir viele Filme anschauen willst und dich das ruckeln stört, könnte ein 100Hz (120Hz) LCD-TV sinn machen.

Plage
2009-09-29, 17:11:40
Nein, das Ruckeln bei den Filmen ist immer noch vorhanden. Wenn man Filme am PC mit 60Hz wiedergibt ist es sogar noch schlimmer da ein 3:2 Pulldown durchgeführt werden muss, für Filme am PC sollte die Bildwiederholrate also 24Hz betragen (oder 50Hz für PAL-DVDs).
Wenn ich mit meinem PC an den Fernseher eine Bildwiederholrate von 24Hz ausgebe, habe ich doch immer das Problem der Bildruckler, wenn dieser keine 100Hz beherrscht?

Ich habe meine Wahl inzwischen auf den Toshiba 37RV635D (http://geizhals.at/deutschland/a404565.html) eingegrenzt, nur möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, um anschließend festzustellen, dass ich doch lieber zu einem 100Hz Modell hätte greifen sollen. Der Unterschied zu dem Toshiba 37XV635D (http://geizhals.at/deutschland/a425343.html), welcher 100Hz beherrscht, beträgt immerhin um die 150 Euro.

Ich nehme natürlich auch gerne andere Vorschläge entgegen, nur wurde hier bereits der Toshiba 37RV635D empfohlen, in diversen Tests schneidet er sehr gut ab und optisch gefällt er mir auch prima.

€dit: Auf meinem 17"er (siehe Sig) habe ich bisher keine Ruckler feststellen können, deshalb kann ich nicht wirklich einschätzen wie stark sich das wirklich auswirkt.

Pixelmonk
2009-09-29, 18:28:53
Ob sich die ~150Euro Aufpreis lohnen kann ich dir nicht sagen. Der 37XV635D hat wohl ein anderes Panel verbaut als der 37RV635D.

37RV635D: 6ms (?????)
37XV635D: 8ms (S-PVA?)


Ich habe den ohne 100Hz genommen, da es als ich den 32RV635D (nicht 37) gekauft habe, den 32XV635D mit 100Hz noch nicht gab. Wenn ich mich heute zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich wohl trotzdem den 32RV635D nehmen, da ich selten Filme anschaue und mich das leichte ruckeln bei langsamen Bewegungen nicht stört.


Du könntest den 37RV635D bestellen und ihn testen, wenn dich das ruckeln stört, dann schickst ihn wieder zurück und bestellst den 37XV635D oder einen anderen.

Plage
2009-09-29, 20:10:34
Ob sich die ~150Euro Aufpreis lohnen kann ich dir nicht sagen. Der 37XV635D hat wohl ein anderes Panel verbaut als der 37RV635D.

37RV635D: 6ms (?????)
37XV635D: 8ms (S-PVA?)


Ich habe den ohne 100Hz genommen, da es als ich den 32RV635D (nicht 37) gekauft habe, den 32XV635D mit 100Hz noch nicht gab. Wenn ich mich heute zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich wohl trotzdem den 32RV635D nehmen, da ich selten Filme anschaue und mich das leichte ruckeln bei langsamen Bewegungen nicht stört.
Dann werde ich mir das wohl noch überlegen oder auf Erfahrungsberichte anderer warten was die 100 Hz betreffen.
Ich war heute mal im Saturn und habe mir verschiedene Fernseher angeguckt. Zuerst wirkten die 37"er recht groß, dann bin ich an den 42"ern, 52"ern und noch irgendwas sehr großem vorbei gelaufen. Anschließend wirkten die 32"er echt winzig und der 37"er genau richtig.

Als ich wieder zuhause war und nochmal meinen Sitzabstand vom Aufstellungsort maß, bekam ich das Gefühl mit 37" doch etwas zu viel zu wollen. *g*

Mein Kopf ist, wenn ich davor sitze, etwa 1,20 bis 1,30 m von der Wand entfernt, abzüglich etwa 20 bis 30 cm Fernsehertiefe bleibt mir also etwa ein Meter bis zum Panel. Wenn ich das richtig einschätze müsste ich den Kopf bewegen, um alles einsehen zu können, was auf Dauer doch etwas anstrengend sein dürfte.

