PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Aussenhaltung von Emus...Wer hat Erfahrung?


bulvuy
2009-09-14, 13:47:16
Hi, meine Verlobte und ich wollen uns Emus anschaffen. Wir haben uns schon ein wenig belesen und informiert, aber ein paar Fragen sind offen geblieben.
Hat hier jemand Emus bzw hat jemand Erfahrung und Wissen im Bezug auf Nandus, Strauß oder Emus ? Bin für jegliche Info dankbar....
Greeeeeez:smile:

looking glass
2009-09-14, 15:18:25
lol, etwas OT., aber ich habe Emos gelesen und dachte, die überleben nie draussen :)...

GBWolf
2009-09-14, 15:19:38
lol, etwas OT., aber ich habe Emos gelesen und dachte, die überleben nie draussen :)...


Ich dachte auch erst an diese trendige Modebewegung, Aber er meint wohl die Tiere ;)

Radeonfreak
2009-09-14, 15:21:09
Ein Nachbar von uns hatte mal welche. Aber außer das die Morgens ziemlich laute komische Laute von sich geben weiß ich nichts.

bulvuy
2009-09-14, 15:22:21
Yeah....haha klar mein ich die Tiere...
und komm schon...is doch wirklich nur ein kleines bisschen OT =))))
:biggrin:
Ist echt ein totaler Mist...im ganzen WWW ist fast nix zu finden zu Emus.

Sven77
2009-09-14, 15:24:33
lol, etwas OT., aber ich habe Emos gelesen und dachte, die überleben nie draussen :)...

I lol'd ;D

Megamember
2009-09-14, 15:24:52
Warum gerade Emus? Die brauchen doch massig Auslauf und können ziemlich gefährlich sein. Und ausser ab und an ein grosses Frühstücksei hat man nicht viel von denen.

ToxiC 1l
2009-09-14, 15:25:22
also bei mir in der nachbarschaft hatten auch leute mal welche.. und ich weiss, dass die jetzt einen Strauss oder mehrere haben. Nachmittags und hin und wieder auch abends sind die schon recht laut. Sie haben ein recht großes Gelände, da die Tiere eine Menge Platz zum laufen brauchen.
Mehr kann ich aber leider auch nicht sagen.

sun-man
2009-09-14, 16:01:05
Also manchmal.....in nem Nerdforum um PC Hardware nach Emus fragen. Auf Ideen kommen manche.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=134906

Wenn ich Dir aber mal nen guten Tipp geben darf -> schonmal daran gedacht einen verdammten Tierarzt zu fragen? Könnte zwar sein das der nix über Computer weiß, aber vielleicht hat er nen Tipp wohin mal sich wenden sollte.

bulvuy
2009-09-14, 16:34:48
Also manchmal.....in nem Nerdforum um PC Hardware nach Emus fragen. Auf Ideen kommen manche.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=134906

Wenn ich Dir aber mal nen guten Tipp geben darf -> schonmal daran gedacht einen verdammten Tierarzt zu fragen? Könnte zwar sein das der nix über Computer weiß, aber vielleicht hat er nen Tipp wohin mal sich wenden sollte.

Hey hier fragen auch manche wie man Frauen anquatscht und so Zeugs...:biggrin:

Nee krass nen "verdammten" Tierarzt hab ich noch nicht gefragt...werde mal auf die Suche gehen nach einem =)

Auch Emuhalter können Hardwarefreaks sein *grins* deswegen versuche ich mein Glück hier =)

sun-man
2009-09-14, 16:39:09
ein tierarzt wäre wohl einer der ersten den ich fragen würde. wenn der kleinste Furz von den Bietsern 500€ kostet verommen sie hoffentlich nicht zu ne viel zu teurem Spielzeug.

bulvuy
2009-09-15, 09:21:26
Du vergisst das hier:
http://img223.imageshack.us/img223/4039/maric007.th.jpg (http://img223.imageshack.us/i/maric007.jpg/)
:up: Jedenfalls vom Strauß, Emu wird wohl ähnlich schmecken
Sooooo siehts aus =)))
Und das es sehr coole Tiere sind. Wer schon mal in der Lochmühle in Stockach war wird das bezeugen können =)
Sehr geil !!!

looking glass
2009-09-15, 14:43:46
Ich weiß nicht wie das bei Emus ist, aber Straußenfleisch wurde deshalb so interessant, weil es sehr fettarm und wenig Cholesterin enthalten soll...

