Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Regdateien und Autostart. Probleme mit Wow6432Node?


JFZ
2009-09-14, 12:31:17
Hi,

unter Vista x64 möchte ich gerne mit Regdateien meinen Autostart bearbeiten. dazu habe ich eine Regdatei erstellt mit


Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"PSQLLauncher"=-


Leider funktioniert das nicht wirklich, weil die Registry nicht an der Stelle von der Regdatei bearbeitet wird, sondern stattdessen der Zweig

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
bearbeitet wird (habe ich getestet indem ich statt den Key zu löschen einen per Regdatei hinzugefügt habe).

Funktional scheinen beide Zweige die selbe Bedeutung zu haben (nämlich den Autostart aus der Registry).
Berechtigungen zum Editieren des Zweigs habe ich, da ein händisches Löschen geht.

Wie kann ich aber den Eintrag per .reg-Datei löschen, ohne auf den Wow6432Node-Knoten umgeleitet zu werden?

nobex
2009-09-14, 13:05:13
Mit welchem Tool/Befehl importierst Du die Reg-Datei?

Sephiroth
2009-09-14, 14:18:43
normalerweise werden 32-bit programme automatisch auf wow6432 umgeleitet. folglich musst du ein 64-bit programm dafür nutzen.

falls es ein selbst geschriebenes programm ist, dann sind die infos zum registry redirector (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa384232(VS.85).aspx) vielleicht hilfreich. die umleitungen im dateisystem lassen sich mit Wow64DisableWow64FsRedirection (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365743(VS.85).aspx) abschalten.

JFZ
2009-09-14, 15:34:10
Danke für die Infos.


Die .reg-Datei habe ich ja nicht importiert sondern einfach aufgerufen (ist ja standardmäßig mit regedit verknüpft). Allerdings aus dem TotalCommander heraus, der leider noch ein 32Bit-Programm ist. Aus dem Windows-Explorer heraus hat die Datei dann normal funktioniert

-->Solange der TotalCommander noch 32Bit ist, muß ich den noch mit Vorsicht benutzen :(

nobex
2009-09-14, 15:45:14
Dann wird dem TC die regedit.exe aus C:\Windows\SysWOW64 nachgereicht und somit wird auch der entspr. (32 Bit) Reg-Zweig genutzt. Über den Windows-Explorer sollte der Import an der richtigen Stelle in der Registry landen.