Über den 32RV635D habe ich in diesem (http://www.hdtvtest.co.uk/news/toshiba-32rv635db-32rv635d-20090818158.htm) Review unter "Gaming" negatives über das Overdrive gelesen, mit dem Rat sich lieber nach den 37"- Modellen umzuschauen, deren Overdrive vermutlich besser implementiert sein soll.

Andererseits spiele ich seit einiger Zeit kaum noch, solange da nichts ernsthaft störendes zu finden ist sollte das nicht großartig meine Kaufentscheidung beeinflussen.

Da der 32XV635D mit 100 Hz noch gut in meinem Budget liegt, wäre er eine Option, fraglich ist hier ob er dasselbe "Problem" hat wie der RV.

Du könntest den 37RV635D bestellen und ihn testen, wenn dich das ruckeln stört, dann schickst ihn wieder zurück und bestellst den 37XV635D oder einen anderen.
Nunja, bei Versandkosten von teils 30 bis 50 Euro möchte ich mir nur ungern mehrmals etwas zuschicken lassen, aber sonst wäre es eine Möglichkeit.

hmx
2009-09-29, 21:13:05
Wenn ich mit meinem PC an den Fernseher eine Bildwiederholrate von 24Hz ausgebe, habe ich doch immer das Problem der Bildruckler, wenn dieser keine 100Hz beherrscht?

Ich habe meine Wahl inzwischen auf den Toshiba 37RV635D (http://geizhals.at/deutschland/a404565.html) eingegrenzt, nur möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, um anschließend festzustellen, dass ich doch lieber zu einem 100Hz Modell hätte greifen sollen. Der Unterschied zu dem Toshiba 37XV635D (http://geizhals.at/deutschland/a425343.html), welcher 100Hz beherrscht, beträgt immerhin um die 150 Euro.

Ich nehme natürlich auch gerne andere Vorschläge entgegen, nur wurde hier bereits der Toshiba 37RV635D empfohlen, in diversen Tests schneidet er sehr gut ab und optisch gefällt er mir auch prima.

€dit: Auf meinem 17"er (siehe Sig) habe ich bisher keine Ruckler feststellen können, deshalb kann ich nicht wirklich einschätzen wie stark sich das wirklich auswirkt.

Für die korrekte Wiedergabe von 24Hz muss der TV lediglich diese ohne 3:2 Pulldown wiedergeben können.
Das Problem beim Toshiba ist dass nur die XV-Reihe und besser das können, die anderen nehmen 24p zwar entgegen machen aber trotzdem einen 3:2 Pulldown. Zudem ist es aufgrund der 6 ms doch recht wahrscheinlich dass der RV ein IPS-Panel verbaut hat, das ist für Filme nicht wirklichgeeignet da der Schwarzwert (wie bei den anderen IPS-Panels auch) ziemlich mies sein wird.
Inputlag haben leider die Meisten TVs mal schwächer mal stärker. bei den Samsungs gibt es den PC-Mode mit dem man ihn minimiert. Ansonsten haben die LGs einen recht geringen Inputlag, insbesondere die welche kein 100Hz-Panel besitzen. Leider sind die LGs ohne 100Hz nicht in der Lage 24p ohne 3:2-Pulldown und damit auftretendem Ruckeln wiederzugeben. Zudem haben die LGs alle IPS-Panels, was für schlechte Schwarzwerte sorgt.
Bei TV hat man also die Wahl zwischen einem "Gamer" TV mit wirklich niedrigem Inputlag, aber dafür Pulldown-geruckel bei Bluray-Filmen und schlechtem SW. Guten SW und 24p Wiedergabe bekommt man am ehesten mit den Panasonic Plasmas, oder einem Samsung der A-Serie (durch den PC-Mode) bzw einem Sony W4000.

Plage
2009-09-29, 21:40:04
Der Toshiba hat doch auch einen "Game-Modus", sollte aufs Gleiche hinaus laufen.

Ist gegen die XV Modelle etwas einzuwenden bzgl. Inputlag?

hmx
2009-09-29, 22:34:12
Der Toshiba hat doch auch einen "Game-Modus", sollte aufs Gleiche hinaus laufen.

Ist gegen die XV Modelle etwas einzuwenden bzgl. Inputlag?

Das weiss ich leider nicht.

