PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ für Sb Live ?


Unregistered
2001-09-27, 15:26:09
Ich hab irgendwo gehürt, das eine Sb Live einen bestimten IRQ brauch toder mit dem Sharing Probs hat.
Bei mir hängt sie nämlich am IRQ 7 welcher schon von der Graka V5, 2 Netzwerkkarten , 2x dem "Universellen Via- Hostcontroller (USB)" und " Microsoft ACPI konformes System" belegt wird. Ich hab schon durch deaktivieren der COM und LPT Ports und des Raid Controllers IRQ's frei gemacht aber Windows lässt alles auf dem siebenfach belegtem IRQ 7.

Thx im Voraus

Tb 1400@1507 Mhz (11*137)
Abit KG7 Raid
Sb Live Player 5.1
10 mbit/s noname Nic
10/100 Level One
Voodoo 5 5500
Zalman 5001 Cu Plus (Idle 36°C)
Antec SX-1030 mit 2 Gehäuselüftern

Andre
2001-09-27, 15:30:24
Das liegt am aktivierten ACPI-Modus.
Deaktiviere den im Bios (meistens unter Power Management) und dann werden die IRQs wieder neu zugewiesen.

Thowe
2001-09-27, 15:55:15
Geht nicht bei allen Abit Boards.
Windows abgesichert booten im Gerätemanager dann von ACPI-System in Standard PC ändern und neu starten.

ow
2001-09-27, 16:16:31
Hat obiges System ueberhaupt ein Problem oder wieder nur ein Fall vom "jedes Geraet braucht einen eigenen IRQ"-Hype?

Frank
2001-09-27, 16:37:14
"jedes Geraet braucht einen eigenen IRQ-Hype?"

??? ???

Haupauge WinTV & Co sag ich nur dazu. Manche (viele) Karten brauchen nun mal einen eigenen IRQ. Und die SB-Live! gehört unter gewissen Umständen auch dazu. Wo ist da ein Hype?

Razor
2001-09-27, 16:44:41
Nich jedes Gerät braucht einen eigenen IRQ !
Aber es gibt immer wieder Probleme in gut ausgebauten Systemen mit diesem ACPI, da's einfach alles über einen Kamm schert... Insbesondere die GraKa, meine WinTV und auch die SBLive haben besonders empfindlich reagiert. Also, ACPI aus (im Bios), alle System-Komponenten neu (bei Win2k nur Änderung auf 'Standard PC') und IRQ's manuell zuweisen.

Daraus hat sich bei mir folgende Konfiguration ergeben:

AGP : GraKa (gf3) - IRQ9
PCI1: <leer> da mit AGP geteilte Resourcen
PCI2: TV-Karte (Hauppauge) - IRQ 10
PCI3: Sound-Karte (SBLive) - IRQ 07 (LPT nutzt IRQ 05)
PCI4: Netz-Karte (3com) - IRQ 11 mit USB
PCI5: Scsi-Karte (Adaptec) - IRQ 11
ISA1: <leer> da PCI5 genutzt
ISA2: ISDN-Karte (AVM) - IRQ 3 (COM2 ist deaktiviert)

Zusätzliche Info's:

COM1 nutzt IRQ 04
COM2 ist deaktiviert
LPT nutzt IRQ 05 (mit SB16 emu gesahred)
SB16emu nutzt IRQ 05 (mit LPT geshared)
PS2-Mouse nutzt IRQ 12
IDE1/2 nutzen IRQ 14/15

nicht Nutzbar: IRQ 00/01/02/06/08/13

Absolut stabil und keine Prob's !!!

Razor

StefanV
2001-09-27, 17:00:45
Geräte, die zwingend BM erfordern reagieren nunmal allergisch, wenn sie sich einen IRQ mit einem anderen Gerät teilen sollen...

SCSI/TV Karten sind ein Beispiel...

Razor
2001-09-27, 17:04:55
Meine Adaptec-SCSI-karte (2940U2W) hat keine Prob's, ihren IRQ mit Netzwerk-Karte und dem OnBoard-USB-Controller zu teilen. Aber soweit ich weiß wird der IRQ auch nur genutzt, wenn dort Festplatten dran hängen...

Aber die TV-Karte reagiert sehr empfindlich !

Razor

tikiman
2001-09-27, 20:33:45
Ich hatte noch nie Probleme mit ACPI...und bei mir liegen angeblich Grafik, TV, Sound und ISDN auf einem IRQ.

Es gibt ja auch die Vermutung, daß die IRQ´s die W2K bei der Verwendung von ACPI anzeigt "virtuell" sind, sprich in Wirklichkeit nutzt jedes Gerät brav seinen eigenen IRQ. Bislang ist diese These aber nicht bewiesen.

Thowe
2001-09-27, 20:37:49
Die meisten Probs hatte ich bislang mit BT848 und DVB-S Karten.

StefanV
2001-09-27, 21:58:52
@Thowe

Die DVB-S Karte von Tecnotrend ist auch recht zickig...

Naja, dafür kann sie aber auch 'etwas'...