ToxiC 1l
2009-09-15, 15:31:26
Ich weiß nicht wie das bei Emus ist, aber Straußenfleisch wurde deshalb so interessant, weil es sehr fettarm und wenig Cholesterin enthalten soll...

ich habe mal gehört, dass das bei dem fleisch auch so sein sollte. jemand sagte mir, dass es recht zartes fleisch sein sollte.

alkorithmus
2009-09-15, 15:33:25
Kann man auch auf Emus reiten? ;(

aim
2009-09-15, 15:38:35
Mein Onkel hat zwei Emus bei sich zuhause. Zu fressen bekommen die altes Brot, Gras fressen die sowieso wenn sie im Garten rumlaufen. Die sind wohl im allgemeinen recht pflegeleicht. Sie brauchen aber sehr viel auslauf, zumindest die von meinem Onkel rennen gern und viel.
Ansonsten kann ich nicht sehr viel dazu sagen.
Wer genug platz (mein Okel hat z.B. 5000m² für seine Tiere) und Erfahrung mit Großtieren hat, wird schon damit klarkommen.

aim
2009-09-15, 15:39:25
Kann man auch auf Emus reiten? ;(

Kinder bestimmt.

bulvuy
2009-09-15, 15:47:18
Mein Onkel hat zwei Emus bei sich zuhause. Zu fressen bekommen die altes Brot, Gras fressen die sowieso wenn sie im Garten rumlaufen. Die sind wohl im allgemeinen recht pflegeleicht. Sie brauchen aber sehr viel auslauf, zumindest die von meinem Onkel rennen gern und viel.
Ansonsten kann ich nicht sehr viel dazu sagen.
Wer genug platz (mein Okel hat z.B. 5000m² für seine Tiere) und Erfahrung mit Großtieren hat, wird schon damit klarkommen.

Von wo ist dein Onkel den? wenn ich jemanden besuchen könnte der Emu hält wäre das natürlich perfekt...Ich habe bis jetzt zwar schon ne Dr Arbeit gelesen betreffend Haltung von Ratiden(Strauß, Emu, Nandus), aber leider noch keine guten Kontakt gefunden.
Wir haben insgesamt 15000m² Land wobei wir vorerst mal ca 700m² für das Gehege angedacht haben. Laut Bestimmung muss man pro Tier mindestens 150m² zur Verfügung stellen. Das heisst da simmer grün. Vielleicht wirds aber noch größer mal sehen.

eXperience
2009-09-15, 15:47:58
Kinder bestimmt.

Der ganze Threat liest sich vorzüglich, wenn man tatsächlich "Emo's" liest. ;D;D

OxYmoron
2009-09-15, 15:59:23
Mein Onkel hat zwei Emos bei sich zuhause. Zu fressen bekommen die altes Brot, Gras fressen die sowieso wenn sie im Garten rumlaufen.

:biggrin:

aim
2009-09-15, 16:00:17
Von wo ist dein Onkel den? wenn ich jemanden besuchen könnte der Emu hält wäre das natürlich perfekt...Ich habe bis jetzt zwar schon ne Dr Arbeit gelesen betreffend Haltung von Ratiden(Strauß, Emu, Nandus), aber leider noch keine guten Kontakt gefunden.
Wir haben insgesamt 15000m² Land wobei wir vorerst mal ca 700m² für das Gehege angedacht haben. Laut Bestimmung muss man pro Tier mindestens 150m² zur Verfügung stellen. Das heisst da simmer grün. Vielleicht wirds aber noch größer mal sehen.