Pixelmonk
2009-09-30, 07:48:27
Als ich wieder zuhause war und nochmal meinen Sitzabstand vom Aufstellungsort maß, bekam ich das Gefühl mit 37" doch etwas zu viel zu wollen. *g*

Mein Kopf ist, wenn ich davor sitze, etwa 1,20 bis 1,30 m von der Wand entfernt, abzüglich etwa 20 bis 30 cm Fernsehertiefe bleibt mir also etwa ein Meter bis zum Panel. Wenn ich das richtig einschätze müsste ich den Kopf bewegen, um alles einsehen zu können, was auf Dauer doch etwas anstrengend sein dürfte.


Zum arbeiten / lesen ist ein Sitzabstand von 100cm bei 93cm Diagonale nicht zu nah. Da braucht man nicht den Kopf bewegen um den ganzen Bildschirminhalt zu sehen. Für SD-Filme und SD-TV ist es aber deutlich zu nah.

Über den 32RV635D habe ich in diesem Review unter "Gaming" negatives über das Overdrive gelesen, mit dem Rat sich lieber nach den 37"- Modellen umzuschauen, deren Overdrive vermutlich besser implementiert sein soll.


Der Eindruck des Testers vom Toshiba 32RV635 stimmt mit meinem Eindruck überein.
Im Spielemodus- und Filmmodus wirken Overdrive und die Nachbilder nicht störend.
Der PC-Modus leidet aber etwas unter den Nachbildern, wie sie im Test auf http://www.hdtvtest.co.uk... (http://www.hdtvtest.co.uk/news/toshiba-32rv635db-32rv635d-20090818158.htm) zu sehen sind.
Der Tester vermutet dass die Nachbilder mit dem altern des Panel stärker werden könten.

Da der 32XV635D mit 100 Hz noch gut in meinem Budget liegt, wäre er eine Option, fraglich ist hier ob er dasselbe "Problem" hat wie der RV.


Zum 32XV635D kann ich nichts genaues sagen. Beim 32RV ist ein Samsung S-PVA Panel mit einer Reaktionzeit von 8ms verbaut.
Der 32XV hat wohl ein anderes Panel mit Reaktionzeit von 6,5ms verbaut. Welcher Paneltyp beim 32XV verbaut ist, kann man ohne genaue Tests nicht sagen. Jeder Hersteller sollte den Paneltyp mit angeben, das würde die Kaufentscheidung erleichtern.

Nunja, bei Versandkosten von teils 30 bis 50 Euro möchte ich mir nur ungern mehrmals etwas zuschicken lassen, aber sonst wäre es eine Möglichkeit.


Ja, stimmt. Ich bin jetzt vom 37RV635D bei Amazon ausgegangen, die verschicken Versandkostenfrei.
Bei Amazon kostet der 32XV635D aber 675 Euro, das ist deutlich teurer als bei anderen Händlern wo man ihn schon ab 569 Euro bekommt.

Keine leichte Entscheidung. Da solltest du noch etwas drüber nachdenken und genauere Informationen einholen.
Möchte dir nicht was falsches empfehlen.

Plage
2009-09-30, 15:42:17
Zum arbeiten / lesen ist ein Sitzabstand von 100cm bei 93cm Diagonale nicht zu nah. Da braucht man nicht den Kopf bewegen um den ganzen Bildschirminhalt zu sehen. Für SD-Filme und SD-TV ist es aber deutlich zu nah.
Ok, zum Film gucken rutsche ich sowieso immer ein wenig zurück bzw. würde mich zum Bett verkrümeln (mehrere Meter entfernt), was aber momentan auf Grund des wirklich kleinen Monitors ungünstig ist.
Also wäre ein 37"er wohl doch nicht verkehrt. Ich denke mittlerweile, dass 100 Hz wohl doch schon angebracht sind und tendiere immer mehr zum 37er XV. Falls ichs doch nicht brauche kann ichs abschalten, aber das Risiko nen Fernseher zu kaufen, der dann störend ruckelt, das ist mir einfach zu hoch.



Der Eindruck des Testers vom Toshiba 32RV635 stimmt mit meinem Eindruck überein.
Im Spielemodus- und Filmmodus wirken Overdrive und die Nachbilder nicht störend.
Der PC-Modus leidet aber etwas unter den Nachbildern, wie sie im Test auf http://www.hdtvtest.co.uk... (http://www.hdtvtest.co.uk/news/toshiba-32rv635db-32rv635d-20090818158.htm) zu sehen sind.
Der Tester vermutet dass die Nachbilder mit dem altern des Panel stärker werden könten.
Ich hoffe, dass die 37er Modelle das Problem nicht haben, vielleicht komme ich im Laden nochmal dazu mir das genauer anzugucken. Bei den Werbevideos, die auf den Fernsehern im Saturn liefen, fiel mir jedenfalls nichts Negatives auf.




