PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN+DSL: Nachbar macht es sich nicht leicht...


WhiteVelvet
2009-09-14, 11:38:04
Mein Nachbar hatte eigentlich nur ein kleines Anliegen an mich: "Schalt mal WLAN an!". Als ich aber seine Geräte gesehen habe, blicke ich nicht mehr richtig durch. Diese Konstellation hatte ich noch nicht: Aus der Wand kommt ein DSL-Kabel (dahinter bzw. im Keller ist dann der Splitter), dann kommt ein Speedtouch DSL-Modem, das nur einen Ethernet-Anschluss besitzt. Da dran war bisher ein PC angeschlossen, ich weiß aber nicht, ob die DSL-Daten im Speedtouch gespeichert sind oder direkt im Rechner (PPPoE). Dann hat er sich einen TP-Link Router (http://www.tp-link.com/products/product_des.asp?id=3) gekauft, damit er WLAN hat.

Jetzt stehe ich da und habe versucht, im TP-Link Gerät die DSL-Daten anzugeben und das Gerät direkt in die Wand gesteckt. Das ist dort im PPPoE-Münu möglich, allerdings bleibt die WAN-LED dunkel. Stecke ich das TP-Link Gerät in den Speedtouch, dann leuchtet die WAN-Lampe auf, auch wenn der Speedtouch nicht in der Wand steckt.

Ich weiss auch gar nicht, ob das TP-Link Gerät eine spezielle IP-Adresse braucht und ein Gateway, ich weiß nämlich nicht, wie sich das Speedtouch Gerät verhält.

Wieso hat er sich nicht einfach einen Speedport mit WLAN gekauft...

Kann jemand helfen, oder soll ich ihn auf den Speedport verweisen? Ich blicke da nicht durch, was er da für Geräte hat und was was macht.

blackbox
2009-09-14, 11:50:44
Der Router hat doch gar kein Modem, daher kann es ohne das Speedtouch-Modem auch gar funktionieren.
Also muss es so angeschlossen werden:
Splitter - Modem - Router - PC
Ist doch ganz einfach?

WhiteVelvet
2009-09-14, 11:54:11
Genauso hatte ich es ja bereits angeschlossen. Habe die Daten im PPPoE-Menü des Routers eingetragen, aber er hat sich nicht verbunden... das Problem ist eher, dass ich nicht weiß, was dieses Speedtouch Gerät genau macht, denn man kann es von einem PC aus konfigurieren, auch hier stellt sich wieder die Frage, wie genau und mit welcher IP. Und wenn es eine IP hat, was muss im TP-Link eingetragen werden usw... es sei denn jemand kennt das Speedtouch-Gerät genau und sagt "ist nur ein dummes Modem", dann wäre das geklärt.

blackbox
2009-09-14, 11:59:42
Dann ist es nicht nur ein Modem, sondern auch ein Router. Eine genaue Bezeichnung des Speedtouch wäre nicht schlecht.

WhiteVelvet
2009-09-14, 12:11:31
Hab ich zu Hause liegen... mist... ;)

da.phreak
2009-09-14, 12:20:25
Probier mal, das Speedtouch auf der 192.168.1.254 zu erreichen, evtl. vorher einen Reset machen, falls der Nachbar die IP verstellt hat. Dann als Modem konfigurieren und gut is.

Für mein Speedtouch 546i hab ich ne Anleitung im Netz gefunden, probier's doch auch mal da was zu finden. Dort stand auch die Default-IP drin.

P.S.: Sofern das Speetouch als Router konfiguriert ist, könntest Du es so lassen und den TP-Link Router als reinen Access Point benutzen. Also keine Zugangsdaten eingeben, sondern nur den LAN-Anschluß mit dem Speedtouch verbinden und WLAN konfigurieren. So läuft's bei mir letztendlich auch, aber eher aus dem Grund, daß ich einen Linux-Server als Router benutze.

Gast
2009-09-14, 12:29:46
Wie schon gesagt wurde handelt es sich bei dem Speedtouch wahrscheinlich um einen Router (mit Modem).

Was gehen müsste wäre das Speedtouch LAN an das TP-Link WAN anschließen und im TP-Link als WAN-Einstellung NICHT PPPoE sondern Dynamic IP wählen.
Macht das Speedtouch kein DHCP (was ich nicht glaube) dann kann dort auch Static IP gewählt werden wo du dann aber logischerweise selbst eine IP angeben und dazu den korrekten Adressbereich wissen musst.
Interessant wären diesbezüglich ja noch die Netzwerkeinstellungen des Rechners der vorher am Speedtouch hing.

Dann wäre noch zu klären was mit dem Setup alles getan werden soll denn so eine Router-Router-Konfiguration kann u.U. etwas kompliziert sein wenn es mal um Portweiterleitung usw. geht.
Wenn lediglich kabellos gesurft wird dann reicht die Dynamic IP-Einstellung (siehe oben) völlig aus. Natürlich müsste die WLAN-Verbindung noch konfiguriert und aktiviert werden ;)


Ich verwende eine ähnliche Zusammenstellung mit einem "Splitter-Modem-Router-Kombigerät" und einem zusätzlichen WLAN-Router (mit DD-WRT) bei dem die oben beschriebene Vorgehensweise funktioniert.

WhiteVelvet
2009-09-14, 16:47:36
Es ist ein Speedtouch 536i und ein TP-Link WR642G... ich lese mir die gerade das Handbuch als pdf durch... so ganz schlau werde ich noch nicht daraus, aber scheinbar kann ich dort die PPPoE-Daten eintragen, dann müsste ich den TP-Link bei eingeschaltetem DHCP mit dynamischer IP dranhängen können (wie eben schon genannt). Werde ich gleich mal testen...

da.phreak
2009-09-14, 17:32:35
Also ich würde mir nicht die Mühe machen, dem TP-Link ne IP dynamisch zuzuteilen. Eine statische IP funktioniert doch auch bzw. sogar besser, so weiß man immer, welche IP der Router hat.
Du mußt natürlich aufpassen, daß das Speedtouch die IP nicht per DHCP an andere Geräte verteilt. Ich stelle es immer so ein, daß alle IPs über 100 (also in der Regel ab 192.168.0.101) bis 250 per DHCP vergeben werden, alles darunter ist für statische IPs reserviert.

Das 536i ist ähnlich dem 516i und dem 546i, das ich habe, lediglich die Ausstattung unterscheidet sich etwas. (516i: 1 LAN Port; 536i: LAN, USB-Port; 546i: 4 LAN Ports). Eines haben sie alle gemeinsam: Ein gutes Modem. Eine Anleitung dazu gibt's auch: Klick (http://www.dsl.net.pk/manuals/ST536_UserGuide.pdf)

Schrotti
2009-09-14, 17:37:11
Das Speedtouch 536i v6 ist ein Modem oder ein Modemrouter.

Kann man im Menü einstellen ob das Gerät nur als Modem oder als Modemrouter laufen soll.

Nur Modem währe dann der Bridge Modus.

WhiteVelvet
2009-09-17, 14:45:45
Funktioniert nun seit vorgestern. Habe dem Speedtouch die DSL-Zugangsdaten und das Netz 192.168.1.0 mitgegeben und dem TP-Link-Gerät einfach eine dynamische IP-Konfig im 192.168.2.0 Netz. Beides findet sich und endlich kann der Laptop über LAN/WLAN ins Internet...