PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD u. Brenner werden nicht erkannt


FreakMan
2002-12-28, 19:39:04
So, ich hätte da auch gerne ein Problem
Für hart gesottene Hardwarefreak's, denn ich bin mit meinem Latain am ENDE

Ich hab mir kürzlich nen DVD-Rom zugelegt. Freudestrahlend (wenn ich keine Ohren hätte, könnt ich im Kreis lachen)
komm ick to hus. PC aufgemacht, CD-Rom raus u. DVD rein. Kabel angeschlossen, Strom druff und Power.
Was soll ich sagen, PC bleibt im XP-Startfenster hängen und nischt passiert.

Was ich bisher probiert habe:[b/]
HDD auf Master Primär IDE (einziges Gerät)
Brenner auf Master Sekundär IDE u. DVD als Slave auf Sekunär IDE (so WILL ich es haben),
und umgekehrt. Immer der gleiche Effekt, system hängt sich auf.
Ich habe sämtliche Jumpersettings durchprobiert, wie auch immer, der Scheiss läuft nicht zusammen.
Biosupdate (brachte auch keinen Erfolg)
Firmwareupdate Brenner (auch keinen Erfolg)
Firmwareupdate DVD (jibbet nich)
HardwareForen durchforster (uch nischt)
Andere IDE-Kabel ausprobiert

[b]Was ich noch nicht probiert habe:
eines der Lw an den Primär IDE als Slave (will ich aber so nicht haben), versuche ich aber noch.
IDEControler deinst.
Den PC aus dem Fenster schmeißen

Das Kuriose:
Im Bios werden beide Geräte erkannt und beim Booten im POST auch angezeigt. Das war's aber auch schon.
Klemme ich zeitweilig ein Gerät ab, Bootet XP "normal" u. ich kann darauf zugreifen
Im Gerätemanager ist der Übertragungsmodus vom Sekundären IDE Controler auf "DMA, wenn verfügbar" angezeigt.

Mein System:
WinXP
P4 2,4Ghz
HDD Maxtor 40GB
512 MB DDR
ASUS P4S533DX Mainboard (SIS Chipsatz)
LiteOn DVD LTD-165H
MitsumiBrenner CR 48XCTE
und der übliche Schnickschnack

Nun bin ich wirklich am Ende, jemand noch ne Idee?
Ist bestimmt nur ne Kleinichkeit, die ich übersehen habe.

Nordmann
2002-12-28, 19:53:41
Was bezeichnest Du denn als das "Startfenster" ???
Wenn Du den Bildschirm mit dem "Willkommen..." meinst dann versuche mal ob Du mit strg+alt+entf in den Taskmanager kommst. Wenn ja...
Taskmanager schliessen und die Win Oberfläche sollte wieder da sein. Dann schau mal im Gerätemanager ob Windows sie erkannt hat.

FreakMan
2002-12-28, 20:09:56
Nach dem POST, da kommt der/die schwarze Bildschirm/Oberfläche mit dem XP Zeichen.
Also noch vor dem "Willkommen" kram. Und mit Taskmanager ist da leider noch nichts. Währe ja auch zu einfach.
Wie oben beschrieben, ist nur ein Laufwerk dran, startet es ohne Problem.

barracuda
2002-12-28, 22:05:33
Startet der Rechner im abgesicherten Modus? Wenn ja, erscheint das DVD-LW im Gerätemanager?

FreakMan
2002-12-28, 22:22:58
Ups, das hatte ich vergessen zu schreiben:D
Im abgesicherten Modus fährt die Büchse hoch, mit beiden Laufwerken.
Sind im Gerätemanager eingetragen und ich kann darauf zugreifen.

harkpabst_meliantrop
2002-12-29, 00:32:15
Ahh, endlich mal kein Spätzle-Schwabe, wie wohltuend ... =)

Nur dumm, dass mir dazu nichts einfällt. Hast du den SIS IDE-Treiber installiert, oder benutzt du einen von XP mitgelieferten Standardtreiber?

FreakMan
2002-12-29, 12:01:28
hehe @harkpabst_meliantrop, wieso Spätzle-Schwabe?:D
ich komm aus dem hohen Norden.

zum Thema, ich hab den XP Treiber, hab's mal mit dem SIS-Treiber vom
Mainboard (mitgelieferte CD) probiert und da is XP überhaupt nicht mehr gestartet. Ich wollt mir den Neuesten gestern bei SIS saugen,
die haben nen scheiss Support (kein Treiber verfügbar).

harkpabst_meliantrop
2002-12-29, 12:30:12
Originally posted by FreakMan
hehe @harkpabst_meliantrop, wieso Spätzle-Schwabe?:D
ich komm aus dem hohen Norden.
Ja eben, die Schwaben-Fraktion hier im Froum wurde langsam erdrückend übermächtig ... ;)

zum Thema, ich hab den XP Treiber, hab's mal mit dem SIS-Treiber vom
Mainboard (mitgelieferte CD) probiert und da is XP überhaupt nicht mehr gestartet. Ich wollt mir den Neuesten gestern bei SIS saugen,
die haben nen scheiss Support (kein Treiber verfügbar).
Für den Support für dein Board ist auch zunächst mal der Board-Hersteller verantwortlich (auch wenn das mittlerweile fast alle vergessen haben). O.K., die Downloadseiten von ASUS sind leider erst Recht eine Zumutung ...
Ebenfalls zurück zum Thema: Was, kein Treiber verfügbar? Na, aber sicher (obwohl dieser neue Aufbau des "Download Centers" wirklich kein Fortschritt ist). Wenn ich bei diesem URL starte, bekomme ich das unten als Bildchen anghängte Ergebnis.

Naja, und hier ist auch noch der direkte Link zum Download (http://download.sis.com/sisdlc/downloads.jsp?site=driver3.sis.com/&path=utility/ide/&filename=ide202.zip&File_Id=33732).

Im Zweifelsfall würde ich beide Geräte am Secondary Channel erstmal auf PIO setzen und die Laufwerke auf Cable Select konfigurieren. Und dann würde ich es nochmal mit dem aktuellen SIS IDE-Treiber versuchen.

FreakMan
2002-12-29, 14:17:11
@harkpabst_meliantrop
Prima, nur diese Seite habe ich gestern nicht angezeigt bekommen, heute geht es.
Das mit dem Cabel-Select hab ich auch schon durch.
Und die Support Seite ist oberkagge

Besten dank ersteinmal für deine Mühe.
Ich poste dann das Ergebnis:D