Zum 32XV635D kann ich nichts genaues sagen. Beim 32RV ist ein Samsung S-PVA Panel mit einer Reaktionzeit von 8ms verbaut.
Der 32XV hat wohl ein anderes Panel mit Reaktionzeit von 6,5ms verbaut. Welcher Paneltyp beim 32XV verbaut ist, kann man ohne genaue Tests nicht sagen. Jeder Hersteller sollte den Paneltyp mit angeben, das würde die Kaufentscheidung erleichtern.




Ja, stimmt. Ich bin jetzt vom 37RV635D bei Amazon ausgegangen, die verschicken Versandkostenfrei.
Bei Amazon kostet der 32XV635D aber 675 Euro, das ist deutlich teurer als bei anderen Händlern wo man ihn schon ab 569 Euro bekommt.

Keine leichte Entscheidung. Da solltest du noch etwas drüber nachdenken und genauere Informationen einholen.
Möchte dir nicht was falsches empfehlen.
Ich danke dir auf jeden Fall für deinen ausführlichen Post und die Informationen, hat mir bei meiner Entscheidung mitgeholfen. Ich werde mir das ganze zwar nochmal angucken, aber ich fürchte ich habe mich bereits für den 37XV entschieden. :biggrin:

Muss nur noch gucken ob ich ihn jetzt oder lieber nächsten Monat bestelle. =)

hmx
2009-09-30, 16:33:42
Ok, zum Film gucken rutsche ich sowieso immer ein wenig zurück bzw. würde mich zum Bett verkrümeln (mehrere Meter entfernt), was aber momentan auf Grund des wirklich kleinen Monitors ungünstig ist.
Also wäre ein 37"er wohl doch nicht verkehrt. Ich denke mittlerweile, dass 100 Hz wohl doch schon angebracht sind und tendiere immer mehr zum 37er XV. Falls ichs doch nicht brauche kann ichs abschalten, aber das Risiko nen Fernseher zu kaufen, der dann störend ruckelt, das ist mir einfach zu hoch.



Ich hoffe, dass die 37er Modelle das Problem nicht haben, vielleicht komme ich im Laden nochmal dazu mir das genauer anzugucken. Bei den Werbevideos, die auf den Fernsehern im Saturn liefen, fiel mir jedenfalls nichts Negatives auf.




Ich danke dir auf jeden Fall für deinen ausführlichen Post und die Informationen, hat mir bei meiner Entscheidung mitgeholfen. Ich werde mir das ganze zwar nochmal angucken, aber ich fürchte ich habe mich bereits für den 37XV entschieden. :biggrin:

Muss nur noch gucken ob ich ihn jetzt oder lieber nächsten Monat bestelle. =)

Der Vorteil vom XV ist vor allem der dass er 24p Material ohne Pulldown-Geruckel wiedergeben kann. Wahrscheinlich wird er auch einen besseren Kontrast haben.

SgtDirtbag
2009-09-30, 17:07:55
Mir ist jetzt noch ein andere Monitor ins Auge gefallen: Sony KDL 40Z4500 (http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl40z4500-20081124136.htm)
Hat 200Hz Motionflow und trotzdem absolut Spieletaugliche 16-31ms, im GameMode sogar 0-10ms. Backlightbleeding soll bei der Z Reihe auch besser sein als bei der W Reihe. Ich glaub den bestell ich mir mal. :uponder:

Ach ja, wenn ihr irgendwem den Unterschied zwischen Plasma und LCD erklaeren wollt:
http://www.abload.de/img/lcdplasmau9a3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lcdplasmau9a3.jpg)

;)

Pixelmonk
2009-09-30, 17:51:25
Ich danke dir auf jeden Fall für deinen ausführlichen Post und die Informationen, hat mir bei meiner Entscheidung mitgeholfen. Ich werde mir das ganze zwar nochmal angucken, aber ich fürchte ich habe mich bereits für den 37XV entschieden.


Kein Problem. Ich denke das ist eine gute Entscheidung.
Du könntest ja mal berichten wie die Bildqualität und wie groß das Inputlag ist.