Er wohnt in der nähe von Ulm.
Google doch einfach mal nach Straußenfarm oder so. Hat bestimmt was in deiner Nähe.

Cyphermaster
2009-09-15, 16:02:38
Ich hab da ne Quelle, die vielleicht tauglich ist. Ist eine private Vogel-/Greifenzucht, der Besitzer hat allerdings "nur" ein paar Nandus (rhea americana). Dafür wäre auch eine kommerzielle Straußenfarm in der Nähe.

bulvuy
2009-09-15, 16:24:55
Vielen Dank mal für die ganzen Infos bis jetzt...
ich wohne auch nahe von Ulm. Über eine Kontakt zu deinem Onkel wäre ich wirklich dankbar. Kannst ihn mal darauf ansprechen und mir mit seinem Einverständis seine Telefonnummer wie PM schicken?

Wenn jemand allgemein Kontaktdaten für mich hat zu ner Farm oder nem Halter bitte via PM an mich. Ein direkter Ansprechpartner wäre genial.

Die Verfasserin der Dr. Arbeit hat auch geschrieben das es wenige Halter in Deutschland gibt und wenig deutsche Literatur.

Cyphermaster
2009-09-15, 17:25:34
Hm, "nahe Ulm" ist dann eigentlich ideal.

Versuchs mal unter: http://greifenzucht.de , das liegt dann auch nicht soo weit aus der Welt. Der Besitzer scheint mir sehr kompetent, und ist auch extrem nett. Nebenbei gibts da neben den Schreitvögeln auch noch diverse andere seltene Vögel und ne Grillstelle. Solange noch halbwegs schönes Wetter ist...

Ansonsten ist bei Riedheim/Leipheim eine Straußenfarm, da sollten sich auch noch Infos abziehen lassen. ;)

aim
2009-09-15, 21:02:24
Ich werd ihn fragen, bin aber die nächsten 10 Tage nicht im Lande, dauert daher etwas.

bulvuy
2009-09-16, 09:40:15
Hm, "nahe Ulm" ist dann eigentlich ideal.

Versuchs mal unter: http://greifenzucht.de , das liegt dann auch nicht soo weit aus der Welt. Der Besitzer scheint mir sehr kompetent, und ist auch extrem nett. Nebenbei gibts da neben den Schreitvögeln auch noch diverse andere seltene Vögel und ne Grillstelle. Solange noch halbwegs schönes Wetter ist...

Ansonsten ist bei Riedheim/Leipheim eine Straußenfarm, da sollten sich auch noch Infos abziehen lassen. ;)

Hey cool werd ich auf jedenfall mir anschauen....Greifvögeln interessieren uns auch sehr und Frettchen haben wir selber recht viele. Werden wir definitiv hingehen =) Danke für den Tip...

http://www.e-r-straussenfarm.de

ist bei mir ums Eck, unter "Wissenswertes" findet sich auch dieses


Würde mir also mal diese Broschüre anfordern.
Absolut genial...werd ich auf jedefall anfordern. Mir ist wichtig erstmal zu prüfen ob wir die Bedingungen für Emus erfüllen bevor wir auf die Suche nach Jungtieren gehen.
Deswegen ist jeder Ansprechpartner gold wert, weil man Erfahrungen abgreifen kann.
Merci für den Link...=)

Ich werd ihn fragen, bin aber die nächsten 10 Tage nicht im Lande, dauert daher etwas.
Du kein Problem...wird dieses Jahr wohl eh nix mehr....schliesslich müssen wir noch das Gehege umbauen generell und Jungtiere so kurz vorm Winter zu kaufen wäre quatsch.
Vergiss es aber bitte nicht....wäre wirklich hammer wenn das klappt =)