Plage
2009-09-30, 19:46:42
Kein Problem. Ich denke das ist eine gute Entscheidung.
Du könntest ja mal berichten wie die Bildqualität und wie groß das Inputlag ist.
Ja, sobald ich ihn habe (wie gesagt, könnte sein, dass ich erst in nem Monat bestelle, werde ich nächste Woche entscheiden) kann ich meine Eindrücke hier schildern, allerdings erwartet keine professionellen Kommentare, da ich kaum Vergleiche habe und auch sonst nicht allzu sehr in der Materie drin stecke.

Wie soll ich denn den Inputlag messen, als Vergleich hätte ich nur meinen aktuellen TFT und auch sonst habe ich gelesen, dass es für den Privatanwender keine vernünftige Messmethode gibt, die auch zuverlässig ist.

Eine Frage habe ich noch: Da ich die Lautsprecher des Fernsehers nicht nutzen will, muss ich sie logischerweise deaktivieren. Geht das ohne ein Mute-Symbol im Bild und geben sie dann tatsächlich keinen Ton (Kinstern, Rauschen) mehr von sich?

Pixelmonk
2009-09-30, 20:47:31
Die Lautsprecher geben keinen Ton von sich, wenn man die Lautstärke auf 0 stellt.
Wenn man Mute drückt, hat man ständig Mutesymbol auf dem Bildschirm.

Das Inputlag könnte man mit einer Kamera messen. Dazu müsstet du aber wissen wie hoch das Inputlag deines Referenzmonitors ist.
Ist nicht so wichtig, kannst ja einfach nur deinen persönlichen Eindruck von der Bildqualität wiedergeben.

Inputlag-test (http://www.lagom.nl/lcd-test/response_time.php)

SgtDirtbag
2009-09-30, 20:56:50
Inputlag-test (http://www.lagom.nl/lcd-test/response_time.php)Err... response time ist was anderes als input lag! (http://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag)

Vereinfacht gesagt ist response time die Traegheit eines Pixels, also wie lange dieser braucht um seinen Zustand zu aendern.

Input lag* hingegen bezeichnet die Dauer die ein Frame von dem Augenblick an braucht, an dem ein Endgeraet (Konsole, PC, whatever) ihn an den Monitor uebergibt bis zu dem Punkt an dem der Frame dann vom Monitor ausgegeben wird.
Zwischen Ubergabe an den Monitor und der Ausgabe liegt die bildaufbereitende Elektronik des Fernsehers, so dass der Frame den man gerade sieht schon mal ein 2-3 Frames (1 Frame = 16ms) alt sein kann.


-------------
* = eine voellig beschissene Bezeichnung, output lag waere meiner Meinung nach passender

Pixelmonk
2009-09-30, 21:11:45
Err... response time ist was anderes als input lag!


Du musst weiter runter scrollen. Ist der dritte Test von oben.

SgtDirtbag
2009-09-30, 21:18:27
Du musst weiter runter scrollen. Ist der dritte Test von oben.Ja, ist mir eben auch aufgefallen.. etwas unpraktisch, dass man bei der Seite nicht direkt zu den einzelnen Tests verlinken kann. : /

Gast
2009-10-04, 09:51:27
Hallo,

ich habe mir (auch wg. dieses Threads :) ) den 37XV zugelegt und gerade eben an den PC angeschlossen. Vielleicht könnt ihr mir da noch weiter helfen: Im Treiber wird automatisch die 16:9 Auflösung 1920x1080 eingestellt, wobei im PC-Modus des TV mein Desktop teilweise außerhalb des Bildes liegt, so als ob eigentlich immer noch 1900x1200 eingestellt sind. Stelle ich auf Game-Modus, ist das Problem erledigt und der komplette Desktop wird dargestellt, woran liegt das?
Außerdem kommt es mir so vor, als ob die Maus einen kleinen schwarzen Schatten wirft, hängt das mit dem TV zusammen oder ist mir das vorher nur nie aufgefallen, weil das Bild eben kleiner war?

Gibt es vielleicht noch ein paar grundlegende Einstellungstipps für den Nutzen als PC-Monitor?


Der erste Eindruck des TV ist sehr gut, ich sitze noch zu nah dran, hab ihn jetzt mal zu Testen auf den Schreibtisch gestellt. Sollte sich das Gerät bewähren, wird er an die Wand gehängt, damit ich weiter weg kann. :)

Devine
2009-10-04, 15:49:31
Verstehe nicht so ganz wozu man 100 Hz brauch wenn man 24 Hz Material schauen möchte.

Das Ruckeln ist ja eigentlich auch normal, siehe Kino, und weg bekommt man das doch nur über verschlimmbesserer, oder? Wo wiederum andere Fehler hinzukommen können (durch hinzurechnen von Bildern).

Mr.Magic
2009-10-04, 20:21:29
Hallo,

ich habe mir (auch wg. dieses Threads :) ) den 37XV zugelegt und gerade eben an den PC angeschlossen. Vielleicht könnt ihr mir da noch weiter helfen: Im Treiber wird automatisch die 16:9 Auflösung 1920x1080 eingestellt, wobei im PC-Modus des TV mein Desktop teilweise außerhalb des Bildes liegt, so als ob eigentlich immer noch 1900x1200 eingestellt sind. Stelle ich auf Game-Modus, ist das Problem erledigt und der komplette Desktop wird dargestellt, woran liegt das?
Außerdem kommt es mir so vor, als ob die Maus einen kleinen schwarzen Schatten wirft, hängt das mit dem TV zusammen oder ist mir das vorher nur nie aufgefallen, weil das Bild eben kleiner war?

Gibt es vielleicht noch ein paar grundlegende Einstellungstipps für den Nutzen als PC-Monitor?


Der erste Eindruck des TV ist sehr gut, ich sitze noch zu nah dran, hab ihn jetzt mal zu Testen auf den Schreibtisch gestellt. Sollte sich das Gerät bewähren, wird er an die Wand gehängt, damit ich weiter weg kann. :)

nVidia Grafikkarte? Da sind einige viele Treiber der letzten Zeit einfach FUBAR was die richtigen Detaileinstellungen angeht. Kann man zwar über Custom Modes hinbiegen, aber so richtig glücklich wurde ich mit diesen Treibern nie. -> Bei meinem neuen Billigmonitor wollte ein Treiber (182.50) mich nichtmal auf 1920x1200 schalten lassen. War erst entsetzt, nagelneues Gerät und klappt nicht richtig. Nach einem WTF, und Reboot ins andere Windows, war der Kulprit schnell gefunden. LRKS.

XP: 186.18
Win7: 190.57

Plage
2009-10-08, 21:04:05
So, ich melde mich mal wieder. Ich habe mich letzten Sonntag entgültig entscheiden und den Toshiba 37XV635D bestellt. Heute ist er endlich angekommen und ich bin echt überwältigt. Das Teil ist wirklich absolut geil, klasse Bild und die Größe ist genau richtig.
Ich bin froh keinen 32"er genommen zu haben, die 1080p- Auflösung wäre für 32" vermutlich zu hoch bzw. die Bildfläche zu klein. Mit dem 37"er haben die Pixel eine angenehme Größe, die Schrift wirkt nicht winzig und trotzdem sind die Pixel bei meinem Sitzabstand noch nicht einzeln zu sehen.

Hier noch ein Bild:

http://www.abload.de/thumb/snc02044x6b0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=snc02044x6b0.jpg)

Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben. =)

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, allerdings jetzt nicht übers Wochenende, erst am Sonntag abend wieder.

Pixelmonk
2009-10-10, 19:25:42
Zitat von Gast (2009-10-04, 09:51:27)

Hallo,

ich habe mir (auch wg. dieses Threads ) den 37XV zugelegt und gerade eben an den PC angeschlossen. Vielleicht könnt ihr mir da noch weiter helfen: Im Treiber wird automatisch die 16:9 Auflösung 1920x1080 eingestellt, wobei im PC-Modus des TV mein Desktop teilweise außerhalb des Bildes liegt, so als ob eigentlich immer noch 1900x1200 eingestellt sind. Stelle ich auf Game-Modus, ist das Problem erledigt und der komplette Desktop wird dargestellt, woran liegt das?
Außerdem kommt es mir so vor, als ob die Maus einen kleinen schwarzen Schatten wirft, hängt das mit dem TV zusammen oder ist mir das vorher nur nie aufgefallen, weil das Bild eben kleiner war?

Gibt es vielleicht noch ein paar grundlegende Einstellungstipps für den Nutzen als PC-Monitor?


Der erste Eindruck des TV ist sehr gut, ich sitze noch zu nah dran, hab ihn jetzt mal zu Testen auf den Schreibtisch gestellt. Sollte sich das Gerät bewähren, wird er an die Wand gehängt, damit ich weiter weg kann.


Etwas spät für eine Antwort, aber besser spät als nie. Inzwischen hast du's wahrscheinlich schon selbst rausgefunden.

Wenn du im PC-modus bist, drück mal auf der Fernbedienung die Taste "Quick", steht die Bildgröße auf Nativ? Wenn nicht, dann auf Nativ umstellen.

Der Mausschatten kann vom Betriebssystem kommen. Normal kann man den Mausschatten (bei Windows XP) unter Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistung "Einstellenungen" --> Visuelle Effekte --> "Mausschatten anzeigen" deaktivieren.

Gast
2009-10-10, 19:59:58
Hallo,

nein, hatte ich noch nicht rausgefunden, deshalb vielen Dank für den Tip!

Lawmachine79
2009-10-10, 22:53:04
Was spricht gegen einen Plasma am Schreibtisch? Gut, den muss man erst 100 Stunden als normale Glotze laufen lassen, ok.

Pixelmonk
2009-10-10, 23:56:54
Was spricht gegen einen Plasma am Schreibtisch?


Es gibt wohl keine 32" und 37" Plasmabildschirme mit einer Auflösung von 1920x1080.
Wahrscheinlich weil es dafür keinen Markt gibt und es technisch schwer umzusetzen ist.

Lawmachine79
2009-10-11, 00:54:02
Es gibt wohl keine 32" und 37" Plasmabildschirme mit einer Auflösung von 1920x1080.
Wahrscheinlich weil es dafür keinen Markt gibt und es technisch schwer umzusetzen ist.
Ich hätte auch kein Problem damit, mir 40" auf den Tisch zu setzen. Es ist einfach geil, wenn man etwas gefragt wird, was auf dem Bildschirm steht und man sagen muss: "Moment, ich geh mal eben gucken" :D.

Pixelmonk
2009-10-11, 02:09:39
Ab 40" gehört standartmäßig ein Zeigestock und ein paar Wanderstiefel zum Lieferumfang.

SgtDirtbag
2009-10-11, 19:44:47
Ich hätte auch kein Problem damit, mir 40" auf den Tisch zu setzen. Es ist einfach geil, wenn man etwas gefragt wird, was auf dem Bildschirm steht und man sagen muss: "Moment, ich geh mal eben gucken" :D.
Glaub mir, dass ist nicht ganz so lustig wie es sich anhoert. ;D
Hab hier gerade nen 40" aufm Schreibtisch stehen, geht aber wieder zurueck (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7590398&postcount=762) wegen Backlightbleeding UND vor allem weil er einfach zu gross als Schreibtischmonitor ist. :D

Pixelmonk
2009-10-11, 20:28:01
Glaub mir, dass ist nicht ganz so lustig wie es sich anhoert. ;D
Hab hier gerade nen 40" aufm Schreibtisch stehen, geht aber wieder zurueck (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7590398&postcount=762) wegen Backlightbleeding UND vor allem weil er einfach zu gross als Schreibtischmonitor ist. :D


Ja, 37" ist die obere Grenze für einen Schreibtischmonitor.
Ich hab wegen der Größe lieber einen 32" genommen, da bleibt noch Platz für zusätzliche Monitore auf dem Schreibtisch.

Um viele Daten gleichzeitig darzustellen, ist das natürlich nicht ideal. Da ist ein Setup aus 3mal bis 6mal 24" Displays besser geeignet. Am besten nimmt man für produktive Tätigkeiten eine seperaten Rechner ohne installierte Unterhaltungssoftware, dann bekommt man auch was geschafft.

SgtDirtbag
2009-10-11, 21:02:34
Ja, 37" ist die obere Grenze für einen Schreibtischmonitor.
Ich hab wegen der Größe lieber einen 32" genommen, da bleibt noch Platz für zusätzliche Monitore auf dem Schreibtisch.Im Laden wirkte der halt viel kleiner, neben den ganzen 50ern. ;D

Um viele Daten gleichzeitig darzustellen, ist das natürlich nicht ideal. Da ist ein Setup aus 3mal bis 6mal 24" Displays besser geeignet. Am besten nimmt man für produktive Tätigkeiten eine seperaten Rechner ohne installierte Unterhaltungssoftware, dann bekommt man auch was geschafft.
Man kann es auch uebertreiben. ;)
Aber schon klar was du meinst. Da ich aber eh vorhab meine Arbeit weitestgehend im Buero zu lassen wird wohl ein 37er reichen, der dann irgendwann durch nen 22er im Portraitmodus als Palettenmonitor ergaenzt wird.

Pixelmonk
2009-10-11, 22:01:17
Wenn du aber wie du im anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7590398&postcount=762) sagst maximal 70cm weit weg sitzt, könnte auch der 37" zu groß sein.
Soweit (70cm) sitzt ich vom 32" weg, noch größer sollte er nicht, um problemlos den ganzen Bildschirminhalt sehen zu können.
Ein 37" wär' aus 70cm Entfernung auf dauer zu anstrengend für meine Augen.

Denke 80cm solltest du beim 37" mindestens wegsitzen, mit der Möglichkeit auch mal 90 - 100cm weit weg zu sitzen.
(gemessen waagerecht vom Auge bis zum Bildschirm)

SgtDirtbag
2009-10-11, 22:55:39
Wenn du aber wie du im anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7590398&postcount=762) sagst maximal 70cm weit weg sitzt, könnte auch der 37" zu groß sein.
Soweit (70cm) sitzt ich vom 32" weg, noch größer sollte er nicht, um problemlos den ganzen Bildschirminhalt sehen zu können.
Ein 37" wär' aus 70cm Entfernung auf dauer sehr anstrengend für meine Augen.

Denke 80cm solltest du beim 37" mindestens wegsitzen, mit der Möglichkeit auch mal 90 - 100cm weit weg zu sitzen.
(gemessen waagerecht vom Auge bis zum Bildschirm)
Ich hab 37" und 32" vorhin mal simuliert* (wenn ich die Kiste schon noch ein paar Tage hier stehen hab, muss sie ja auch genutzt werden ;) ) und 32" ist definitiv zu klein. 37" sind nicht zu gross zum davorsitzen und nicht zu klein um auch mal in 2-3m Entfernung gemuetlich vom Sessel aus nen Film zu gucken. (y)


--------------------
* = Ich hab Screenshots von mehreren Applikationen, Filmen und Spielen gemacht die ich regelmaessig nutze und diese Screenshots auf 92.5% (entspricht 37") und 80% (entspricht 32") Groesse angezeigt und aus mehreren Abstanden (von 70cm bis 3m) betrachtet um ein Gefuehl fuer die Nutzflaeche in Verbindung mit meinen typischen Sitzabstaenden zu bekommen.

Daredevil
2009-10-31, 18:22:41
Arrrrrrr was bin ich Rattig auf nen neuen Monitor, hab momenten nochn gammeligen 21" IBM CRT hier stehen und wollte mir in Zukunft einen LCD zulegen zum Filme schauen.
Da stolper ich heute hier über das Thema und denke mir "Naja...... wieso nicht gleich auch auf dem Zocken?" und mich interessiert auch der Toshiba 37 XV635D, ist ja auch für knapp 670€ nicht sooooo teuer.

Da bei mir der Schreibtisch so:
http://img5.imagebanana.com/img/1uo8hxl6/123.jpg aussieht aussieht könnte ich das schätzchen auch direkt auf den Schreibtisch stellen bzw. an die Wand klatschen.
Somit könnte ich beim sitzen daran zocken und beim Filme schauen meinen gemütlichen Sessel nehmen der dort steht von wo ich das Foto gemacht habe.

Hat dieser LCD denn irgendetwas nicht womit große teure 42" oder 47" Modelle glänzen, oder kann man schon sagen das dieser für das 37" Segment mitunter der beste ist?

Dann noch ne Frage, in dem einen Test wurde ja gesagt das der Monitor ohne die volle 24hz Funktion, also das "kleine" Modell nur Bilder per USB abspielen kann, ist das bei dem auch so?

Wie ist das so mit dem zocken aus?
Ich hab ne HD4830, zocke meistens in 1600x1200 bei so 30-40 FPS, das die 512 MB knapp werden weiß ich wohl, die Bildgröße wird wohl um ~9% zunehmen was gerade iner 512 MB karte nicht schmecken wird, sieht es bei so einem großen Monitor schlimm aus wenn man weniger AA draufbügelt?

Das wars erstmal ^^ bye